Download Neuer AMD K7-Core Prozessor-Treiber

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat einen neuen ACPI Prozessor-Treiber für die AMD K7-Core Familie in die <a href="http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp" TARGET="b">automatische Update-Funktion</a> integriert. Der Treiber ist vorwiegend für die Mobile Prozessoren gedacht, da er die PowerNow! Stromspar-Funktionalität sicherstellt. Da sich Athlon Mobile und Athlon Desktop Prozessoren jedoch nicht anhand der CPUID unterscheiden lassen, wird der Treiber auch bei den normalen Desktop-Prozessoren installieren. Unterstützt werden:<ul><li>AMD Athlon K7 (Model 1)</li><li>AMD Athlon XP Palomino (Model 6)</li><li>AMD Duron Morgan (Model 7)</li><li>AMD Athlon XP Thoroughbred (Model 8)</li><li>AMD Athlon XP Barton (Model 10)</li></ul>Neu an der mit Releasedatum 12.02. erschienenen Version 1152 ist der Support für die Model 10 Prozessoren mit Barton-Core. Wer das automatische Update nicht nutzen will, kann den Treiber auch von uns downloaden.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030221184546">AMD K7 Prozessor-Treiber 5.1.2600.1152 [Windows XP]</a>

Downloaden, entpacken, im Geräte-Manager unter "Prozessor" auf "Treiber aktualisieren" klicken und das Verzeichnis des eben entpackten Archivs wählen; installieren, Reboot, fertig. Weitere Informationen zu diesem Treiber gibt's in unseren Meldungen vom <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1037785572">20. November</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1018430991">10. April</a>.
THX Peter1984 für den Hinweis :)
 
Und wie sieht das mit W2000 aus?
 
was macht er überhaupt?`???
 
/misc/prozzigeraetemanager.png ;)

Es sein denn Du hast Windows XP im Standard-PC Mode installiert nicht im ACPI-Mode? Dann - nagelt mich nicht fest - könnte sein, daß das Prozessor-Item fehlt...
 
Hi!

Also ich habe nicht im Standard-PC-Mode installiert....
Trotzdem steht da im Gerätemanager nix von Prozessor.

Heinrich Witt
 
So, ich hab den Treiber installiert und

Boah-Alder: 150 Punkte mehr in 3DMurks ! :o
*duck&renn*
*lol* *lol* *lol*
 
@BadMoon
Ist doch nicht dein ernst ;D

Was bringt dieser denn endlich SK2 Disconnect?
 
Jetzt mal im ernst. Bringt es irgendwas, wenn ich den Treiber installiere???


Cu
Enrico
 
Glaube ich nicht wirklich .. aber erstmal wieder was neues installieren wenn es da ist :)

habe WinXP natuerlich, wie es sich gehört, ohne den ACPI Scheiss installiert und daher kein CPU Eintrag :)
 
Original geschrieben von Der Sandmann
habe WinXP natuerlich, wie es sich gehört, ohne den ACPI Scheiss installiert
Warum gehört sich das so?
Was ist an denn ACPI (deiner Meinung nach) so schlecht?
 
Original geschrieben von Der Sandmann
Glaube ich nicht wirklich .. aber erstmal wieder was neues installieren wenn es da ist :)

habe WinXP natuerlich, wie es sich gehört, ohne den ACPI Scheiss installiert und daher kein CPU Eintrag :)


dito. (wobei es eher an VIA liegt das ACPI aufm AMD system nett gescheit funktioniert ... denn aufm 845x läuft mit ACPI tatsächlich alles absolut problemlos...)
 
Original geschrieben von mFuSE

...
wobei es eher an VIA liegt das ACPI aufm AMD system nett gescheit funktioniert ... denn aufm 845x läuft mit ACPI tatsächlich alles absolut problemlos...

Eine fast korrekte Vermutung. ACPI funktioniert auf AMD-Systemen ganz ausgezeichnet. Das Problem ist ein gewisser, für seine besch***ene Busqualität bekannter Chipsatz. Aber wer halt nichts anderes kennt, mag glauben, "das gehört sich so". ;)
 
Mit SIS735, uralt wie er nunmal ist, hab ich auch keinerlei Probleme damit. Manche kennen eben nur Via und nVidia - und wenn das Ärger macht ist natürlich wieder der Athlon instabil... ist ja auch so schön einfach.
 
da gibts aber auch noch den guten alten AMD 760 chip:)
 
Hi!

Ich habe den SIS745 und nen AthlonXP 1600+.
Der Chipsatz ist sicher nicht der schnellste,aber bombensicher....
Da läuft ACPI einfach super.

Trotzdem verstehe ich nicht..,wieso bei mir der Prozessor im Gerätemanager nicht auftaucht.

Ich habe WIN XP HE nicht im Standard-PC-Modus installiert.
Habe 23 IRQ's.

Hat da jemand ne Idee?

Heinrich Witt
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was bringt dieser denn endlich SK2 Disconnect?
S2K Disconnect ist ein ACPI Stromsparmode. Die CPU-Modi sind mit C gekennzeichnet. C0 ist Normalbetrieb, C1 ist der HLT-Mode und C2 ist der Stop-Mode, wo die CPU auch von der FSB-Synchronität (S2K) getrennt wird. Vorteil von C2: höherer Stromspar-/Kühlungseffekt, als C1. Nachteil: es dauert ein paar dutzend Takte, bis die CPU wieder voll da ist. Ein paar Prozent Leistungseinbußen sollten also zu messen sein.

Der Prozessortreiber stellt unter anderem diese Modi zur Verfügung - jedenfalls sofern die Mainboard-Hersteller sie nicht mit einer speziellen Chipsatz-Programmierung unterbunden haben. C2 z.B. (Stop Grant Disconnect) ist bei den meisten Sockel A System deaktiviert aus den bekannten Gründen (überforderte Spannungsregler, Netzteile => Spontanreboots, oder Probleme einiger Sockel A CPUs mit dem Trennen des FSB => verzerrende Audiowiedergaben auf einigen Chipsätzen).

Der Prozessortreiber hat nichts mit Leistungsoptimierung zu tun, was unser Freund BadMoon mit seiner unverwechselbar indirekten Art zum Ausdruck bringen wollte ;D ;)
 
@Nero
Hier steht aber...

But AMD is asking mobo makers to enable the feature because, presumably, Barton doesn't have that nasty habit.

idle.png


Es geht also doch....??



@All
ACPI läuft auch auf den neuern VIA-Chipsätze. (Sogar bei meinem Bruder KT133A läufts).

Auf meinem ist es eh egal den INT LEitungen habe ich schon genug 8 um eine Zahl zu nennen.

@AMD der Athlon64 bzw. Opteron muss können...


-Chipsätze bzw. Motherboards die auch 8Int Ausnützen selbst herstellen bzw in Zusammenarbeit mit einem Motherboardhersteller vermarkten als AMD Motherboards so wie Intel

-SK2 bzw.richtigen Idle Modus implementieren

-Anstatt die 60mm Lüfter endlich 80mm verwenden. Ist ja kein Problem siehe Artic Cooling Super Silent Pro bzw. Pro TC

-Weg vom Image "Ich bin der billig Hersteller" dies wird aber nur möglich sein wenn alle oben gennanten Punkte 100% auf jedem System Funktionieren. Bzw. wenn es wirklich gar keinen Punkt mehr gibt wo AMD-Systeme einem Intel-System unterlegen sind.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@Nero
Hier steht aber...



idle.png


Es geht also doch....??



@All
ACPI läuft auch auf den neuern VIA-Chipsätze. (Sogar bei meinem Bruder KT133A läufts).

Auf meinem ist es eh egal den INT LEitungen habe ich schon genug 8 um eine Zahl zu nennen.

@AMD der Athlon64 bzw. Opteron muss können...


-Chipsätze bzw. Motherboards die auch 8Int Ausnützen selbst herstellen bzw in Zusammenarbeit mit einem Motherboardhersteller vermarkten als AMD Motherboards so wie Intel

-SK2 bzw.richtigen Idle Modus implementieren

-Anstatt die 60mm Lüfter endlich 80mm verwenden. Ist ja kein Problem siehe Artic Cooling Super Silent Pro bzw. Pro TC

-Weg vom Image "Ich bin der billig Hersteller" dies wird aber nur möglich sein wenn alle oben gennanten Punkte 100% auf jedem System Funktionieren. Bzw. wenn es wirklich gar keinen Punkt mehr gibt wo AMD-Systeme einem Intel-System unterlegen sind.

*lol* ich wüsste nicht wo nen AMD nen intel prozzi unterlegen sein sollte...... solange die software net auf intel optimiert ist ist der AMD haushoch überlegen ! bei gleichem rating ! also von daher *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten