nForce FX Chipsatz für Dual Athlon MP?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Mit dem Athlon MP hat AMD im Sommer 2001 das erste mal eine CPU für den lukrativen Server- und Workstationmarkt vorgestellt, die auch in Dual Systemen betrieben werden kann. Passend dazu hat AMD den 760 MP Chipsatz entwickelt, der später durch den technisch etwas aufgewerteten AMD 760 MPX ersetzt wurde. Seitdem gab es außer Taktsteigerungen keine Neuerungen für AMDs Servergespann, sodass AMD Dual Systeme ein wenig technisch angegraut sind. Beiden CPUs steht nur ein Speicherkanal für PC2100 Speicher zur Verfügung, die PCI Slots sind mit einer maximalen Datenrate von 533 MB/s auch nicht mehr ganz zeitgemäß.<br><br><a href="http://www.hardocp.com/" target="b">[H]ard|OCP</a> berichtet nun, dass sie in den Besitz einer sehr interessanten <a href="http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA0NjA3NDc3N3hmTWc4TlQzcnFfMV8xX2wuZ2lm" target="b">Grafik</a> gekommen sind. Diese zeigt das Platinen Layout eines Sockel A Dual Boards, das allerdings nicht mit dem guten alten AMD 760 MPX sondern mit einem bislang unbekannten nForce FX Chipsatz bestückt ist. Die jeweils in Paaren angeordneten Speicherbänke deuten wie bei den erhältlichen nForce Chipsätzen auf ein Zweikanalspeicherinterface hin, sodass sich die beiden CPUs endlich nicht mehr die Bandbreite teilen müssten.<br>Auch im I/O Bereich zeigt die Grafik hochinteressante Details. Zum einen sitzt auf der Platine ein AMD 8131 Hyper Transport PCI-X tunnel, der die CPUs mit zwei getrennten PCI-X Kanälen verbindet. Außerdem stehen S-ATA, S-ATA Raid und parallele ATA Ports zur Verfügung, sodass auch die Verbindung von Speichermedien auf dem aktuellsten Stand ist. Die restlichen Anschlüsse wie 8 USB und Dual LAN kann man ja mitlerweile als normal betrachten. <br>Mit einem solchen Board wäre der Der Athlon MP zweifellos wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Es sei aber hier darauf hingewiesen, dass es nicht klar ist, wie [H]ard|OCP an diese Grafik gelangt ist und ob etwas daran wahr ist.
 
Naja glaube keiner Skize die du nicht selber gefälscht hast :-X
4mb Bios? wollen die da noch ein OS einbauen?


Und was ist ein BlueMacig PCI Slot?
 
hm, also es sollte eigentlich kein prob sein, selbst sowas zu zeichnen... :] zumal es auch rein marketing-technisch unfug is! in anderthalb monaten kommt der server-opteron! ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
hm, also es sollte eigentlich kein prob sein, selbst sowas zu zeichnen... :] zumal es auch rein marketing-technisch unfug is! in anderthalb monaten kommt der server-opteron! ;)

Abwarten. Der Opteron dürfte preislich weit über dem Athlon MP liegen, siehe Itanium2-->P4
 
Original geschrieben von Friedrich II


http://www.computerbase.de/article.php?id=161&page=3#ausstattung

eventuell gibts da was zum Thema BlueMagic
Mittlerweile zum Standard geworden zu sein scheint der sogenannte 'BlueMagic PCI Slot' von Asus. Der blau gefärbte Slot unterstützt die WirelessPCI (WPCI) Spezifikationen und ermöglicht so den Betrieb von zukünftigen Erweiterungskarten von Asus. Natürlich lässt sich der sechste 'BlueMagic PCI Slot' auch als ganz normaler PCI Slot mit jeder herkömmlichen PCI-Karte nutzen.



Ich halte das ganze für ne Fälschung... obwohl mit Geforce 5800 onboard und dual 3000+ eine feine sache.....aber den NB kühler möcht i net sehen *lol*
 
Hmm wenn die Zeichnung echt sein sollte muesste es vom Layout her ein TYAN Board sein da diese die einzigen sind wo die Sockel nicht versetzt montiert sind !
Aber ich glaub das erst wenn ich das Board in der Hand hab ;)
 
Wie auf Computerbase zu lesen ist müsste es sich der Zeichnung nach um ASUS Board handeln. ASUS ist der einzige Hersteller der auf seinen Produkten den sog. Blue Magic Slot verbaut.

CU
P-D
 
Ich sag da nur Abwarten und Tee trinken. Wenn es denn wirklich was werden sollte, um soschöner... Auch wenn der Opteron in anderthalb monaten kommt. Wieso sollten die beiden nicht miteinander coexistieren können?!

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Knife
Ich sag da nur Abwarten und Tee trinken. Wenn es denn wirklich was werden sollte, um soschöner... Auch wenn der Opteron in anderthalb monaten kommt. Wieso sollten die beiden nicht miteinander coexistieren können?!

H.a.n.d.
Knife

eben. Einer für High-End - was natürlich sündhaft teuer ist.

und der andere für kleinere Server.
 
mh .......
Den 1. April haben wir noch net .....
Sommerloch ist auch noch nicht .... *rofl*

Könnte also ein Funken Wahrheit dran sein, ansonsten denke ich wie mein Vorgänger... Warum nicht eine Lösung für den schmale Geldbeutel...
Asus könnte so noch ne Menge Mainboards absetzen ... der AMD MP ist lieferbar und noch dazu relativ günstig.
Also warten Wir's ab ..... als was es sich entpuppt...
Wenn es ein Fake war ..
wird sich doch bestimmt Asus sich melden und dementieren ....
 
alle tyan mpx-board haben inzwischen 4Mbit-bios'.

Auch wenn der Opteron in anderthalb monaten kommt. Wieso sollten die beiden nicht miteinander coexistieren können?!
auch dual-p3-boards wurden noch lange verkauft, als der nachfolger schon lange etabliert war.
nur .. , ein neues chipset noch rauszubringen ... ?

ich seh den chipset nicht wirklich als serverprodukt. ich glaube nicht, dass die chancen gut stehen mit einem erstling in den servermarkt vorzudringen.

trotzdem hätte er ein potenzial im highend-workstations und freak segment.
der aufpreis zu einem single-cpu-system wäre sehr gering und die leistung eines nv-dual-mem-channel-dual-cpu-board wäre ja wohl schwer von einem first-gen-opteron-system zu überbieten.

wenn die systeme stabil laufen wären es relativ lange top-systeme - in jedem fall wäre es ein guter einstieg in die dual-technologie, die relativ lange entwicklungszeiten benötigen. und irgendwann müssen die ersten erfahrungen gemacht werden.

unwahrscheinlich ist es jedenfalls nicht, dass die boards existieren, nur heisst das eben nicht, dass sie auch den weg bis zum endkunden finden, sondern oft leider nur technologiestudien bleiben.

asus hat schon viele vielversprechende produkte spät oder nie veröffentlicht.
 
sieht asus typisch aus



aber was macht der cpufan2 anschluß so weit oben

und die cpu sockel einfach übereinander?
in gleicher ausrichtung?

ich weiß nicht

imho fake
 
Die PCI Slots 3 und 4 sind 64 Bit PCI Slots, die vom 8131 tunnel angesprochen sein müssten. Mit einer normalen Southbridge kann man keine 64 Bit Slots ansteuern.

Die Anordnung der Sockel und und Slots halte ich hier für sehr authentisch. Falls das Projekt wirklich existieren sollte, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es dann auch gleich den FSB333/PC2700 Support gibt. (das würde sich dann zumindest ein wenig mit folgender News überschneiden: Kommende AMD 760MPX Revision DDR333 tauglich?) Damit ist es erforderlich, dass die Signalwege stark optimiert sind: sprich es gilt 4 Busse zu verlegen, die alle mit 166 MHz DDR parallelen Daten umgehen müssen. Dabei ist bei diesem Design die Northbridge ziemlich zentral positioniert (bis auf die leichte Verschiebung nach unten), auch der Versatz der beiden Speicherkanäle würde dazu passen.

Sinn machen würde die Sache auch allemal. Hier gilt das Selbe wie beim Athlon 64. Der Opteron ist teuer zu produzieren, bzw. kann aufgund seiner Größe nicht in den Massen produziert werden, wie AMD vieleicht will. Mit einem aktuellen Athlon MP System kann man aber durchaus den Markt für Dualrechner bedienen. Und die Opteron Systeme kann man an die teuer verkaufen, die ihn auch teuer wollen.
Trotzdem stehe auch ich dem vorerst skeptisch gegenüber auch wenn alles so schön zusammenpasst :]
 
Man sollte nicht vergessen, dass eventuell noch nen Barton MP kommt und daher wäre ein neuer Chipsatz garnicht so verkehrt...
Nach AMD Informationen soll der Opteron jetzt dochnoch vor April kommen, zur Cebit-Zeit oder kurz danach.
 
(das würde sich dann zumindest ein wenig mit folgender News überschneiden: Kommende AMD 760MPX Revision DDR333 tauglich?)
na die news hatte schon ein jahr zeit sich selbst zu widerlegen .. ;)

aber neben dem nf2 haben es mpx-systeme schon schwer sich wirklich durchzusetzen.

sobald der speicher auch eine rolle spielt ist dual-mem mit der schnellsten single-cpu sehr konkurrenzfähig zu einem mpx-system mit den schnellsten dual-cpu's.
die dreifache speicherbandbreite ist ein guter ansatz gegen deren brute-force.

aber 2 cpu's und 2 speicherkanäle .. :P
.. ich würde ihnen sicher wieder ein paar abnehmen.
 
hmm, aber Asus verbaut doch keine Realtek Netzwerk Chips ... und der NForce 2 Bringt sein eigenes LAN mit, wieso sollte der nForceFX das nicht tun ? und dann noch einzusätzlicher Broadcom Chip - wieviel Ethernet Schnittstellen soll das Teil später haben ? - 3 ?

Denke das es sich dabei höchstens um eine Designstudie handelt, oder es hat sich jemand sein traum MB gemalt ..
 
Original geschrieben von oc2tm
hmm, aber Asus verbaut doch keine Realtek Netzwerk Chips ... und der NForce 2 Bringt sein eigenes LAN mit, wieso sollte der nForceFX das nicht tun ? und dann noch einzusätzlicher Broadcom Chip - wieviel Ethernet Schnittstellen soll das Teil später haben ? - 3 ?
Ich habe mir das gerade genauer angeschaut (Zoom), dabei konnte ich genau nur Realtek RTL ??01 entziffern, bei Realtek habe ich dann folgenden Chip als passendsten gefunden:
  • RTL8801: IEEE 1394A 100/200/400 Mbps 3-Port Cable Transceiver/Arbiter (PHY) Chip
Das würde dann auch zur Position des Chips passen, direkt neben zwei FireWire ports, der selbe Chip ist übrigens auch auf dem A7N8X verbaut, siehe hier:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n8x/specification.htm
 
hmm, das könnte passen, aber was ist mit dem Broadcom Chip, was macht der noch da ?

Gigabit Ethernet vielleicht ?

Aber das sollte der NForceFX eigentlich schon onboard haben ?

Ingesamt wird es sich wohl tatsächlich um ein Asusboard handeln, sind die einzigen mit Bluemagic slot ..

schön wärs auf jeden Fall ..
 
Auf dem Broadcom Chip steht Gigabit drauf. Dass Gigabit so schnell in die MCP integriert wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, schließlich nutzen das normale Anwender nicht (Welche Platte schafft schon 100 MB/s Übertragungsleistung)
 
Solch ein Board ist aber auch eher als kleiner Firmen-Server gedacht und wird wohl erst in zweiter Linie von den Freaks gekauft. Bei nem Firmenserver kann Gigabit-Ethernet sicher net schaden. Der "normale Anwender" ist da nicht unbedingt im Fokus der Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten