PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich suche ein bord!!!

pica
25.02.2003, 12:13
tja will mir ja ein neues system kaufen...und brauche noch ein mainboard!!
welches würdet ihr mir den empfehlen?
(cpu egal, preis egal aber soll gut stabiel sein)

Suruman
25.02.2003, 12:25
8rda+
nf7-s

SiN
25.02.2003, 12:27
KT400, da nicht nur mir der nForce2 zu sehr gehypt wird und dieser sehr viele Probleme zu haben scheint, zudem haben anscheinent viele Hersteller noch Probleme mit einer richtigen Umsetzung

cruger
25.02.2003, 12:30
da würde ich einen fsb533 pentium 4 mit einem guten i845pe mainboard wie dem
asus p4pe oder dem abit be7 empfehlen.

in sachen mainboard werden in kürze auch die ersten platinen mit dem neuen sis655
mit dual channel speicher interface auf den markt kommen, z.b. ist das asus p4dsx für
anfang märz angekündigt.

mfg
cruger

pica
25.02.2003, 12:35
ja schon mal danke........hat denn das neue asus auch raid?
weil das habe ich vergessen zu schreiben....

cruger
25.02.2003, 12:42
Original geschrieben von pica
ja schon mal danke........hat denn das neue asus auch raid?
weil das habe ich vergessen zu schreiben....

auf dem neuen asus p4sdx wird ein promise 20376 raid-chip zum einsatz
kommen, der 2 serial-ata und einen parallelen kanal zur verfügung stellt.

mfg
cruger

edit :

einen test zum asus p4sdx gibt es bei anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1786)

Suruman
25.02.2003, 12:48
Original geschrieben von SiN
KT400, da nicht nur mir der nForce2 zu sehr gehypt wird und dieser sehr viele Probleme zu haben scheint, zudem haben anscheinent viele Hersteller noch Probleme mit einer richtigen Umsetzung

sorry aber es gibt 3 arten von leuten mit nforce2 problemen:
- leute die irgendwo gelesen haben dass es gut und sich einfach ma so gekauft haben und keine ahnung davon haben
- leute die nen kaputtes board haben
- leute die denken sie kommen bis 250 fsb nur weils im bios angegeben ist ...

ich hab jetzt 3 nforce2 boards im bekannten kreis verbaut (leadtek,epox,abit) und alle laufen ohne mucken ...

aber wennde nen raid haben willst:
8k3a+, 8k5a+ oder 8k9a+

pica
25.02.2003, 12:57
ja das bei epox wo ein "+" dazu steht auch raid drauf ist weiß ich schon (bin it)
....aber mir geht es eigentlich nur darum das ich meine Entscheidung welches ich mir kaufe einfach nochmal verstärke bzw. noch irgentwas finde was ich noch nicht bemerkt habe....

cruger
25.02.2003, 13:08
ja das bei epox wo ein "+" dazu steht auch raid drauf ist weiß ich schon (bin it)

EPOX 8RDA + ==> KEIN RAID

;)

@ Suruman

du hast da noch einiges unterschlagen, z.b.

- leute, die massive probleme beim einsatz einer soundkarte auf einem nforce2 board haben
- leute, die massive probleme beim einsatz eines pci ide-controller auf einem nforce2 board haben

etc.
etc.

ich find es auch immer wieder erfreulich, wenn man dann zu hören bekommt "ich hab
aber tausend boards verbaut und nie probleme gehabt" (also sind alle, die mit ihren
nforce2 boards schwierigkeiten haben, vermutlich einfach zu blöd.)

diesen dummen menschen, die nicht mit nem nforce2 board umgehen können, denen
würde ich ein board mit intel-chipsatz samt intel cpu empfehlen. die boards laufen so
problemlos, dass ich mich zeitweise schon völlig unterfordert gefühlt habe.

keine pci-probleme/konflikte, keine generellen probleme mit der pci-performace wie
bei den via-chipsätzen etc.

mfg
cruger

pica
25.02.2003, 13:37
@cruger
da hast mich ja voll erwischt*lach,

das ist aber auch erst jetzt mit dem "EPOX 8RDA +" das es kein raid hat..
weil epox hat ja mal selbst gesagt das alle ihre "+ bord´s" reid haben

ist ja auch egal....

was halltet ihr eigentlich vom Asus P4-G8X???

SiN
25.02.2003, 14:06
Original geschrieben von Suruman

sorry aber es gibt 3 arten von leuten mit nforce2 problemen:
- leute die irgendwo gelesen haben dass es gut und sich einfach ma so gekauft haben und keine ahnung davon haben
- leute die nen kaputtes board haben
- leute die denken sie kommen bis 250 fsb nur weils im bios angegeben ist ...

Habe jetzt mittlerweile 3 nForce2 Board bei mir gehabt und alle waren defekt oder hatten Fehler. Zudem in meinem Freundeskreis 8 nForce2 Boards, alle sind jetzt glückliche Besitzer eines KT400 Boards.

Ahnung? Habe ich en masse, da ich mich seit 4 Jahren exessiv mit mit Rechner und deren Zusammenbau befasse,

cruger
25.02.2003, 14:19

ist momentan das beste, was man sich im p4-segment gönnen kann ;)

ich hab mein p4g8x für 207 euro bei mix-computer gekauft, kostet dort laut
geizhals aktuell 219 euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=42538

mfg
cruger

FreshMeat666
25.02.2003, 14:34
@cruger
da hast mich ja voll erwischt*lach,

das ist aber auch erst jetzt mit dem "EPOX 8RDA +" das es kein raid hat..
weil epox hat ja mal selbst gesagt das alle ihre "+ bord´s" reid haben

ist ja auch egal....

Also mein 8KHA+ was ich mal hatte, hatte kein Raid. ;D

BadMoon
25.02.2003, 14:46
Original geschrieben von cruger

...du hast da noch einiges unterschlagen, z.b.

- leute, die massive probleme beim einsatz einer soundkarte auf einem nforce2 board haben
- leute, die massive probleme beim einsatz eines pci ide-controller auf einem nforce2 board haben

etc.
etc.
...

Na sowas, und dabei war das in letzter Zeit immer als *die-eierlegende-Wollmilchsau* im Forum angepriesen worden. ??? ;)

Ich denke, JETZT werd ich mir irgendein Nforce2-board zulegen müssen (... das muss ich genauer wissen). 8)

( @cruger: hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ein kleiner Nestbeschmutzer bist? *fingerwedel* Empfiehlt der da einfach so ein Konkurrenzprodukt! Tsk-tsk-tsk! ;) )

cruger
25.02.2003, 15:01
Original geschrieben von BadMoon

( @cruger: hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ein kleiner Nestbeschmutzer bist? *fingerwedel* Empfiehlt der da einfach so ein Konkurrenzprodukt! Tsk-tsk-tsk! ;) )

troublemaker meinte mal, ich sei auf die dunkle seite der macht gewechselt ;)

ich seh das natürlich ETWAS anders, da zitiere ich mich mal selbst

Original geschrieben von cruger

ich dachte, ich hätte die dunkle seite der macht, das unvorstellbare grauen,
das pure und aufgrundtief böse gerade hinter mir gelassen (VIA) :] ;)

mfg
cruger

Epox_Devil
25.02.2003, 15:25
Komisch ich schein wohl irgend etwas Falsch zu machen, ich hab jetzt bestimmt schon 30 nForce2 Boards verbaut mit semmtlichen Karten was man sich vorstellen kann und hatte nicht ein Problem damit.

:] :] :] :] :] :]

Sorry aber die Aussage "KT400, da nicht nur mir der nForce2 zu sehr gehypt wird und dieser sehr viele Probleme zu haben scheint, zudem haben anscheinent viele Hersteller noch Probleme mit einer richtigen Umsetzung" find ich echt zum *zweifel* *zweifel* *zweifel* *zweifel*

komisch das überall die nForce 2 Board´s die Test´s gewinnen?
(schau mal in die Ct)
Und ich hab privat 2x Das Abit NF7-S und bin damit mehr als zufrieden!

Bei 4 defekten nForce 2 Board´s und 8 Stück bei den Freunden würd ich mir echt gedanken machen!:] :] :] :]

MFG

BadMoon
25.02.2003, 15:32
@cruger

Das hat etwas tragik-komisches, denn es gibt wohl eine Menge Leutz, die wegen VIA von AMD auf Intel wechseln ... man kann aber heute weniger denn je feststellen, dass VIA ein Monopol auf Athlon-Chipsätze hätte. So die VIA-Konkurrenz denn je geschlafen hätte, mit Nforce2 bzw. SIS746 ist sie aktuell aufgeweckter, als es VIA lieb sein kann.

Nun, glücklicherweise schieben die Forums-FAQ etwaigen Intel-vs.-AMD threads präventiv einen Riegel vor. ;)
Mein persönlicher Standpunkt wäre, dass Intel-CPUs im Schnitt 40 % teurer sind als "gleichwertige" AMDs. Mir geht's dabei überhaupt nicht um Geld-sparen, sondern warum sollte ich so einen geschmalzenen Aufpreis allein nur für den Namen bezahlen, wenn ich ein vergleichbar leistungsfähiges Produkt bedeutend günstiger bekommen kann? (... denkt der Betriebswirt in mir ;D )

SiN
25.02.2003, 16:41
Original geschrieben von Epox_Devil
Komisch ich schein wohl irgend etwas Falsch zu machen, ich hab jetzt bestimmt schon 30 nForce2 Boards verbaut mit semmtlichen Karten was man sich vorstellen kann und hatte nicht ein Problem damit.

:] :] :] :] :] :]

Sorry aber die Aussage "KT400, da nicht nur mir der nForce2 zu sehr gehypt wird und dieser sehr viele Probleme zu haben scheint, zudem haben anscheinent viele Hersteller noch Probleme mit einer richtigen Umsetzung" find ich echt zum *zweifel* *zweifel* *zweifel* *zweifel*

(schau mal in die Ct)
Und ich hab privat 2x Das Abit NF7-S und bin damit mehr als zufrieden!

Bei 4 defekten nForce 2 Board´s und 8 Stück bei den Freunden würd ich mir echt gedanken machen!:] :] :] :]

MFG

Dann sag das meinem Händler, der aufgrund von ca. 150 defekten Boards den nForce2 aus dem Programm genommen hat und den nur noch auf Wunsch anbietet.

zudem zeigt es mir, das du nichts verstanden hast. Ich sprach nicht von Gewinn und Verlust, sonderm vom Alltag und der sieht anders aus als viele meinen ... aber viele sind ja auch schon verblendet

cruger
25.02.2003, 16:52
Original geschrieben von Epox_Devil

(schau mal in die Ct)

wo du schon die c't erwähnst, ist dir vielleicht auch in der aktuellen c't 5/2003
aufgefallen, dass man nachwievor keine schlüssige erklärung dafür hat, dass
bei verwendung der pci solid-state-disc die schreibperformance dramatisch in
den keller geht, während derartige probleme mit einer gigabit-lan-karte nicht
auftreten.

@ BadMoon

erst mal möchte ich auf keinen fall einen leistungsvergleich zwischen intel und amd
anstellen, aber zu dem zeitpunkt, als ich meinen p4 2,4ghz gekauft habe, kostete
diese cpu (in the box) keine 230 euro, während der athlon xp 2400 (boxed) über
240 euro gekostet hat.

da hab ich mich einfach für die günstigere cpu entschieden.

ähnlich war es im falle des mainboards. zum kaufzeitpunkt war das epox 4pea+
genauso teuer wie ein asus a7n8x deluxe.

überhaupt muss ich sagen, dass ich mich gar nicht in sachen cpu für den einen
oder anderen hersteller entschieden habe, ausschlag gebend waren vielmehr die
mobo-chipsätze.

ansonsten freut es mich enorm, dass nachwievor bis auf wenige ausnahmen die
meisten kt400- und auch andere via-boards bei den händlern in den regalen ver-
stauben, während der run auf die nforce2 boards ungebrochen scheint.

zudem gibt jetzt hoffentlich mit dem sis746fx eine preisliche alternative zum nforce2,
wenn auch die performance nicht ganz den erwartungen im vorfeld zu entsprechen
scheint.

mfg
cruger

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise