Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nf7-s, win xp regelmässig zerschossen
hallo,
ich habe das og board mit einem 2100+@2700+.
am sata habe ich 2 wd platten aber nicht als raidverbund.
das ganze auch 10 std primestabil.
es kommt regelmässig vor das nach dem neustart das betriebssystem hinüber ist.
c:...../..../system kann nicht mehr gelesen werden.
vor dem neustart hängt sich der rechner auch oft auf oder eine anwendung kann nicht beendet werden.
ich soll die xp cd einlegen und dann auf r (reparieren) drücken um die datei wieder herzustellen.
das habe ich auch schon erfolglos probiert.
kann mir jemand einen tipp geben woran das liegen kann?
FreshMeat666
25.02.2003, 22:10
Schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=83673)
Scheint Probleme mit SATA beim NF7-S zu geben.
Epox_Devil
25.02.2003, 22:11
Hi
ich würde die HDD am normalen IDE anstecken!
und dann mal testen!
oder willst du wissen wie du dein XP wieder hin bekommst?
MFG
den thread habe ich gerade gefunden.
hmm,mal bei abit nachfragen :[
zum glück gibt es imageprogramme;D
Hi Momo,
Drive-Image 6.0 von Powerquest z.B. damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Die Platten an den Onboard IDE-Controller zu hängen, kann aber nicht die Lösung sein. Zum einen verliert man 2 Ports und die Möglichkeiten eines RAID sind ausgeschlossen. Viel gewichtiger dürfte aber die laut aktueller ´ct-Zeitschrift bis zu 10mal höhere CPU-Last des IDE-Controllers sein. Da macht übertakten ja richtig Sinn, wenn fast die Hälfte der Gesamtperformance vom Festplattenkontroller wieder aufgefressen wird. Ja - mach das, schreib mal an den Abit Support. Jede Wette daß Du keine Antwort erhältst? Jedenfalls versucht Abit dieses offensichtliche Problem in den USA einfach auszusitzen indem man gar nichts macht....sicherlich auch eine Lösung nur werden sich die Betroffenen mit Sicherheit nie wieder etwas von Abit kaufen..... Habe mir auch ein NF7-S Rev. 1.2 bestellt, werde das ganz genau und intensiv testen und wenns nicht passt innerhalb der 14 tägigen Fernabsatzgesetzfrist wieder retournieren. Das kann der Distributor dann Abit aufs Auge drücken. Schätze mal, das die Umtauschwelle auch hier zu Lande nicht mehr lange auf sich warten läßt, zumal unsere Gewährleistungsbedingungen mit die schärfsten weltweit sind. Abit weiss schon, warum sie in D keine Niederlassung haben und nur mit Distributoren arbeiten.....
das progi meine ich.
neuinstallation in 4 minuten.
ich werde aber keine mail senden sondern gleich anrufen.
auf die zusätzlichen ide anschlüsse kann ich auch nicht verzichten.
zur not muß ich einen pci controller einsetzen.
wäre wirklich schade wenn abit so einen schei.. abzieht.
habe bis jetzt eigentlich einen guten eindruck von abit gehabt.:(
Das Image-Programm hilft Dir dummerweise aber auch nicht weiter, wenn Du auch aus Geschwindigkeitsgründen, oder aber weil Du "nur" 2 Plattenn hast, die Backup-Partition im RAID-0 Verbund erstellt hast. Bei den beschriebenen fehlern ist nämlich der gesamte RAID hin und die Platten müssen erst einzeln Lowlevel formatiert werden, dann neues RAID erstellen, partitionieren und wieder foramtieren und dann wieder immer schön der Reihe nach das XP und dann alle Treiber aufspielen. Von Vorteil dürfte hier natürlich sein, das Image auf mehrere CDRs zu verteilen, was Drive Image ab Version 6.01 auch unterstützt. Dann kann man sein system relativ schnell in wenigen Minuten wieder komplett zurückspielen. Mich würde es aber auf dauer sehr nerven, wenn ich jede Woche meinSystem zurückspielen müßte, nur weil ein Controller buggy ist.
Amin
Epox_Devil
26.02.2003, 00:19
@Amin
er hat zwar keinen Raid Verbund aber egal:] !
Wie war das mit dem lesen und dem verstehen*lol* *lol*
Hallo Devil,
schon komisch daß Du immer wieder hier vom Thema ablenkst und versuchst persönlich zu werden. Ich wollte Momo auch keine Tipps geben, sondern hier nur beschreiben, wie ich das von meinem VIA Board gewohnt war und auf das NF7-S übertragen wollte. Für mich ist der S-ATA Controller kaufentscheidend, da alle anderen nForce Vergleichsboards entweder viel teuerer (ASUS) oder aber mit Onboardgrafik (MSI) gespickt sind, die ich ohnehin nicht brauche. Es dürfte aber ausser Zweifel stehen, daß so ein separater RAID Controller wie schon berichtet knapp 100,- Euro kostet und das SW-RAID des Abit immer noch besser ist als gar kein RAID, so weit verstanden?
Amin
Einzelne RAID Controller kriegst Du auch schon für günstiges Geld:
zum Bleistift bei Mindfactory: Da kostet der Dawicontrol DC100 Raid als Bulk 45€...
Den hab ich auch, Kabel sind 2 dabei + Treiberdisk und Handbuch.
Original geschrieben von momo
hallo,
ich habe das og board mit einem 2100+@2700+.
...
kann mir jemand einen tipp geben woran das liegen kann?
Na denn geb ich mal den Tip, den du vielleicht am meisten fürchtest ;D :
Wie wär's versuchshalber mit nicht übertakten ?
Die Kiste kann primestabil laufen, bis die Hölle einfriert - Prime ist nur ein Testprogramm. Den normalen Betrieb "testet" man am Besten mit ... normalem Betrieb, und da dürfen keine Probleme auftauchen. ;)
daran habe ich auch schon gedacht.
aber nicht nur bei abit soll das problem auftauchen sondern auch beim asus.
hoher fsb bzw oc soll nicht das problem sein sondern eher der sata kontroller.
hier gibt es einen 15 seitigen thread mit diesem problem beim asus
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=5108&sid=99213a77ed09a05b5c6365a1127f311c
ich habe jetzt mal alles auf standard gestellt.
also kein oc usw.
dann habe ich einen 4 gb grossen ordner von einer platte auf die andere kopiert.
beide hängen wie gesagt am sata.
das ergebnis
jedesmal einen absturz.
entweder sofort mit bluescreen oder es kommt die meldung das das system neugestartet werden muß da
nt-autorität/system
einen neustart verlangt.
eine remoteprozedur wurde beendet.
dies war aber nur einmal.
nach dem neustart kamm noch eine fehlermeldung und der desktop war wieder dieser xp desktop.die registrierung war auch nicht mehr zu lesen.
das ganze habe ich 4-5 mal gemacht.
bei mir lässt sich das also reproduzieren.
Original geschrieben von Amin
[...]Viel gewichtiger dürfte aber die laut aktueller ´ct-Zeitschrift bis zu 10mal höhere CPU-Last des IDE-Controllers sein.[...]
In welcher c't steht das?
DeepThroat
26.02.2003, 12:09
vielleicht in der wie er schon sagte aktuellen c't die zur zeit am kiosk etc erhältlich ist (hirn anschalten kann ab und ned schaden)
Nein, es steht in gar keiner ct. Mein fehler, sorry, aber ich habe es auch im Abit Forum USA gelesen, dort ist nun aber leider der gesamte Thread zensiert worden.
Pech.
Sach ma Momo, verwendest Du die Serial-ATA Adapter zum Anschluss Deiner UDMA Festplatten von Abit? Wenn ja, welche Rev. haben diese Adapter, 1.0 oder 1.01? Die Info darüber findest Du angeblich im Begleitheftchen vorne, das mit dem Adapter gekommen ist.
habe mir selbst heute bei Funcomputer eine Seagate Barracuda V mit 80GB und 8MB Cache und SATA-150 Interface für 140,-Tacken bestellt. Habe nämlich vernommen, daß der Adapter möglicherweise für die Fehler verantwortlich gemacht werden kann. Ist aber eben auch nur ne Vermutung, weil ja von Abit bislang keine Stellungnahme ausser den Zensur Massnahmen in USA auf deren Forum gekommen ist. Das ist wie gesagt leider wenig hilfreich.
Wie gesagt, wenns nicht läuft dann schicke ich den ganzen Kram innerhalb der 14 Tage Frist zurück.
Amin
welche version es ist kann ich leider nicht sagen da ich das beiheft nicht mehr habe.
da ich den (2. adapter) aber schon länger habe gehe ich mal davon aus das es die 1 ist.einer war ja eh beim board dabei und das ist noch die rev 1.0 (mobo).
habe heute morgen übrigens mit abit telefoniert.
dem techniker am telefon war das problem noch unbekannt.
ich habe ihm aber eine fehlerbeschreibung und links dazu gesendet die er nach taiwan weiterleiten will.
nach einem 2. anruf hat er sich anscheinend schon etwas eingelesen und meinte auch das es am adapter liegen könnte.
er schickt mir 2 neue die angeblich heute noch raus gehen.
sobald die neuen da sind werde ich hier posten ob der fehler immernoch auftritt.
JA, neue Abit S-ATA Adapter...sehr gut! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, hoffentlich klappts jetzt mit dem RAID!
Grüße Amin
jepp,gespannt bin ich auch.
wobei ich an einem raidverbund kein interesse habe.
ist mir schon mal passiert,nach dem neustart hatte sich der verbund gelöst und alles war weg.
die adapter sind zwar noch nicht da aber ich habe mal testweise eine
maxtor ide pci karte eingebaut und die platten angeschlossen.
dann habe ich wieder den 4gb ordner kopiert.
was soll ich sagen.
kein problem mehr.
das problem scheint also eindeutig am sata zu liegen.
werde gleich den prozi mal wieder hochschrauben und dann
mal abwarten ob`s jetzt stabil löppt.
wenn die neuen adapter da sind werde ich es aber nochmal mit denen probieren.
die adapter sind angekommen.
keine besserung.:-/
betreibe erstmal beide platten weiter am maxtor controller
und hoffe mal das das problem per biosupdate gelöst werden kann.
dann dürfte das problem wohl aber eher bei abit liegen (oder vielleicht doch an
den adaptern ?)
ich habe auf meinem asus p4g8x den gleichen silicon image sil3112a onboard-chip,
der auch auf dem nf7-s zum einsatz kommt. habe dort zwei ibm 180gxp platten mit
einem highpoint rockethead adapter angeschlossen und dabei absolut null probleme
gehabt.
ausnahme, teilweise wurden die platten beim hochfahren des rechners nicht korrekt
erkannt, wenn sie auf cable select gejumpert waren. da der serial-ata controller
ausschliesslich mit master-platten arbeitet, sollte man die festplatten unbedingt auf
master (only) jumpern.
mfg
cruger
wo hast du die adapter her?
scheint dann evtl doch an denen zu liegen da ich solche probleme auch beim asus+abit adapter gelesen habe.
Original geschrieben von momo
wo hast du die adapter her?
scheint dann evtl doch an denen zu liegen da ich solche probleme auch beim asus+abit adapter gelesen habe.
waren bei meinem highpoint rocketraid 1520 controller dabei (verkaufe ich gerade
auf dem marktplatz)
mfg
cruger
DiCaprisun
02.03.2003, 11:08
hi,
also ich konnte gestern endlich meine 2. hdd am s-ata-controller anschließen,
jeweils single, kein raid! natürlich beide hdd's als master mit abit adaptern!
gab absolut keine probleme. habe eben mal einen 6gb großen ordner hin-und-gekopiert,
keine probs! auch nicht nach'm neustart! benutze treiber 1.0.0.28.
vielleicht liegt's auch an den wd's?
hmm,
hast du zwischen den platten oder von einer partition auf eine andere kopiert?
seit ich einen zusatzcontroller verwende habe ich keine probleme mehr.
bellemerlord
02.03.2003, 23:17
Ich hab die gleichen probleme mit dem S-ATA. Erst hatte ich eine RaID Verbund, es lief ohne Probleme, plötzlich war die XP-Installation zerschossen. Also alles gelöscht, neu aufgesetzt, gleiches Spiel. Dann auf den Raid gesch*****, ohne RAID einfach an den SATA Controller gehängt, installiert, prima, es läuft alles. Ne weile gezogt, gesurft und so weiter, keine Probleme. Dann hab ich ihn für den Donkey ein paar STunden laufen lassen, wollte dann wieder ein Spiel starten, es kommt ein Fenster das die EXE datei verändert wurde und ich neu installieren solle, außerdem hatte opera den Mailaccount "vergessen". ich starte neu, Fehlermeldung er könne die Datei \windows\system...... nicht finden, ich solle doch versuchen über die Reperaturkonsole das System zu reparieren. jetzt hab ichs erstmal aufgegeben und folge den Diskussionen hier und auf ABIT-USA.
Mein System:
NF7-S Rev. 1.2
XP1700+
2* infinieon PC2700 cl 2,5
2*IBM ic35l040aver07
hmm,
das hört sich nicht gut an.
der fehler tritt also auch in der rev. 1.2 auf und du hast anscheinend keine wd sondern ibm platten.
wie schon gesagt.
an einem extra ide controller gibt es keine probleme.
DiCaprisun
02.03.2003, 23:52
hmm,
hast du zwischen den platten oder von einer partition auf eine andere kopiert?
yep!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.