Neue Opteron 2-way und 4-way Fotos

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei <a href="http://www.vr-zone.com/#2957" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a> mit Quelle <a href="http://www.mycom.co.jp/" TARGET="b">MYCOM</a> gibt es neue Fotos von zweifach und vierfach Opteron Systemen zu bewundern.

Der <a href="/news_images/2wayopteron.shtml" TARGET="2wayopteron">2-way Opteron Server</a> ist in 1U ausgeführt, also mit nur einer Einheit Höhe im 19" Server-Rack Kleid. 1U Gehäuse sind der Idealfall für Serverbetreiber, da sie nur eine Höheneinheit (45 mm) in Anspruch nehmen und damit normalerweise eine geringe Standortmiete bei den Providern zur Folge haben. Herausforderung bei den 1U Servern ist natürlich die Kühlung. Bei nur 4 cm Innenhöhe paßt selbstredend kein Standard-Kühler. Spezialanfertigungen sind gefragt. Das gilt ebenso für Netzteile und Erweiterungskarten.

Der <a href="/news_images/4wayopteron.shtml" TARGET="2wayopteron4-way">4-way Opteron Server</a> dagegen kommt im dicken Server-Tower Gehäuse daher. Beeindruckend sind hier eher die 32 DIMM-Slots für DDR-SDRAM oder das in der Mitte um 90° geknickte Mainboard. Wahrscheinlich ist hier jedoch, daß es sich nicht um ein "echtes" vierfach System handelt, sondern um zwei zweifach Mainboards, die via <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043660603">HyperTransport</A> zusammengeschaltet sind. Eine Konstellation, die dank HyperTransport ohne weiteres möglich ist.
THX Hammerman für den Hinweis :)
 
gibts das Serienmässig, dass man das zusammenstecken kann? *massa* *auchwill*

Greetz
 
Original geschrieben von Dhamster
gibts das Serienmässig, dass man das zusammenstecken kann? *massa* *auchwill*

Greetz

Jetzt kann man bei Bedarf nicht nur neue Ram-Riegel reinstecken, nein man kann jetzt auch neue Mainboards anstecken :p 8)
 
wer brauch schon die schwerkraft.


edit: ach da ist ja ne stütze fürs obere.
 
Zuletzt bearbeitet:
kewl 8)
Das dann eventuell noch mit ner fetten Wakü.
Sowas würd ich mir gern ins Zimmer stellen. ;D
 
Das System weißt gewisse Ähnlichkeit mit diesem Dual System auf: (Newsvom 18. Mai 2002)
opteronz.jpg

Damals war noch unklar, wozu die Pins sind die unterhalb der PCI Slots sind (Ende der Leitungen die von den CPUs nach oben verlaufen.) Das könnte damit jetzt geklärt sein

@ Nero
Wie meinst denn du das, dass das System kein echtes vierfach System sein soll. Denn schließlich sind doch alle Opteron MP Systeme mit HT verbunden. Oder meinst du, dass durch den Knick nicht die volle Busgeschwindigkeit möglich ist?
 
Naja, durch die Kurve müssen die Elektronen ja ziemlich stark abbremsen. ;) *lol*
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
@ Nero
Wie meinst denn du das, dass das System kein echtes vierfach System sein soll. Denn schließlich sind doch alle Opteron MP Systeme mit HT verbunden. Oder meinst du, dass durch den Knick nicht die volle Busgeschwindigkeit möglich ist?
Mit "kein echtes vierfach System" meine ich lediglich, daß es kein Mainboard mit vier CPU-Sockeln ist, sondern zwei Mainboards mit jeweils zwei CPU-Sockeln. Also ein Doppel-Dualsystem ;)
 
Naja, Ob 2 mal Dual oder 1 mal Quadra, ist doch soweit egal, solange es performt und preislich im Rahmen liegt!! 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten