Lidl mit neuem Athlon XP Rechner

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Beim Lebensmittel-Discounter Lidl werden ab sofort wieder Computer angeboten. Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:<ul>- AMD Athlon XP 2600+ (FSB333) Thoroughbred
- Asus A7N8X (Targa Edition)
- 256 MB Samsung DDR333
- ATI Radeon 9500 128 MB
- TV-/Radio Karte
- Targa Multi-Media-Bay (6in1 Chipkartenleser)
- 120 GB Western Digital Festplatte (7200/min)
- Toshiba 16x/48x DVD-ROM
- Toshiba 12x40x/ 2x DVD-R, 1x DVD-CW, 16x CD-R, 10x CD-RW Brenner
- 10/100 mBit LAN
- 56K Modem
- USB 2.0, Firewire
- Samsung 3,5" Floppy
- Software-Paket (Windows XP Home, Star Office, Pinnacle Studio 8 SE, Anti-Viren Software</ul>Der Preis laut Prospekt beträgt 1.249,- EUR. Alles in allem ein respektables Angebot. Keine billige GeForce4 MX Grafikkarte, sondern eine relativ flotte ATI Radeon 9500, eine schnelle 7200er Festplatte und ein DVD-Brenner. Ankreiden müssen wir auch dieses mal wieder die für Windows XP Systeme mageren 256 MB RAM - vor allem bei den aktuell sehr niedrigen RAM-Preisen - und die Verwendung von nur einem RAM-Riegel; der nVidia nForce2 Chipsatz entfaltet die volle Leistung seines Twinbank-Speicherinterfaces erst mit mindestens 2 RAM-Modulen.

Aufpassen sollten auch jene Kunden, die sich von diesem Rechner vor allem ein Asus A7N8X Mainboard versprechen. Der Zusatz "Targa Edition" läßt darauf schließen, daß es sich nicht um ein handelsübliches A7N8X Mainboard handelt. Bereits in der Vergangenheit gab es diesbezüglich immer wieder Verwirrungen, als Komplett-Rechner mit A7V8X Mainboard verkauft wurden, die sich jedoch geringfügig von den Retail-Boards unterschieden haben. Damit war es nicht möglich, den Asus Support in Anspruch zu nehmen und/oder original Asus BIOS-Versionen auf das Mainboard zu flashen.
 
Das Asus A7N8X in der "Targa Edition" hat weder Bluetooth noch die Gigabit Netzwerkkarte. Außerdem ist das Bios nur "halb so groß", d.h. man kann nur Updates von der Targa Seite nehmen und keine die direkt von Asus kommen.
 
Original geschrieben von Ehrgeiz
Das Asus A7N8X in der "Targa Edition" hat weder Bluetooth noch die Gigabit Netzwerkkarte. Außerdem ist das Bios nur "halb so groß", d.h. man kann nur Updates von der Targa Seite nehmen und keine die direkt von Asus kommen.
Naja, Gigabit Ethernet hat das Retail-A7N8X auch nicht. Du meinst vermutlich das A7V8X. Aber das mit dem 256K BIOS-Chip wird wohl in der Tat auch beim Targa-A7N8X wieder der Fall sein :(
 
Hi,

habe so ein Teil von der letzten Lidl Aktion, war ebenfalls eine Targa Edition. Wenn das wieder die gleiche ist, kann ich für OC'ler nur sagen Finger weg. Sämtliche OC-Features sind deaktiviert, bzw. wenn man sie aktiviert, gelangt man beim Booten direkt ins Bios und kriegt die Meldung, daß die Sytemparameter nicht stimmen.

Im Detail: den FSB kann man nicht in kleinen Schritten erhöhen, komplett deaktiviert, dito mit den Spannungen. Setzt man einen "falschen" Multiplikator gibte es die obige Meldung beim Booten.

Ansonsten ist der Rechener aber ok, meine bescheidene Meinung.
Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Wie zur Axt soll der Speicher der GraKa erweiterbar sein. Der ist doch fest verlötet.
*lol*
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Gut, früher gab es Grafikkarten mit erweiterbaren VRAM Sockeln, aber bei einer ATI Radeon war mir das neu. Also habe ich mir das Prospekt zufaxen lassen. Und - was soll ich sagen; der typische Stille-Post Effekt beim Telefonieren. *buck* Da steht:

"128 MB Speicher[..]auf 256-Bit erweitertes Speicherinterface".

Durchgegeben wurde:

"128 MB Speicher, erweiterbar auf 256" :o

Ich lieg hier noch immer flach vor Lachen ;D Wie auch immer - der Fehler ist gefixt, danke für den Hinweis ;)
 
Liegts wirklich nur an der EEPROM-Größe fürs Bios?
Hat schon mal jemand versucht ein größeres EEPROM einzubauen?
 
hm 256bit Interface mit ner R9500 komisch komisch
 
Original geschrieben von Ray2k
hm 256bit Interface mit ner R9500 komisch komisch

Bei 128MB RAM stimmt das. Nur bei 64MB ist das Interface auf 128bit limitiert. Wobei man sagen sollten, 64MB Karten sind eigentlich die Regel bei der 9500 Karten.


puck
 
Original geschrieben von Nero24
*lol*
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Gut, früher gab es Grafikkarten mit erweiterbaren VRAM Sockeln, aber bei einer ATI Radeon war mir das neu. Also habe ich mir das Prospekt zufaxen lassen. Und - was soll ich sagen; der typische Stille-Post Effekt beim Telefonieren. *buck* Da steht:

"128 MB Speicher[..]auf 256-Bit erweitertes Speicherinterface".

Durchgegeben wurde:

"128 MB Speicher, erweiterbar auf 256" :o

Ich lieg hier noch immer flach vor Lachen ;D Wie auch immer - der Fehler ist gefixt, danke für den Hinweis ;)

Vielleicht meinen die ja den Softmod. ;D
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Du kannst nicht einfach per Software den Datenbus verbreitern (im Normalfall nicht mal verkleinern).

puck

Der Softmod schaltet ja auch nur etwas im Treiber frei,
so dass du dann ne vollwertige 9700 hast, wenn du Glück hast. :]
Geht allerdings nur bei 9500er Karten im 9700er Layout.
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu


Wenn du den Softmod nicht benutzt werden nur 128bit und 4 Pipelines genutzt...

Ja, aber die 128 bit sind mit den ersten 64MB RAM fest verdrahtet. Die Pipelines sind per BIOS deaktiviert.


puck
 
Na auf alle Fälle funktioniert dieser SoftMod sofern:

Es eine R9500 ohne Pro mit R9700 Layout und 128MB ist.

Leider wurde das Layout schon auf die R9500pro angepasst, also bei neuen Karten kann es sein das sie wirklich nur 128 haben!

und: Dieser Mod funktioniert nicht immer! (weil bei vielen dieser Karten wiederrum nicht alle 8 Pipes funzen)
 
Zurück
Oben Unten