PC Games Hardware in der AMD Fab30

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ende Oktober war ich als freier Redakteur zusammen mit den Kollegen von PC Games Hardware bei AMD in Dresden eingeladen, um einen Artikel über die Fab30 zu schreiben. Der Artikel wurde in der Ausgabe 02/2003 veröffentlicht. Da ich damals exklusiv für PCGH in Dresden war, konnte ich auf Planet 3DNow! natürlich nichts dazu kommentieren.

Inzwischen jedoch haben die Kollegen den Artikel ihrerseits online gestellt - und dazu noch ein paar andere Arbeiten aus meiner Feder, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:<ul><li><a href="http://www.pcgames.de/?article_id=140940" TARGET="b">AMD inside (PCGH 02/2003)</a></li><li><a href="http://www.pcgames.de/?article_id=121640" TARGET="b">Alles über Hyper Threading (PCGH 01/2003)</a></li><li><a href="http://www.pcgames.de/?article_id=86350" TARGET="b">Zukunft des PC-Speichers (PCGH 10/2002)</a></li></ul>Einige Artikel bzw. Teile davon hat die Aktualität inzwischen natürlich überholt. Aber sei's drum. Wer sie noch nicht von den Printausgaben her kennt - viel Vergnügen beim Lesen...
 
Das währ doch mal was ein K6-III auf Kupferbasis und mit einer Stukturbreite von 0,13µm. Dafür würd ich sogar nochmal mein geliebtes MVP3G2 aus dem Schrank holen.

PS: Weiß jemand was für eine Reinraumklasse die Fab30 hat?

CU
P-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte hab ich mit großem Interesse gelesen.

Die Berichte hab ich mit großem Interesse gelesen. Für einen AMD-Fan wird es ewig ein Wunsch bleiben, eine FAB von innen zu besichtigen.

Original geschrieben von Psycho-Dad

PS: Weiß jemand was für eine Reinraumklasse die Fab30 hat?
Die "Fab 30" verfügt über einen 9000 m² großen Reinraum der Klasse 100. In einem solchen Reinraum befinden sind in einem Drittel Kubikmeter Luft maximal 100 Staubteilchen. Zum Vergleich: Im gleichen Volumen normaler Luft gibt es mehrere Millionen Staubteilchen. Innerhalb der Transportbehälter, in denen die Wafer im Werk computergesteuert über ein Schienensystem an der Decke zu den verschiedenen Bearbeitungsstellen transportiert werden, und innerhalb der Maschinen liegt sogar die Reinraumklasse 1 vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz netter Bericht, nur die Bilder am Rand wiederholen sich dauernd *oder täusche ich mich da jetzt *noahnung* *
 
@Mari

THX, übrigens die max Partikel Angabe bezieht sich auf Partikel mit der Größe von 0,5µm.

Ich kenn das Gefühl wie man sich in so einen Reinraumanzüg fühlt (schon gewöhungsbedürftig), zur Zeit bin ich eigentlich täglich in einem Reinraum der Klasse 10.

CU
P-D
 
No das is ja schön für dich, Nero. Aber das Wichtigste nicht vergessen: hast du auch ordentlich zugeschlagen beim Merchandising?! ;D

Wo bleibt nu der "Zehent" für die P3D-Gemeinde? Also los, wir lassen bitten: Her mit den Sweatern, T-schörts, Uffgläbern, Bleistiften, Feuerzeugen ...
*lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten