Grab für Rambus ist geschaufelt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für den Pentium 4 gibt es derzeit keine schnellere Plattform, als die Dual-Rambus Systeme auf i850-Basis und Ableger. Nur Dual-Rambus ist in der Lage, den schnellen Frontside-Bus (4x133 MHz entspr. 533 MHz oder 4,2 GB/s Bandbreite) zu sättigen. Mit DDR-RAM bestückt büßt der Pentium 4 nicht unerheblich an Performance ein, wie in unzähligen Benchmarks der Kollegen immer wieder nachzulesen ist.

Eingeführt wurde der neue Speicher bereits mit dem Pentium III und hier - lediglich mit Single-Channel Rambus und Single-Data Rate FSB arbeitend - konnte sich die Technologie nicht sehr gut aus der Affäre ziehen. So stand Rambus von Anfang an unter Beschuß, natürlich auch wegen des damals noch exorbitanten Preises und der Streitfreudigkeit der Firma Rambus vor Gericht (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=989502978">berichteten</a>).

Ungeachtet der aktuellen Performance-Vorteile von Rambus auf der Pentium 4 Plattform ist das Grab für die Speichertechnologie auf dem PC-Sektor geschaufelt, wie das <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2130837,00.html" TARGET="b">ZDNet</A> meldet:<ul><i>Das einst als ultimativer Speicherstandard gepriesene Rambus-Memory spielt nach Angaben von Intel (Börse Frankfurt: INL) keine Rolle mehr. Weder im Desktop noch für mobile CPUs sieht Intel in den kommenden Jahren die Verwendung von Rambus-Speicher vor. Vorbei sind die Zeiten in denen ein klares Bekenntnis Intels in Richtung Rambus noch zweistellige Kurssprünge auslösten.</i></ul>Spätestens im Jahr 2004, wenn die DDR-II Technik verfügbar ist, soll es mit Rambus vorbei sein. Lassen wir uns überraschen...
 
Rambus hat erst neulich eine Klage von Infineon in den USA zu Lizenzgebühren auf allen DRAM Chips abgewehrt, leider sind diese Patentbetrüger noch lange nicht tot. 8-(
 
Original geschrieben von konkretor
Und ob es DUAL Rambus für den PIII gab.

Habe selber solch ein Board hier liegen.

Intel OR840 Dual Board für PIII bis 1,4 GHz mit RDRAM.

http://www.intel.com/support/motherboards/workstation/or840/
Logisch gab es Dual-Rambus für den Pentium III. Da oben steht ja auch nicht, daß es das nicht gab! EINGEFÜHRT wurde Rambus mit dem i820 und das war nur ein Single-Channel! Ferner war der 840er nur als Server-/Workstation-Plattform gedacht und nicht als Retail-Plattform für den Home-User (und damit die Masse). Last but noch least profitierte ein mit einem einzelnen P3 bestücktes 840 System mit - Ausnahme der kürzeren Latenzzeiten und des Prefetch-Caches - ebenfalls nicht in erwartetem Maße von Dual-Channel Rambus, da der FSB des P3 zu langsam war für die enorme Bandbreite von Rambus.
 
Falls du den SiSR658 meinst, der unterstützt nur 400/533MHz PSB, bringt also für zukünftige P4s relativ wenig.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Es gibt doch bald Quad Rambus mit 2*4200er Rimm Modulen. 9,6 GB/s. Das rockt.

Vor allem der Preis von RDRAM (1GB) gegenüber High-End DDRDRAM (1GB). *buck*
 
Ich finde die Überschrift doch etwas irreführend. Das Grab für RAMBUS mag zwar im PC-Sektor geschaufelt sein, generell aber bestimmt nicht.

Und zweistellig Kusrsprünge würde es selbst dann nicht auslösen, wenn Intel RAMBUS zum einzig waren erhebt und uns damit ewiges Leben verspricht. Diese Zeiten sind an der Börse erst mal vorbei.

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Merkwürdigerweise sehen es Analysten an der Börse etwas anders. Gerade in der letzten Zeit hat Rambus offenbar an Vertrauen zurückgewonnen - wenn man das aus dem Aktienkurs überhaupt herauslesen darf.
rmbs.gif


Grob gesagt: Während Rambus vom May 02 bis heute den Kurs von 5$ auf 15$ um das Dreifache gesteigert hat, ist in etwa der gleichen Zeit dagegen der AMD-Kurs von 15$ im May 02 auf nun etwa 5.15$ eingebrochen... Wie aussagekräftig allerdings momentan Kurse an den Börsen überhaupt sind, sei dahingestellt.

Aber wie heisst es so schön: Totgesagte leben länger... Von daher würde mich hier gar nix mehr überraschen... Auch ein AMD mit Quad-RIMM Memory nicht ;)

Allerdings wird DDR II womöglich wirklich der Todesstoss für Rambus...

greets


@PuckPoltergeist: Zum Glück sind diese Zeiten an der Börse vorbei. Nur so kann sich Leistung wieder lohnen und die Euphorie hat in Pessimismus umgeschlagen, was die wichtigste Vorraussetzung für künftige Kursanstiege darstellt, egal in welcher Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
im PC Bereich wird RAMBUS wohl nicht mehr so viel zu tun haben, aber tod sind sie dennoch nicht, zumal "redwood" wohl ganz gut lizensiert wird siehe :



hier
und
hier
 
Original geschrieben von ANUbiS
Hi

Merkwürdigerweise sehen es Analysten an der Börse etwas anders. Gerade in der letzten Zeit hat Rambus offenbar an Vertrauen zurückgewonnen - wenn man das aus dem Aktienkurs überhaupt herauslesen darf.

Das erklaert sich gerade durch die gewonnenen Prozesse und die Moeglichkeit durch Lizensen Geld zu scheffeln.

IMO verdienen die sowieso mehr durch die Lizenzen als durch den RAMBUS-Speicher selbst.
 
Also ich halte von Rambus immer noch sehr viel. Ist die 2tbeste Speicher+Prozzikombination, die ich bis jetzt hatte.
Geschlagen nur von DDR 450 ;D
 
Original geschrieben von KingInge2000
Also ich halte von Rambus immer noch sehr viel. Ist die 2tbeste Speicher+Prozzikombination, die ich bis jetzt hatte.
Geschlagen nur von DDR 450 ;D

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei Datenbanken macht mehrkanaliger SDRAM IMHO mehr sinn, da RAMBUS doch deutlich höhere Latenzen hat.


puck
 
Es wird Zeit das diese parasitäre Firma untergeht8-( , wenn ich da so an die dämlichen Prozesse denke.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist


Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Bei Datenbanken macht mehrkanaliger SDRAM IMHO mehr sinn, da RAMBUS doch deutlich höhere Latenzen hat.


puck
Jo, aber mein Einsatzzweck is Sandra und 3DMark.
 
Zurück
Oben Unten