1&1 erhöht seine Preise für die Flatrate

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kunden des Internet-Providers 1&1 müssen in Zukunft unter Umständen tiefer in die Tasche greifen. Wie <a href="http://heise.de/newsticker/data/uma-26.02.03-000/" TARGET="b">Heise</a> meldet will der Anbieter einen zeit- und volumengestaffelten Tarif anbieten. Internet-Nutzer, die weniger als 100 Stunden im Monat online sind, sollen künftig 16,90 EUR bezahlen (bisher 19,90 EUR). Kunden, die über 100 Stunden benötigen, zahlen 26,90 EUR (bisher 29,90 EUR). Wer zusätzlich noch mehr als 20 GB an Transfervolumen verursacht, bezahlt satte 39,90 EUR. Die neuen Preise sollen ab 1. April gelten.

"Für Wenignutzer wird unsere Flatrate sogar günstiger. Wir wollen künftig stärker nach dem Nutzungsverhalten differenzieren. Das Surfverhalten des Kunden bestimmt den Preis", so Pressesprecher Michael Frenzel zu Heise. Eine andere Schiene fahren zum Beispiel T-Online und GMX, die Flatrates ohne Zeitlimit bieten, dafür mit Volumenbegrenzung, z.B. 1 GB, 2 GB und 5 GB. Wer das Limit überschreitet, zahlt einen Aufpreis pro zusätzlichem Megabyte.

Damit ist T-Online im Feld der "grenzenlosen" Flatrates plötzlich und unerwartet wieder sehr attraktiv. Allerdings wird es wohl nicht lange dauern, bis die Mitbewerber dem Vorbild von 1&1 folgen werden...
THX Slurm Mc Kenzie für den Hinweis :)
 
da lobe ich mir meine DFN Studenten Flat für 20€. Das ist noch ne richtige Flat, ohne Zeit, Traffikbeschränkung oder Portsperren oder sonstigen müll....:)
 
Allen Kritikern der Preiserhöhung möchte ich prophylaktisch mal die Volumenkosten ins Gedächtnis rufen, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Wenn immer höherer Traffic verursacht wird und die Volumenpreise nahezu gleich bleiben (exorbitanter Expansion von 98 bis 2001 und dadurch entstehende Leerkosten sei Dank) bleibt den ISPs nichts anderes übrig.

Und NEIN, es ist KEIN deutsches Phänomen:
In Italien gibt es afaik schon keine Flat mehr, in Holland kostet eine DSL-Flat 50 Euro, in Schweden wird seit neuestem bei BBB der Auslandstraffic beschränkt (dasd ist das teuerste), in GB hat der erste ISP angefangen den Traffic pro Nutzer auf 1GB/Tag zu beschränken, in den USA werden gerade die Nutzer von Kabellösungen auf Beschänkungen von 20-30GB vorbereitet und umgestellt.


Bevor es wieder losgeht "ah, scheiss Deutschland", "scheiss Telekom",... :]
Es ist KEIN Problem der Telekom oder Deutschlands - davon sind ALLE ISPs auf der Welt betroffen.
 
Gut das ich mein 33.6er Modem noch habe. damit kann ich immer Online sein ohne an irgendeine trafficbeschränkung zu kommen
 
Zustimm ;) und wer schreit wieder laut auf? Die liebe emule, Kazza etc. Gemeinde!
 
Neeeeneeeee, ich hab schon DSL und nutze das auch recht exzessiv. ;D

Aber ne flat fürs 33.6er nur zum ICQ-erreichbarsein wäre grade noch akzeptabel.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Aber ne flat fürs 33.6er nur zum ICQ-erreichbarsein wäre grade noch akzeptabel.
Ein Bekannter hat sich kürzlich die 2 GB Flat von GMX geholt.
http://www13.gmx.net/de/cgi/produkte?LANG=de&AREA=dsl_2000

Er bzw. Sie ist mehr der Chat-Typ, also stundenlang online, aber kaum Transfer. Da ist der Tarif optimal und obendrein sehr günstig (6,99 EUR). Für die P2P-Fans natürlich uninteressant...
 
Das komische ist aber nur das auf der HP von 1&1 nichts dergleichen steht. Das Angebot der FLAT steht immernoch offen. Bin ja mal gespannt. Bin nämlich auch 1&1 Nutzer.

Kommt Zeit kommt Auflösung ;D

BloodSeeker
 
Original geschrieben von Nero24
Internet-Nutzer, die weniger als 100 Stunden im Monat online sind, sollen künftig 16,90 EUR bezahlen (bisher 19,90 EUR). Kunden, die über 100 Stunden benötigen, zahlen 26,90 EUR (bisher 29,90 EUR).

"künftig 16,90 EUR" < "bisher 19,90 EUR"
Is das dann nicht billiger? Oder versteh ich da etwas falsch?
circling.gif
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
"künftig 16,90 EUR" < "bisher 19,90 EUR"
Is das dann nicht billiger? Oder versteh ich da etwas falsch?
circling.gif
Ja, schon. Aber ein Tarif mit 100 Stunden Zeitlimit ist ja auch keine Flat im herkömmlichen Sinne. Die "echte" Flat kostet ab 1. April knapp 40 EUR und ist damit 10 EUR teurer, als bisher :-/
 
ja, das ist ja dann alles mit zeit/trafficbegrenzung...8-(
 
Äh, hallo?

Die richtige Flat kostet jetzt 30 €. Wenn du aber weniger als 100 Stunden drin bist, zahlst du nur 20.

Volumentarife bei 1&1 gibt es mit 2, 5 und 10 GB. Und das schon recht lange. Siehe hier!.

Die 100 h kosten 14,90, nicht 19,90. 5 GB Traffic kosten 16,90. Sollte Heise evtl. erst mal richtig nachlesen, was sie da verzapfen. Sowas ärgert mich immer ohne Ende! 8-(

Ich finde, 1&1 ist auf jeden Fall auf dem richtigen Zweig, andere Eintagsfliegen sterben bekanntlich recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Peter1984
Äh, hallo?

Die richtige Flat kostet jetzt 30 €. Wenn du aber weniger als 100 Stunden drin bist, zahlst du nur 20.

Volumentarife bei 1&1 gibt es mit 2, 5 und 10 GB. Und das schon recht lange. Siehe hier!.

Ich finde, 1&1 ist auf jeden Fall auf dem richtigen Zweig, andere Eintagsfliegen sterben bekanntlich recht schnell.

:P für 20€ habe ich eine VOLLWERTIGE FLAT und 100 stunden sind nicht VIEL, ich habe meinen rechner nie nachts an, und habe schon bis jetzt in diesem monat 300 stunden*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von msc79
...werden gerade die Nutzer von Kabellösungen auf Beschänkungen von 20-30GB vorbereitet und umgestellt.


Bevor es wieder losgeht "ah, scheiss Deutschland", "scheiss Telekom",... :]
Es ist KEIN Problem der Telekom oder Deutschlands - davon sind ALLE ISPs auf der Welt betroffen.

Nun-ja ... warum soll's euch Marmeladinger besser geh'n als uns Ösis? 8)

Drum kann ich da schon zwei Auswirkungen prognostizieren:

1. Die Qualität der Netzleitung wird besser. Nu können alle mit max.-speed.
und
2. Sprunghafter Anstieg dieser *no-upload*-patches bei filesharing-clients. ;)
Wie sich bei uns gezeigt hat: Sobald ein Trafficlimit vorhanden ist, wollen die liebenkleinen Gierschlunde jedes einzelne GB davon für download nutzen. "Zum Teufel mit dem filesharingprinzip. Sharen soll'n alle anderen, aber ICH doch nicht. Habenhabenhaben! Mehrmehrmehr! ..." Dass es in Nullkommanix keine Downloads mehr geben wird, wenn keiner mehr Upload zur Verfügung stellt - soweit reicht's Hirn nicht ...

BadMoon
(der wo vielleicht eines Tages mal einen binarynewsgroup-guide als stickythread im Forum anbieten wird. Aber erstmal sollen alle Vielsauger so richtig dem Untergang des Filesharings beiwohnen - das bildet den Charakter. 8) )
 
Ich bin auch 1&1 Kunde. Bin ja mal gespannt wann 1&1 seine Kunden informiert. Erst erhöht die Telekom die Grundgebühr und jetzt auch das noch. Naja, so lange habe ich die Flat noch nicht. Dann werde ich halt wieder auf der DSL 100 Tarif unmsteigen. Das sollte auch meine Stromrechnung wieder etwas senken. Und ausserdem gibt es ja auch noch alternativen.
 
@1und1 Kunden


habt ihr heute keine Post von denen bekommen??? Ich schon.
Aber hoffentlich wisst ihr aber dass ihr sofor kündigen könnt!

MfG

lalala
 
Das ISP-Hopping find ich echt witzig. Kein Wunder, dass die mittlerweile Anmeldegebühren einführen..

Vor allem als ob das was bringen würde :]

Ratet mal, wie lange es brauchen wird, bis Tiscali nachzieht - und wie lange es DANN noch dauert, bis T-Online die Preis erhöht ;D
 
hi
bin bei der Telekom zahle für DSL-Flat 17,23€ Grundgebühr + 24,09€ für die Flat
macht zusammen 41,32€ Umsatzsteuer (16%) zahle ich keine weil es über das Geschäft meiner Eltern läuft ;D
könnte es mir ohne Flat gar nicht mehr vorstellen weil mein "Esel" der ackert Tag u. Nacht

cu :)
 
Ich würde wirklich mal interessieren, wir hoch die Kosten sind, die den Providern durch Traffic entstehen.

Ohne dieses Wissen kann man leider überhaupt nicht einschätzen, inwiedern die Preisstruktur gerechtfertigt ist.

Hat jemand hierzu irgendwelche Infos?
 
Original geschrieben von msc79
in Schweden wird seit neuestem bei BBB der Auslandstraffic beschränkt

Das machen die schon seit über einem Jahr!

Kann man aber problemlos umgehen, indem man über Port 80/81 tunnelt und wenn se die Ports drosseln... :] *buck*
 
Die Meldung hat schon im Heise-Forum zu Flaming und Trollversuchen geführt, jedenfalls kaum zu einer sachlichen Diskussion - da war abzusehen, daß es hier auch nicht viel besser kommt. :[

1&1 bietet neben der erwähnten Flatrate auch reine Volumen- oder Zeittarife an, die durchaus attraktiv sind. Ich selbst bin Kunde bei 1&1 und habe inzwischen den 5GB-Tarif gewählt, der bei meinem Nutzungsverhalten am besten paßt.

Was ist so schlimm daran, daß 1&1 versucht, durch geänderte Preise und Leistungen die eigenen Kosten besser in den Griff zu bekommen? Jedenfalls war es bei 1&1 bislang nicht notwendig, dies durch "Traffic-Shaping" a la Mediaways zu erreichen. Zum Glück funktioniert der Wettbewerb. Für wen die Tarife nun uninteressant werden, der kann jederzeit zu einem anderen ISP wechseln, z.B. zu GMX oder T-Online.

Die geänderten Bedingungen sind nur schlecht für eine kleine Gruppe von Kunden, die alles saugt, was geht, ohne IMHO einen echten Bedarf zu haben. Diese Gruppe muß ich wirklich nicht subventionieren. ;D
 
Original geschrieben von nv0
irgendwie scheint meine Tastatur defekt zu sein ;)

Öhm, was???

Original geschrieben von StefanB
Die Meldung hat schon im Heise-Forum zu Flaming und Trollversuchen geführt, jedenfalls kaum zu einer sachlichen Diskussion - da war abzusehen, daß es hier auch nicht viel besser kommt. :[

Nananananana... Das Heise-Forum ist das Weltgrößte Flamingforum überhaupt, das mit hier zu vergleichen ist ja wohl absolut unten durch :-X
 
Zurück
Oben Unten