AMD kommt mit FSB400 - schon im Mai

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bisher war es nicht mehr als ein Gerücht, über das wir bereits im vergangenen November <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037781967">berichtet</a> hatten. AMD bastelt an einer Validierung für einen 200 MHz DDR-Frontside-Bus ("FSB400").

Aus dem Gerücht von damals scheint nun Wirklichkeit zu werden. Wie <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/02/27&pages=PR&seq=209" TARGET="b">Digitimes</a> berichtet habe AMD bereits vergangene Woche alle kooperierenden Partner auf Mainboard- und Chipsatz-Seite über den neuen FSB400 Prozessor informiert. Im Mai soll der Neuling von AMD vorgestellt werden und in erster Linie die unerwartete Verzögerung des Athlon 64 auf September 2003 überbrücken.

Der kommende FSB400 Prozessor wird nach wie vor den Namen Athlon XP tragen und in Mainboards mit Sockel A passen. Der Core basiert auf dem unlängst vorgestellten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1044874298">Barton-Kern</a> und verfügt über insgesamt 640 KB Cache (128 KB L1 + 512 KB L2 Cache, exklusiv verwaltet). Allerdings muß das Mainboard natürlich FSB400 und damit reale 200 MHz Frontside-Bus unterstützen, um den neuen Prozessor spezifikationsgerecht betreiben zu können. Momentan ist kein Chipsatz und kein Mainboard auf dem Markt, das dies offiziell könnte. Am günstigsten für Upgrader stehen die Chancen bei nForce2 Mainboards. Mit ein wenig Glück macht das bereits gekaufte Board FSB400 mit, sofern der Kunde auf die offizielle Herstellerfreigabe keinen Wert legt.

Erste Mainboards, die offiziell FSB400 unterstützen, werden ebenfalls für Mai erwartet. Der kürzlich angekündigte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046243660">VIA KT400A</a> jedenfalls soll in der augenblicklichen Version noch nicht FSB400 tauglich sein und ist lediglich für FSB333 spezifiziert. Möglich jedoch, daß VIA dies mit einer späteren Freigabe nachreichen kann.

Mit welchem Rating beim neuen Prozessor zu rechnen ist, muß abgewartet werden. AMD hat vor geraumer Zeit angekündigt, den Sockel A noch bis Rating 3200+ treiben zu wollen. Ob dies mit herkömmlichen FSB333 erreicht werden soll (Barton mit 2250 MHz, FSB333) oder bei nahezu unverändertem Takt und FSB400 geht aus der Aussage von damals natürlich nicht hervor. Hier müssen wir uns gedulden, bis AMD eine aktualisierte Roadmap herausrückt...
 
Na wird ja auch mal Zeit! Nur dumm, dass die das jetzt machen wo der nForce2 draussen ist und der KT400A unmittelbar davor steht.
 
Die Mainboard-Hersteller werden sich freuen, dürfen sie doch nun wieder Rev.2.00 Boards mit "FSB400" Bapperl auf der Southbridge verkaufen, um damit Mainboards abzulösen, die der Kunde erst vor 2 Monaten erworben hat... *pfeif* :]
 
Original geschrieben von Nero24
Die Mainboard-Hersteller werden sich freuen, dürfen sie doch nun wieder Rev.2.00 Boards mit "FSB400" Bapperl auf der Southbridge verkaufen, um damit Mainboards abzulösen, die der Kunde erst vor 2 Monaten erworben hat... *pfeif* :]
AMD weiß halt wie man die Wirschaft ankurbelt :D ;D
xyxthumbs.gif
bravo.gif
 
Einerseits Begruessenswert, andererseits aber auch wiederum beschissen!

Wieso heist ein Chipsatz 400 (nach 133, 266, 333) um die 400 (DDR-) Mhz zu signalisieren was er dann gar nicht schafft?!?!

Man braucht neues Mainboard, neuen Speicher (denn was bringt 400 mit 166er Speicherbus!?!)
Fuer die Aufruestung eines Rechners absolut ungeeignet, da bringen auch beschoenigende Worte "es ist ja noch der gleiche Sockel" nix, es ist kein grosser Unterschied zum umgesockel von Intel da!

Jedoch begruesse ich andererseits den Weg in einen schnelleren FSB, da dies wirklich einen eistungsboost bewirken duerfte (wenn der Speicher synchron laueft)

Aber: ist 200 MHz DDR noch nicht von der Jedec spezifiziert? Sind da nicht die naechsten Probleme schon vorprogrammiert?

Cura, der endlich 64 Bit haben will!!!
 
Original geschrieben von Curacao
Einerseits Begruessenswert, andererseits aber auch wiederum beschissen!

Wieso heist ein Chipsatz 400 (nach 133, 266, 333) um die 400 (DDR-) Mhz zu signalisieren was er dann gar nicht schafft?!?!

Man braucht neues Mainboard, neuen Speicher (denn was bringt 400 mit 166er Speicherbus!?!)
Fuer die Aufruestung eines Rechners absolut ungeeignet, da bringen auch beschoenigende Worte "es ist ja noch der gleiche Sockel" nix, es ist kein grosser Unterschied zum umgesockel von Intel da!

Jedoch begruesse ich andererseits den Weg in einen schnelleren FSB, da dies wirklich einen eistungsboost bewirken duerfte (wenn der Speicher synchron laueft)

Aber: ist 200 MHz DDR noch nicht von der Jedec spezifiziert? Sind da nicht die naechsten Probleme schon vorprogrammiert?

Cura, der endlich 64 Bit haben will!!!

DDR400 ist spezifiziert - wegen intel.
 
Original geschrieben von Nero24
bei unverändertem Takt (2167 MHz) und FSB400 geht aus der Aussage von damals natürlich nicht hervor.

Der Takt wird sich dann auf jeden Fall verändern,
da es dann ja nur noch in 100mhz Schritten möglich ist, den Takt der CPU per Multi zu verändert... :]
Also dann 2200mhz usw. .
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh, woher kenne ich das mit dem Fsb 400 und Via Kt 400(a), ja woher kenne ich bloß solch eine ähnliche Geschichte?

Ich hab's: Via Kt 333 und Fsb 333 ;D . Leute vergesst es - Eure neuen Fsb333 Boards seih es jetzt mit Nforce2 oder Kt400a werden nie mit dem neuen Athlon funsen *lol*

Da fällt mir eine Frage ein: Hau einer von Euch eigentlich einen 2800+ ? Hat's den überhaupt jemals gegeben? :]

Sorry meinen Sarkasmus, aber in letzter Zeit habe ich zuviel auf-Hardware-Warterei erlebt!

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu


Der Takt wird sich dann auf jeden Fall verändern,
da es dann ja nur noch in 100mhz Schritten möglich ist, den Takt der CPU per Multi zu verändert... :]
Also dann 2200mhz usw. .
Da hast Du natürlich verdammt nochmal recht ;D Nicht mitgedacht beim Schreiben...

Da fällt mir eine Frage ein: Hau einer von Euch eigentlich einen 2800+ ? Hat's den überhaupt jemals gegeben?
Selbst wenn die Frage wohl rhetorisch war - ja, ich habe letzte Woche einen verkauft (Thoroughbred, 2250 MHz) :D Es gibt sie also ;D
 
na, und das heißt ja wohl, daß der athlon64 auch mit fsb200 kommen wird...denke ich mal...
 
basiert der Hammer auch auf dem EV6? Wenn ja wäre dann ja Feierabend mit FSB-Erhöhungen.
 
Original geschrieben von Friedrich II
basiert der Hammer auch auf dem EV6? Wenn ja wäre dann ja Feierabend mit FSB-Erhöhungen.
Der Hammer hat keinen FSB mehr!
Frontside-Bus (FSB) = Verbindung zwischen CPU und Memory-Controller. Der Memory-Controller sitzt beim Hammer im CPU-Kern und läuft mit voller Kern-Frequenz :)
 
Original geschrieben von Nero24
Der Hammer hat keinen FSB mehr!
Frontside-Bus (FSB) = Verbindung zwischen CPU und Memory-Controller. Der Memory-Controller sitzt beim Hammer im CPU-Kern und läuft mit voller Kern-Frequenz :)

Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich das vergessen:] *chatt*
 
Ich finds jedenfalls ein richtiger Schritt, jetzt wo Intel auch auf die 200 geht. Wird sicher ein Turbo geben.
 
Laut den Benches im nForce2-Vergleich hier auf P3D scheint FSB400 ja schon etwas zu bringen. Wunder kann man aber anscheinend nicht erwarten.
Aber als Überbrückung bis zum Athlon 64 ist die Anhebung des FSB nur logisch, da der Takt beim Athlon XP ja anscheinend nicht mehr wirklich gesteigert werden kann.

cu
Trodat
 
Naja, Taktsteigerungen der OCler unter uns bis 2500 Mhz bei nem 2500er Barton scheinen da schon noch drin zu sein...
 
Na ja,

selbst wenn er wirklich kommt, so viel bringen wird er nicht. Selbst der Schritt von FSB133 auf FSB166 brachte ja "nur" ca. 5% Performance. Mit der jetzt prozuental kleineren Erhöhung von 166 auf 200 wird es da eher noch weniger sein. Außerdem wurde gerade der Level2 Cache vergrößert, damit wird sich die FSB Erhöhung noch weniger bemerkbar machen.

Sumasumarum wage ich die Prognose, daß es bei gleicher Taktzahl des Proz nur 3% mehr Performance bringen wird.

Kein Grund das Board zu wechseln. Für Leuts die sowieso ein neues Board kaufen sind 3% aber doch eine nette "Zugabe".

Ciao Jensibensi
 
AMD hätte das schon viel früher machen müssen, jetzt ists irgendwie schon fast zu spät
 
hmm ich hab nochnicht gehört, dass ddr400 schon fertig spezifiziert wurde, die hersteller richten sich nur nach den Intel angaben um auf nummer sicher zu gehen, aber eine JEDEC spezifizierung ist das nicht. die brauchen immer seeeehhhr lange...
 
Auf aktuellen Boards läuft das ja jetzt schon, bei mir KT 400 und NForce 2 ohne Probs.

MFG
Sir Ulli
 
Hm, die Zwangspause bei den 166MHz-Versionen hat da sicher nicht geholfen...

Nun sind (endlich) langsam 166'er Versionen kaufbar, und da wird schon mit 200MHz geworben :P

Naja, zumindest das Rating bekommt man mit dem AthlonXP-Core damit ein wenig hoeher ;)
 
hmnn, na ja, von mir aus können die einen 333 Mhz FSB haben, ich bin mit meinem 133 Mhz FSB und Athlon XP 2400+ mehr als bedient.

Mal im Ernst, welche Applikation (ausser Seti@home :-)), braucht schon bei einem Homeanwender diese Leistung?

Synthie
 
Ausserdem, wieso Einführung neuer FSB400 beim Athlon! Alle T'breds, die es derzeit gibt, schaffen locker FSB400 u. darüber hinaus. Das Hauptproblem ist doch der Chipsatz des Mainboards! Hier hinken die Hersteller (Chipsatz, Mainboard) noch etwas hinterher. Einzig der NForce2, wenn auch ausserhalb der Spezifikation, schafft das "relativ" stabil!
 
Zurück
Oben Unten