NF7 fragen

Fraggel

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.053
Renomée
0
Standort
Ostseebad Kühlungsborn
Hi
gestern ist es angekommen....

-Speicher in 1 u.2 oder 1 u.3 richtig ?(Twinbanking)
-CPU/RAM FSB 200 welchen teiler muss ich einstellen ?
- welches Bios (akt.vom 29.11.2002) ?
- schnellsten Speichereinstellungen ?
-muss ein KT333 user sonst noch was beachten??? ;D

Danke Frank
 
Servus,

1. Speicher in 2+3 oder 1+3 ist für Dualchannelbetrieb

2. Mit 3/3 oder 4/4 oder 5/5 oder 6/6 ergibt in meinem Bios Vers.15 immer 400Mhz ( DDR )

3. Das aktuelle NF7_15 ist Hier zu finden

4. Meine Twinmos/Winbond BH5 laufen bei 200 Mhz mit 2-2-2-5 noch absolut stabil.

5. Keine Ahnung...bin gestern erst selber vom KT333 umgestiegen ;D


MfG
bommel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Beim NF7 den Speicher für Dualchannel in 2+3 oder 1+3, aber NICHT in 1+2.

Läßt sich alles testen, hab ich gemacht und die Ergenisse zeigen eindeutig daß 1+2 nicht Dualchannel ist.
 
Danke
geht das Bios auch vom NF7-S ? hab das NF7???

Frank
 
*f*
bekomme es nicht zum laufen nur lasche einstellungen:[
*binamtesten*
bin für ratschläge dankbar
 
Servus,

Werd mal ein bischen konkreter. Welchen Prozessor hat Du ( Xp2400 noch aktuell? )
Was heisst lasche Einstellungen?
Wie macht sich das " nicht laufen " bemerkbar ( kein booten, Absturz, Prime Fehler? )?
Welche Einstellungen hast Du bisher probiert?


MfG
bommel66
 
sign. ist noch akt. außer das Epox

optimale defaults geht, 13*166 läuft auch gerade aber wie sign .12*180 geht nicht da bleibr der bildschirm schw.
 
Was stellt "optimal" eigentlich für Werte ein?

CL = 3.0 ??

Ich hab auch Twinmos/Winbond und mit "optimal" startet er nicht.

Ich sag Dir was, Du stellst auf "Expert", stellst die Werte 5-2-2-2.0 ein und das Ganze wird damit locker bis auf 200 Mhz rennen.
 
ich versuch mal 11*200 /teiler auf 6/6 400 u. expert 5-2-2-2 OK ?
hab sogar cpu auf 1.8 speicher auf 1.7 V

mit 13*166 hab ich schon werte wie unten im 3dmark
 
speed ist wohl OK bei 13*166 und expert 5-2-2-2 13330 Points im 3Dmark

was ich nicht verstehe bei opt.defaults( bios) läuft die cpu mit 133 und speicher mit 200 FSB dann muss doch auch 200/200 gehen oder nicht
kann mal einer die einstellungen im softmenue aufschreiben für 200/200 DANKE;) ;D

Frank
 
Hab auch ne Frage zu dem Board. Ich hol meins gleich von der Post ab. Ich habe einen XP 2400+, den ich bisher per Draht unlockt hatte. Kann ich den Draht jetzt abmachen, weil die CPU automatisch unlockt wird (wie z.B. beim 8RDA+ mit entsprechendem Bios) oder ist es beim ABIT anders und der Draht muß dranbleiben? *noahnung*
 
@aqua57
geht ohne draht:)


so läuft nun 13*166 speicher 200 , 200/200 will ums verrecken nicht???
wobei 13*166/200 ( exp. 5-2-2-2) nicht so schnell wie 13*166/166 ist
 
Das Board ist scheisse. Was bringen mir die 4 Löcher, wenn bei einem Bauteile im Weg sind so dass ich die Gewindestange nicht befestigen kann?

Ich verkauf es gleich wieder. :[

naja, es geht so gerade eben. :(

geht das bei Rev. 1.2 besser? ich habe hier Rev. 1.1, aber ne Rev. 1.2 leigt noch für mich auf der Post :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, ich schmeiss das Teil weg. Das ist zum Kotzen das Board.
 
Servus,
Original geschrieben von Fraggel

kann mal einer die einstellungen im softmenue aufschreiben für 200/200 DANKE;) ;D

Frank

ABIT NF7-S Rev.1.2 Bios 15 mit XP2100+Tbred/B AIUHB Stepping, 2 x 512 Twinmos Winbond in DIMM 1 + 3

101-0177_IMG.JPG


101-0178_IMG.JPG


Läuft bei mir absolut Prime-stabil ( 3h ) und 3h im 3DMark2001 Looping, danach ausgemacht...
Ich hoffe das Hilft etwas. Muss aber nicht heissen, dass es bei jedem genau so laufen muss :]


MfG
bommel66
 
200/200 will ums verrecken nicht aber mit 210 gehts;D komisch??? teste weiter
 
@ Bommel

AGP/FSB Spread Spectrum auf disabled? Was bringt das dir, läufts damit stabiler?

CPU Thermal Throttling auf disabled, haste da nicht praktisch den Hitzetod-schutz ausgeschaltet?

Noch was, FSB von 200 MHz eingestellt, aber Du hast den Teiler auf 3/3???
Ist da kein Unterschied zu 6/6??

*noahnung*
 
Servus,
Original geschrieben von ReWi
@ Bommel

AGP/FSB Spread Spectrum auf disabled? Was bringt das dir, läufts damit stabiler?
Aus dem Handbuch meines MSI KT3Ultra2:

Wenn der Taktgenerator der Hauptplatine schwingt, erzeugen die Extremwerte ( Spikes ) der Schwingungen EMI ( Elektromagnetische Interferenzen ). Die Spread-Spectrum Funktion reduziert die generierten EMI, indem die Schwingungen moduliert werden, so dass die Spikes der Schwingungen flacher ausfallen. Wenn Sie kein EMI Problem haben, lassen Sie die Einstellung auf Disabled, um eine optimale System-Stabilität und -Performance zu erreichen. Doch wenn Sie von EMI geplagt sind, reduziert die Einstellung Enabled die EMI. Denken Sie daran, Spread Spectrum beim Übertakten zu deaktivieren, denn selbst ein leichtes Zittern kann einen vorübergehenden Anstieg der Taktgeschwindigkeit verursachen und möglicherweise dazu führen, dass Ihr übertakteter Prozessor hängenbleibt.
Original geschrieben von ReWi

CPU Thermal Throttling auf disabled, haste da nicht praktisch den Hitzetod-schutz ausgeschaltet?
Nein, mit dieser Option wird IMHO nur die CPU im Suspend ( Standby? ) mode runtergetaktet um Energie zu sparen. Hat nix mit der Shutdowntemperatur zu tun...

edit: Auszug aus der FAQ des BIOS Kompendium:
CPU Thermal Throttling
Unter dieser Option können Sie einstellen auf wieviel Prozent die CPU im Fall des Suspend Mode heruntergetaktet werden soll. Einstellmöglichkeiten: 87.5%, 75.0%, 62.5% (Default), 50.0%, 37.5%, 25.0%,
Original geschrieben von ReWi

Noch was, FSB von 200 MHz eingestellt, aber Du hast den Teiler auf 3/3???
Ist da kein Unterschied zu 6/6??

*noahnung*
Ich wüsste nicht welchen...bleibt bei allen ( 3/3-4/4-5/5-6/6 ) auf 400 Mhz...lasse mich dabei aber auch gerne eines besseren belehren.



MfG
bommel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bommel66
Servus,

Aus dem Handbuch meines MSI KT3Ultra2:

Wenn der Taktgenerator der Hauptplatine schwingt, erzeugen die Extremwerte ( Spikes ) der Schwingungen EMI ( Elektromagnetische Interferenzen ). Die Spread-Spectrum Funktion reduziert die generierten EMI, indem die Schwingungen moduliert werden, so dass die Spikes der Schwingungen flacher ausfallen. Wenn Sie kein EMI Problem haben, lassen Sie die Einstellung auf Disabled, um eine optimale System-Stabilität und -Performance zu erreichen. Doch wenn Sie von EMI geplagt sind, reduziert die Einstellung Enabled die EMI. Denken Sie daran, Spread Spectrum beim Übertakten zu deaktivieren, denn selbst ein leichtes Zittern kann einen vorübergehenden Anstieg der Taktgeschwindigkeit verursachen und möglicherweise dazu führen, dass Ihr übertakteter Prozessor hängenbleibt.

Wow danke Bommel, ich glaube Du hast mir da grade sehr weitergeholfen! :)

Im Handbuch zum NF7-S steht kein einziges Wort dazu. :[
 
so nun funzt alles , allerdings geht die CPU nicht mehr auf 2250(12,5*180 8K3A+)
sehr komisch dafür geht der FSB gut;D

Frank

Speicherdurchsatz 3248/3000 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fraggel
so nun funzt alles , allerdings geht die CPU nicht mehr auf 2250(12,5*180 8K3A+)
sehr komisch dafür geht der FSB gut;D

Frank

Speicherdurchsatz 3248/3000 :)


Mit wieviel Volt fütterst du deinen Ram?
 
Zurück
Oben Unten