MSI KT3-Ultra2/R und SB Live

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
So, habe heute mein KT3 Ultra gekriegt.
Eingebaut, installiert und dachte mir, juhu, muss noch net mal Windows neu installieren, so reibungslos ging alles bis dahin.
Leider leider hat er meine Netzwerkkarte und die Soundkarte rausgeschmissen.
Nach langem rumprobieren habe ich mich dann entschlossen, Windows neu zu installieren. Die erste Installation verlief schonmal sehr komisch, weil die Hälfte vom Bildschirm gefehlt hat.
Hab dann im Bios APIC ausgestellt und siehe da, Installation läuft normal, man sieht alles, Netzwerkkarte wird auch erkannt. Nur die Soundblaster Live! wird nicht installiert. Habe noch eine zweite ausprobiert, die hat Windows auch nicht gefunden.
Die Onboard Soundkarte hingegen funktioniert tadellos (auch wenn der Sound net so der Hammer ist...). Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit einer Soundblaster Live! ? Weiß jemand vielleicht abhilfe ?
Bios ist 5.7, das neueste. OS ist Windows XP mit SP1
Danke für Antworten ! (achja : Ich schreibe gerade von selbem Board aus, läuft bisher alles stabil)
 
Haste im Bios den Onboardsound abgeschaltet?Danach SB Live in den 3.PCI Slot,weil da sonst onboardsound war(ist jetzt frei),und es sollte eigentlich klappen.8)
 
Habe absolut keine Probleme!

Habe die SB im zweiten und die Lan Karte im dritten Pci Slot und es läuft alles einwandfrei.
Der Onboardsound sollte wie schon gesagt aus sein.
 
An sich habe ich das alles so gemacht, ja.
Aber er findet nix... Ich fürchte, das Mainboard wird ne Umtauschreise machen :[

Wie hast du denn XP installiert ? Mit APIC on oder off ?
 
Habe XP mit Apic installiert!
Hast du schon mal deine AVM draußen gehabt und es nur mit den anderen karten getestet?
 
Der erste Start ging nur mit 2 Festplatten und ner Radeon 8500 problemlos.
Dann habe ich nach und nach Festplatten hinzugefügt samt dem Fasttrak Controller. Das lief auch problemlos.
Dann habe ich die Fritz Karte, Netzwerkkarte und SB Live reingesetzt. Hiervon hat er nur die Fritz zuerst erkannt.
Nach mehrfachem ausprobieren habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, das System neu aufzusetzen.
Habe also angefangen zu installieren und bei der Installation hat er mir nur die Hälfte des Bildschirms angezeigt. Im Windows selbst hat dann auch die Netzwerkkarte samt Soundkarte wieder gefehlt.
Nochmal formatiert, APIC aus und diesmal ging alles normal. Dachte ich zumindest. Auf jedem Fall hat er diesmal sogar auch die Netzwerkkarte gefunden. Nur leider geht die Live nicht. Die ist noch nichtmal irgendwo unter sonstige Geräte aufgetaucht. Es ist auch egal, in welchen Slot ich sie stecke, es geht einfach nicht.
Die Netzwerkkarte und Fritz Karte funktionieren auf jedem Fall inzwischen.
Und die Live! ist auch nicht kaputt. Ich hab sie gerade in einem anderem PC ausprobiert, da hat sie auch normal funktioniert :]
Irgendwas stimmt meiner Meinung nach mit dem Mainboard nicht... Habe auch noch eine ganz alte Live! hier, die geht auch nicht. Selbes Spiel : Er findet nix... So ein Mist.

Hast du eine Live! oder eine Audigy ?

Der onboard Sound ist, sofern er denn funktioniert, gar nicht so schlecht. Nur leider funktioniert er nicht richtig : In MP3s springt er immer wieder um ein paar Sekunden und bei manchen Anwendungen schaltet er sich völlig von selbst aus *grrr*.
Ich werde jetzt mal nach irgendeiner anderen PCI Karte suchen, die nichts mit Netzwerk zu tun hat (am besten ne Soundkarte, aber keine Live) und schaun, ob die geht...
 
Ok, habe deinen ersten Post oben nicht gesehen, Kalle.

Wenn normalerweise alles funktionieren sollte, geht das Mainboard morgen zurück an EBug.
 
*scheisse*
Ich habe die neue CPU (Athlon XP T-Bred B 2100+) auf meinem alten Mainboard (dem in der Sig) ausprobiert. Alles eingestellt (Jumper), gestartet und... habe ein Bild :) Geh ins Bios, stell mal den Multi aus Spaß um, weil die Taktzahl falsch da stand und beim nächsten reboot alles schwarz. Seitdem geht nix mehr, auch nicht mit der alten CPU.
Meine Frage : Der Clear CMOS Switch ist ja nur ein kleiner Kontakt rechts oben auf dem Board. Muss ich den PC anmachen und derweil kurzschliessen oder nur kurzschliessen, während er aus ist ? Letzteres habe ich nämlich schon zur genüge gemacht und kein Ergebnis erhalten... Bleibt schwarz. Was für ein scheiss Tag.....
 
PC muss unbedingt AUS sein beim CMOS-Clear.

Habe das MSI Ultra2 und eine SB live value drin und damit keine Probs wie Du. Hingegen hatte das Board initial Mühe mit der Erkennung der Festplatten und anderen IDE-Geräte. Musste die Teile sukzessive einzeln anschliessen und erst nach mehreren Versuchen wurden alle Geräte erkannt. Danach lief das Board aber absolut problemlos.

Gruss von o...
 
Er hat bei mir alle 6 IDE Geräte aus Anhieb erkannt. Das, was nicht geht, ist die Soundkarte....
Und wenn ich APIC anschalte, bockt die Radeon bei der Installation rum und eine Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt... Herrlisch.
 
Das Bios bei meinem KT3 scheint einen Schuss zu haben... Z.B. bei den VCore Einstellungen sehe ich nur kryptische Zeichen und keine Zahlen. Nur das "Auto" wird noch dargestellt und die anderen Einstellungen sehen aus wie zufällig aus der ASCII Tabelle entnommen...
 
Den CMOS-Clear Jumper haste vorm hochfahren aber wieder auf normal gesetzt,oder?
Bleib locker,solang Du auf dem Bildschirm nochwas siehst,kann man eigentlich noch was machen8)
Es ist immer schwer,aus der entfernung eine Diagnose zu stellen.
Ich würde alles bis auf GK,1 Platte und Speicher,also nur Standardausstattung,probieren.


8) In der Ruhe liegt die Kraft

;D 8) ;D 8) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Klar habe ich den Jumper wieder in die alte Position gesetzt.
2. Das A7V133 ist tot. Da geht nix mehr. Aber es sind ja 36 Monate Garantie drauf, also geht es zurück zu alternate.
3. Das KT3 Ultra2 hat nach wie vor die selben Macken, das geht auch baldmöglichst zu ebug zurück.
 
Das sind so die Gründe, weshalb ich mit dem Update von neuen Bios-Versionen warte, bis andere Erfahrung gesammelt haben oder ich dringend n Bugfix benötige ;-)

Habe hier ein KT3 Ultra2-R mit Bios v5.6, Hercules 3DProphet FDX 8500LE sowie Live!Player1024-Karte Slot schießmichtot (bin grad leider nicht zuhause):
Keine Probleme bei der Installation oder im Betrieb (auch der OnBoard-Sound war eigentlich sehr gut - hab das mal zwei Wochen lang getestet)
 
Gibst Du immer so schnell auf?
Wenn ich zwei Boards geschrottet hätte(so wie Du sagst),dann würd ich mal überlegen,ob ich nen Fehler gemacht habe,damit das nicht wieder passiert.
Ein 3.Board bekommst Du vielleicht nicht getauscht.;D :-X
 
Also :

a) Das KT3 kam mit dem 5.5 Bios an, da hatte es schon die Probleme, die auch mit dem 5.7 net weg gingen. Sprich : Es kam schon kaputt an !

b) Das A7V133 ist mein letztes Board, dass hier seit 1,5 Jahren läuft. Wieso es kaputt
gegangen ist, weiß ich nicht ! CPU rein, alles per Jumper eingestellt, gestartet, ins Bios, was umgestellt und aus ist. Wo da ein Benutzerfehler ist, soll mir mal jemand sagen...

c) Nein, ich gebe nicht schnell auf. Nur was soll ich sonst tun ? A7V133 CMOS clearen, Bios Batterie raus, CPU gewechselt etc. etc. etc. Nix passiert.
KT3 Ultra2 : Windows 4-5 mal neu installiert, APIC an/aus, ACPI an/aus etc. etc.
Verschiedene Soundkarten, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene CPUs.
Immer das selbe Problem.
Ein neues Mainboard kann Probleme bereiten, aber welche, die man bitte halbwegs einfach lösen kann.
 
Na wenn das so ist,dann bleibt Dir nur der Umtausch.;D

Vielglück mit dem Neuen.8)
 
nimm die Bios Baterie für 30min raus , das wirkt wunder

warum benutzt du nicht den 5.1 onboard Sound bei KT3 ? der ist ja nicht so schlecht ?
 
Den habe ich mal ausprobiert, aber die MP3s springen immer wieder ein paar Sekunden nach vorne, wieso auch immer. Dazu fällt er ab und zu von selbst immer wieder aus, wenn sich ne CD startet (?) und der 4 Kanal verschwindet auch manchmal einfach so. Ist auch nicht gerade das schönste.
Außerdem ist es keine Lösung : Ein neues Board soll komplett funktionieren.

Wo ist der Unterschied, ob ich eine Bios Batterie 10 oder 30 Minuten lang rausnehme ?
 
Also bei mir ist der 5.1 Onboard super.Keine Probs.Habe vorher auch Soundblaster gehabt.Vielleicht haste einfach eine Montagsplatine erwischt.;D
 
Also etwas verspätet meld ich mcih auch noch mal.

also ich hatte auch mal probs mit der SBLive. allerdings war die das problem! zurückgeschickt zu creative und schon 3! Tage später war ne neue Karte da und dann leifs perfekt.

Probier mal die Biosversion 5.7. die ist neu und hat bei mir die probleme mit meine beidne Infineons gelöst!

dein NT ist ok oder?
 
Bios war bei mir egal, ob ich nun die 5.5 oder die 5.7 hernehmen, es war mit beiden das selbe (und ich habe zwei single sided DDR RAM von Infineon)
Zum Sound : Ich habe zwei Live! ausprobiert, beide gehen in anderen Rechnern, aber nicht im KT3.
Das Board geht so schnell wie möglich zurück...
NT ist ok, zumindest läuft es ganz normal hier im alten Rechner und die Bios werte im KT3 sprachen auch für eine stabile Versorgung. Er ist ja nicht instabil gelaufen, sondern eben nur mit Hardware-Problemen...
 
Wenn du die Bios Baterie für 30min rausnimmst wird dein CMOS RAM 100% gelöscht , mit den Jumper wird alles nur auf standartwerte gesetzt

bei meinem KT3 Ultra funz. SB Live! 5.1 einwandfrei
 
Also 30 Minuten ist doch schon ganz schön lange!
also ich glaub die batterie rausnehmen und umgedreht einbauen (kurzschließen) da löschtst du den CMOS schneller!
ist ja nur eine art kondensator, der geleert werden muß!
 
Zurück
Oben Unten