A7V133 Problem

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
So... Nachdem ich meinen Athlon XP AIUHB gekriegt habe und das MSI dazu nen Schuss hat, wollte ich ihn auf mein A7V133 setzen. Also drauf damit, alles per Jumper eingestellt, angeschaltet und ich krieg ein Bild :) Ab ins Bios, die Frequenz war nicht richtig und spasseshalber wollte ich den Multiplikator verändern (was ja eigentlich nicht gehen dürfte). Nun ja, Bios gespeichert, neugestartet und... Schwarzer Bildschirm. Rechner aus, wieder an : Lüfter drehen sich, sonst nix. Scheisse dachte ich, jetzt musst du das CMOS clearen, wo das doch so gut erreichbar ist beim A7V133. Nun ja, auch das gemacht. Danach startet das Mainboard, die Lüfter gehen an, es kommt kein Bild und nach ca. 10 Sekunden fährt es wieder runter... ??? Ich dachte mir, das kann doch net sein, hab nochmals den alten Thunderbird 1,2 eingebaut und auch hier das selbe Bild : Lüfter gehen an, Bild kommt keins und nach ca. 10 Sekunden fährt er wieder runter.

Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat ? Mainboard übern Jordan ?
Das wär sehr sehr ärgerlich...
 
also bei mir im Bios kann ich unter der Kartei *Power* die option *CPU Fancheck at Power on* en -/disabeln... Wenn Bios erkennt, daß der Prozilüfter zu wenig rpm hat, schaltet es sich automatisch wieder aus, da kannst machen was du willst, du kommst auch nicht mehr ins bios rein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, da ich damals den Lüfter nicht an den CPU-Fan sondern an den Power-Fan angeschlossen hab (jaja, newbie ;) aber auf der Platine sieht man halt nich viel und Handbuch hat ich nicht am Mann)... In meinem Fall wars halt so, daß Bios keine rpm erkannt hat (Lüfter lief zwar aber war ja halt nicht richtig angesteckt) und ständig den Rechner ausgeschaltet hat - ziemlich frustrierende Angelegenheit! Evt. liegts ja daran. Bleibt noch zu sagen, daß mein XP 2000 einwandfrei läuft :)
 
Original geschrieben von Attea
also bei mir im Bios kann ich unter der Kartei *Power* die option *CPU Fancheck at Power on* en -/disabeln... Wenn Bios erkennt, daß der Prozilüfter zu wenig rpm hat, schaltet es sich automatisch wieder aus, da kannst machen was du willst, du kommst auch nicht mehr ins bios rein. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, da ich damals den Lüfter nicht an den CPU-Fan sondern an den Power-Fan angeschlossen hab (jaja, newbie ;) aber auf der Platine sieht man halt nich viel und Handbuch hat ich nicht am Mann)... In meinem Fall wars halt so, daß Bios keine rpm erkannt hat (Lüfter lief zwar aber war ja halt nicht richtig angesteckt) und ständig den Rechner ausgeschaltet hat - ziemlich frustrierende Angelegenheit! Evt. liegts ja daran. Bleibt noch zu sagen, daß mein XP 2000 einwandfrei läuft :)
Mein A7V133 piept noch, bevor es sich ohne Lüfter abschaltet.
Man kann auch mal einen x-check machen, indem man chipset fan und cpu fan Anschlüsse vertauscht.
Allerdings lässt mich ein T-Bred auf diesem Board leicht stutzig werden.
 
Hm schaltet sich das Bios auch aus, wenn der angeschlossene Lüfter es zuwenig Umdrehungen hat ?
Das wäre auf jedem Fall möglich, dass ich das nochmal ausprobiere...
 
Tatsache, dass wars.
Jetzt läuft hier ein netter Athlon T-Bred B AIUHB Stepping im A7V133, bis jetzt stabil...

Vielen Dank ! Alles, was ich gemacht habe, war, den Northbridge Lüfter auf den CPU-Fan-Adapter zu stecken...
 
Erklärt mir mal jemand, wieso mein Athlon XP jetzt mit 20*100 Mhz läuft, obwohl ich ihn per Jumper auf dem Mainboard unten fest mit 12,5 * 133 eingestellt habe ?? Im Bios steht, dass er mit 1600 läuft, WCPUID zeigt 2017 Mhz an und sagt,
dass der Name String AMD Duron(TM) Processor lautet .... ???
 
uff - kein Plan. Bei mir ist das auch so ne Sache mit den Jumpern... hab so das Gefühl, als hätte ich alle Variationen durch, Board funktz auch nur mit festen 100mhz oder jumper free mode (bei der ich dann die cpu freq. auf 133 setzen kann). Bei anderen Einstellungen passierte nichts (Bildschirm blieb schwarz).
 
Original geschrieben von Metzler
Ich hab wieder den T-Bird 1,2@1,4 reingesetzt, weil mit dem XP es ab und zu einfach einen Reset gemacht hat...
Welcome to the club. ;-)
Bei mir macht das Board das sogar mit dem xp1600 Palo.
Ich habe mir damals entnervt ein anderes Board zugelegt. Aber ab und zu spiele ich noch mit dem A7V133 erfolglos. Hat mit dem XP noch nie länger als eine Stunde Prime durchgehalten, meist bedeutend weniger, aber immer sehr unterschiedlich, mal sofort beendet, mal 20 Minuten usw.
 
hi leute

also wie es ausschaut habe ich glück mit meiner CPU
hab nen 1700er Tbred b auf nem A7V133 Rev. 1.05
der läuft im jumpless mode wie geschmiert keine spontan resets
lass ihn manchmal drei, vier tage durch laufen ohne absturz
hab zwar prime ned drüberlaufen lassen aber bis jetzt macht er ja noch keine probleme *hoffentlich bleits so*
im moment habe ich ihn bei 1800 MHz laufen mit nem alu kühler von meinem
700er Duron mit 80ger lüfter wird bei Spielen so an die 45° warm mehr ned!
Hmmm einen kleinen tipp habt ihr die spannung per jumper eingestellt??
solltet ihr machen hab gehört das der jumples mode am besten funzzt wenn die spannung vom bord bestimmt wird, vielleicht auch etwas höher.

so meine sys läuft jetzt auch mit der readon 9700 super ;D

mfg
AstroTom
 
@metzler

hast du deine cpu geunlockt?? weil du 20x100 hattest??
oder hat da das bios was falsch verstanden??
wür mich nähmlich jucken ihn auf 2000 mhz zu schrauben
da rockt das teil8) ... hoffe ich
 
Nunja. Eigentlich hatte ich die Jumper auf 12,5 * 133 gestellt.
Das Bios hat mir dann reale 1600 Mhz angezeigt und WCPUID kam auf gar berauschende 20*100.... Fragt mich nicht, wieso. Overclocked hatte ich eigentlich gar nix.
 
Hallo

Bin neu hier , aber ich lese hier immer eure Revisions nummer 1.05 !!

Kann es sein das einige von euch die Rev. 1.05. mit Punkt besitzen den dieses soll

100% mit TBreds laufen , laut Asus Kompatibelitätsliste .

Bis denne ....;D ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von AstroTom
ich hab 1010.01b beta drauf, lief aber auch schon vorher mit 1010.01a super
Hab mir das sofort gezogen. Auf der Website bietet Asus das nicht an, nur auf dem FTP.
Seit einer Stunde läuft jetzt der xp1600 palo mit Prime unter Normalbedingungen im Jumpermode. Den T-Bred werd ich aber so schnell nicht probieren, der hat sein eigenes Board.

Tnx für die Info.
 
Zurück
Oben Unten