Speicherpreise weiterhin im freien Fall?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Kampf um Marktanteile und die momentan geringe Nachfrage könnten laut <a href="http://www.digitimes.com" target="x">DigiTimes.com</a> dazu führen, dass in absehbarer Zeit der Speicherpreis auf dem Spotmarkt, um nochmals bis zu 30% Prozent fallen wird.
In einer <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2003/02/27&pages=PR&seq=203" target="X">Meldung</a> vom Donnerstag wird über einen möglichen Spotpreis von 2$ bei 256 Mbit DDR-Produkten spekuliert, bei einem derzeitigen Niveau von knapp unter 3$.<ul><i>"DDR spot prices for 256Mbit products were sent down 4.1% on Wednesday to an average of US$2.87 and has the market worried that prices will collapse to US$2, reported the Chinese-language Economic Daily News."</i></ul>Eine Möglichkeit sich über die aktuellen Spotmarktpreise oder vielleicht vielmehr die Tendenzen der Preisentwicklungen zu informieren, bietet die Seite von <a href="http://www.dramexchange.com/default.asp" target="x">DRAMeXchange.com</a>, wobei beachtet werden sollte, dass sich die Auswirkungen auf die Endproduktpreise bei uns in der Regel erst einige Wochen später bemerkbar machen.
 
Hab schon gesehn, das hier Corsairriegeln zum halbe Preis, den ich Ende 2002 gezahlte habe angeboten werden. *kotz*
 
Original geschrieben von DarkPhantomX
es ist doch nicht euer ernst dass ein 256er ddram riegel 2 € kosten soll? Oder versteh ich den Text irgendwie falsch *noahnung*

ja, du verstehst ihn falsch. Ein 256Mbit Chip soll 2$ kosten. 256Mbit sind 32Mbyte, d.h. für einen 256 Mbyte Riegel brauchst du 8 solcher Chips. Dann kommen noch die Kosten für Platine und Herstellung hinzu.

Auch wenns ruinös für die Hersteller ist, ich freu mich, und werde mir erstma 2x256MB TwinMOS mit Winbond BH5 für 92€ holen :o :o
 
Na supi. Ich fauler Sack bin eh noch immer nicht zum Speichereinkaufen gekommen. Na wart' mer halt noch paar Wochen.
Ev. werde ich mich dann allerdings gezwungen sehen, in der sig anzumerken, dass meine was-weiss-ich 2x512 Corsair € 65,- das Stück gekostet haben.
*duck&renn* *lol*
 
Spitze, dann kann ich mir demnächst ja endlich meinen Traum von 2GB RAM in meinem PowerMac verwirklichen ;D
 
Joa, und ich sag: 1 Gig RAM ich komme ;D
 
Ich habe mir vorgestern 2x 512MB DDR-PC400 TwinMOS/Winbond BH5 für je 95,- euro bestellt......
.... beiss mir in den Ar*** wenn die noch billiger werden
 
mal schaun,
wenn der ram in 3 wochen noch billiger ist vielleicht kauf ich mir dann auch mal 512mb corsair ;D
 
Hmmm, ich glaub ich bestell mir demnächst auch mal 1 GB Corsair TwinModule.
 
Ich freue mich auch schon auf meine billigen 512MB Infineon PC333 Module.... ein GB RAM... besser und günstiger geht es nicht...
 
Eine verkannte Geldanlage: RAM-Bunkern

Denn irgendwann muessen die Hersteller mit den Preisen wieder hoch, wenn sie schon unter Produktionskosten verkaufen.
Dann reicht es meistens dass einer sagt wir heben die Preise und genausoschnell geht es in die andere Richtung. *chatt*
 
hmmm, und ich dachte schon ich hätte mein Speicheraddon preiswert gekauft! (512 MB NOTEBOOKSPEICHER-Addon für 120.-- an Weihnachten)

Nur: mehr als der eine Riegel geht in mein Notebook nicht mehr rein, und ! GB Riegel gibt es nicht! :-/
Aber: 786 MB rocken ganz gut, mehr werde ich auf dem Ding wohl auch nicht brauchen, wo doch im (wohl sehr späten) Sommer mein Hammer Desktop kommen soll! ;D

Aber wenn man dann mit dem Hammer (braucht ja wahrscheinlich 15% mehr Speicher um den Mehrcode auszugleichen) gleich mal mit 2 GB starten kann zu einem fairen Preis, das hat auch was für sich :p
 
Das is cool dann kann ich endlich ohne kreisenden Pleitegeier auf DDR-Ram umrüsten *buck*

sim
 
1.
je mehr die Preise verfallen, desto mehr verfällt auch die Qualität ... . Also gibt es bald mehr Ramsch als RAM ;-).
Wünsche Euch und den Noname-Käufern viel Glück.
2.
Es ist inzwischen defakto unmöglich noch wirklich guten und schnellen PS2 EDO-RAM a 64 MB und 50 nS zu bekommen. Ich könnte eine Axt nehmen ... .
3.
Welchen Sinn macht es ein Jetway 849BS auf 1 GB RAM mit PC133 hoch zu rüsten ? RAM braucht auch Strom und das alte AT-Netzteil hat nur 230 Watt ... .
Und was mache ich mit den 2x 2 Streifen Inf DDR 266 a 256 MB RAM auf meinen beiden ASRock K7VT2, haue ich das Zeug in die Mülltonne ?

*
Nix als Fragen und Probleme - das ist meine Sicht auf diese Meldung ... :-( .
 
Original geschrieben von 586IFM
1.
je mehr die Preise verfallen, desto mehr verfällt auch die Qualität ... . Also gibt es bald mehr Ramsch als RAM ;-).
Wünsche Euch und den Noname-Käufern viel Glück.
...

'tschuldige mal, aber das ist Unsinn. Bzw. erklär mal, warum das deiner Meinung nach so gehen würde.

Speicherpreise fallen normalerweise, weil es Produktionsüberkapazitäten gibt, oder die Lager der Speicherhersteller zu voll geworden sind.
Und sie steigen, indem die Hersteller (nach gemeinsamer Absprache) künstliche Engpässe schaffen (also auf Lager produzieren) und gleichzeitig Produktionskapazität abbauen (Mhm = das heisst Entlassungen).
Die Qualität bleibt von der Preisentwicklung unberührt. Kein Speicherhersteller ist daran interessiert, auf Quantität zulasten der Qualität zu produzieren. Dabei würde er doch nur an immer höheren Stückzahlen immer nochweniger verdienen.

Überleg doch nur mal die Preisentwicklung bei DVD-playern (nicht Laufwerke; Standalone-player). Nach deiner Theorie dürfte es seit Weihnachten überhaupt nur mehr "Einweg DVD-player" geben. 8)
(Der Vergleich ist nicht ganz korrekt, ich-weiss ...)

Und bittschön, dass du für EDO-RAM längemalbreitemalhöhe hinlegen musst, und trotzdem nichs berauschendes bekommst, sollte auch logisch sein, wie sowas geht -> das Zeug wird seit ewig nicht mehr hergestellt. Was du ggf. in Läden noch findest, stammt aus einer Charge, die man letztens im Frachtraum der Titanic entdeckt und mühsam geborgen hat. Ist sich ein teurer Spass, sowas. ;D
 
> Original geschrieben von BadMoon
> 'tschuldige mal, aber das ist Unsinn. Bzw. erklär mal, warum das deiner Meinung nach so gehen würde.

* Du solltest vielleicht doch mal gelegentlich die "Ramsch"-Testberichte im ct-Magazin gründlich lesen, auch die älterer Ausgaben. Die Hersteller der fertigen Produkte sparen durch Kostendruck dabei an allen Ecken und Enden und seinen es fehlerhafte oder falsche Einträge im SPD-Baustein. Und man läst auch RAM-Bausteine hart an der Grenze der Toleranz außer Haus oder spart mal bei der Qualitätskontrolle ... . Und nicht nur ich vermute bereits derzeit den Umlauf von größeren Mengen gefälschter RAM-Streifen minderer Qualität.

Und für PS2-EDO-RAM gibt es halt noch immer einen kommerziellen Markt. Das mag GHz-Übertaktungsfanatikern nicht einleuchten, aber das ist halt so. Nur selbst Kingston liefert dort nur noch Müll ... :-(.

Außerdem sollte man nicht Äpfel mit Annanas vergleichen, obwohl beide mit A anfangen :-).

Aber vermutlich hast Du auch die RAM-Qualitätsprobleme bei der letzten absoluten Tiefstpreiswelle verschlafen. Über die haben damals sogar Computerblöd, Chip, PC Welt und Co berichtet. Auch vielen PC-Besitzern ist sie auch heute noch in böser Erinnerung.

MfG
 
Naja, aber diese PC-Nutzer haben dann warscheinlich auch 256MB RAM für 20EUR gekauft. Ich hatte/habe mit meinen 8x256MB von Apacer mit Winbond für 40EUR nie Probleme gehabt.
 
Original geschrieben von Silece
Naja, aber diese PC-Nutzer haben dann warscheinlich auch 256MB RAM für 20EUR gekauft. Ich hatte/habe mit meinen 8x256MB von Apacer mit Winbond für 40EUR nie Probleme gehabt.

Bingo !
Ich habe bei der letzter "Tiefpreiszeit" (ich meine da war noch die DM auf dem Markt) teilweise nur noch per Telefon gefragt, ob man RAM aufgerüstet und wenn ja, was der gekostet hat. Wenn da also ein "extrem günstiger Einkauf" rüber kam, dann empfahl ich denen nur noch "den neuen RAM raus, den alten rein und das Image zurück spielen". Seitdem habe ich bei einigen PC-Besitzern den Ruf des absoluten Hellsehers :-))) . Damals war übrigens gerade erst ctspd auf demn Markt gekommen und DDR-RAM war erst im kommen.
 
Wobei es aber nicht immer heißen muss das NoName Ram = gleich schlecht ist. Ich hatte 1 1/2 Jahre 2*256 MB PC2100 NoName DDR-Ram und der lief sogar in einem Board mit AMD 761 Chipsatz problemlos. Allerdings, das muss ich auch dazu sagen, war OC'en damit nicht drinn. Leider hat einer der beiden Riegel jetzt vor kurzen seinen Dienst quitiert, aber ich glaube das lag eher an dem Versuch den Riegel mit 166 MHz zu betreiben was ja weit außerhalb der Spezifikation für diesen Speicher lag.

CU
P-D
 
Richtig: Pauschalaussagen sind nicht möglich und daher falsch.
Von meinen 2 Streifen Marken-RAM PS2 EDO a 64 MB gekauft 11/2001 bei K&M hatte einer sofort nach Lieferung Bitfehler und die Ganoven bei K&M verweigerten rotzfrech den Umtausch "unsachgemäßer Einbau". Also waren beide damit wertlos ... . Habe mal beide trotzdem probiert: die wurden so heiß, das man sich die Finger verbrennen konte.
Für einige 99er PC aus der Fertigung von Medion mit einem Abit OEM-Board, BX-Chipsatz und iPII 400 hatte ich gleichzeitig bei K&M gezielt Noname PC133 gekauft. Der läuft in diesen älteren PC ohne Murren als PC100 mit 3-3-3. Das ASRock K7VT2 verweigert jedoch sofort jegliche Funktion damit. Ursache: keinerlei auslesbarer SPD-Eintrag !!!
*
Trotzdem gilt eine Pauschalaussage: wer nach Einbau von billigem RAM neuartige Probleme hat, braucht nicht lange nach Ursachen suchen ... .
Und leider gibt es bisher keinerlei bezahlbares und gutes Testprogramm, das DDR-RAM und sein Zusammenspiel mit allen Chipsätzen wirklich austesten kann. Und alle der hier auf dem Brett bisher empfohlenen und scheinbar sehr beliebten Programme halte ich für eine Art "Selbstveralberung" ... .
 
Zurück
Oben Unten