plötzlich freeze!

Frantic

Lieutnant
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
78
Renomée
0
Ich habe auf plötzlich auf meinem Epox 8KTa3 immer Abstürze oder besser einen freeze. Irgendwie immer wenn ich viele dateien kopiere. Komischerweise aus heiteren Himmel wobei ich nichts geändert habe. Es friert alles ein und es hilft nur Reset. Jemand ne Ahnung?? habe 2x 256 MB wobei ich einen schon entfernt habe und bin der Meinung es ist besser geworden.... der freeze kommt jetzt später...
Das system ist auch nicht übertaktet.... der Prozessor recht cool... ich weiss echt nicht mehr was es sein könnte....
 
Hi,

was hast denn du für ein Netzteil???
 
War beim Gehäuse dabei... zumindest lief es über Jahre ohne Probs... die Probleme kamen plötzlich.... alo müssze das NT einen Knacks auf einmal haben....
 
ich hatte dieses problem auch, dachte zuerst, dass mein speicher im eimer ist, hab anderen getestet und keine änderung war zusehen. dann hab ich mit treibern experimentiert - kein erfolgt. prozessor ausgetauscht - nix, netzteil gewechselt - auch nix!

zum schluss mein epox 8kha gegen ein neues 8k5a2+ ausgetauscht - problem behoben!

bei mir wars das board! kondensatorenproblem vermutlich! :-)
 
Vielleicht auch ein kondensator im NT. Hab mal in nem P3-500 komplettrechner noch nen 32mb Ramriegel gebaut (waren schon 128mb drinne). 2 Sekunden nach dem Anmachen hat sich ein Kondensator im NT verabschiedet (Ramriegel saß aber 100%ig richtig, bin nämlich noch ins Bios gekommen). Riegel wieder raus, nochmal gestartet und da hat sich dann noch ein Elko verabschiedet. Kann also sein, dass dein NT lange zeit ohne Probs an der absoluten Grenze lief, aber sich jetzt doch mal ein Elko verabschiedet hat.
 
Tja... ich glaube ich werde auch bald alles wechseln.... Bei dem einen Riegel hat er im Bios schon rumgezickt und beim start hat er immer gesagt XP sei im eimer.... mit dem anderen Riegel geht es.... aber sobald ich zuviel mache wieder ein Freeze..... ab und zu läuft er ein paar Stunden ohne Probs und ab und zu 2 Minuten.... Es fängt immer irgendwie an, dass eine Anwendung nicht mehr reagiert... dann kann ich nur noch die Maus bewegen... dann bleibt die auch noch stehen und ich höre ein Biiiiiiiep..... dann hängt alles.... Ich habe jetzt auch schon ne Festplatte abgehängt..... aber WinXP Probleme kann man doch eigentlich ausschliessen oder???? Ich habe auch schon die RAM Slots vom Mainboard durchprobiert.... bei einigen scheint es (einige Minuten) besser zu laufen.. ist aber auch nur zufall vielleicht.... *noahnung*
oder mein 800er Duron (der immer auf zuviel Saft lief FSB133 1GHz) zickt nun rum.... ;D
Gibt es vielleicht einen belastungstest wo ich das Problem eingrenzen kann?
 
Versuch mal Memtest86, der testet den Speicher. Wenns da schon hapert brauchste garnet weitersuchen (NT oder Speicher).
 
wie gesagt, ich würde man das board wechseln - das klingt alles so, wie es bei mir war.

mal lief der rechner bei mir 1-2 tage ohne probleme, dann ist der an einem tag 5 mal gefreezt

treiberwechseln, belastungsbenchmarks - was auch immer, hat nichts gebracht

nach dem boardwechsel war das alles wie weggeblasen 8)
 
gibts beim kt133a net sonnen fiesen southbridge bug der das kopieren großer datein betrifft?
 
Das ist aber unendlich geschmeichelt. So ziemlich alle Boards mit Via Chipsatz und viele Boards mit AMD Chipsatz haben das Prob, weil sie die 686B Southbridge haben. Das Problem ist, dass die SB kein Bus Parking beherrscht, was von Intel zum Quasi-Standart erhoben wurde. Bedeutet, dass die PCI Leistung von vornherein absolut mieß ist (wegen fehlendem Bus Parking - ~70mb max) und das es durchaus möglich ist, dass beim Kopieren von einem Ide Kanal auf einen anderen Datenblöcke ins Nirvana geschickt werden (also futsch sind). Dazu reichts, wenn im Bios Pci Delayed Transaction, Agp Fast Writes und/oder Pci Master Read Caching eingeschaltet sind. Dazu gibts oft Probs mit Audigy Soundkarten und mit TvKarten (das mit der Audigy hab ich selber zu spüren bekommen - ST Armada2 hat sich zb. recht oft mit BlueScreen verabschiedet).
Die Southbridge sitzt in allen Boards mit Kt133/a, Kt266/a, in sehr vielen kt333 und auch in mehreren Kt400 Boards.

Die neue Southbridge zerballert zwar die Daten net mehr, aber standartmäßig ist Bus Parking da auch noch deaktiviert, desswegen gibts da auch oft ne miese Pci Performance. War selbst bei dem Board von Via selber der Fall, wo es erst mit nem Biosupdate behoben wurde.
 
also ich glaub der kt 133a war der letzte via chipsatz , wo die 686 b verbaut war, dann nochmal ganz kurz auf den kt 266er boards, aber auf keinen fall auf kt400 oder kt333 boards
 
Auf dem Kt266 war die auf jeden Fall (zb. auf dem a7v266). Und ich denke die war auch noch auf dem 333ern. Da gabs dann aber von Via ne neue SB.
 
Ok, ich werde den Memorytest mal gleich durchziehen....
Tja... ich habe mittlerweile auch die CPU in Verdacht... aber schauen wir mal....

Die 686b wurde soviel ich weiss nur auf dem 133A und dem AMD Chipsatz verbaut. Ab dem KT266 gab es ne andere Southbridge.
Diesen "bug" habe ich nie zu spüren bekommen bzw. hat Epox ihn sofort behoben. Es waren glaube ich ein paar Register welche lt. VIA nicht programmiert hätten werden dürfen aber es wurde doch gemacht und dann kam es dazu. :-/
 
Hab bei nem Kumpel ein a7v266 mit kt266a verbaut. Da ist sie auch drauf. Der Nachfolger der 686B ist wirklich noch relativ neu!

Die Einstellungen wurden einfach dahingehend geändert, dass man den Pci Bus solange ausgebremst hat, bis er stabil lief (halt bei so ca. 70mb/sec von ~128mb/s). Bei meinem alten a7v133 war er auch praktisch net da, solange ich die 3 oben genannten Optionen ausließ.

Aber was solls, die 686b ist geschichte. Hatte vor ner Weile ein Board mit der 686A, glaubt net die wäre besser gewesen *lol* (war'n altes Slot1 Board)
 
So habe den Test über Nacht laufen lassen.
2 Errors bei 70.8MB
Dann habe ich abgebrochen weil das Ding ja kein Ende nehmen wollte....

Die Southbridge auf dem KT266 ist eigentlich die VT8233. Zumindest habe ich bisher keine andere gesehen. Nachdem Southbridge Debakel mussten Sie auch ne neue nehmen.... :)
Es würde mich aber nicht wundern, wenn VIA den alten Chip einfach neu bezeichnet hätte.
*lol*
 
Dann sind ja gleich beide Riegel im Ar***......
Komischer Zufall..... Wer weiss was da abging bei mir im Rechner....
 
bö muss ja nur einer kaputt sein, das reicht um das system instabil zu machen ...
 
Hab mein A7v133 leider net mehr da (verscherbelt), aber die Bezeichung der SB war auch net 686B. War sowas wie VT[xxxx][yy]686B.
 
Zurück
Oben Unten