AbitBX6 mit PIII 600MHz

stepinio

Cadet
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo, hab mich grad frisch bei Euch angemeldet. Auf empfehlung von einem Kumpel. Der hat bisher nur gute Erfahrungen mit euch machen können. Da dachte ich versuch ich mich mal hier schlauer zu machen...;D

Also nun zu meinem Prob.

Ich bin im Besitz eine PIII600MHz 512Cach...2x64MBRAM PC100, eine pillepalle16MB Grafik. Habe mir dazu das Abit BX6 bei Ebay ersteigert.(Was glaub ich ein Fehler war...??!!)
Da ich jetz schon ewig versuche den Rechenr zum laufen zu bekommen.

Nochwas zum Board: Der Vorbesitzer meinte das er ein Bios Update gemacht hatte und jetz das Board auch den PIII 600 unterstützt. Hab ich mir auf der Homepage von Abit auch angesehen. Es soll also funktionieren...???
Aber ich komm einfach nicht klar.
Ich hab es noch nichtmal geschafft ein Betriebssystem unter diesem Rechner zu installen. Laufen irgendwelche Fehlermeldungen schon unter DOS. Dann blieb er meist hengen...

Hatte dann einfach mal unter einem anderen Rechner Win98SE auf eine HDD installt.
Dann in den anderen Rechner gehauen. Er fährt einmal hoch bis zur Windows Oberfläche dann kommt ein blueScreen oder er bleibt schon vorher hängen.

Er versucht dann die Hardware zu verfolständigen. Da bleibt er immer bei "Plug&Play Bios(abgesichert" hengen.

Danach ist er nur noch durch ein reset zuretten...8-(
Beim neubooten kommt dann Scan Disk wo dann kurze Zeit später folgendes zu Lesen ist: system Dateien sichern C:?Windows?system.dat dort bleibt er dann hengen. Nach jedem erneutem reset bleibt er weiter vorne des Bootvorganges hengen..... -----------ABSOLUTLYYYYYYY SCHRÄG--------

WAS SAGT IHR DAS ZU????

Würde mich über jeden erdänklichen Ratschlag oder Tip freuen.

Vielen dank im voraus
 
Board schrott oder Bios für die falsche Boardrevision installiert oder CPU-Kühler/-Lüfter zu klein und der P3 wird zu heiß
 
Na dann mal herzlich willkommen!

Bist Du sicher, dass CPU und RAM in Ordnung sind?
Denniss' Tipp würde ich auch mal verfolgen. Vom BX6 gab es mehrere Revisionen,
die sich stark voneinander unterschieden. Vielleicht wird die CPU noch korrekt
angezeigt und danach ist dann Essig.
Kannst Du vielleicht eine Vorversion flashen?
Was ist das für ein PIII-600? Es gab' diesen mit 100 und 133 MHz FSB.
Ein 133MHz würde wahrscheinlich wegen des Speichers und ggf. auch der
Graphikkarte (89MHz AGP-Takt) nicht laufen.
Du kannst auch 66MHz FSB einstellen, auch das wäre einen Versuch wert.
 
PIII 600 läuft auf jedenfall im BX6, egal welche rev.
Ich kann mir aber schon denken an was es liegt:
Abit hat bis zum SE6 bzw. KT7A Kondensatoren von Jackcon und Blackcon auf die Boards gelötet und die sind alle Schund, die laufen aus, platzen und verursachen Kurzschlüsse.
Ich hab mittlerweile an die 25 Boards mit neuen Elkos bestückt, seitdem laufen die wie ne eins! Blöd daran ist nur, dass es die Dinger in Europa nicht gibt, weil Abit ja mal wieder extravagnte Sondergrößen verbaut hat. Schau mal nach bei dir, ob von den großen Elkos (meistens die grünen) einer nach außen gewölbt oder unten bräunlich ist.
 
Hey,

erstamal ein dickes Dankeschön an die schnellen Antworten.
Mein Kumpel hat wohl voll recht gehabt mit diesem Board... ;D

Luanne: Dank Dir für den Willkomens Gruss...
Ich kann mir ziemlich doll sicher sein das CPU und Board OK sind. Da ich die auf einem anderem Board getestet habe. Lief alles.

Vorversion flashen???!!!! Ich hab absolut keine anhnung von Bios flashen...Ich hab mich aber noch nie mit beschäftigt.
Es ist ein PIII600 mit 100FSB und 512Cach!!!!

Dennis: CPU Lüfter auf jedenfall ok so wie die CPU. Da beides vorher auf einem anderem Baord ohne probleme lief!!!!

MoveX:Hört sich ja erstmal gut an...
Ich konnte aber bisher noch nichts dergleichen am board festellen!!!Vielleicht muss ich noch mal mit meiner lupe genauer raufschauen..Kann es mir aber eigendlich nicht vorstellen. Da ich schon einige explodierte oder ausgelaufen Kondensatoren gesehen hab.
Du sagtest meist die grünen...Werd ich mir morgen mal anschauen.
Leider erst morgen. Da ich mich jetz auf Arbeit zur Nachtschicht quälen "darf"...
8-(

Also vielen dank erstaml für Eure Mühen...

Einen angenemen Montag abend noch.
 
Tipp #2:
Versuch mal beide Speicher einzeln in der Bank, die am weitesten vom CPU-Slot weg ist. Es gab zwei Versionen: BX6 und BX6 II (BX6 2.0) wobei letztere besser ist.
Trotzdem läuft der PIII auch im normalen BX6.
Links neben dem CPU-Slot sind 7 Elkos, schreib mal welche Farbe oder Hersteller, normalerweise sind die grün velleicht sind se auch schwarz. Wenn du von oben drauf schaust, sind da welche die leicht ausgebeult wirken?
 
Stell auf dem Board mal 66MHz FSB ein und versuche eine erneute Systeminstallation
Dieser P3-600 ist auch als Blockheizkraftwerk bekannt und braucht dementsprechend eine gute Kühlung sprich Montage des Kühlkörpers und Luftförderleistung des Lüfters muß ausreichend sein
 
Hey, also ich hab mal raufgesehen und es sind 5 etwas grössere 1500MikroF Kondensatoren in der Farbe grün und gleich daneben 4 schwarze etwas kleinere
angebracht. Aber absolut sicher das das nix ausgelaufen oder der gleichen ist.

Ich vermute wirklich das auf das Bios Update zurückzuführen sein müsste.

Kann man nicht das ein neues richtiges Update installen??
Kann mir das jemand nah bringen???

Aber das mit dem FSB umstellen versuch ich trotzdem mal genau wie das mit dem Speicher.

Habt vielen dank

in diesem Sinne
 
Also ein 100MHz PIII läuft an sich auf dem Board.
Jetzt solltest Du die Speicher und FSB-Tests machen, im BIOS alles
weiteren onboard Komponenten deaktivieren (USB, COM, LPT, Sound?)
und dann nochmal Dein Glück mit Windows versuchen.
Erst danach würde ich mich näher mit dem BIOS beschäftigen.
Eine brauchbare Anleitung zum BIOS-Update findest Du auch im
Handbuch von ABit.
Andernfalls postet Dir sicher gleich jemand eine gute How-To-Seite, deren
Adresse ich wie immer nicht zur Hand habe.
 
Original geschrieben von MoveX
Die neueste (von 2000) BIOSversion ist die *qsHier downloaden und nimm mal die Defaulteinstellungen, nur Prozzi einstellen

Ohne die Boardrevision zu kennen würde ich keinen Link auf eines der BX6 Biosversionen setzen !!
 
Wenns das falsche BIOS ist, dann meldet sich schon der Flasher zu Wort;)
 
Der Flasher meldet sich immer weil Abit einen Teil des Bios-ID(die letztein beiden Buchstaben/Zahlen) für die Biosversionskennung benutzt
Und jemand der das nicht weis kann so eine falsche Version einspielen
 
Hey,

ich hab es jetzt geschafft das ich bis ins Windows gelange. Aber dann gehts los:

Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert. Klicken Sie zum beheben des Fehlers auf "OK", um den Hardware-Assistenten zu starten.(Beim ersten Versuch hat er sich dort aufgehangen...)
Beim nächsten mal sagt er nach dem OK klicken. Das die Hardware Komponente "Plug&Play(abgesichert)" installiert werden soll. Dann schmeiss ich die Win98 CD rein. Er sucht sich dann div Dateien und bleibt wieder an irgendeiner Stelle hengen.

Vielleicht ist durch ein Bios Update auch die Plug & Play Funktion geschrottet worden??!!!! Wehre das Möglich????

Übrigens zum Bios Updaten steht leider nix im Buch!!!! :(

Vielen dank wie immer

Angenemen Abend noch
 
Welche Boardrevision hat Dein Board ?
Welche Biosversion ist auf dem Board installiert ? > die letzten zwei Stellen(XX) des 2A69KA1xx-XX Bios-ID zeigen die Versionsnummer des Bios an
Wie warm wird die CPU ?
Netzteilspannungen so wie sie sein sollen oder drunter/drüber ?
 
Hey step,

an einen Fehler beim Bios-Upflashen durch den Vorgänger glaub ich nicht. Ich vermute eher einen Fehler, den man mit der üblichen systematischen Fehlersuche finden kann. Entsprechend sinnvolle Hinweise hast Du bereits bekommen.
Und Du solltest Dir die Mühe machen, mehr konkrete Informationen zu liefern wie z. B. die BIOS-Version und wie Du das BIOS eingestellt hast. Steht alles auf den langsamsten Default-Werten?
Hast Du vielleicht im BIOS noch spezielle Einstellungen des Vorbesitzers drin? Vielleicht hatte der schnelleres RAM als Du?

grüße
khz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay pilzrunner und an die andern Member,

Du hast ja recht was die konkreten Informationen angeht. Aber es oft schwer für einen der nicht so in der MAterie drin steht zu endscheiden was nun wirklich sehr von belangen ist und was unter den Tisch fallen kann. Aber ich gib mir in zukunft mehr Mühe. Versprochen... :]

BiosVersion weis ich jetzt nich ausm stehgreif.Werd ich mal in Erfahrung bringen. Im Bios hab ich nichts weiter eingestellt. Ausser wegen der CPU den FSB anders eingestellt, mit die 600MHerzen voll erkannt werden. Dann nur noch IDE 1 und IDE2
auf Auto gestellt. Sonst nix.
Einstellung vom Vorbesitzer?? Ich hab einfach mal im Bios unter div.Rubriken F5 für Old values gemacht. In der Hoffnung das es was bringt. Es steht noch was vonF6=Load Bios Defaults(was soll das geladen werden???) und dann noch F7=Load Setup Defaults(keine Anhung wo für)...:(

Also immerhin fährt er jetz ohne zu mucken hoch. Dann kommt aber wieder diese Hardware erkennung. Wo er "Plug & Play BIOS (abgesichert)" installieren will. Dem folge ich und nenne ihm den System Ordner als Treiber Quelle. Bis dahin macht er auch alles. Aber dann möchte er noh die Win98SE CD haben. Da komm ich dann leider nicht mehr mit den Dateien die im Windows verzeichnis hinterlegt sind aus!!!!??
Jetz aber das eigendliche Problem: Es ist kein CD-Rom erkannt worden. Beim Hochfahren zeigt Dos mir aber das Laufwerk. Somit muss ja auf alle Fälle funzen. Nur unter Windows scheinbar nicht.
Würde ich ein CD-Rom haben, würde ich weiter kommen. Aber somit leider....pustekuchen.

Dieses verfoxte Windows.... Hat nich zufällig jemand einen Rat.???!!!:D

Angenemen Nachmittag wünsche ich noch

Vielen dank wie immer
 
Zurück
Oben Unten