A7N8X: Kein Sound über Mikrophoneingang

s85054

Cadet
Mitglied seit
01.03.2003
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo an alle,

vielleicht kann man ja jnd hier helfen:

ich besitze ein Asus A7N8X und habe gerade die neuesten Treiber und das neueste BIOS installiert. Nun wollte ich meine 4.1 Soundsystem Lautsprecher anschließen. Hierzu habe ich das Cabel des Subwoofers und der Frontspeakers in den Mikrophoneingang gestöpselt und das Kabel der Rear-Speakers in den normalen Line in. Danach habe ich unter systemsteuerung -> sound und Multimedia -> Audio -> Wiedergabe -> Lautstärke erweitert -> die Haken bei: Rear speakers connected to line in und 2 center speaker and subwoofer conneceted to microphone gesetzt


trotzdem kreige ich über den Subwoofer und den Frontspeakers kein Audiosignal - lediglich die Rear-Speaker funktionieren.........kann mir jnd helfen worin mein Fehler liegt ?!
vielen Dank schon einmal im voraus ;)

Gruß
Mario

ach ja noch ewtas: Betriebssystem = WinME
 
Moinsen.

Ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl bei meinem A7N8X als auch mit dem A7V8X meines Bruders.
Irgendwie raff ich das nicht *noahnung*
Hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
BS ist XP + SP1
 
Sersen ;)

...und hast du auch mal Asus angefunkt und keine Nachricht erhalten ?!..........entweder sind wir beide zu doof oder wir haben echt schlechte Boards erwischt......hmmmm
welche Seriennummer am Board hast du denn ?! und hast du es schon einmal bei Asus probiert ?! vielleicht wenn 2 das gleiche Problem haben melden die sich endlich !

Gruß
Mario


P.S. wenn du die Lösung weißt, dann bitte melde dich doch noch einmal, ja ?! Das wäre sehr nett ;)

BTW mittlerweile ist mein Betriebssyytem win`2000 -> es läuft da auch nicht ;(
 
mal hiermit probiert? habe es aber selber nicht getestet. ist zum konfigurieren der ausgänge.

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=nvswap_1.0

NVSwap is an NVIDIA utility designed to help you set up and optimize your NVIDIA nForce audio experience. NVSwap tests and configures the setup of a 4 or 5.1 speaker system attached to the following qualified NVIDIA audio products:
NVIDIA nForce2 with NVIDIA SoundStorm
NVIDIA nForce with MCP or MCP-D
NVIDIA nForce2 with MCP or MCP-T
Any NVIDIA nForce-supported AC' 97 audio codec.
 
So, ich habe das nun mal getestet.
Auf meinem A7N8X habe ich wie gesagt das Tool getestet, rauschen in allen Boxen.
Aber in einem Spiel nur Sound von Vorne :-/

Mit den Realtech-Treibern das Gleiche.

Auf dem A7V8X geht das Tool nicht, weil dort schon Realtech-Treiber installiert sind.

Noch jemand Vorschläge? *noahnung*
 
Also ...

Wenn das Tools von nVidia alle Boxen Ansteuern kann, würde ich wohl
einfachmal behaupten, es funktioniert und es liegt kein Fehler bei Board
oder Hardware vor.

Teste doch mal mit einer Dolby-Digital-DvD, und im Softwareplayer nicht
vergessen, Dolby-Digital auch zu aktivieren. Bei meinem Soundstorm
kann (muss?) ich auch Dolby-Digital und Dolby-Souround Encoding aktivieren.

Probiert mal ein bischen mit ner DvD und den Einstellungen sowohl vom
Soundtreiber als auch vom DvD-Player herum.

Ich würde bei spielen mich nicht darauf verlasen, das sie korrekten,
Dolby-Konformen Sourroundklang erzeugen und auch richtig auf die
Kanäle verteilen.
 
Wenn dem so ist, dann heißt das wohl, das ich mir eine Soundkarte zulegen muss, um auch in Spielen 4.1 Sound zu haben.
Wäre echt dumm, denn nun sind die Sounchips onboard schon relativ gut und trotzdem muss man ne sounkarte kaufen :-[
 
Grummel.

Nix, Null, Nada. Kein Sourround, oder ähnliches. Nur der Subwoofer rumpelt etwas, hinten aber keinerlei Soundausgabe.

Ich raff es nicht.
 
ich hab nun mal etwas in meinem Soundforce-Menü rumgespielt.


Wenn Du eine Mehrkanal-Quelle auf die analogen Ausgänge legen willst,
sind folgende Einstellungen wichtig :


Im Soundforce-Menü unter Lautsprecher-Konfiguration :


Hörmodus : 6 Lautsprecher

Analog-Ausgang EIN !

Digital-Ausgang (egal)

LFE-Kanal erstellen ein ! (Ist der Subwoofer-Kanal)

Center-Kanal erstellen ein !


!ACHTUNG!
Dolby-Sourround-Encoding & Dolby-Digital Encoding :

Schalte diese beiden Modi mal bei laufendem Sourround-klang
ein und aus.

Ich glaube, wenn diese Modi EINGESCHALTET sind, wird der Sourroundklang
auf Stereo runtergesampled.
 
Moinsen!

Also auf dem A7V8X hab ich nun alles am Laufen. Lag daran, das die Brücken für die Frontpanelanschlüsse für Sound und Micro raus waren und somit wohl die hinteren Anschlüsse totgelegt sind :]
Nur bei meinem A7N8X bin ich nix weiter :-/ *noahnung*

Ich hab die NvidiaTreiber drauf, finde aber keine Soundforcemenü (gehört das nicht eigentlich zum Delux-Board?)

Die Realtek-Treiber hören sich meiner MEinung nach sch... an. Klappt aber damit ja auch nicht ???
 
und da hier gerade darüber gesprochen wird:

ich habe das gleiche board, davor hatte ich ein K7VTA3 rev 1.0 da lief mein 5.1 sound perfekt, doch nun habe ich das problem, dass entweder die hinteren 2boxen oder die mittlere nicht geht, oder sogar nur die mittlere, jedes mal wenn ich formatiere muss ich das erst ausprobieren, ich konnte manchmal schon 3mal formatieren wegen dem schrott!!!
mit den vorderen 2en gehts, aber ich würde logischerweise gerne alle 5haben!!! kann mir da jemand helfen?!

und sound hate ich auchmal für ne weile nicht, aber das hat sich dann irgendwan nach dem hochfahren einfach gelegt, also dann hatte ich weider sound!!!!

ka, wodran es lag :)
 
Hmm also ich habe es bislang auch noch nicht gefixt bekommen -> habe jetzt meine alte SB Live value wieder drin ;(

Ich denke, daß die Sache mit dem 6 Kanal Sound des Boards echt für A.. ist und die einen nur auf den Arm nehmen. Mag sein, daß die Sache beim Deluxe läuft, aber da ist ja auch ein anderer Soundchip drauf.......
auf meinem A7N(X geht`s definitiv nicht !! und nachdem ich Asus mal vor einem Quartal deswegen angeschrieben habe sind die für mich eh in Zukunft gestorben....ich frage mich nur wieso die überhaupt angeben einen Support zu haben ?! .wenn man da eh keine Antwort kriegt! Würden sie lieber gleich sagen: "UNs sind eure Probleme egal" wäre ich vielleicht zu Beginn a`weng enttäuscht könnte aber damit leben, da es eine ehrliche Antwort ist, aber so.......
ASUS never again !!!!!!

Gruß
 
Hi,

ich dreh auch noch durch, ach hätt ich doch die DEL Vers. gekauft.

mir ist aufgefallen, dass auf´m FPAudio Anschluss auf´m MB 2 Jumper stecken, das muss irgendwie dazu da sein, um das Signal "durchzuschleifen", denn nach Entfernen funtzt kein Lautsprecher mehr.

Im Handbuch steht auch absolut NULL dazu, grrrr.

Vielleicht braucht man das FP-Audio-Anschluss-Teil ????????????

*noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
Hoi Alien,

>Vielleicht braucht man das FP-Audio-Anschluss-Teil ...


Sicherlich...für irgendetwas wird es wohl gut sein ;)
kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen, daß man etwas sukzessiv dazu kaufen müßte um vollen Sound zu besitzen, da mit dem Board ja geworben wird, daß es 6 Channel-Audio-Sound besäße !!!!!!
Dem ist nur leider nicht so -> nun gut...vielleicht hardwaretechnisch betrachtet wäre es evtl. in der Lage (ist irgendwie dasselbe, wie wenn ich schreiben würde: verkaufe meinen Golf mit Porschemotor -> der Porschemotor liegt jedoch einfach so im - nicht angeschlossen- Kofferraum ;) )
mit anderen Worten: wenn das Board 6 channel Audiosound besitzt, dann frage ich mich, wo du anderen 4 channels sind -> an meinen Ohren kann es nicht liegen, denn ich war erst letzten Monat beim Arzt und der hat diesbezüglich nix festgestellt ;)

Das einzige was ich jedem raten kann: Den Preis, welchen ihr gegenüber dem Deluxe gespart habt in eine billige Soundkarte zu investieren....dann läufts auch wieder mit dem Sound -> gut ist zwar keine Lösung...aber immerhin ein Fix-Ansatz, welcher beim Asus-Support ausbleibt!

Gruß
Mario


P.S. ach ja noch etwas zum "Durchschleifen"..ja das kann schon sein, denn ich nehme kaum an, daß sich beide Versionen des Boards (Deluxe<-> Standard) so dermaßen produktionstechnisch unterscheiden und beim Deluxe wird eben genau dieser Anschluß -glaube ich- verwendet........deshalb ist er auf unserem Board noch vorhanden und damit überhaupt ein Audiosugnal rauskommt wird eben der Stromkreislauf anhand 2`er Jumper geschlossen......die Frage ist nur....kriegt man so einen Zusatz (FP Audioblende/-Anschluß) irgendwo billig her ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von s85054
...
Das einzige was ich jedem raten kann: Den Preis, welchen ihr gegenüber dem Deluxe gespart habt in eine billige Soundkarte zu investieren....dann läufts auch wieder mit dem Sound -> gut ist zwar keine Lösung...aber immerhin ein Fix-Ansatz, welcher beim Asus-Support ausbleibt!

...

Also erstmal: in den Asus-FAQ gibt es einen guide für die Mobojumper bezgl. Mehrkanalausgabe - http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq110_cmedia_how.htm
(dürfte aber nur für die A7V.. gelten, Nforce2-boards haben diese Anschluss-umadressierung nicht)

Ich habe weder das normale, noch das deluxe Asus-Nforce2-board, also kann ich nix genaueres dazu raten. AFAIK hat die "standard"-Version nur abgespeckten Onboardsound, d.h. Multispeaker-setup wird wohl nur über die ALC650-Treiber funzen.

Der Knackpunkt ist aber sicher, dass Soundkarten nicht zu fürchten brauchen, sie wären wegen Onboardsoundlösungen nun vom Aussterben bedroht. Allein nur von den Anschlussmöglichkeiten stinken halt onboardsounds gegenüber Soundkarten ab. Ausser ... man bastelt rum, was das Zeug hält. Wer da auf keinen grünen Zweig kommt, sollte eben wirklich zu Soundkarten greifen.

Die Sache mit dem "Ausgänge durchschleifen"
Bidde-nixfürungut: Ist das euer erstes Mobo, das ihr selber assembled? Seit ca. hundert Jahren sind alle Audio-Frontpanel-header so verschalten, dass beim Anschluss eines Kopfhörers vorne (Frontpanel) der korrespondierende Ausgang hinten (Mobo) automatisch deaktiviert wird - Mic-out detto. Wozu also die Jumper dran sind, das sollte man schon garnichtmehr erklären müssen ... (womöglich steht's deshalb schon garnichtmehr im Handbuch).
 
Hm also bei meinen A7N8X Deluxe board funzt das auch alles :)

Die Frontspeacker kommen ins Grüne
Line in ist meine TV drannn
und am Microfon ist der Feuerwehr Funk drann
Am Schwarzen habe ich Hinten links und rechts
Am Gelben Center und Subwoofer....! Ausem Center kommt zwar nur bei DVD was aber ansonten funzt das auch alle smit dem Subwoofer und so !

edit
Benutzte nen 5.1 Sound System
 
@ BadMoon:

> Bidde-nixfürungut: Ist das euer erstes Mobo, das ihr selber assembled?

Ebenso nux für ungut, aber ich bastle schon an Computern seit dem C64
und zu den FAQ bei ASUS...also nimm`s mir nicht übel...aber meine Soundboxen anschließen kann ich schon -> funzt tzrotzdem nicht - bin ja nicht doof

zudem sagst du "Nforce2-boards haben diese Anschluss nicht"

stimmt! und deswegen habe ich auch solche Probleme, da es softwaretechnisch einfach nicht funktioniert bzw funktionieren will - ganz egal ob das mein erstes zusammengebautes MoBo ist oder mein ca. 30-stes (dürfte wohl in etwa die genaue Zahl sein) !!!

egal wie du`s drehst oder wendets : Den Sound gibt`s bei mir nur als 2 Kanal-Version! FAQ des A7V hin oder her....

@skneo
jep - stimmt, aber leider, leider haben nur die Deluxe-Versionen diese Line-in-Eingänge und nicht die anderen versionen des Boards...die haben zwar auch Abnschlüsse Mic-in etc.....welche aber nicht funzen - zumindest bei mir nicht ;( *schluchz
einzige Möglichkeit - genau wie du es andeutest ist das Boxensystem (=4.1) vielleicht funzt es mit einem 5.1....?!
Glaube ich aber kaum, da einfach kein Sound aus dem Mic-in rauskommt (ganz egal wie die Softwareinestellung ist). Die Sache habe ich schon mit einem Kopfhörer und anderen Boxen gecheckt.

gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von s85054
...
zudem sagst du "Nforce2-boards haben diese Anschluss nicht"

stimmt! und deswegen habe ich auch solche Probleme, da es softwaretechnisch einfach nicht funktioniert bzw funktionieren will - ganz egal ob das mein erstes zusammengebautes MoBo ist oder mein ca. 30-stes (dürfte wohl in etwa die genaue Zahl sein) !!!

egal wie du`s drehst oder wendets : Den Sound gibt`s bei mir nur als 2 Kanal-Version! FAQ des A7V hin oder her....

...

Hast du schon versucht, ob die Buchse an sich "widmungsgemäss" funzt - sprich: Mic angeschlossen? Ev. ist's ja ein banaler Hardwaredefekt der Anschlüsse.

Frontpanel,
ja-nun, so Wald-und-Wiesen "2xUSB-plus-Headphones-und-Mic"-Frontpanels gibts um rd. EUR 15,-. Meines (für Avance Case) hat gar nur EUR 8,- gekostet. Nur, sind die Anschlüsse an den Boardheadern richtig durchgeschliffen (sollten ab Werk so sein), dann löst das dein/euer Problem auch nicht.

Meine EUR 0,03 dazu:
Der onboardsound ist - gerade in der abgespeckten Version - ohnehin nicht eben das Gelbe vom Ei. Mit einer z.B. SBlive player 5.1 um ca EUR 30,- Räumungspreis wäre das Problem aus der Welt geschafft. Man sollte gut mitrechnen, auf wieviel sich der Frontpanel-, SPDIF-Blende- usw. Schnickschnack summiert, bis man einen onboardsound auf dieselbe Anschlussvielfalt gebracht hat, über die fast jede günstige Soundkarte schon serienmässig verfügt. Sonst verbrät man schnell mehr Kohle für's Prinzip als für den praktischen Nutzen.
 
Original geschrieben von skneo
ich glaube bei mir kahm auch noch nie sound aus dem line in und mic eingängen... das man die überhaupt hardware mäßig einfach so umpolen kann nehja wer glaubt :)

So sehe ich das auch...also bei meinem 4.1-System steckt Sub+Front im grünen Stecker, und rear im lilanen...keine Probs
 
Hi,

Also Gestern hab ich´s endlich hinbekommen:

NForce Treiber 2.03 (von NVidia) drauf und NVSwap spricht tatsächlich meine Front + Rear (am LineIn) an (p.s. mit dem 2.0 ging´s nicht).
Das doofe ist nur, ich dachte dass nun sämtlicher Sound aus Front+Rear kommt, dem ist aber leider nicht so, denn bis jetzt kann ich das nur unter PowerDVD nutzen, da lässt sich die Soundausgabe nämlich auf 4 Lautsprecher einstellen.

Naja, besser wie Nichts :] .

p.s. ich glaub, Einige schreiben hier über´s Deluxe, Andere über´s Bulk, denn einen lila-Anschluss sehe ich beim Bulk beim besten Willen nicht (aber das DEL hat doch weiter Oben so´n Anschluss?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens:

Mit den Realtek Treibern geht´s auch nicht (nur mit dem 2.03 von NVidia !!!)....
der Nachteil ist nur, der einzige Soundtreiber, mit dem DTM Race Driver richtig funtzt, ist der von Realtek........ich sehe schon........ein Teufelskreis, *lol*.
 
@ skneo "ich glaube bei mir kahm auch noch nie sound aus dem line in und mic eingängen... das man die überhaupt hardware mäßig einfach so umpolen kann nehja wer glaubt "

I want to believe *hehe
ptitmartien.gif


@ Realtec: na dann geht`s bei dir besser als bei mir. denn ich hatte schon seit Beginn dir 2.03 treiber installiert und es hat noch nie gefunzt....hmmm mit dem DVD-PLayer hatte ich es aber noch nicht ausprobiert......grübel.....na ja...gehe lieger auf Nummer sicher und lasse meine SB Live Value drin ;)



Gruß
Mario
 
Zurück
Oben Unten