Hilfe bei Kaufentscheidung...

BlauPunkt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
928
Renomée
1
Standort
Kaputtgart
...SIS 735, 745, 746 FX oder gar etwas ganz anderes?

Soll für nen Freund sein. PCI wird vollgestopft. Zocken muss man auch können. Bisher hab ich mir SIS 745 (MSI) und Asrock K7S8X angeschaut.
MSI ist schwierig zu bekommen und Asrock glaub ich ist das BIOS zu dürftig.
Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Wer kann helfen?

MfG BP
 
Bei
http://www2.mix-computer.de/cgi-bin/index.pl

gibts das MSI 745 Ultra SiS 745 ATX Sockel A
(Sound) 70.00 EUR

Das Asrock hört sich gut an,bin aber für MSI.Hab selbst MSI KT3 Ultra 2R und bin sehr zufrieden.Top Platinen und super zum übertakten und natürlich viel Zubehör.;D
 
Hab grad gesehn,das bei Mix das KT3V-L nur 80€ kostet.Hat gegenüber des SIS 745 UDMA133 und 333MHZ CPU FSB unterstützung,sowie USB 2.0,5.1 Sound,Lan
Mit SIS hab ich keine Erfahrung,aber trotz der Kritik an Via bin ich mit meinem Board
sehr zufrieden.Läuft stabil,was will man mehr?8) ;D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das BIOS zu dürftig?
Das ASRock wird Deine Anforderungen erfüllen, wenn das BIOS besser
sein soll, sprich OC-tauglich sein soll, wird's nichts mehr mit dem
günstigen Preis.
Da auch der NF2 Probleme mit dem PCI hat, würde ich auf ein Luxus-BIOS
verzichten und einen SiS 746FX, egal von welchem Boardhersteller, kaufen.
 
Danke @ titan und luanne,


also so ein KT3 ist zu teuer, 80+ Versand...soviel darf das nicht kosten. Ich kann beim Meister um die Ecke sowohl ein 745, als auch ein 746 für 69.- bekommen. Mir ist das insofern lieber, falls es nicht funktioniert, geht das sofort wieder zurück und ich hab kein Theater mit Versand.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 745 und 746? Wenn man mal die ganzen "unnötigen" Geschichten wie USB 2.0, AGP 8x und UDMA 133 abzieht, bleibt ja wohl nicht mehr so viel übrig. Außer die Unterstützung für FSB 333.
Ist der 746 denn wohl auch schneller als der 745 oder spürt man davon, außer in Benches, etwas? Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Weiß jemand ob der 745 mit FSB 166 läuft?
Was würde noch für den 746 sprechen?


MfG BP
 
Der 746 ist in jedem Fall vorzuziehen.
Er ist im Gegensatz zum 745 auf 166MHz ausgelegt und arbeitet
auch einiges schneller, wenngleich man das im täglichen Einsatz
nicht unbedingt merkt.
Die 166MHz FSB sind allerdings ein gewichtiger Grund.
 
Original geschrieben von BlauPunkt
...SIS 735, 745, 746 FX oder gar etwas ganz anderes?
...
PCI wird vollgestopft.
...

Da kann ich für mein Asus A7S333 eine Empfehlung aussprechen - die Busstabilität ist vorbildlich. Sogar zwei Soundkarten am selben IRQ (zu Testzwecken natürlich, sowas sollte man für Normalbetrieb schon eher vermeiden ;) ) steckt das Board ohne Beeinträchtigung weg. Und ist sehr günstig zu bekommen.

Der SIS746FX klingt sehr vielversprechend, ist aber viel zu neu, alsdass man dazu Erfahrungswerte hätte.

Übrigens würde ich der FSB333-Tauglichkeit nicht sooo viel Bedeutung beimessen, falls man nicht OC-en möchte:
2.) Die FSB333 Tbreds sind letztlich nur ein Zwischenstop zur nächsten Athlon-Generation, für die dann ohnehin ein neuer Sockel vorgesehen ist.

und vor allem aber
1.) Hand-aufs-Herz: Kein Mensch "braucht" eine > 2000 MHz CPU. Wer sich's leisten will, bittegerne. Wenn du aber schon anmerkst, der Preis spielt eine Rolle -> vergisses. Ein *must-have* isses nicht, und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein.
 
Danke für die Antworten,

läuft der 745 jetzt mit 166 oder nicht? Darüber hab ich widersprüchliches gefunden.

MfG BP
 
Original geschrieben von BlauPunkt
Danke für die Antworten,

läuft der 745 jetzt mit 166 oder nicht?

MfG BP

Nein.
Bzw. er hat keinen 5/1 Teiler, damit der PCI-bus dann bei FSB166 weiter mit 33 laufen würde. Ich denke auch nicht, dass dies mit einem BIOS-update behebbar wäre, weil die SIS745er boards schon allein von den Bauteilen nicht dafür konzipiert sind -> wird oft und gerne vergessen, dass vieles nicht an den BIOS-Möglichkeiten scheitert, sondern am board selbst.
 
Die meisten 745er starten nicht mit 166MHz, liegt am Board/Chip selbst,
wie BadMoon schon schrieb. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung,
ein 746 zu verwenden. Die bisherigen Tests sind hinsichtlich Kompatibilität
und Stabilität sehr vielversprechend. Wenn der 746 nur annähernd das
schafft, was ein 648 im P4-Markt leistet, ist er wirklich gut.
Was natürlich nicht heißen soll, dass der 745 eine Krücke ist, er ist eben nur
etwas älter.
 
Hallo Luanne,

das da ein gewisses Risiko dabei ist und das Board nicht mit 166 startet, wäre natürlich ärgerlich. Falls es nicht klappt, verticken wir das halt wieder und es gibt einen 746er. Das 745er finde ich hatl von seinen OC-Möglichkeiten her interessanter, zumal wir die ganzen schon weiter oben genannten Marketingfeatures nicht brauchen.
Der verwendete Palo lief bei mir auf dem 735er mit 150FSB stabil, wäre schön, wenn wir ihn noch zu 166 überreden könnten.

MfG BP
 
Original geschrieben von BlauPunkt
...
Das 745er finde ich hatl von seinen OC-Möglichkeiten her interessanter, zumal wir die ganzen schon weiter oben genannten Marketingfeatures nicht brauchen.
Der verwendete Palo lief bei mir auf dem 735er mit 150FSB stabil, wäre schön, wenn wir ihn noch zu 166 überreden könnten.

MfG BP

Du hast nicht erwähnt, dass OC-en ein Thema ist. Dann würde auch ich eher zu einem 746FX board raten.
 
Hallo BadMoon,

hast natürlich Recht, von OC hatte ich bisher noch nichts geschrieben...aber wieso sollte es deswegen ein 746 sein? Soweit ich weiß, kann man beim Asrock K7S8X nichts dergleichen einstellen. Soweit ich weiß nur FSB und weiter nichts...da hab ich dann zwar garantierte 166 FSB Unterstützung, kann aber im Zweifelsfall die V-Core nicht erhöhen. Das wird langsam echt schwierig.

MfG BP
 
Die beste VCore Anhebung nützt Dir nichts, wenn das Board die 166MHz nicht
mitmacht.
Vielleicht hat der Kauf ja noch bis nach der Cebit Zeit und es gibt dann weitere
746FX als die bekannten zwei, die sich aufgrund der Firmenphilosophie
nicht zum OC eignen.
Wenn allerdings OC ein echtes Thema ist, das gibt es nicht als Low Budget,
da sind dann schon 100€ fällig und es sollte ein NForce 2 sein (Abit, MSI, Epox, Enmic).
Wenig Geld = Standard PC
OC-PC = Höhere Investitionskosten
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Original geschrieben von BadMoon


Nein.
Bzw. er hat keinen 5/1 Teiler, damit der PCI-bus dann bei FSB166 weiter mit 33 laufen würde. Ich denke auch nicht, dass dies mit einem BIOS-update behebbar wäre, weil die SIS745er boards schon allein von den Bauteilen nicht dafür konzipiert sind -> wird oft und gerne vergessen, dass vieles nicht an den BIOS-Möglichkeiten scheitert, sondern am board selbst.

Das MSI 745 Ultra läuft mit einem 166MHz Fsb und hat einen 1/5 Teiler.
Ich hatte selber das Board und ab der Bios Version 1.5 gibt es einen 1/5 Teiler.
Der Pci und Agp Takt wird beim verändern des Fsb,korrekt im Bios angezeigt.
Alles was über 170MHz Fsb geht ist bei diesem Board aber Glückssache.
 
Hallo Kalle,

bist du mit dem Teiler wirklich sicher? Wenn das so ist, besteht ja Hoffnung, dass es klappen könnte.

MfG BP
 
Hallo BP!

Das MSI 745 Ultra hat den 1/5 Teiler, so dass bei 166 MHz FSB der PCI-Bus wieder mit 33 MHz läuft und der AGP-Bus wieder 66 MHz hat.
Von allen SIS 745-er Platinen, die ich in den Fingern hatte (ECS, ASUS und MSI), hat das MSI die besten Übertaktungsmöglichkeiten (FSB in 1 MHz-Schritten bis 200 MHz, VDimm bis 2,7 V und VCore bis 1,85 V und natürlich Multi einstellbar). Ich hatte es selbst für ca. 1/2 Jahr und spreche also aus Erfahrung.
Die neuen 746-er Boards habe ich mir noch nicht im Einzelnen angeschaut und kann Dir da auch nicht so weiterhelfen. Sollte das für Dich verfügbare 745-er Board allerdings ein ECS sein, dann würde ich Dir zum 746-er raten. Das schaffte dann auf alle Fälle 166 MHz FSB (weil es dafür spezifiziert ist), wozu ich bis jetzt noch kein K7S6A überreden konnte.
Also wenn Du preiswert ein 745 Ultra bekommst, dann greif zu. Das läuft auch mit "vollgestopften" PCI absolut stabil und läßt sich auch übertakten (in gemäßigten Rahmen natürlich).
Legst Du allerdings Wert auf USB 2.0, Firewire und S-ATA, dann solltest Du zu einem Board mit SIS 746 greifen.
Und willst Du auch noch dazu kräftig übertakten, dann nimm ein NForce2-Board. Das wird dann allerdings schon um einiges teurer.

mfg

neo67

PS: @ Kalle

Der 1/5 Teiler war schon von Anfang an vorhanden, nur wurde erst ab Bios 1.5 der PCI-Takt richtig angezeigt unter Windows.
 
Original geschrieben von Kalle


Das MSI 745 Ultra läuft mit einem 166MHz Fsb und hat einen 1/5 Teiler.
...

Aha? Sorry dann, das wusste ich nicht. Ich hab mich daran orientiert, dass SIS selbst den 745 für FSB200 und 266, aber nicht für 333 "freigegeben" hat:

sis745_l.gif
 
Da der Pci und der Agp bei einem Fsb von 166Mhz im Bios korrekt angezeigt wurde,bin ich mir sicher.
Es gab bei mir keine Probleme,erst über 172MHz Fsb.
Auf der Seite von MSI gibt es die 1.6 Bios Version,womit der 2400+ und der 2600+ unterstützt wird.
 
Original geschrieben von BadMoon


Aha? Sorry dann, das wusste ich nicht. Ich hab mich daran orientiert, dass SIS selbst den 745 für FSB200 und 266, aber nicht für 333 "freigegeben" hat:

sis745_l.gif

Das 745 Ultra ist auch das einziege Board,daß das kann und offiziell würde es bei der 1.5 Bios Version auch nicht freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten