Soundprobleme beim A7N8X

Harasser

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
45
Renomée
0
Nachdem ich mein neues A7N8X eingebaut hatte und den Sound testete, stellte ich fest dass der Sound beim abspielen von Liedern einwandfrei ist, aber sobald ich ein Spiel starte habe ich zusätzlich zum Sound ein permanentes Knacken im Hintergrund.
Da dies nur bei Spielen vorkommt, vermute ich dass es sich um ein Treiberproblem handelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiss jemand wie ich das Knacken beseitigen kann?
 
Ich hab keine solchen Probs...

Könnte mit dem Netzteil zusammenhängen...

Welche Treiber-Version hast du drauf?
Was hast du sonst noch im Rechner?
 
als potentieller Käufer der Deluxe Version dieses Boards muss ich ja erschreckend viele Probleme mit dem Sound feststellen.

Eigentlich wollte ich bloss fragen ob es im Zubehör der Deluxe Version inbegriffen ist das man den SPDIF Sound nutzen kann ohne noch adapter kaufen zu müssen.
(Coaxialer Eingang in den Verstärker)
 
@ skfink

ich kann zwar nichts zu den Soundproblemen sagen, aber soweit ich weiß, sind in den Deluxe Versionen (also A7V8X und A7N8X) alle Kabel und Adapter enthalten also auch der SPDIF.

Call me Snake 8)
 
das gleiche problem habe ich auch. ist aber nicht bei allen spielen. wäre schön wenn hier jemand eine lösung an zu bieten hätte :-(


danke
 
ja ich habs auch,

kann sein das es mit den temps. der north oder south-bridge zusammenhängt.
Bei mir ist es erst seit ich meinen T-Bred B auf 166FSB laufen lasse.
Aber nur bei CounterStike beim MediaPlayer ist es nicht.
 
hat eigentlich auch jemand Probleme mit dem Sound der den spdif sound benutzt ?
(bezugen auf das A7N8X Deluxe)
 
Original geschrieben von skfink
hat eigentlich auch jemand Probleme mit dem Sound der den spdif sound benutzt ?
(bezugen auf das A7N8X Deluxe)

hi, noe eigentlich nicht, das einzige ist das ab fsb 198 bei mir der sound knackt, denke aber das es am problem mit der northbridge und deren kuehlung liegt,
ansonsten funzt der spdif sound super.

mfg
peanut
 
wird vom Realtek ALC650 6ch Soundchip des A7N8X Deluxe eigentlich DTS und EAX unterstützt?

Gibt es angaben wie groß der Rauschabstand ist?
 
also mit dem fsb von 166 mhz hat es nix zu tun. hatte das problem nämlich schon vorher. kann doch nicht sein, hat man sich endlich nen guten pc gekauft u jetzt scheitert es am sound. :[
 
bei mir war die Fritzcard PCi schuld, in PCI Slot 4 war das Knacksen, Stottern im anderen nicht.
 
Original geschrieben von skfink
wird vom Realtek ALC650 6ch Soundchip des A7N8X Deluxe eigentlich DTS und EAX unterstützt?

Gibt es angaben wie groß der Rauschabstand ist?

Zumindest bei EAX wäre zu erwähnen, dass Soundblaster ein "Monopol" auf Hardware-EAX hat (Patent?), d.h. alles nicht-soundblasterische muss EAX software-emulieren.

Rauschabstand ist sicher auf der Realtek page zu erfahren - IMHO würde ich mir aber keinen Kopf darüber machen: der "Rauschabstand" sogar des silent-sten Silent-PCs dürfte das ins Reich der theoretischen Zahlenspielerchen bannen. ;D
Und für soundediting spielt das keine Rolle, da du ja im PC komplett auf digitaler Ebene bleibst.
Bleibt also nur der Klangeindruck als "Qualitätsfaktor", und den gibt's bei Soundkarten/Onboardsoundlösungen leider nicht vorab, sondern erst mit dem Hörerlebnis (ggf. wenn's zu spät ist für eine Kaufentscheidung, da der Krempel schon gekauft wurde).
 
Also ich habe die Standard-Version des A7N8X. Weiterhin hab ich einen Athlon XP 2400 (tbred) und eine Leadtek A280 GF 4 TI 4800 SE, 512 MB DDR-Infineon RAM (166). Ich habe KEINE PCI-Karte drin. Das Problem habe ich auch bei Counter-Strike (allerdings nicht immer komischerweise). Bei C&C generals tritt es immer auf. Bei älteren Spielen wie C&C 2 nicht.
Von daher klingt eure Aussage realistisch dass es was mit der Kühlung zu tun hat. Meine Mainboard-Temperatur ist normal, aber ich da weiss ich ja nicht wo der Sensor sitzt. Im Moment habe ich noch den Treiber von der CD drin. Ich probier mal den neueren Treiber, aber wenn das nicht wirkt, bleibt mir wohl nichts anderes als eine Soundkarte zu kaufen (was zwar nicht teuer aber ärgerlich ist).
 
Also bei mir ist in Counter-Strike ein permanenter Hall...wenn ich dagegen den TFC-Mod spiele, gehts einwandfrei ???
 
wie siehts denn mit ProLogic aus ?

Auf der Realtek Page hab ich nichts gefunden....ist das reinste Werbeplakat mit sehr magerem Informationsinhalt.
 
ich hab das problem auch, aber vorallem ists bei meiner PCI-soundkarte (Genius) auch... obwohl sie auf meinem alten PIII noch perfekt lief :(

das besondere an meinem system ist das WinXP Prof. built 2505 (also net final), vielleicht liegt es daran, hat mir irgendwer ne originalversion des finals billig? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich scheine auch dieses problem zuhaben, das knacksen bei spielen mit hoher cpu last immer stärker wird. habe ausser der graka nur nen raidcontroller installiert. mal sehn ob es da bald eine lösung dafür gibt ;o(.


BossXxX
 
Das Treiberpanel von Nvidia funktioniert wohl nur bei einer MCP-T Southbridge, oder?
Ich hab nur die Windows Steuerelemente bei meinem A7N8X.
Und das Bios scheint unter einer schweren Form von Alzheimer zu leiden.
Beim ersten Start bleibt der Bildschirm dunkel und die CPU wird nicht inizialisiert.
Also nochmal ausschalten und einschalten, dann bootet das Board mit den default Einstellungen. Einmal kurz ins Bios und die Einstellungen bestätigen, danach bootet der Rechner ganz normal. Habe schon alle Bios Versionen getestet, keine Veränderung.

MfG
Janos
 
maybe ein directX prob?
mit dem fsb hats sicher nix zu tun, den bei 205MHz ist bei mir der sound spitze, auch bei allen spielen. ebenso stört die aktivierung von EAX nicht

edit: @janos: das liegt an der zu schwachen batterie am board :]
 
Das zurücksetzen auf die Default Einstellungen kommt vom Auschalten.
Wird beim Neustart angezeigt !
Oder hat hier einer das Problem durch eine neue Batterie gelöst ?
Neulich wurde gesagt es läge am Bioschip, Asus würde auf Anfrage neue verschicken.
Am besten ich ruf mal bei Asus an.

wg. dem Knacken, ich habe das nur wenn ich die Lautstärke verändere, egal bei welchem FSB. (166/166 o. 180/180)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat schon mal jemand den original Realtek-Treiber ausprobiert und damit eine
Besserung beim Knacken /Knistern erzielt, bei mir insbesondere in Bf1942.
Wenn ja mal bitte Erfahrungen posten, werde es aber auch selbst mal probieren.

BBuGG (BisBald und GuteGames)
 
Mein Problem!

Ich mache Winamp an! Lasse es so knapp eine Stunde laufen dann fängts an zu knacksen. Unregelmäßig, nervig auch bei 0 - 5 % CPU Last!

Kann mir einer helfen? Aber das mit dem Kühler auf der Southbridge hab ich schonmal gehört!

Mein PC hat:
ASUS A7N8X MB
AMD Athlon XP 2800+ Barton
Corsair 512 MB CL2 PC3200 RAMs
 
Zurück
Oben Unten