Lohnt sich der Umstieg ... ?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi,
also ich hab hier ein DFI AK76SN rumliegen mit AMD761 Chipsatz für DDR RAM...

Momentan hab ich ja im PC nen A7V133 mit KT133a und 768MB SDRAM drinne, CPU is ne XP2000 und ne GF3 Ti200@Ti500+ 8)

Würde sich das lohnen das neue Board einzubauen .... ich würd mir dann 2x 512 MB DDR RAM holen, bei den Preisen wäre das ja kein Problem !

Was meint ihr ?

edit: Was ich noch vergessen habe. das board is ja nur für PC266 RAM ausgelegt. Ich habe vor im September mir nen Hammer zu holen. Welchen FSB wird der haben ? Wenn dann würde ich gleich PC333 oder PC400 RAM kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt nicht, weil

- die Southbridge ist die gleiche 686b von Via, das wird nicht besser
- der Geschwindigleitsgewinn ist nur mit Benchmarks messbar, man merkt nichts,
- Du mehr davon hast, wenn Du im Sept. Board, CPU und RAM aufeinander abstimmen kannst.

Verkauf einfach das DFI.
 
Yop hast Recht, der DDR Chipsatz ist schon alt... anders würde es ja beim Nforce 2 aussehen so wie ich das in nem anderen Thread gelesen hab... aber so werd ich wohl bis September warten....
vielleicht hol ich mir ne neue Graka anstatt des RAMs. Das bringt bestimmt mehr.Was meinst du was ne GF4 Ti4200 bei mir bringt (meine 3 Ti200 is ja schneller getaktet wie ne 3 Ti500) ?
 
Wenn Du graphisch anspruchsvolle Spiele spielst, bringt Dir eine
GF4 Ti4200 einen gehörigen Schub an Leistung. Zahlen kann ich Dir
gerade nicht nennen, aber der Unterschied ist spürbar.
Du kannst höhere Auflösungen mit gleicher Leistung spielen oder
gleiche Auflösungen mit höherer Leistung.
Die Graphikkarte passt dann auch in jedem Fall in den neuen Rechner,
ohne nur eine Notlösung zu sein.
 
Nuja ich hab mich mal nach Zahlen umgesehen, da bin ich aber nicht so begeistert von der Mehrleistung:

antalus_AMD.png

aquanox_AMD.png


Mann muss ja bedenken das meine Ti200 schneller wie ne normalgetaktete Ti500 is, und da is die mehrleistung dann nich so doll !

Mich würde allerdings mal die Benches im Quality Mode interessieren, da ich gerne zB mein Lieblingsgame Operation Flashpoint mit AA (und vielleicht auch AF) laufen lassen möchte...

Oder wie wärs mit ner Radeon 9500... die is aber um die 30€ teurer wie ne Ti4200..hmmmm fragen über fragen :)
 
Radeon 9500Pro würde ich kaufen, wenn es ein neues System ist.
Da Du aber schon eine nVidia hast, würd' ich dabei bleiben.
Einfach Karte wechseln und gut ist.

Deine Ti200 ist schneller als eine Ti500?
Wenn sie genau so schnell ist, liegt die Leistungssteigerung im Vergleich
zur Ti4200, 8X, 128MB bei mehr als 25% in UT2003 und Aquanox.
Um das mit Mainboard/CPU/RAM hinzukriegen musst man sich schon sehr
strecken. Ich würde mal schätzen vom Duron 800 auf einen XP1800+
samt Speicherwechsel von SDR auf DDR.
 
Zurück
Oben Unten