EPOX 8RDA+ oder das ABIT NF7S - Kaufentscheidung -

steve99

Cadet
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo und Guten Morgen,

stehe vor dem Kauf eines neuen Boards. Und mir stellt sich die Frage, ob es das EPOX 8RDA+ oder das ABIT NF7S werden soll. Ich hab nen XP 2100+ AIUHB im Einsatz, d.h. ich will ihn natürlich etwas übertakten, aber kein Hardcore-OC!

Wie stehen Eure Erfahrungen mit diesen beiden Boards!?
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen und welche Festplatte läuft am problemlosesten mit den Nforce2 Bords?

THX for support!
 
Seit dem neuesten Bios, läuft mein Board ohne Modifikation an der Nb, Sb oder sonst irgendwas mit 189MHz. demnächst pack ich vielleicht nen aktivlüfter auf die nb und nen passiv auf die sb. dann pack ich vielleicht 200MHz FSB. Vom Layout her und der Kompatibilität hab ich mit dem Abit keine Erfahrungen, beim 8RDA/+ hab ich bisher von keinen Probs gehört.

Speicher würd ich Twinmos mit Winbond von www.komplett.de empfehlen, der geht richtig gut und für 110€ hasse schon 512MB PC400, der auch auf schnellen Timings rockt!
 
@Gammel

Danke Dir für die Antwort!
Über bzw. an die 200FSB wollte ich eigentlich sowieso nicht ran. Aber preislich nehmen sich die beiden Boards ja nichts, deshalb bin ich doch am überlegen. Da das Abit ne bessere Ausstattung mitbringen soll. Nur soll es mit dem S-ATA Adapter einige Probleme mit diversen Festplatten geben, kann das jemand bestätigen? Welchen Kühler hast Du genaum im Einsatz?*noahnung*
 
wenn du much meinst: nen Thermalright SLK-800 + YS-Tech Regelbar
thermalright_SLK800.jpg



komme eigentlich nie über 40grad!
 
... bei mir keine probs mit den adaptern, zum glück!

bei gleichem preis würde ich auf jeden fall das abit vorziehen, rev. 1.2!
 
es sollen doch Probleme mit der Western Digital auftreten!?

ist das ein Gerücht oder doch was ware dran?
 
hallo


also ich möchte auch eines der beiden boards haben habe mir gerade ne neue seagate 80gb 7200 gekauft dazu wolte ich meine anderen hardware auch behalten gibt es da probleme ?

cpu wolte ich nen AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, 133MHz FSB kaufen

habe also auch die gleichen fragen was für rams mind 512ddr und was für nen cpu lüfter (leisen )
 
probleme mit sata gibt es nicht nur bei wd platten.
ich habe auch soetwas mit maxtorplatten gelesen.

abit kennt das problem und hat es bestätigt.
scheint aber am sata oder am abit adapter zu liegen.
 
Original geschrieben von Gammel
Seit dem neuesten Bios, läuft mein Board ohne Modifikation an der Nb, Sb oder sonst irgendwas mit 189MHz. demnächst pack ich vielleicht nen aktivlüfter auf die nb und nen passiv auf die sb. dann pack ich vielleicht 200MHz FSB. Vom Layout her und der Kompatibilität hab ich mit dem Abit keine Erfahrungen, beim 8RDA/+ hab ich bisher von keinen Probs gehört.


Also ich hab seit Donnsertag das Abit NF7-s Rev. 1.1 im Einsatz. Und das läuft von Anfang an mit 206,7 FSB. Dafür hab ich aber weder ein neues Bios noch die NB-Kühlung verändern müssen!! Wenn das bei EPox notwendig ist, ist das schon ziemlich arm.

Inkompatibilitäten habe ich noch keine Feststellen können. Es läuft alles einwandfrei. Die Ausstattung ist auch nicht zu verachten: Sound, Lan Onboard, USB 2.0, FireWire, Serial-ATA, 12V ATX.

Nur das Layout war beim Vorgänger (Abit Kx7 333R) besser.
 
so wie ich das jetzt sehe, spricht fast alles für das Abit!
aber mit WD Platten soll es wirklich Probs geben.

Wie sieht es mit einer Empfehlung bezüglich ner Festplatte von Euch aus?
Sollte ne 60 oder 80GB sein!
 
probleme gibt es nicht nur mit wd.
auch andere platten sollen ärger machen.
 
hi, ich besitze beide boards, und muss sagen zum overclocken eignet sich das Abit auf jeden fall deutlich besser! mim epox war bei mir bei fsb185 schluss, das abit lässt sich ohne probs bei mir auf 212 MHz takten. zudem zieht das epox sehr herb auf der 5V schiene. gut sind ohne frage beide boards, dennoch würde ich im zweifel zum abit (rev1.2) raten!
 
kannste das mit der 5V Schiene mal etwas näher beschreiben? Stehe gerade diesbezüglich auf dem Schlauch!

THX!!!
 
Original geschrieben von momo
probleme gibt es nicht nur mit wd.
auch andere platten sollen ärger machen.
Allerdings höchstens am S-ATA-Controler und selbst da widersprechen sich die einzelnen Aussagen. Am normalen ATA-Anschluß habe ich noch von keinen Schwierigkeiten mit Festplatten gehöhrt. Und davon besitzt das NF7-S schließlich 2 Stück, so dass dort 4 Parallel-ATA-Geräte angeschlossen werden können.
Zum Anderen bleibt erst einmal abzuwarten, ob es diese Probleme auch mit S-ATA-Platten gibt, so dass nicht der Adapter zum Einsatz kommen muß. Bis jetzt habe ich nämlich nur von besagten Problemen gehöhrt, wenn die Parallel auf S-ATA-Adapter zum Einsatz gekommen sind.


mfg

neo67

PS: @ steve99

So lange Du eine herkömmliche Festplatte mit Parallel-ATA-Interface einsetzen willst, bleibt es Dir überlassen, welche Du einsetzen wilst. Hier hilft Dir die -Funktion bestimmt weiter, die für Dich beste Platte zu finden.
Willst Du allerdings eine neue S-ATA-Platte einsetzen, so bleibt Dir nur übrig eine der neuen Seagate Barracuda S-ATA Platten zu nehmen, da es von anderen Herstellern noch keine S-ATA-Platten gibt.
Noch etwas. Mein Tipp für Dich wäre das NF7-S, da es zum gleichen Preis wie das 8RDA+ zu bekommen ist und eine bessere Ausstattung hat.
 
jepp,da hast du recht.
der fehler tritt wohl auch nicht bei jedem board auf.
ich habe jetzt meine platten problemlos an einer zusatzkarte ohne probleme.
hoffe auch darauf das ein biosupdate hilft.
 
Ich habe beide Boards hier liegen (Epox 8rda+ in der Rev. 1.1 und das Abit NF7-S in der Rev. 1.2) und gehe nun mal mehr auf die Nachteile der beiden Boards ein.

Die Aussage, dass Abit sei zum OC'en besser geeignet, kann ich nicht ganz gelten lassen. Es stimmt definitiv dass das Abit beim FSB locker über 200MHz kommt (bei mir bis 217MHz) und in dieser Bezeihung dem Epox in jedem Fall überlegen ist (das schafft nur 195MHz FSB). Allerdings ist dafür die Spannungsversorgung der CPU auf dem Abit ziemlich scheiße. Bei mir schwankte sie bei eingestellten 1,7V zwischen 1,65V und 1,71 (meistens war sie bei 1,66V). Des weiteren heizen sich die Spannungswandler auf dem Abit blitz schnell auf (~70°C), was dann auch noch die unter dem CPU Sockel ausgelesene CPU Temp um ~10°C nach oben verfälscht. Hier wurde eindeutig an der falschen Stelle gespart. Das Epox dagegen hat eine stabilere Spannungsversorgung und die Spannungswandler sind auch nicht ganz so schlecht wie bei dem Abit.
Währen die Spannungswandler auf dem Abit nicht so grotten schlecht, wäre es ein erstklassiges Board (achtung: rede nur von der Rev 1.2!!). Sehr schade...
Wenn du also im FSB nicht ganz so hoch willst, dann nimm das Epox.

--
mfG
Skyfighter
 
Ich habe 2 8rda-Boards (Rev. 1.0 + 1.1), beide liefen sofort mit 200 Mhz FSB. Allerdings ist die NB gekühlt, habe auf dem Originalkühler einen kleinen Titanlüfter geklebt. Beim zweiten Board ist die Nb wassergekühlt.
 
danke für die Antworten! vorallem bedanke ich mich bei Skyfighter für seine sehr ausführliche Darstellung!
ich denke, nun läuft es doch auf das Epox hinaus....
hat nochmal einer nen Tipp bezüglich des Speichers? Wollte mir Infineon 2x256 DDR (PC 333) holen.

THX!!!
 
Wenn du Corsair kaufst, klappts auch mit den 200 Mhz FSB;D

Aber vielleicht geht´s auch mit anderen Speichern, vielleicht:-X

Das Epox ist da launisch, das eine Board läuft auch mit Geils gut, das andere überhaupt nicht, das läuft aber mit Corsair wie der Blitz.
 
@steve99
Als Speicher kann ich den TwinMos mit Winbond BH-5 Chips empfehlen. Der hat die selben Chips drauf wie der schweine teure Corsair und kostet hier gerade einmal 48€ pro 256MB Modul. 200MHz mit schnellsten Timings packt der mindestens...

--
mfG
Skyfighter
 
vielen Dank für den Tipp, hab schon mehrmals die Empfehlung mit den TwinMos gelesen.
hast Du Erfahrungen mit dem Laden? sind die schnell im Versand?
 
Yup, habe mir da oben genannten speicher auch bestellt. Eine Fehllieferung (haben mir nen falschen scanner geschickt) haben sie per Vorabaustausch innerhalb von drei Tagen ausgebügelt gehabt. Einziger Nachteil: Man kann nur per Kreditkarte bestellen. Ansonsten waren die schon recht flott!! Kann man auf jeden Fall empfehlen den Laden... ;)

--
mfG
Skyfighter
 
Hallo!
Stehe ebenfalls vor der Kaufentscheidung NF7-S 1.2 oder 8RDA+. Habe allerdings schon einen SLK 900 rumliegen. Hat jemand damit mit dem NF7-S schon Erfahrung?
MfG
Markus V6
 
Ich glaube der SLK900 wird auf keins der beiden Boards passen, aber da bin ich mir auf keinen Fall sicher. Meine das nur mal gelesen zu haben.
Ob der SLK900 passt hängt aber nicht zuletzt auch vom Tower ab. Wenn ich mich recht entsinne sieht es da bei den Chieftec Towern schlecht aus...
Informier dich aber lieber mal weiter!!

--
mfG
Skyfighter
 
Zurück
Oben Unten