fragen zum NF7-S worauf achten beim kauf ?

top-secret

Gesperrt
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
500
Renomée
0
hiho


habe mich nun für das abit nf7-s board entschieden nun habe ich dazu noch fragen worauf solte ich beim kauf unbedingt achten ?

und was für ddr rams passen da rauf wolte gleich einen 512er riegen nehmen geht das ?wenn ja welchen solte ich kaufen ?

wie ist es mit dem onboard sound wolte meine sb 5.1 live wieder einbauen gibt es da irgendwelche probleme?

sonst irgendwelche problöeme bekannt ???

wolte wie gesagt meine rest hardware weiter behalten siehe unten und zusätzlich wolte ich nen AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, 133MHz FSB
draufsetzen geht das ??

und was meint ihr solte ich für einen kühler kaufen (bitte nen leisen )


fragen über fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen hat bei meinem ersten rechner bau ja hier auch super geklapt!!

PS bin kein overlocker!!!!

mfg:)
 
Hey!

Hohl dir lieber 2x256 MB DDR PC-3200 (z.B. von TwinMos)
und nutz das DualChannel Ram aus. Bringt auf jeden Fal mehr Leistung als
ein einzelner 512er.

Na gut da du kein Overclocker bist reichen wohl auch PC-2100 oder 2700
dann würde ich mich wohl für Infineon entscheiden hab ich ja auch bei mir drin.
Laufen sehr stabil und halten auch einiges aus.

Und als Kühler wohl am ehesten den SLK 800 mit nem leisen Lüfter Papst oder
YS-Tech (oder Enermax zum regeln).

MfG Snake 8)
 
hiho


was hat das mit dem DualChannel aufsich heist das wenn ich 2x256er habe geht er schneller??


will natürlich dann auch was schnelles reinmachen dachte zuerst an nem 512er

Apacer DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

oder

TwinMOS PC3200 DDR-DIMM 512MB CL2.5
Speicher 184-P (für DDR-PC400MHz)

aber will natürlich dann das schnelste haben also solte ich lieber 2x 256er riegen
TwinMOS/Winbond PC3200 DDR-DIMM 256MB
Speicher 184-P (für DDR-PC400MHz), CL2.5

kaufen ????
 
du fährst mit 2 * 256 MB auf jeden Fall besser als mit einem 512 er Riegel. Mit einem Riegel kannst du die wirkliche Stärke des NForce2 Chipsatzes nicht ausnutzen!!!!! Ich habe auch die Twinmos/WB 3200 er Riegel die sind für den Preis zur Zeit unter 50 Euro/256 MB wirklich nicht zu verachten.

In diesem Sinne
 
Original geschrieben von Snakekiller51
Hohl dir lieber 2x256 MB DDR PC-3200 (z.B. von TwinMos)
und nutz das DualChannel Ram aus. Bringt auf jeden Fal mehr Leistung als
ein einzelner 512er.


Stimmt in der Theorie schon.

Allerdings hab ich in der Praxis andere Erfahrungen gemacht.

Ich hab 1 x 512 MB von besagtem Speicher. Läuft bei 2,6 Volt und 206,7 FSB absolut PrimeStable mit 2-2-2-5. Stecke ich 2 x 256 MB drauf (von meinem Kumpel) läuft der Speicher nicht mehr stabil. Und Mehrleistung? Hab ich nichts mitbekommen *noahnung* . Im 3DMark 2000 und 2001Se sowie bei PCMark springt je 1% raus. Aber wie gesagt nicht stabil. Wenn ich die Settings verändere, damit es stabil ist, hab ich identische Ergebnisse.

DualChannel bringt in der Praxis scheinbar auch wenig bis garnichts. :-[
 
musst ja auch ein wenig drauf achten,das du evtl. mal mehr speicher haben willst. wenn dir die 1-2% mehrleistung wurscht sind,nimm einen 512er riegel für den anfang.reichen dir aber 512 mb auf ewig,dann doch 2 riegel.
 
hi


also was nun?

der eine sagt 512 ddr rams der andere 2x256 ddr rams....??? ???

bei welcher konfig hat man nun mehrleistung ?

und wo liegt noch der unterschied zwischen dem abit abit nf7-s oder dem abit nf7????was bedeutet dieses serial ata?
 
Nimm 2 x 256 MB. Damit bist du sicher nicht langsamer. Im schlimmsten Fall bist du gleich schnell (so wie bei mir).
 
Serial ATA ist der neue Festplatten Standard der jetzt im kommen ist.
Ähnlich wie IDE also vom Prinzip her, soll bloß schneller sein 150 MB/s
und die Anschlüsse sind kleiner als die 80-poligen IDE Kabel.


Call me Snake 8)
 
und bringt der aufpreis das?

wolte ne neue seagate 80 gb 7200 mit airflows silver anschliessen


also wenn ich das board kaufe brauche iahc gleich auch neue kabel ????
 
der serial ata controller is nur ne beigabe quasi, das board hat natürlich auch 2 ganz normale udma133 IDE anschlüsse.
und wenn du auch kein onboardsound und firewire benötigst, dann greif ruhig zum NF7 ohne S.
 
Hat das NF7 exakt die gleichen OC- Fähigkeiten wie das NF7-S?? Also vcore, vdimm, agp usw usw? Will mir nämlich auch eins der beiden Boards holen und 200 MHz FSB nutzen.
Auf jegliche Onboard- Komponenten sowie Firewire lege ich keinen Wert. AGP 8x sollte es haben und Serial ATA am besten auch.
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
AGP 8x sollte es haben und Serial ATA am besten auch.
Wenn es Serial ATA haben soll bleibt nur noch die -S Variante. Das NF7 hat keines
Guckst Du.
Die Oc-Fähigkeiten sollten bei gleicher Revision eigentlich auch die gleichen sein...
Ich selber habe das NF7-S und fahre auch FSB 200 und das absolut stabil und ohne Probleme 8)



MfG
bommel66
 
Original geschrieben von bommel66

Die Oc-Fähigkeiten sollten bei gleicher Revision eigentlich auch die gleichen sein...

laut abit hat aber nur das nf7-s eine 5bit fid, die ja die tollen oc-eigenschaften des
nf7-s im vergleich zu anderen boards erst möglich machen soll.

Original geschrieben von Snakekiller51
Serial ATA ist der neue Festplatten Standard der jetzt im kommen ist.
Ähnlich wie IDE also vom Prinzip her, soll bloß schneller sein 150 MB/s
und die Anschlüsse sind kleiner als die 80-poligen IDE Kabel.


Call me Snake 8)

solange bei allen aktuellen boards der serial-ata controller über den pci-bus an-
gebunden und durch dessen theoretische bandbreite von 133mb/s ausgebremst
wird, bringt serial-ata null vorteile (ausser vielleicht die verkabelung).

alle namhaften chipsatz-hersteller haben angekündigt, dass serial-ata nun in die
southbridge wandern wird und damit nicht mehr durch den pci-bus eingeschränkt
wird. intel, nvidia etc. haben entsprechende schritte für die nächste sb-generation
ihrer chipsätze angekündigt.

aber so oder so, auch wenn die theoretische bandbreite von serial-ata bei 150mb/s
liegt, sollte man sich zumindest im moment keine grossen illusionen machen.

die bis jetzt angekündigten (bzw. schon erhältlichen) serial-ata platten nutzen die
bandbreite kein stück aus, sind nicht mal schneller wie ihre parallelen vorgänger.



mfg
cruger
 
wie sollten sie es auch sein.das einzige mal,wo sie theoretisch 150 mb schaffen könnten ist es,wenn daten aus dem platten cache ausgelesen werden.
 
Naja, auf Serial ATA kann ich eigentlich auch verzichten. Hab eh nicht vor, mir neue Platten zu kaufen.
Aber bedeutet das von cruger Angesprochene jetzt, dass das NF7 sich nicht so gut zum OC'en eignet, wie das NF7-S????
 
Brauchen tutman sata nicht .. aber finde es nich schlecht da man damit auch die möglichkeit hat die heute gekaufte platte auch noch auf zukünftigen mainboards zu betreiben!!!
 
@ Thunderbird: Schau mal in meine Sig; übrigens weiter nach oben geht die CPU nicht... Mehr FSb "sollte" gehen, aber dann wird auch bald mein Speicher aussteigen...
Also ich bezweifle, dass es OC Unterschiede zwischen -S und ohne -S gibt.
 
Zurück
Oben Unten