NF7-S 1.2 - massive Kaltstartprobleme

ceUs

Commander
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
161
Renomée
0
Ich kann nachdem ich oct habe (wie weit ist dabei völlig gleichgültig) nicht mehr starten, ich bekomme einfach keinen Post, muss dann BIOS Reset machen, dann gehts meist wieder, teilweise dann immernoch nicht, dann hilft nur warten und mehrmals BIOS-Resetten.

Genau so ist es auch, wenn ich einen neustart per Resetschalter amche, dann geht auch nichts mehr. Und dann tritt immer der zweite Fall von oben ein.


hab nochmal ein 15er Bios aufgespi9elt, Baterie ist voll, der Speicher läuft mit viel zu langsamen Timings als er es eigentlich nötig hätte.

System:
Nf7-S Rev1.2
1x256 XMS3200 Corsair (laufen 3.0 5 5 9)
XP2400+ AIUHB 0305
Gf2MX

Achja neben bei ist es noch so, dass ich nicht sofort voll ocen kann, wenn ich in einem Schritt den Multi auf 11 senke und den FSB auf 200 geht nix mehr. Wenn ich statt dessen in mehreren Schritten das gleiche mache gehts einwand frei. nur halt dass ich danach keinen Kaltstart mehr machen kann.

/e: VCore liegt bei 1.675 da kommt er sonst locker bis 11x207
VDD bei 1.7 CDDR bei 2.7 VAGP bei 1.5, fix ist an und AGP bei 66.
Sata ist aus

P.S.: Weiß einer wofür der Jumper beim ATX-Stromstecker ist?
 
Das einzige was mir jetzt so ins Auge sticht sind die Ram Timings. Der nforce 2 mag wohl kein CL 3.0! Probiers mal mit folgenden Timings: 8-4-4-2,5
Denke zwar nicht, dass es hilft, aber probieren geht über studieren.

Anonsten würd ich das Board tauschen...

--
mfG
Skyfighter
 
Das hab ich grade in einem anderen Forum gepostet: (damti der Thread auch auf dem Laufenden ist)

---snip---

Hm, es sieht momentan aus, als würde es besser gehen, hab mal einen Tipp auf dem P3DNow Forum befolgt und die Timings des Rams statt auf 3.0 5 5 9, auf 2.5 4 4 8 gestellt und bisher habe ich oct, und ich bekomme ein Post Bild :).
Jedoch habe ich auch den Ram-Riegel aus Bank1 in Bank3 getan. Man wird sehen, ob es jetzt geht.

/e: kaum postet man dass es besser geht, gehts wieder nicht, jedoch weiß ich dass der Rechner grade mit Bios einstellungen 11x190 auf 1500 MHz gepostet hat. Hab dann die Eistellungen für Halt on: auf No Errors gestellt und bin einmal ins SoftMenu III und dann wieder raus, um die Taktrate zu bestätigen, dann nochmal kurz gebootet und der Rechner hat 2090 gezeigt. Aber nachdem ich ihn vom Netz genommen hab, den Post geschrieben hab und dann noch nen Post-Versuch gestartet hab gings wieder nicht.
 
Hi,

hab da auch ein kleines Prob!

Wenn ich den PC ausschalte (und am sammelschalter auschalte) und ihn dann neu starte bootet er mit default settings, sprich 11*100 anstatt 11*2xx

Dann muss ich kurz ins bios, sichern und dann gehts wieder!

Des weiteren hab ich kleine Probs mit dem FSB! 200@ 1,6 geht locker, aebr höher als 205 komme ich ned (ned mal mit 1,7vdd) stabil in 3DM2k1! Woran kanns liegen?

Hab folgendes gemacht:
NB: Abit Cooler mit ASIII ausgestattet
SB: passiv gekühlt
Mosfets: passiv gekühlt

Jemand ne Idee? Liegts schon wieder am Board? Will "nur" lächerliche FSB220 haben *wein*
 
Original geschrieben von ceUs
Achja neben bei ist es noch so, dass ich nicht sofort voll ocen kann, wenn ich in einem Schritt den Multi auf 11 senke und den FSB auf 200 geht nix mehr. Wenn ich statt dessen in mehreren Schritten das gleiche mache gehts einwand frei. nur halt dass ich danach keinen Kaltstart mehr machen kann.
[/B]
Kann ich nur bestätigen! Hab auch einen xp2400+ und das NF7-S. Bei mir gehts auch nur in kleinen Schritten. Wenn ich z.B direkt von 15x133 auf 12x166 geh, dann bootet das Board nicht mehr und ich muss einen cmos-reset machen.
Ich hoffe jetzt nicht, dass das das Board Kompatibilitätsprobleme mit 2400+generell hat. Z.B. mag es ja auch keine Cosair 3200LL-Twin-Module.

Allzuviel Zeit zum Testen hatt ich allerdings nicht, denn das Board ist mir nach einem erneutem Kaltstart abgeraucht d.h es hat verschmort gerochen und hat gar nicht mehr gebootet. Das einzige was noch funktionierte waren die Lüfter! Beim Ausbau ist mir dann irgendsoein kleines elektronisches Bauteil entgegengeflogen. Das hat es wahrscheinlich beim Durchschmoren weggesprengt, vielleicht so eine Art Sicherung - Keine Ahnung wozu das gehört. Ich weiss auch nicht was da durchgeschmort sein soll, konnte auf der Platine keinen schadhafte Stelle ausmachen! Vermute mal schwer einen Produktionsfehler von ABIT.

Zu allem Überfluss ist mir beim Ausstöpseln des ATA-Kabels auch noch eine Ecke der Halterung ausgebrochen, sowas ist mir meinen Lebtag noch nicht passiert -die von ABIT haben antscheinend auch noch billiges Plastik benutzt.

Also geht es heute zurück zum Online-Händler -mal schaun was er dazu meint. Auf jeden Fall heisst das für mich warten, warten, warten...
 
@TobiasAlt: wenn bei dir sonst alles funktioniert würde ich an deiner Stelle eher auf ein bios-update warten. Aus meiner Sicht kannst du dich sogar noch glücklich schätzen: Bei mir war gleich der Ofen aus, bin nicht einmal zum ocen gekommen und schon wars durchgeschmort. War genau 4h im Betrieb und schon im A.
 
Jo, froh schon!

Hab momentan 205 Mhz im DC stabil udn das bei 2 4-2-2!

Hätte abe gerne 220! Mit 217 würde ich mich auch schon zufrieden geben
 
@ TobiasAlt, ich hab auch dieses Problem mit dem Gerätekabel.
Ich hab das 8NAX+ (=8RDA+) gegen das NF7-S getauschtm ich bin bisher recht zufrieden.
Das 8NAX+ hat sich häufig bei Restarts und so aufeghängt und das NF7-S tut das nicht,
Nur die CPU Temperatur wird einige Grad zu hoch angegeben.
Die Kaltstartprobleme liegen denke ich am niedrigen VCORE der CPU, ich hab das Gefühl d. das NF7-S so ungefähr 0,05 V wenigiger Spannung abgibt.
 
Hmm haste bei deiner OC Orgie bedacht, das der Multi des 2,4 XP nur ab 13 und darüber Freigeschaltet ist? Wenn du unter 13 möchtest dann musst du die letzte L3 Brücke schliessen, um alle Multis wählen zu können!

Im übrigen hatte ich das selbe Problem, aber das hat sich nach einem Netzteiltausch von einem 460 Enermax ( 35 A auf der 5 Volt Leitung ) auf ein noname 430 Watt ( gemessene 42,38 A auf der 5 Volt Scheine ) verflüchtigt, ich denke das der übertaktete Prozessor + Board und Rams einfach zuviel Amperé fressen, und schwache Netzteile damit nicht klarkommen!

MfG Knoppers
 
Ahhhhhhhhhh!!!
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit habe ich das Problem für mein unstabiles Abit gefunden:

dazu liest man am besten wenn es einen interessiert folgende Threads in den Abit-USA Foren:

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4962&perpage=15&pagenumber=1
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4450

So wie es aussieht hat mich auf die nForce2 Krankheit der zerstörten Biosse erwischt. Die Symptome passen 1:1. Aber langsam mache ich mir sorgen wenn ich lese, dass die User teilweise schon ihr 3. NF7-S haben.

Desweiteren verkauft ein großer amerikanischer PC-Verkäufer das NF7(-S) mit BIOS Revival Kits:
http://www.excaliberpc.com/product_info.php?products_id=1580
da das Problem so häufig aufzutreten scheint.
 
@Tobias: Was hast du eigentlich für ein NT? Du hattest doch auch so viele Probs mit dem Epox 8RDA+
- ist das Abit nun deiner Meinung nach wirklich besser?

Gruß
mibo (der mit seinem 8RDA+ ganz zufrieden ist)
 
Naja bis auf das ich nen Mod machen musse und 3 Epox getestet habe wars schon ganz ok!

Abit ist eben Abit und alles ist drauf!
Am NT lags nicht bei mir!

Hab das Abit momentan in meinem 2. Rechner mit einem Chiftec 340W und habe keine Probs! Werte sind alle sehr sehr gut! Bald geht das Abit in mein Haupt Sys und freut sich wenn es bekannstschaft mit meinem Antec TrueBlue480 macht ;)

Bei mir hat der Umstiegt geloht!
Aber ich habe immer noch keine FSB220, die werde ich aber noch packen (irgendwann)!
 
Hab mir gedacht neues Board neues Glück:

Also Board problemlos in RMA, und sofort ein Austausch NF7-S Rev 1.2 bekommen :).

Aber wen wunderts, damit sind die Probleme die gleichen *traurig* *zweifel* *nein*, bekomme morgen meinen Twinmos und werde damit testen und hoffen, dass es dann klappt. Werde auch nochmal ne andere Grafikkarte ausprobieren, ob die sich einfach nicht mehr initialisiert.
Werd auch mal schauen, dass ich mir ne andere CPU besorg auch wenn das etwas schwierig wird.
 
Original geschrieben von ceUs
Ahhhhhhhhhh!!!
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit habe ich das Problem für mein unstabiles Abit gefunden:

dazu liest man am besten wenn es einen interessiert folgende Threads in den Abit-USA Foren:

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4962&perpage=15&pagenumber=1
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=4450

So wie es aussieht hat mich auf die nForce2 Krankheit der zerstörten Biosse erwischt. Die Symptome passen 1:1. Aber langsam mache ich mir sorgen wenn ich lese, dass die User teilweise schon ihr 3. NF7-S haben.

Desweiteren verkauft ein großer amerikanischer PC-Verkäufer das NF7(-S) mit BIOS Revival Kits:
http://www.excaliberpc.com/product_info.php?products_id=1580
da das Problem so häufig aufzutreten scheint.




hmmm - das im abit forum hört sich echt nicht sonderlich gut an
hab mom. mit meinem keine probs. - hoff mal das das auch so bleibt
 
If you stress your BIOS setting too much or too frequently[...]
, ich denke d. sagt wohl alles.
Wer im Rahmen der Garantiebestimmungen und Spezifikationen sein System betreibt hat (hoffentlich) nichts zu befürchten.
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
If you stress your BIOS setting too much or too frequently[...]
--------------------------------------------------------------------------------


, ich denke d. sagt wohl alles.
Wer im Rahmen der Garantiebestimmungen und Spezifikationen sein System betreibt hat (hoffentlich) nichts zu befürchten.

daran wird's bestimmt nicht liegen!!!
denke das die probs gezielt mit xp2400+-cpu's auftauchen und mit einigen speichern!
meine xp1700+-cpu macht keine probs, auch nicht auf der rev. 1.1.
die twinmos/winbond-speicher sind einfach genial für das brett!

;)
 
So nun kann ich auch fett ocen ;) *jippiundmegafreu*

Kann es sein dass das Abit Probs wie das Epox hat mit DualChannel bzw wenn man 2 Riegel einsteckt das es sich nicht mehr so hoch ocen läßt?

Hab jetzt anstatt 1x 512 Geil PC3500 C2 + 1x 512 Corsair XMS3500C2 @ 3+1 nur noch den Geil auf 3 drin und schon kann ich viel viel weiter ocen!
 
Servus,

Original geschrieben von TobiasAlt
Kann es sein dass das Abit Probs wie das Epox hat mit DualChannel bzw wenn man 2 Riegel einsteckt das es sich nicht mehr so hoch ocen läßt?

Hab jetzt anstatt 1x 512 Geil PC3500 C2 + 1x 512 Corsair XMS3500C2 @ 3+1 nur noch den Geil auf 3 drin und schon kann ich viel viel weiter ocen!
mit nur einem Speicher wirst Du immer etwas höher kommen als mit zweien, das ist nicht erst seit dem nForce2 so...


Mal was anderes.
Habt Ihr mal den ganzen Spread-Spectrum Kram im Bios Disabled, der kann und wird bei übertakteten Systemen nämlich auch Ärger machen!

( Clock/AGP/PCI ) Spread Spectrum
Wenn der Taktgenerator der Hauptplatine schwingt, erzeugen die Extremwerte (Spikes) der Schwingungen EMI (Elektromagnetische Interferenzen). Die Spread Spectrum-Funktion reduziert die generierten EMI, indem die Schwingungen moduliert werden, so dass die Spikes der Schwingungen flacher ausfallen. Wenn Sie kein EMI-Problem haben, lassen Sie die Einstellung auf Disabled, um eine optimale System-Stabilität und -Performance zu erreichen. Doch wenn Sie von EMI geplagt sind, reduziert die Einstellung Enabled die EMI. Denken Sie daran, Spread Spectrum beim Übertakten zu deaktivieren, denn selbst ein leichtes Zittern kann einen vorübergehenden Anstieg der Taktgeschwindigkeit verursachen und möglicherweise dazu führen, dass Ihr übertakteter Prozessor hängen bleibt.



MfG
bommel66
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles deaktiviert was stört!

An dieser Stelle big Thx @ stephan nöske für seine Hilfe und nette Unterstützung

FSB @ the moment 220 !!!
 
Plötzlich rennt die Kiste, hab halt immer nur eine BIOS Einstellung gleichzeitig gesetzt, da ich sehen wollte wann es hängt, aber siehe da, es hängt gar nicht :).


==> DAS NEUE BOARD LÄUFT :)
Nur das ocen muss ich dank meines Drecks Kühlers verschieben.
 
So hab nun auch max FSB!

Das Problem könnte sein das sich Corsair und Geil einfach nicht zusammen vertragen im Dual Channel Betrieb!
 
Zurück
Oben Unten