3,3V Schiene dauerhaft auf 3,52V - schlimm ?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi,
ich guck mal zufällig wieder auf die "Extremwerte" vom MBM und der sagt mir das auf der 3,3V schiene aktuell, minimal, maximal und im Durchschnitt 3,52 V anligen. Is das nen Bug ? denn früher wars nie soviel ! Schadet das der Hardware ?
 
hm. also da würde ich mal dem bios einen kontrollblick abluxen, denn das ist nicht normal und für die hardware bestimmt nicht gut. sieh lieber nach, und wenns stimmt, probier obs mit nem anderen nt weg is
 
OK werd ich mal machen !
sandra sagt auch 3,52V !

die 5V Schiene läuft auf 4,95V und die 12V auf 12,22V so mal nebenbei...
 
Wird im Bios genausoviel angezeigt ?

Wurde eventuell Hardware nach- oder aufgerüstet die das Netzteil stärker fordert ?
 
Hi
Ins BIOS kann ich momentan nich, weil emule läuft. Mach ich morgen früh....

Hardware kam nix neues dazu !
 
Hi,
ich hatte auf meinem alten Mainboard (Soyo 6BA+ III) auch immer ~3,5V auf der 3,3V Schiene!

Schäden gabs dadurch bei mir aber keine! Evtl. ist auch nur ein Lesefehler...

mfg
 
Original geschrieben von TM30
Hi,
ich guck mal zufällig wieder auf die "Extremwerte" vom MBM und der sagt mir das auf der 3,3V schiene aktuell, minimal, maximal und im Durchschnitt 3,52 V anligen. Is das nen Bug ? denn früher wars nie soviel ! Schadet das der Hardware ?

Wenn es sich noch um das A7V133 aus deiner Sig. handelt ist das normal. Bei mir wird 3,56V angezeigt. Der Wert ist abhängig von der Stellung des VIO-Jumpers. In default-Stellung bekomme ich obigen Wert.

Die 3,30V Einstellung verursacht teilw. Probleme. Mit dieser Einstellung erzeugt meine V7700 Deluxe (GF2GTS) Pixelfehler.
 
Original geschrieben von SWL


Wenn es sich noch um das A7V133 aus deiner Sig. handelt ist das normal. Bei mir wird 3,56V angezeigt. Der Wert ist abhängig von der Stellung des VIO-Jumpers. In default-Stellung bekomme ich obigen Wert.

Die 3,30V Einstellung verursacht teilw. Probleme. Mit dieser Einstellung erzeugt meine V7700 Deluxe (GF2GTS) Pixelfehler.

bei meinem vatter läuft der auf 3.3V ohne probleme

also jumper suchen umstecken ... der is irgendwo oben rechts ....
 
Ahhh das kann sein, hab vor kurzem versucht den FSB zu erhöhen, da hab ich wahrscheinlich den Jumper umbelegt... mal wieder zurückstellen :)
 
Ja war so mit dem Jumper. Hab ihn jetzt in Position 1-2 gebracht (Handbuch:3,30V)

Und MBM sagt jetzt 3,33V ... Wunderbar ;)
 
Mein altes P5A, das ich kürzlich verkauft habe lief seit 1999 ohne Probleme mit 3,52 V auf der 3,3 V Schiene. Ist mir nicht abgebrannt und läuft immer noch stabil.

Ongi8)
 
Zurück
Oben Unten