Kann ein Mainboard CPU's killen???

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hi Leute,

hatte letztes Wochenende ein paar Probleme und habe mir 2 CPU's zerschossen. Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, wo ich eventuell einen Fehler gemacht haben könnte. Ich habe also von meinem 8KHA+ den Kühler abgeschraubt ( Swiftech MC462, wird mit den mounting hohles befestigt ) und die CPU entfernt. Dann habe ich die neue eingesetzt. Da ich die erstmal testen wollte hatte ich noch keine Lust, den Kühler wieder festzuschrauben und habe ihn deshalb auf die CPU ganz normal draufgelegt und festgedrückt, so dass Kontakt mit DIE und Kühlkörper besteht.

Dann habe ich den PC wieder angeschaltet und er lief. Kurz im Bios was eingestellt, PC ausgemacht und danach wollte die CPU schonmal nicht mehr starten. Das gleiche ist mir mit der anderen auch passiert, nur konnte ich da noch ein paar mal mehr starten bis diese auch nicht mehr arbeiten wollte.

So...jetzt würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe. Wenn die CPU zu heiss geworden wäre und deshalb defekt ging würde man doch Spuren sehen, oder???

Die beiden DIE's sahen noch sehr in Ordnung aus...keine Brandstellen und auch keine Abgebrochenen Ecken.

Ich weiss also echt nicht, warum die es nicht mehr taten. Wer kann mir da einen Rat geben??? Können Mainboards auch CPU's zerschiessen???
 
nope...habe sie auch anschliessend in einem anderen Board getestet mit dem Ergebnis, dass die defekt sein müssen...
 
Original geschrieben von Vudu3
Hi Leute,

hatte letztes Wochenende ein paar Probleme und habe mir 2 CPU's zerschossen. Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, wo ich eventuell einen Fehler gemacht haben könnte. Ich habe also von meinem 8KHA+ den Kühler abgeschraubt ( Swiftech MC462, wird mit den mounting hohles befestigt ) und die CPU entfernt. Dann habe ich die neue eingesetzt. Da ich die erstmal testen wollte hatte ich noch keine Lust, den Kühler wieder festzuschrauben und habe ihn deshalb auf die CPU ganz normal draufgelegt und festgedrückt, so dass Kontakt mit DIE und Kühlkörper besteht.

Dann habe ich den PC wieder angeschaltet und er lief. Kurz im Bios was eingestellt, PC ausgemacht und danach wollte die CPU schonmal nicht mehr starten. Das gleiche ist mir mit der anderen auch passiert, nur konnte ich da noch ein paar mal mehr starten bis diese auch nicht mehr arbeiten wollte.

So...jetzt würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe. Wenn die CPU zu heiss geworden wäre und deshalb defekt ging würde man doch Spuren sehen, oder???

Die beiden DIE's sahen noch sehr in Ordnung aus...keine Brandstellen und auch keine Abgebrochenen Ecken.

Ich weiss also echt nicht, warum die es nicht mehr taten. Wer kann mir da einen Rat geben??? Können Mainboards auch CPU's zerschiessen???

da fragst du noch???? du weist, dass ein normaler KK ca 10 Kg Druck aufbaut? du hast die 2 cpus gebraten!!:-X
 
Original geschrieben von fallenangel


da fragst du noch???? du weist, dass ein normaler KK ca 10 Kg Druck aufbaut? du hast die 2 cpus gebraten!!:-X

Naja...ich habe aber schon ziemlich fest auf den Kühler gedrückt...aber würde man denn keine Spuren sehen wenn ich sie wirklich gebraten hätte???
 
Ich bezweifele, dass Du den erforderlichen Druck lange genug und gleichmäßig
aufbringen konntest.
Sichtbare Spuren muss eine dem Hitzetod erlegene CPU nicht unbedingt
aufweisen. Dazu sind Temperaturen von ca. 200 bis 250°C nötig, für den
"einfachen Tod" reichen 100 bis 120° jedoch schon aus.
Deine Chancen stehen schlecht. :( )((
 
mhh...

dann habe ich wohl eine CPU verheitzt...die andere habe ich zum Glück ersetzt bekommen...

Aber danke, jetzt weiss ich zumindestens wo mein Fehler liegen müsste...
 
Original geschrieben von Luanne
Ich bezweifele, dass Du den erforderlichen Druck lange genug und gleichmäßig
aufbringen konntest.
Sichtbare Spuren muss eine dem Hitzetod erlegene CPU nicht unbedingt
aufweisen. Dazu sind Temperaturen von ca. 200 bis 250°C nötig, für den
"einfachen Tod" reichen 100 bis 120° jedoch schon aus.
Deine Chancen stehen schlecht. :( )((

... dass du sie auf Gewährleistung ersetzt bekommst, weil der Hitzetod nachprüfbar ist.
Ich kann's mir ned verkneifen: Dass du auf dieselbe Weise nicht eine, sondern gleich ZWEI Prozzis mörderst, und dann trotzdem noch das board verdächtigst ... sagt mir, du weisst sehr wohl dass du selber schuld bist, greifst aber jetzt nach einem Strohhalm, aufdass irgendjemand deinen (selbstverschuldeten) Schaden übernehmen möge. :]
Das wird's nicht spielen. So du die Prozzis deinem Händler zurückbringst, wird er sie zu AMD schicken, und dann kommt die Wahrheit raus.
 
Original geschrieben von BadMoon


... dass du sie auf Gewährleistung ersetzt bekommst, weil der Hitzetod nachprüfbar ist.
Ich kann's mir ned verkneifen: Dass du auf dieselbe Weise nicht eine, sondern gleich ZWEI Prozzis mörderst, und dann trotzdem noch das board verdächtigst ... sagt mir, du weisst sehr wohl dass du selber schuld bist, greifst aber jetzt nach einem Strohhalm, aufdass irgendjemand deinen (selbstverschuldeten) Schaden übernehmen möge. :]
Das wird's nicht spielen. So du die Prozzis deinem Händler zurückbringst, wird er sie zu AMD schicken, und dann kommt die Wahrheit raus.

Naja...den einen habe ich ja getauscht bekommen, der andere war nicht mehr in der Garantie vom Händler.

Jeder macht mal Fehler, denke ich habe daraus gelernt...
 
Original geschrieben von BadMoon


... dass du sie auf Gewährleistung ersetzt bekommst, weil der Hitzetod nachprüfbar ist.
Ich kann's mir ned verkneifen: Dass du auf dieselbe Weise nicht eine, sondern gleich ZWEI Prozzis mörderst, und dann trotzdem noch das board verdächtigst ... sagt mir, du weisst sehr wohl dass du selber schuld bist, greifst aber jetzt nach einem Strohhalm, aufdass irgendjemand deinen (selbstverschuldeten) Schaden übernehmen möge. :]
Das wird's nicht spielen. So du die Prozzis deinem Händler zurückbringst, wird er sie zu AMD schicken, und dann kommt die Wahrheit raus.
Nur ruhig bleiben!
Er hat ja nicht geahnt das er dadurch seine CPU grillt obwohl es ihm schon einleuten sollte;)
Na ja man zahlt halt immer wieder Lehrgeld.
 
Dumm gelaufen ... ;)

Zu den Sachen, die man niemals vernachlässigen sollte, gehört nuneinmal die Kühlermontage ... oder fährst Du nach einem Radwechsel auch los, ohne die Radmuttern anzuziehen *ggg*

Ich hab mal einen ähnlichen (noch dämlicheren) Test gemacht ... ich hatte noch einen alten 366er Celeron gefunden und wollte testen, ob der noch funktioniert. Da ich zu faul war, extra den Kühler zusammenzubauen und zu montieren, hab ich die Kiste halt so angemacht ... wollte ja auch nur zum ersten Post-Bildschirm und dann abschalten.
Angemacht die Kiste und nach 2 Sekunden mal den "Heatspreader" gefühlt ... und dann fast gleichzeitig mit dem Schmerz den Strom abgeschaltet.

Aber dank "alter Technik" hat er überlebt und läuft mittlerweile wieder auf 0.566 GHz ;) ... mit jedem neueren AMD könnte man das nicht mehr machen.

Gruß, Scay`Ger
 
Jepp, dass weiss ich jetzt auch das man das mit den AMD's nicht machen sollte;)

Aber trotzdem dachte ich, wenn ich den Kühlkörper fest genug draufdrücke würde das gehen...war wohl falsch.

Wenn die CPU einen Hitzetod erleidet, kann die dann noch warm werden beim einschalten???
 
Ja weil ja immer noch strom durch fließt.
 
Zurück
Oben Unten