asus a7s333 spontan reboot

aschrate

Commander
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
199
Renomée
0
hi alle,

ich dreh' langsam aber sicher echt ab. ich habe hier ein a7s333 mit bios 1005, 1gb ram infinion org. (2x512) pc2700 cl2,5 und xp1800+BOX.
das problem ist, das sich das system unregelmäsig spontan resetet. manchmal nach 10min. oder erst nach 10std.

ich weiss nicht mehr was ich machen kann.

netzteil mit 300w +3.3 20A +5 28A. speicher mit 1:1 und per spd. nur floppy mit ct'ramtest gestartet und das gleiche verhalten.

könnte bitte jemand 'ne ideen beisteuern was das sein kann.

danke
ash
 
Gemessenen Temperaturen und Netzteilspannungen ???
Auffällig hohe Temperaturen oder Spannungen niedriger als Sollwerte bie 3.3V 5V 12V und VCore ?
 
Mal anderes Netzteil probieren. Welche Marke ist denn das vorhandene? Die Spannungswerte sagen nicht viel aus, wenn es z.B. hohe Schwankungen hat. Das 300W Codegen in meinem 2. PC z.B. schafft selbst einen Duron nur mit Mühe.

Und mal nur mit einem Speicherriegel versuchen.
Sind es original Infineon Riegel (Speicherplatinen-Bezeichnung auf der Infineon page suchen) oder nicht vielleicht Noname-Riegel mit *Infineon, orig.* Speicherchips? Das kann mitunter bedeuten, die Speicherchips sind 2. Wahl und "original aus der Mülltonne von Infineon gefischt".
;)
 
erstmal danke, dass das jemanden interessiert.
es handelt sich um original infineon von mix-computer

das reseten tritt auch nur mit einem speicher auf. mit anderem netzteil wo +3.3 28A und +5 25A sind, ist es auch so.
in einer länger anhaltenden funkt.fase konnte ich wxp pro inst. das system besteht im vollausbbau zusätzlich noch aus:
1x ibm 40gb, 1x ibm 80gb, 1x toshi cd-rw/dvd combo, 1x pio dvr a-105, ati rage 128pro agp, 1x intel 100+pro nic, 1x sblive 5.1, 1x medion 9717 tvkarte

mbomon 5.2.2.8 zeigt mit auf +3,3 1,65v. wie geht das den ?

hatte heute morgen das:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

den hatte ich auch schon:
STOP 0x0000007F

werde heute andere cpu testen, aber wenn es dann auch nicht hinhaut, weis ich auch nicht mehr weiter, habe leider kein anderes board zum testen.

hat noch jemand 'ne idee ?

danke
ash
 
Zu probieren wäre:

1. weniger scharfe RAM-Timings einstellen
2. Vcore erhöhen.

Im Übrigen: Der angezeigte Wert der 3,3-V-Leitung gibt zu denken. Unbedingt mit einem Multimeter nachprüfen (mit den Prüfspitzen kann man direkt von oben auf die Kontakte des Netzteil-Anschlußsteckers gehen). Wenn du kein Multimeter hast: kaufen! Einfache Ausführungen gibt's für'n Appel und 'n Ei und so ein Ding gehört in jeden Haushalt.
 
Hallo,
hast Du die Möglichkeit einen anderen Speicherriegel zu versuchen ? Infinion DDR333 sind bei ASUS nicht in der Qualified Liste aufgeführt.

mfg mani
 
@LeeSurfrich

1. der speicher wird mit den default werten, die im spd eeprom gespeichert sind, betrieben
2. leider kann ich gar keine spannung erhöhen

@xray01

mir stehen leider keine anderen speicher zur verfügung. wo gibt es denn diese liste einzusehen ?


neue info:

ich betreibe den pc komplett, mit allen erweiterungen, z.z. mit 100MHz FSB (cpu, speicher ). das läuft jetzt auch ganz gut seit über 10 stunden mit sisandra burninwiz.
meine frage jetzt: wenn das jetzt weitere 10-20 stunden stabil läuft, kann ich davon ausgehen, das ich nur ein stärkeres netzteil brauche, z.b etwas in der art:
Compucase

oder ist evtl. doch was anderes nicht in ordnung ?

danke
ash
 
Original geschrieben von aschrate
..., z.b etwas in der art:
Compucase
...

Du hast dir da treffsicher das nächste Kränkelchen-NT ausgesucht. :-/

Genau jenes 350W HEC/Compucase hat in meinem Freundeskreis jemanden zur Weissglut getrieben. 1.) Ist es höllisch laut und 2.) "spinnt" das Teil, schaltet sich öftermal von alleine ein etc.

Sollte bei dir das NT die Problemquelle sein, so hast du ja erfahren, wie nervenaufreibend ein problematisches NT sein kann. Ich würde da auf Nummer sicher geh'n und zu einem "bewährten" Qualitätsteil greifen, a la Enermax, Antec, CWT/Noiseblocker, etc.
Mal bisschen im *sonstige hardware* Forum schmökern, was sich bei Leuten bewährt hat.
 
hört sich eindeutig nach nem irq-konflikt an.
vorangehen:
alle unnötigen teile im bios deaktivieren , z.b. parallelport,com-port,onboard-sound oder dergleichen.
dann das mainboardhandbuch rausholen und sehen welche irqs auf welchem pci slot liegen , ist ne tabelle.
computer seitlich aufmachen und kucken dass , 1. der erste pci slot frei ist (shared den irq mit der agp karte , also höchste priorität), 2. die pci karten so verteilt werden dass möglichst wenige irqs untereinander geteilt werden müssen (siehe dazu ins manual).
wenn du vorhin irgendwas deaktiviert hast hast du automatisch irq plätze freigemacht , beim com-port 1/2 sind das irq 3/4, bei parallelport 7 usw., findet man normalerweise auch als tabelle im manual.
nun stelle im bios die pci slots so ein dass sie reservierte irqs bekommen und zwar die die frei (geworden) sind.
möglicherweise bedarf das jetzt noch ein wenig hin-oder herwechseln der karten oder zeiweises herausnehmen von karten um zu checken welche karte wo am besten läuft , aber so funktioniert das.

viel glück
FS
 
Hallo,
hier die "Qualified Vendor List " der von ASUS empfohlenen Speichermodule.

Nanya NT5DS16M8AT-6 PC2700/256MB
Samsung K4H280838-TCB3 PC2700/128MB und 256MB
Micron MT8VDDT3264AG-335B1 PC2700/256MB
KINGMAX MPMA82D-68KX3 PC2700/128MB
KINGMAX MPM62D-68KX3 PC2700/256MB


mfg mani
 
Moin!

Ich habe eines der empfohlenen Samsung Speichermodule allein verwendet und der Rechner hat definitiv "bescheiden" funktioniert. Nun gehts, in Verbindung mit anderen Modulen.

Als Netzteil habe ich ein billiges Coba 350 W genommen, das 300W Netzteil aus dem Atelco Tower war viel zu schlapp!

Nun geht das A7S ohne Mucken, nach langer Bastelarbeit mit Netzteil und Speicher.

Ein sehr gutes Board, man sollte nur Geduld und Basteltalent haben.

Ongi;D
 
da bin ich wieder, mit 'nem kleinen ist-stand update. zuerst grossen dank für die super unterstützung und ideen input.

@FSound
unter den bedingungen meiner tests, sind keine anderen pcikarten eingebaut und natürlich sind com & lpt deaktiviert. das ist fehlerquelle draussen.

@xray01
da bin ich mit meinen infineons nicht dabei, aber greift das überhaupt, wenn ich nur mit fsb133 fahre ?

--

das aktuelle netzteil ist ein v-tech mit 165w comb.power mit 20a auf +3,3v und 28a auf +5v
-
die ram's sind mittelscharf eingestellt, aber nicht default lasch.
-
den mbomon 5220 habe ich rausgeschmissen, stattdessen das asus probe installiert. mit dem effekt das ich jetzt sehe, das trotz der "laschen" angaben, die leistung unter last garnicht so schlecht ist.
last bedeutet: emule, burnin (normal) von sisoft, cce 2.62 wandelt avi in mpeg2,
nebenbei normal outlook, ie, dateien kopieren übers netz. alles unter wxp sp1 inkl. windows update.
-
die cpu habe ich getausch; statt dem xp1800 ist jetzt ein 1333c eingebaut, der bekannter maasen mehr strom zieht (mit anderem kühler).
-
das läuft jetzt seit über 10std.

komisch !?
bevor jetzt das naheliegende geäussert wird:
der xp1800 läuft unter gleichen bedingungen, nur mit win2000k und 3x256mb pc133 cl2 und paar andere kleine unteschiede, aber nichts ungewöhnliches, genausolange habe ich parallel gestartet ;-)



jetzt meine frage:

warum ich ?
ich habe doch immer meinen teller leergegessen.

ash
 
Zurück
Oben Unten