Grafikleistung des MSI k7N2G

evilgroby

Redshirt
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Da ich keine großen Ansprüche an die Grafik habe - kein Gamer oder ähnliches - interessiert mich das vorgenannte Mainboard.

Dennoch würde ich natürlich gerne wissen auf welchem Niveau der Grafikchip liegt ?

GF2 MX200
GF2 MX400
GF4 MX
oder gar ne TI4200 / 4400 !?

Hat jemand eine Idee wo ich eventuell ein Benchmark im Vergleich zu anderen GK sehen könnte !?

Danke für eure Hilfe
 
GeForce 4 MX 440
Wenn Dir 3Dmarks etwas nützen: ca. 3000 bei 64MB zugewiesenem Speicher.
 
Original geschrieben von evilgroby
Da ich keine großen Ansprüche an die Grafik habe - kein Gamer oder ähnliches - interessiert mich das vorgenannte Mainboard.

...

Das solltest du ev. nochmal überdenken, weil die GF-Serie klassische Gamer-Karten (resp. Gamer-GPUs) sind, deren Betonung auf 3D-Features liegt. Die 2D-Qualität ist ... passabel, aber bei anderen Karten (wie Radeon) doch etwas besser.

Vor allem seh ich da preislich keinen Aufhänger. Eine Radeon 9000 z.B. kostet ca. € 85,-. Das wäre in etwa schon der "Aufpreis" bei einem Nforce2 board für die onboard-Grafikversion. Wobei die Radeon 9000 passiv gekühlt ist, und - nicht zu vergessen - ihren eigenen Speicher mitbringt. Onboard-Grafiklösungen dagegen müssen vom Hauptspeicher mitbedient werden.
 
Da wäre das besagte Board ja sogar eine Steigerung.

Der Preis für eine eigenständige Grafikkarte + Netzwerk + Firewire + Raid + SATA + Board wäre doch wohl sehr viel höher !?

Wenn ich mein MB + GK verkaufe habe ich ja schon fast das Geld zusammen !?

Oder ist meine Grafikkarte doch besser (weil kein shared memory) bzw. wieviel besser wäre die Radeon 9000 als meine GF2 MX400 !?

Viele Fragen eines Ahnungslosen
Danke für eure Hilfe
 
Original geschrieben von evilgroby
Da wäre das besagte Board ja sogar eine Steigerung.

Der Preis für eine eigenständige Grafikkarte + Netzwerk + Firewire + Raid + SATA + Board wäre doch wohl sehr viel höher !?

Wenn ich mein MB + GK verkaufe habe ich ja schon fast das Geld zusammen !?

Oder ist meine Grafikkarte doch besser (weil kein shared memory) bzw. wieviel besser wäre die Radeon 9000 als meine GF2 MX400 !?

...

Tja, jetzt wird's philosophisch. 8)

Eine Radeon 9000 liegt etwa in der Leistungsklasse der GF4 MX, eine GF2 MX überholt diese Karte deutlich. Vor allem für Nicht-gamer ist sie durch die bessere 2D-Leistung interessant.

Netzwerk + Firewire haben fast alle aktuellen boards. Bist du sicher, dass du RAID und vor allem SATA tatsächlich brauchst? Aber auch da kannst du fündig werden bei "nicht-VGA-onboard"-Mainboards. Wie gesagt, ich schätze den Aufpreis von onboard-VGA auf ca. € 70,- bei den meisten Nforce2-boards. Tun wa nochmal einen Zwanziger drauf für den (nichtvorhandenen) Grafikspeicher und voila = eine Grafikkarte. D.h. IMHO fehlt da der preisliche Aufhänger zwischen Nforce2-board + onboard-Grafik und irgendein board mit ähnlicher Ausstattung plus Graka.
 
Zurück
Oben Unten