CPU Halt Command Detection?

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Tach allerseits!

Ja,wie der Titel schon sagt,was bedeutet diese Einstellung im Bios?Kann es sein das sie dasselbe bewirkt wie CPU-Idle?Hab sie seit ich ne neue Bios Version(5.7) drauf hab.

imk82
 
Servus,

Hier findest Du alle möglichen Begriffe und Ihre Bedeutung :

Alle Einstelloptionen!


unter anderem auch :

CPU HLT Detection
Diese Option ermöglicht die Reduzierung des Stromverbrauchs wenn sich der Prozessor im Leerlauf (Idle-Mode) befindet. Die Performance des Systems kann sich etwas vermindern. Enabled Der Idle-Mode des Prozessors wird erkannt und der Stromverbrauch reduziert. Das kann die Performance des Systems beeinflussen. Disabled Der Prozessor arbeitet im Standardbetrieb. Der Stromverbrauch im Idle-Mode wird nicht reduziert.


MfG
bommel66
 
jo kann mich meinem Vorredner nur anschließen, allerdings wenn du Win2000/XP einsetzt, wird der prozi eh in den halt modus geschaaltet durch windows halt.

bemerken möchte ich noch, das du ein gutes NT brauchst, da durch ständiges an und abschalten hier extreme schwankungen/Anforderungen an das NT gestellt werden. also wenn dein compi jetzt öfters mal abstürzt hdann könnte es daran liegen!
 
Ok,danke für die schnellen antworten.Unter XP wird der Idle Modus übrigens nich von allein aktiviert,da hab ich viel höhere Temps. ohne CPU Idle oder eben diese Option.

imk82
 
Original geschrieben von imk82
Unter XP wird der Idle Modus übrigens nich von allein aktiviert
Das Problem ist nicht WinXP sondern das Mainboard und die besonderen Bedingungen, die beim Athlon erfüllt werden müssen um im Leerlauf weniger Leistung aufzunehmen.

Damit der Athlon im Leerlauf weniger Strom verbraucht muß die Northbridge den FSB von der CPU abkoppeln. Dies ist ein recht komplizierter Vorgang. Wenn die CPU vom Betriebssystem den HLT-Befehl (OS auf NT Basis ohne ACPI) oder den STPGNT-Befehl (bei ACPI ab Win98 und Win2k) erhält, teilt sie dies durch einen speziellen "HLT cycle" bzw. "STPGNT cycle" der Northbridge mit. Daraufhin koppelt die Northbridge den FSB von der CPU ab. Ob die Northbridge das Abkoppeln auch wirklich durchführt, hängt zusätzlich noch von entsprechenden Registern in der Northbridge ab. Der AMD761 besitzt dafür 2 Register, je eines für HLT und eines für STPGNT. Bei VIA (soweit ich weiß bis zum KT333, KT400 habe ich noch kein Datenblatt gesehen) gibt es nur ein Register für STPGNT ("Disconnect enable when STPGNT detected"). Genau dieses Register setzt du mit der BIOS Option bzw. CPUIdle auf enabled.

Die Funktion ist bei fast allen Athlon Boards deaktiviert, oft gibt es auch keine BIOS Option, mit der man diese Funktion einschalten könnte, da es damit diverse Probleme gab.
 
Zurück
Oben Unten