A7N8X Deluxe+Radeon9700Pro

Arthoff

Cadet
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo Leute...

ich dachte schon nur ich hätte solche probleme mit meinem funkel-nagelneuen A7N8X, aber dann habe ich mich hier mal umgesehen... Mein anfänglicher Besitzer-Stolz hat sich schnell in Ratlosigkeit verwandelt. Also ich habe so ziemlich alle probleme die hier auftauchen zusammen. Wir zoggen gerade FIFA 2003, oder besser gesagt würden es gerne zoggen, denn das Teil stürzt dauernd ab. Mal löppt's 5 min mal sogar 15, aber der Absturz kommt - ganz sicher. Mal mit Bluescreen und mal bin ich einfach wieder auf'm desktop. Nach so ca. 5 bis 8 Mal desktop-absturz kommt dann Bluescreen. Nach dem Bluescreen macht der einen automatischen reboot und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich Ihm den Saft nehme und wieder anschließe löppt er wieder mit Anzeige. Haben FIFA 2002 versucht - ohne Erfolg, also gleiche Geschichte. Erst dachte ich das hat was mit USB 2.0 zu tun, weil alles damit anfing, daß ich einen LogitechRumble-DingsbumsPad angeschlossen habe, aber mit meinem alten MS Gamepad (für Gameport) ging's auch nicht.

Das passiert aber nur beim zoggen. Hot pursuit 2 sagt auch regelmäßig tschüss. Und ich finde einfach nicht raus, woran's liegt. Das ist mir bisher immer gelungen. Äuserst deprimierend ;-( Wenn ich ausnahmsweise mal mit der Kiste arbeite und nicht spiele löppt er stundenlang ohne murren, aber sobald ich loszogge (spiel ist eigentlich egal, Hauptsache 3D) verabschiedet er sich. Man könnte fast meinen das ist eine Erziehungsmaßnahme ;-)

Eine andere Sache ist die, daß mir der Speech reporter ab und zu mal beim starten meldet "system failed memory test". Aber die Kiste löppt, selbst wenn ich Ihn dann einfach weiterstarten lasse, was er anstandlos macht (bis ich anfange zu zoggen). Müßte das MB nicht den Bootvorgang stoppen, wenn der Speicher defekt ist?

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Karten raus und wieder rein, Speicher raus und woanders rein, Speicher austauschen, Karten tauschen (bis auf den SCSI-Controller, da habe ich leider keinen Ersatz) neues NT, Neuinstallation XP (hab's auch mit 2K versucht), neueste Treiber, neues BIOS, neue Firmware... alles neu, aber alles bleibt so besch.. wie's war ;-(

ASUS A7N8X Deluxe (Nforce 2.03)
Atlantis Radeon 9700 Pro (Catalyst 7.83)
Adaptec 2940UW (Für die pladden (Seagate Cheatah, neues BIOS drauf)
1 GB PC333 RAM (Noname, glaube ich)
LiteOn LTR - 52246S Brenner (neue Firmware drauf)
Teac CD-ROM (ist IDE, Geräte-Manager meldet aber SCSI-LW)
WindowsXP Pro+SP1
DirectX9
 
hi ,habe selbiges board und null probs ,was hast du fuer nen peozzi und was fuer nen arbeitsspeicher..was hast du fuer einstellungen im bios fuer graka,ram,prozzi..
???
 
das hört sich eindeutig nach einem temperatur prob an.

schau mal im bios nach den temps !

den arbeitsspeicher stell mal auf SPD timings. probeweise kannst du ihm auch etwas mehr spannung geben (2.7 volt).
 
Moin, Moin...
Habe heute morgen mal einen Test laufen lassen. Mit CheckIt, was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Alles tutti. (Großer Seufzer)
Gestern habe ich noch ein paar Sachen rausgefunden. Gerade die Geschichte mit dem Aussteigen von grafikintensiven 3D-Spielen (FiFA2003) ist bei nVidia und ATI bekannt. Das Spiel klinkt sich einfach komplett aus und man ist - ohne eine Fehlermeldung - einfach wieder auf'm Desktop. Wie bei mir! Angeblich soll es funken, wenn man AGP Fast Write deaktiviert und die Grafikbeschleunigung im Windoof einen Tuck runterschraubt. Also erstens habe ich mir dafür natürlich nicht so eine arschteure Graka zugelegt und zweitens ändert sich dadurch bei mir nichts. Aber ich bin ja schonmal beruhigt. Ich dachte nämlich irgend ein Teil wäre im Sack und das hätte mich traurig gemacht ;-(

Die Jungs bei nVidia nennen das "Loop Back error" und sagen - wer hätte das gedacht - sie sind nicht schuld. Da der gleiche (leider nicht einfach zu reproduzierender) Fehler bei verschiedenen Chipsätzen und versch. Grakas auftaucht bin ich geneigt denen zu glauben.

Hat hier jemand ein A7N8X mit einer Radeon9700 am laufen? Würde mich mal interessieren wie's bei dem so im BIOS aussieht ;-)
Gruß
 
Ach so... das mit den RAM timings habe ich gestern alles gecheckt. War da so zwei, drei Stunden am basteln und denke daß ich beinahe jede Kombination durch habe ;-)
 
Habe ich auch schon gecheckt. Alles raus was nicht notwendig ist und dann mein SCSI-Adapter von Slot zu Slot wandern lassen. Ohne Erfolg. Aber Danke für die Hilfe, Leute. Für alle mit ähnlichen Problemen habe ich gerade was rausgefunden. Bin ganz aufgeregt ;-) Habe gerade in einem anderen Thread den RIVATuner gefunden um die FireGL Treiber mit meiner Radeon löppen zu lassen... Das ist vielleicht toll (kanns gerade nicht ausprobieren, muß gerade leider schaffen ;-() Aber der wirkliche Kracher scheint mir das kleine Kästchen das man da anklickern kann: nForce/AMD compatibility bzw. enable mobo chipset comp mode???? Wie geil ist das denn? Das klingelt genau nach dem was ich so brauche.... Werde heute mittag mal schauen, ob die Euphorie angebracht ist ;-)
 
Vielleicht hat Dein Netzteil nicht genug Saft.
So ne Radeon fühlt sich erst ab 300 W wohl.
Wenn Du noch ne hungrige CPU und mehrere Steckkarten oder Festplatten hast, könnte es eng werden.

Viel Glück
 
Hungrige CPU: JA
Viele Pladden: JA (3)
Viel Zeuch: JA

Fettes NT: JA (550W ;-)

Habe gestern mit ASUS und SapphierTech telefoniert. Eigentlich habe ich mir die meiste Zeit die nette Frau auf dem band angehört, aber dann ging's irgendwann doch los: Die Jungs bei ASUS Deutschland haben mir erzählt, daß die ersten Revisionen aller powered by ATI Radeon9700 beschissenen und minderwertige Bauteile drauf haben und darum nicht funken und das ja dann wohl auch niemals tun werden. Die haben viele 9700er getestet - sagen sie - und alle build by ATI Karten funken wunderbar, aber alle anderen sind Mist. Hallo??? Wenn das stimmen sollte, wär das ja natürlich ein dickes Ding. Würde Sapphire ne ganze Stange Geld Kosten und genau darum kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Die bei SapphireTech haben mir gesagt, das liegt am Chipsatz und überhaupt wären beide Bauteile (A7N8X und Radeon9700) ziemlich neu. Sie meinen das Problem löst sich mit einem der nächsten Treiber. Ob jetzt für die Karte oder das Board wollten sie nicht so genau sagen ;-) Aber das Problem ist bekannt und es wird dran gearbeitet - sagen sie.

Da die Karte der absolute Kracher ist, würde ich ungern drauf verzichten ;-)

Kann das wirklich so lange dauern bis die entspr. Treiber zusammengebastelt haben? das Board gibt's doch seit Okt 02 und die GraKa seit Nov 02, glaube ich. Das sind ja fünf Monate. Die brauchen doch nicht fast ein halbes Jahr für sowas, oder???

Grüßle
 
Moin,

also ich habe das Board mit einer Sapphire 9700 Pro am laufen...alles wunderbar und null Probleme ;)

Das Asus Board ist bei dem Speicher ein wenig wählerisch....welchen Speicher hast Du ?? Man sollte das Board nicht mit Geil Speicher betreiben. Mit meinem alten Geil PC 2700 Speicher konnte ich das Board auch nicht auf 166 Mhs FSB betreiben..und hatte genau wie Du diese Abstürze bei 3DGames...wie gesagt..ich denke das liegt echt am Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist latürnich ein Möglichkeit. Habe da gerade irgendein noname brand PC333 am laufen. Dann werde ich mal shoppen gehen... Oder besser erstmal testen...

Gruß
 
Da Du ja schon sehr Hochwertige Komponenten in Deinem PC hast, kaufe Dir doch die TWINX von Corsair. Die sind auch auf einem nForce getestet.
 
ich würde meine TwinMOS/WinBond nehmen....die laufen 100 % auf dem Board und schöb billig ;)
 
Hey Leute!!! Ja!
Ich hab gestern mal ein paar alte Kingston-Riegel reingekloppt, die ich doch noch rumliegen hatte und ich konnte es erst nicht glauben, aber die Schüssel geht! War erst skeptisch, weil der Absturz ja manchmal auf sich warten lässt. Ich hab einfach mal FIFA2003 laufen lassen und den Compi spielen lassen. Aber als Freiburg das 3. 90min Spiel gegen Real haushoch gewonnen hatte konnte ichs dann langsam doch glauben. Seit dem Riegeltausch kein Absturz mehr!!! Wie geil ist das denn? Meinen Dank an alle! Und natürlich an Teddy! Dein Name sei fortan in allen Ländern gepriesen ;-)

"TWINX von Corsair"... klingt nicht schlecht... Mal ein Gückerchen machen, was die so kosten ;-) Und "TwinMOS/WinBond"? Mal sehen... Kenne ich mich nicht so richtig mit aus...

Was brauche ich denn für Dual Channel? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit DDR400, oder?
 
Zurück
Oben Unten