EPoX 8K9A

DASGiB

Cadet
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo!

Ich sitz hier bei einem Freund mit einem recht grossen Problem:

Er hat seinen neuen Rechner bekommen (Config siehe unten) und das Ding will einfach nicht stabil laufen. Er rebootet andauernd und freez't teilweise beim Spielen. Das ganze tritt unregelmäßig auf, vorhin lief er gut 20min. bei Vollast. Danach ist er beim installieren der Radeon Treiber gleich nach der EULA Abfrage abgeschmiert. Jetzt läuft er grad mal wieder... ;)
Achja, WinXP konnten wir auch nicht installieren ohne vorher eine PCI-Graka eingebaut zu haben. Da hat er sich immer kurz vor der GUI aufgehängt.

EPoX 8KA9 (KT400)
XP 2000+ (mit Arctic Super SIient Pro; zertifiziert bis XP2100+)
2x256MB Samsung PC333 CL2.5
Seagate Barracuda 4 80GB
Philips CD-RW 2400irgendwas
Ati RadeOn 8500
Standard NIC 10/100Mbit
TSP 350W (+3,3:26A - +5:35A - +12:15A)
nichts übertaktet

Die neusten GraKa Treiber sind drauf, die Via's auch. System is XP Professional. CPU Temp 56°idle, ~62 Last; System Temp 27°)

Kann uns da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp bei Last 62 Grad, das ist zu warm, versuch mal nen richtigen CPU Kühler.

ich habe auf meinem Epox 8K9A2+ mit 13 x 166 unter Vollast nur 42 Grad mit ner V-core von 1.8.

MFG
Sir Ulli
 
hmm...

ich denke die 62° sollten kein Problem sein. Ausserdem schmiert auch im Windows-Betrieb ab. (z.B. beim Starten von Outlook oder irgendwelchen Installationsprogrammen)
 
dann stell mal den Speicher auf langsamstes Timing, und betreibe das Gehäuse mal offen, wegen den Temps.

MFG
Sir Ulli
 
ja ich weiss nicht ich kann mich mit den Temps nicht anfreunden, 62 Grad bei offenem Gehäuse ohne OC, das ist eindeutig zuviel.

Der KT400 liest die Diode aus, bei meinem 8Kha+ hatte ich auch mit nem alten Gehäuse ca 60 Grad, aber das Board hat mit nem Fühler gemessen.
Und überprüfemal die V-core ob die wirklich auf 1.65 steht, sonst wüsste ich auch nix mehr.
Achja bau nochmal den Kühler ab, ein bisschen aber wirklich nur hauchdünn WLP auftragen und Kühler wieder drauf.

und ich halte von dem Arctic Super SiIent Pro eigentlich garnix, aber wenn man nicht OC sollte der eigentlich reichen.


MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von DASGiB
ja schön, aber es geht nicht um die temps ;)

vieleicht doch, mein Nforce 2 Board hatte sich bei ca 65 -70 Grad immer ausgeschaltet.

aber sonst weiss ich auch nix mehr.

MFG
Sir Ulli
 
Ich bin der Meinung, du hast ganz klar ein Hitzeproblem. Das Board liest die Temp nur ganz langsam aus. Das heisst in Wirklichkeit hast du mit Sicherheit schon weit über 70°C am Die. Der Kühler ist halt auch schon ziemlich am Ende für diesen Prozzi.
Vielleicht ist er auch nicht sauber montiert. Wenn das alles zusammenkommt, dann geht der Rechner wie von dir beschrieben sporadisch aus.
Was anderes: Das Netzteil. Ich kenne das TSP nicht, aber es könnte auch am Ende sein. 350W hat noch nichts zu sagen.
Habt ihr der Graka auch ihren eigenen Interrupt zugewiesen?
Im Bios mal AGP-Size kontrollieren. Sollte 128MB sein. Und Fast-Writing deaktivieren.
Ach ja, noch was : Der Speicher, im Bios kontrollieren wie schnell er läuft. Mal den Takt synchron mit der CPU takten, d.h. im Bios auf DDR 266 stellen.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
wir wissen mittlerweile worans liegt :)

also zuerst lag es daran dass sein monitor (17" irgendwas) am nt hing und dann teilweise zu viel strom zog
monitor seperat an steckdose - läuft (fast) wunderbar
dann ist er nurnoch ab und zu beim daddeln abgeschmiert, agp fast write aus - rechner läuft wie ne eins :)
 
Wenn es wirklich am NT gelegen habe sollte, dann ist dieses ziemlich mau.
Diese zusätzliche Steckdode für Monitore ist nämlich nur durch geschleift
und sollte daher keine Instabilitäten verursachen.
Wenn das doch der Fall ist, ist das NT nicht wirklich gut.
Habt Ihr den RAM wieder auf schnellste Timings gestellt?
 
Zurück
Oben Unten