Ich kapiere es nicht mehr - Nforce2 und 2400+

aqua57

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.214
Renomée
0
Hi!

Hatte vor ein paar Tagen schonmal gepostet, dass mein XP 2400+ auf dem ABIT NF7-S nur Fehler produziert (Rechner geht nach wenigen Minuten einfach aus, Bild kommt nach BIOS-Besuch nicht mehr zurück etc.). Alle meinten es läge an der CPU, weil ich diese ohne Wärmeleitpaste installiert hatte, wodurch die meiner Erfahrung nach halt 6-7 Grad wärmer wird, aber sonst nix weiter passiert.

Gestern habe ich dann meinen Palomino 1800+ in dem Nforce2 Board getestet und da gab es gar keine Fehler. Ich konnte locker XP und Software etc installieren. Daran wäre mit dem 2400+ nie zu denken gewesen.

Jetzt habe ich aber den 2400+, der am Ende mit dem Nforce2 gar kein Bild mehr auf den Schirm brachte an meinen Kumpel verliehen. Und da rennt der natürlich seit 8 Stunden wie ne 1 (auf einem 8K3A+). Was kann das sein? Das neuste Bios habe ich auf dem Nforce2 drauf! Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen der Nforce2 unterstützt keine Thoroughbreds.

Mein Kumpel hat den sogar locker auf 2200 MHz rennen und macht schon ne ganze Zeit 3DMark Loops. Nochmal sei erwähnt, dass das ABIT NF7-S mit dem 1800+ aber auch einwandfrei lief.

Na, hat da noch einer ne Idee?
 
Komisch, bei mir läuft das neueste Bios auch etwas merkwürdig.

Ich bin in den Grafikbenchmarks plötzlich etwa 4% langsamer. *noahnung* Ich werd mal wieder das originale draufziehen (V. 12)
 
hiho


also mich würde mal interessieren was für einen kühler du hast weil ich mir eigentlich auch das board und den gleichen cpu kaufen möchte und welche rev hast du ?
 
Hi!

Ich hab Rev. 1.1 und den Cuplex Evo von Aqua-Computer (Wasserkühlung). Die CPU habe ich schon 3 Monate. Die lief immer einwandfrei. Temperaturprobleme hatte und habe ich nicht.

Also nach meinen persönlichen Erfahrungen und auch was ich so hier im Forum teilweise lese, kann ich einen Kauf des Boards auf gar keinen Fall empfehlen. Ich würde es mometan gerne gegen mein VIAKT333 zurücktauschen, mit dem ich vom Anfang bis zum Ende nie irgendwelche Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade Dein Posting vor ein paar Tagen durchgelesen und kann nur sagen:

Noch nie gehört so ein Scheiß!

Das NT7 ist eigentlich ein superboard, ich würds zurückschicken, das gleiche nochmal probieren ( neue Rev.?) und wenn Dein 2400+ dann immer noch nicht will, holst Du Dir wieder ein EPOX (Nforce2), das lässt sich zwar nicht ganz so gut ocen, ist dafür aber stabil!!
Was noch sein könnte, wäre ein Defekt mit dem Taktgeber auf Deinem ABIT, das würde erklären, warum der 1800+ läuft und Dein neuer Prozzi nicht( 2400+= Multi von 15)----die Lösung ist dann aber die gleiche- zurückschicken.

Haste schon probiert, per drahtmethode die Multis 5-12,5 freizuschalten??? FSB rauf, Multi runter, wenn nämlich nur der Multi 15 defekt ist, könnte das helfen!!

Viel Erfolg


EPOX Rules
 
Ich hatte einen Draht an der CPU, weil ich den bei meinem vorherigen Board (KT333) zum Unlocken brauchte. Ich hab dann hier gefragt ob der beim Nforce2 weiterhin nötig ist und mir wurde gesagt, dass ich den abmachen kann, was ich auch getan habe.

Die CPU lief auch ohne Draht z.B. mal mit 5.0x200 oder mit 5.0x100. Aber halt wie immer nur ein paar Minuten und dann ging der Rechner aus. Am Taktgeber kann es also auch nicht liegen.
 
scheinbar gibt es mit dem 2400er des öfteren Probleme mit dem nForce2 (NF7(-S)).
Habe auch starke Probleme mit der Kombination (s. Thread "Kaltstartprobleme" mit dem NF7-S). Und bei Hardwareluxx schreibt auch einer von Problemen mit der Kombination NF7 und 2400+
 
Habe den Thread eben schon durchgelesen. Sehr interessant. Habe ich natürlich vorher nie von gehört, bis ich selbst das Board habe. Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. *buck*
 
Der Taktgeber isses nich, die Temperatur, wie Du schreibst auch nich, riecht aber danach, wegen der paar Minuten, die er läuft und der 1800+ läuft ja auch stabil,right, aber OK, wenns die Temp nich ist, dann

ZURÜCK DAT TEIL,

sorry, mehr kann ich dazu echt nicht sagen, aber ich kann verstehen, wie das ist, man kramt sich ewig durch Hardwaretips und Foren, um das beste Board zu finden und dann sowas,

Alles Gute

Toady
 
naja... man gut das ich wärmeleitpaste drauf gem8 ahbe denn mein board läuft echt geuil... gebs nimmer her!!!
 
hab auch gewechselt 8K3A+ > NF7 was mich anstinkt das die CPu nicht mehr bis 2250 geht (ging mit Epox locker) aber ich hab da mein Netzteil unter verdacht ab 2160 gibt es Reboots oder wie man das nennt

aber sonst geht das ABIT gut ab;D


Frank
 
Naja, ich muß ihn jetzt erstmal meinem Kumpel wieder abknöpfen, der davon auch nicht so begeistert ist... ;D

Dann teste ich die CPU noch ein weiteres Mal, vielleicht geht er ja durch ein Wunder auf einmal. Man weiß es nie. Ansonsten Board zurück, denke ich auch. Wieso es mit dem 1800+ lief *noahnung*

Der Rechner ging ja nicht nur nach ein paar Minuten aus, sondern kam zu 90% auch aus dem BIOS, auch wenn ich gar keine Werte geändert hatte, nicht wieder zurück (schwaarzer Bildschirm). Es riecht nach Temperatur oder nach einem Sensor, der meint, dass ein Lüfter zu lahm dreht - aber es kann beides nicht sein :[
 
@Brocken: Jetzt hör doch mal mit der Wärmeleitpaste auf, das ist was für Weicheier *lol*

Ne, aber die CPU läuft ja beim Kumpel und gestern hab ich sie auch mal mit Arctic Silver 3 getestet. Das hat nichts mit der Paste zu tun!
 
hi


also sowas zu lesen wenn man gerade gleichen cpu und board bestellen will ist irgendwie demoraliesierend;D
 
Achja was hast du für RAM, Corsair und Curical sollen Probs mit dem NF7 machen (Quelle: Abit-USA.com Foren) :D
 
Ich habs noch ein letztes Mal getestet und jetzt läuft der!!!

Gleich 11,5x200 und hier bin ich ;D ;D ;D

Weiß bloß nicht woran es lag *noahnung* ;D
 
Original geschrieben von aqua57
Ich habs noch ein letztes Mal getestet und jetzt läuft der!!!

Gleich 11,5x200 und hier bin ich ;D ;D ;D

Weiß bloß nicht woran es lag *noahnung* ;D

tsss...der Fehler sitzt meist vor dem Rechner.;D
Aber es erstmal auf´s Board schieben.
ich verstehe echt nicht was so manche Leute für Probleme mit dem Board haben. (allgemein gesagt) Im Freundeskreis haben wir nun 4 NF7 (-S) Boards. Und alle laufen 1A ohne irgendwelche Probs. Mit einem 2400+, 1800+....Infineon, Twinmos. Darunter sind Rev. 1.0, 1.1 und 1.2. Sicherlich gibt es Boards die mächtig schei*e sind. Das gibts ja überall. Aber die meisten Probleme habe sich ja gelöst.
 
Genau, mach mir bitte mut, dass es ab morgen mit den TwinMos geht :). Dann wirds hier richtigen Zoff geben, weil ich den Corsair sehr stark verpöhnen werde :D.
 
die twinmos-ram's werden's schon richten!
habe eben meinen gb-ram einbaut ;D ;D ;D

p.s.: kenne auch zwei kumpels mit "nf7-s@twinmos=null probs"
 
www.pc-king.de

Ich hab da auch eins bestellt, aber die Rev. 1.1 war schneller da und ich konnte es nicht abwarten. Die Rev. 1.2 geht jetzt zurück, denn auf Mainboardtausch hab ich keine Lust mehr ;D
 
Zurück
Oben Unten