Erlebniswelt Asus A7N8X Deluxe :-(((

Purzel

Redshirt
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
1
Renomée
0
Hallöchen esmah,

nach 3 Jahren hab ich mich nun endlich mal dazu durchringen können mir neue Klamotten zu leisten. Diverse Tests beflügelten mich in meiner Meinung sich das Asus
A7N8X Deluxe zu kaufen. Mittlerweile bereue ich das aber..........da Bekannte das Epox und Leadtek Bord haben und dort alles einwandfrei lüppt :-(

Meine Config

A7N8X Deluxe Rev.1.04
Bios 1002 A
XP+2600
2x256 Corsair Pc3200 CL2
MSI GF3 Ti-200
Windows Xp +SP1
Plextor 40/12/40A
Detonator 41.09

Installversuch 1
XP+SP1
NForce Treiberpaket 2.03 (dachte wären neuer wegen ihrer Kennzeichnung...noja)
3Com Treiber
Detonator 41.09

Fehler ohne Ende im Gerätemanager (Ausrufezeichen halt)

Installversuch 2
Selbe Reihenfolge wie oben nur diesmal sollten es die Treiber von der mitgelieferten CD sein. Doch auch da wieder Fehler, zwar nicht so viele.......aber noch reichlich.

Installversuch 3
Wie oben nur diesmal die von ASUS empfohlenen 1.16´er. Und oh Wunder nur noch 1 Fehler beim Ethernet Controller, die sich aber nach Install der 3Com Treiber erledigt hatten *freu. Doch leider bemerkte ich schon bald beim brennen, das mein Brenner nicht funtzte. Er las nicht mal vonner CD (hatte ich da etwa was falsch gejumpert, konnte aber nicht sein, da im alten Rechner.....) Nungut, wieder mal nachgelesen und hier den IDE Thread gesehen.............hmm DMA war aktiviert und Geräte alle richtig erkannt........was war da schon wieder los......Brenner kaputt:-)

Ums zu testen den Brenner im BIOS auf BootDevice gestellt und siehe da er bootet von CD. Also Brenner is scho mah heile........Kabel ville defekt.......ausgetauscht.....doch das wars auch nett:-(
Konnte mir kein Reim drauf bilden, sobald er Windowstreiber oder NVIDIA IDE Rotz läd blockiert der Brenner und nichts is......Sehr, sehr seltsam.

Verzweifelt nen Kollgen angerufen der dann meinte ich solle mal den Brenner im PIO Mode laufen lassen (Varianten Slave/Master Brenner/DVD half alles nichts) und auf Cable Selct laufen lassen (sind ATA-33 Kabel). Nungut, mal ausprobiert und oh Wunder er nahm aufeinmal CD´s an. Was das für ne SCH.....

Egal dachte ich mir damit kann man leben, bis neue Treiber rauskommen.
Fortgefahren mit Softwareinstall..........war zu 99% feddich, alles eingestellt usw.
doch dann kam der nächste Schrecken. Nach ner Install von NERo Burning Rom, Neustart und Fehlermeldung NTLDR Fehler. Was war denn nun schon wieder los.
Häßlicher Nebeneffekt das NERO alle Laufwerke durcheinander gekegelt hat (ist ja eigentlich gar nicht möglich, aber es war so).
Selbstreperatur ging auch nicht und zu guterletzt steh ich jetzt wieder am Anfang und muss wieder alles neu aufspielen:-(

@Nero:
Sorry, das ich soweit ausgeholt hab aber mich suckt das tierisch an, mein man sollte doch für sein Geld verlangen können von NVIDIA/ASUS das die vernünftige Treiber rausbringen, oder? Auch wenn NFORCE 2 noch in den Kinderschuhen steckt!
Aber dem ist ja wohl leider nicht so, da die Foren zwar voll mit Probs. sind aber es weder ASUS noch NVIDIA zu jucken scheint. Ne Stellungnahme wie und warum (How To) liest man nicht wirklich was drüber. Aber zum Glück gibt es ja noch Bords wie dieses hier.

Frage
Ville mal nen Sammelthread pinnen Config, OS, Bord, Treiber usw. oder besser noch nen How To Reihenfolge Installanleitung for Non Profs wie ich es wohl wieder geworden bin:-) Mein ich fand den einen Thread ziemlich gut vonwegen SATA deaktivieren, XP SP1 Install, NForce treiber usw. Der hatte mich wenigstens schon mal ein bisserl weiter gebracht, was aber leider mein (wohl auch andere) Prob. nicht
beseitigt hat, eher aufgehoben.

Für jegliche Tips bedank ich mich schon mal im Voraus
 
Hi!

Das dieses Board suckt, kann ich wirklich nicht behaupten... habe es nämlich selber!

Ich habe mal gehört, dass der NForce2 Probs mit Corsair-Ram machen soll... evtl. liegts daran...

Ich poste einfach mal meine Config und meine Install-Reihenfolge:

A7N8X-deluxe, Rev. 1.04, BIOS 1002Final (1002A macht bei mir Ärger!!!)
XP2400+ @ 166x12
1x 512MB DDR333 Inineon CL2.5 @ 5-2-2-2.5
Radeon9700 (BBA) (davor mit Geforce2pro)
Enermax 330W
Dawicontrol DC100-Raid
2x WD800BB, 1x Quantum Fireball AS60, 1x 15GB IBM, 1x ATAPI-ZIP100
1xToshiba 1612, 1xSony DW-U10A 1.1c

Install-Reihenfolge:
WinXP-pro SP1
Treiber von CD (ich glaube V1.16)
DC100-Treiber
Grafikkartentreiber
ASPI-Treiber


Versuch doch mal andere Ram-Timings...
 
Original geschrieben von Psychonaut
Hi!

Das dieses Board suckt, kann ich wirklich nicht behaupten... habe es nämlich selber!

Ich habe mal gehört, dass der NForce2 Probs mit Corsair-Ram machen soll... evtl. liegts daran...

Versuch doch mal andere Ram-Timings...


Also ich habe genau das gleiche Board und habe auch Corsair Speicher am laufen. Der Speicher ist im BIOS auf agressive eingestellt. Läuft alles einwandfrei.
 
Hi,ich bin auch sehr zufieden mit dem MoBo,für mich war die beste Installationsreihenfolge:1-winxp 2-sp1 3-DX9 4-2.03 asuscom.de-Treiber komplett installiert->nachher im Geräte-manager die WinDefault-IDE-Treiber installiert u.s.w
Ich hab allerdings Samsung Speicher Module,die laufen ohne Probs auch agressiv angesteuert!
CU M@nou
 
HI,

habe nur ein Prob gehabt mit IEEE und einer Digicam.
Wurde von ASUS (nach langem hin und her) gelöst.

Ansonsten rennt des Teil ohne einmal abzuschmieren oder so ich sach nur 100% mehr stable als KT-Schrott.

XP Installiert
Treiber von CD
Und dann auch mal den Nvidia 2.03 drauff

ABER ACHTUNG !! Ich habe einmal den IDE ENHANCED Treiber Installiert und der müllt mit DIV. Brennproggy´s rum,weil sich des Teil dann als SCSI anmeldet und viel Proggy´s damit Probleme haben,das der Brenner auf einmal von einem SCSI decvice kommt !!
Hab auch keine Veränderung am Speed gemerkt ,also würde auf jedenfall weglassen.

Sonst rennt des Teil ohne Probs bei mir auch mit HARTEN TIMINGS habe ich es schon laufen lassen,obwohl ich INFINION´s drinne haben die haben bei meinem alten BOARD Harte Timings mit abstürzen QUITTIERT..

Also ich sage Jupp Nforce ist in Teilen noch in den Kinderschuhen,aber was VIA uns so abliefert mit ihren BUGGY CHIPSÄTZTEN und dass schon seit JAHREN !!! Da sind die Nforce2 dinger in meinen Augen Heute schon mehr ausgerreift.
(ICH SACH NUR KT266 uahhh hatte son ding).

Und ASUS würde ich in Zukunft auch meiden wenn man auf SUPPORT angewiesen ist ,da würde ich nur noch auf EPOX zurückgreiffen bester SUPPORT den ich in der Compi branche je gesehen habe !!
 
schiebt es doch net immer auf mobo

kann sein das deine komponenten ding weg haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast du schon mal vor der Installation den IO Apic Mode deaktiviert? Also bei mir und nem bekannten gab's bei aktiviertem APIC Mode Probleme mit der Systemsatabilität und der Hardware allgemein. Wär ja vielleicht nen Versuch wert...


mfg

Shaft
 
ich kann nur sagen mein a7n8x deluxe rockt, hab das Epox 8rda+ auch noch und das ist n schei** dagegen.

xpsp1
treiber von cd
graka
nero

usw.

hab die treiber von der asus homepage genommen funzen einwandfrei.

hab auch mal den nv-treiber installiert (mit ide-treiber) und hab absolut keine probleme. habe auch corsair module.

ich will dich ja nicht schräg anmachen, aber über ein board herzuziehen, nur weil du es nicht gepacken kriegst.

"das grösste problem sitz meistens vor dem compi"

king
 
Ich kann mich Vendo nur anschließen, die Enhanced IDE Treiber von nVidia sind Müll...
Ansonsten würd ich auch mal auf APIC tippen...
 
1-winxp
2-sp1
3-Chipsatz-Treiber 2.03 von asuscom.de komplett installiert,nachher die Nvidia IDE- Treiber im Gerätemanager durch die Standart-Win-IDE-Treiber ersetzt
4-DX9
5-GraKa-Treiber
6-usw
Diese Installationsreihenvolge hat mir ein sehr stabiles System bescheert!!
CU M@nou
 
Original geschrieben von Purzel

Fehler ohne Ende im Gerätemanager (Ausrufezeichen halt)

hi
also was hast du denn zb. bei erscheinen von win xp gemacht ausrufezeichen ohne ende ;)
das sind doch nur treiber prob die man mit etwas geduld manuell beheben kann geht nu mal nicht immer alles vollautomatisch vor allem bei neuen sachen .
ich habe mein asus seit dezember und hatte am anfang auch hier und da probleme
aber es kamen neue treiber und bios vs und nu geht alles super !

biker
 
Hi

Ich habe auch Probleme muß aber dazu sagen das ich im Moment eine alte PCI-Grakakarte drin habe und den NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge deaktiviert habe sonst rebootet meine Machine.

Zu den Ausrufezeichen bzw. Fragezeichen bist du nicht allein, denke das bei mir , wenn meine neue Graka kommt, die Probleme beseitigt sind. Es ist 1. der Multimediacontroller und der Videocontroller für Multimedia der mir Fragezeichen mit Ausrufezeichen gibt.

Es ist unsere Schuld wenn wir so schnell ein neues Board haben möchten.
Mit Kinderkrankheiten muß man rechnen, dafür ist dieses Forum gedacht. ( nehme ich an ). Außerdem so lernst du dein Board besser kennen. 8)

Aber mehr INFO auf der ASUS Seite könnte schon vorhanden sein ( in Bezug auf FAQ ), denn nicht nur WIR haben Probleme mit dem A7N8X sondern VIERALLE *lol*

VolvoAndy

"Der Weise ist wie der Bogenschütze. Dieser nimmt zuerst die richtige Stellung ein und schnellt dann den Pfeil ab. Wenn er trotzdem das Ziel nicht erreicht, so gibt er nicht anderen die Schuld, sonern sucht den Fehler bei sich." ( Mengtse )

P.S. Das heißt aber nicht ASUS und NVIDIA sollen sich ausruhen:D
 
Hmm,

also ich kann mich mit System 1 auch net beklagen(siehe) Sig...habe noch nie einen so "geduldigen" Chipsatz, wie den von Nvidia gehabt. Nach dem Einbau habe ich WinXP sogar nur zu Testzwecken über die alte Installation drübergebügelt und das Sys lief ohne zu zicken.

Bei der Neuinstallation auch keinerlei Probs (Hardware siehe Sig)...wenn ich da an mein altes A7V zurückdenke :] ...na denn tschüss Via ;) ...

Ich bin allerdings einer von den "Konservativen" und installiere meine Sys jeher als "Standard-PC" und verzichte dankend auf APCI und APIC...vielleicht habe ich auch deshalb keine Probs.

Installationsreihenfolge:

WinXP + SP1(Slipstream)
Asus NForce Treiber 1.16
DX9
Deto
Auf die IDE-Treiber von Nvidia habe ich lieber verzichtet...

Vielleicht hat einer deiner Riegel einen weg? Schonmal Memtest durchlaufen lassen bzw. nur mit einem Riegel versucht?

Oder vielleicht mal eine Installation mit "minimalen" Komponenten probieren...

Auf jeden Fall nicht dem Board pauschal in die Schuhe schieben, was soll bei Epox bzw. Leadtek soviel anders sein *noahnung* , die haben auch den NForce2 druff ;) ...

Auf´s A7V haben damals auch alle gemeckert, dabei war das Abit mit KT133-Chipsatz teilweise genauso problematsich....
 
Also ich habe eins der ersten in Dt. ausgelieferten Boards und nixe Probleme, läuft
sauber, schnell und super stabil!
Auch habe ich Corsair Memory 2mal 256 Pc 433 drin mit 4-2-2-2 timing und nixe Probleme, man muß nur bei der Inst. der NVIDIA Treiber die NVidia IDE-Treiber raus-
lassen und evtl. auf das akt. Bios updaten!

Also Asus A7N8X Deluxe rulez!!
greetz jade
 
@Purzel
Bei http://www.nforcershq.com/ gibts ein Forum (Forum-> ASUS->Read before Posting) mit FAQs speziell zum A7N8X (mit u. ohne Del.), daraus Folgendes zu Problemen mit Brennern:

Q. I have trouble with my CDRW/DVDRW. I always get errors when burning, it worked fine on my previous motherboard what’s wrong?

A. First, make sure you have an ASPI layer installed. This is necessarily for burning CD's in windows. You can get the latest ASPI layer from Adaptec. Proceed to the second step if your burner still does not work.
Second, make sure you don’t have the IDE drivers from package 2.00 installed (as detailed above). Proceed to the third step if your burner still does not work.
Third, make sure your CDRW/DVDRW is set as a master, either on the primary or secondary channels. Proceed to the fourth step if your burner still does not work.
Fourth, set it to PIO mode for the time being. Sorry I don’t have anything further about this yet.
 
Ich hatte nach meinem Boardumstieg auch tierisch Probleme mit meinem Plextor40/12/40! Und zwar hat der an der Rückseite neben den drei Jumperplätzen für Master, Slave und CableSelect noch einen weiteren der mit DMA bezeichnet is. Der war bei mir immer drin. Aber mit dem ASUS Board konnte ich dann auf einmal nich mehr ordentlich brennen. Nachdem ich den Jumper dann mal gezogen hab, läuft der wieder astrein. Der Unterschied besteht darin, das mit Jumper das Gerät im MultiWord-DMA-Modus läuft und ohne Jumper im ULTRA-DMA-Modus!
 
Es mag zwar nicht viel weiterhelfen, aber grundsätzlich würde
ich bei Problemen mit CD-Laufwerken auch mal eine
Beschuldigung von WindowsXPsp1 in Betracht ziehen.
Das Sp1 hat hier "was" verändert, was mitunter eine
deutlich erhöhte CPU-Belastung beim Lesen/Beschreiben von
CDs mit sich bringen kann. Auch was die Laufwerks-"Erkennung"
betrifft, gibt es gelegentlich Probleme, z.B. bei einigen Audio-Programmen :].

Was das a7n8x angeht, kann ich mich hier nur der Mehrheit anschließen.
Das Board läuft hier jetzt seit nem viertel Jahr und ist absolut astrein :D!
Die Abstimmung in der Datenbank unseres Forums spricht
schließlich auch Bände :)
 
Zurück
Oben Unten