XP: "Speichernutzung" auf "Systemcache" zerstört mein System!!

bdtier

Cadet
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo!

Nach zich neuinstallationen von meinem WinXP konnte ich endlich die Ursache für einen nervtötenden Fehler finden - aber seine Ursache nicht!

Sachverhalt:

Frisch installierstes Windows XP auf frisch formatierte Festplatte (NTFS 3.1). Nichts übertaktet, nur Graka und ein RAM-Modul eingebaut, alles mehr als ausreichend gekühlt auf einem EP-8KTA3.

Nun kann ich erstmal machen was ich will... SOBALD ich in den Systemleistungseinstellungen die Speichernutzung von "Programmen" auf "Systemcache" stelle, zerschießt es irgendwas. Zumindest kann ich danach nicht mehr erfolgreich das System booten. Noch im Willkommensbildschirm zeigt mir Windows zich Fehlermeldungen dass Dateien hier und da (lauter verschiedene Ordner) auf Grund von Hardware oder Netzwerkfehlern oder so nicht gespeichert werden konnten - hin und wieder kommt noch eine weitere Meldung, dass das Lokale Profil im Eimer ist. Jedenfalls gelange ich nicht mehr in Windows selbst.

Untersuche ich die Festplatte nach dem Crash mit PartitionMagic 8 auf Fehler, spuckt er mir als erstes aus, dass die Partition nicht erfolgreich deaktiviert wurde. Ich weiß nicht was es bedeutet geschweige denn wie so etwas passieren kann. Außerdem werden Unmengen von Clusterfehlern angezeigt.


Weiß Jmd. vielleicht was ich probieren kann? IDE-Kabel hab ich schon ausgetauscht, RAM-Module auch, Prozesser? Kann ich mir nicht vorstellen... wenn es am MoBo liegt - kann ich mit einem Programm meine IDE-Ports testen oder so? Ach ja - und an der Festplatte liegts bestimmt auch nicht, ich hab es inzwischen auf zwei verschiedenen Festplatten getestet - beidemal das selbe ... von heut' auf morgen.


Besten Gruß,

BDTier
 
Zurück
Oben Unten