8RDA+ : BIOS-Error?

DunklerHenker

Lt. Commander
Mitglied seit
07.02.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Heidelberg
so,nachdem ich mein 8RDA+ installiert hatte und alles schön eingerichtet war,wollte ich halt auch übertakten.Gut,mit dem CoolerMaster HHC-L61 gingen schonmal 2 GHz auf 166 FSB mit schärfsten RAM-Timings locker.Dann wollte ich allerdings schrittweise auf 200 FSB stellen.Bei 190 FSB zeigte sich noch nichts,bei 195 FSB auch nicht (jeweils mit ~ 1,8 GHz),auch bei 200 FSB bootete er noch Windows und lief absolut problemlos (der speicher auf 2,77 Volt und 2.5-3-3).Dann wollte ich neustarten und den Multiplikator auf 10 stellen,sodass ich 2 GHz bei einem FSB von 200 FSB hatte,was mir ausgereicht hätte.Windows bootete ganz normal,ich konnte Sandra benutzen,Generals spielen,kurz,alles schien problemlos zu gehen.Als ich allerdings nocheinmal neustarten wollte,um die Speichertimings nach möglichkeit noch etwas zu tunen,kam er nicht mehr zum Posten,sondern zeigte einen BIOS ROM Error an,piepte wie wild und wollte die Systemdisk.Ok,der BIOS-Baustein hatte offensichtlich einen Fehler,ich hab ihn halt resettet und jetzt läuft wieder alls normal auf 2 GHz mit FSB 166.Meine Frage aber,könnte der BIOS-Error an den 200 FSB liegen oder hat es einen anderen Grund?
 
Hab auch dieses Problem.....:[ Wenn ich ihn oc und ihn dann Klatstarte geht er net an wenn er warm is funzt alles prime stabil!!! ???
 
Hm,wie gesagt,auf 166 FSB und 2 GHz läuft ja alles wie geschmiert,sogar auf 190 ging alles problemlos,nur plötzlich bei 200 hat sich des Problem gezeigt...hat irgendjemand eine plausible Erklärung warum es passiert ist?War es vielleicht einfach nur Pech,dass der BIOS-Baustein genau im falschen moment nen Fehler hatte?Oder hängt es mit OC zusammen?
 
Das hatte ich gestern auch. Wollte nur mein neunen Corsair einbauen 2x512mb allerdings eingebaut. Nach neustart hatte ich auch diese Nachricht da stehen. BIOS Error,...... er wollte diskette mit bios haben , allerdings hab ich auch gemacht aber er hat das Bios update nicht gemacht. Danch hab ich bischen rumgespielt und die Batterie rausgenommen, danch ging das Bios update.

Irgendwie ist das EPOX nicht so toll wie ich dachte.
 
Hm,naja,bis jetzt gefällt es mir sehr gut,aber wenn es tatsächlich am FSB200 liegt,dann wechsel ich aufs Abit NF7-S,weil ich keine Lust auf den VDD-Mod habe.
 
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

BLEIB BEIM EPOX 8RDA !!!!!

Es gibt sehr, sehr viele Leute, die mit ihrem NF7 nur Probleme haben, wie z.B. ich. Schau mal ins Hardwareluxx Forum, oder bei nforcershw.com, oder bei ABit direkt im Forum. Die ersten Zweiten Seiten sind nur voll mit Probsmeldung mitm NF7 (ausser im Hardwareluxx Forum, da haben wir alles in einen Thread gequätscht).

Das EPoX hat zwar auch Probs aber nicht so viele wie das ABit. Und auch die Rev.1.2 hat sich nicht sonderlich gebessert, kenne 3 Leute die das haben, 2 haben auch nur Probs :(

Ich selber warte noch auf die nächste Revision vom 8RDA+ und kauf mir dann diese. Das Thema ABit hat sich erstmal für mich erledigt 8-(
 
Hm,an sich gibt es ja mit dem Board keine wirklichen Probleme,es wäre halt wegen OC schade,wenn ich nicht die 200 FSB erreichen könnte.Mal schauen,vielleicht war es ja auch einfach nur Pech,hoffen wirs.
 
Zurück
Oben Unten