8RDA+ Ressourcenprobleme und sonstige Fragen

gadjettophon

Commander
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
173
Renomée
1
Hallo Leute!

Ich dachte mir so, versuch ich mein Glück mal bei euch.Irgendwie kann oder will mir keiner helfen. Hab mir vor kurzen das 8RDA+ zugelegt und bin eigentlich nicht so glücklich damit. Ist zwar sauschnell aber ich hab da ein paar kleine Probs die doch ganz schön nerven. Das erste was ich ziemlich heftig finde, ist das ich SP1 installieren muss um endlich USB 2.0 nutzen zu können. Kann mir jemand sagen ob da auch nur der USB2.0 Patch von Microsoft reicht? Das Zweite: ich hab sämtliche Karten wieder gesteckt welche ich auch im K7S5A vorher stecken hatte. Das wären Soundkarte Philips PSC 604, USB2.0 Karte, Trust Modem und noch eine alte Virge 3D fürs minimale Multimonitoring (meine 3er Ti hat leider kein DVI out). Im Bios (das aktuellste) ist alles deaktiviert was ich für nicht sinnvoll hielt und sowieso nicht nutze - Seriell1+2, Parallel, FiWi, Onboard Sound. Also beim Gameport der Philips Sound Karte hab ich IMMER ein Ausrufezeichen im Manager und bei der Virge wird mir gesagt das keine Ressourcen mehr für dieses Gerät verfügbar seien. Wie kann das sein??? APIC ist enabled somit sollten doch auch genügend Ressourcen frei sein? Hab die Karten auch schon wie wild hin und her gesteckt nach dem Plan im Handbuch um evtl Konflikte zu vermeiden aber nix funzt... Bin echt am verzweifeln. Wenn 6 PCI Slots zur Verfügung stehen sollte man doch auch alle nutzen können! Beim K7S5A waren alle voll und es lief ohne Probs...Wäre für Hilfe echt dankbar!
Noch was....kann ich mit 'nem Beta Bios den Multi von meinem Palomino frei wählen oder muss ich doch unlocken???

Danke euch im vorraus!

gadjetto
 
:] wirklich niemand anwesend der helfen kann oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
 
Also palos muss man immer Freischalter per Hand ;)

und wieso zum teufel tauschst du die CPU aus dem 1. in den 2.rechner ?
 
häääh? ne ne!

Hab ich mich wohl irgendwie schlecht ausgedrückt. Der 2.Rechner ist das Problemteil. Da steckt schon immer der 1800er drin. War nur vorher ein anderes Board drin, wie gesagt das K7S5A. Jetzt ist ein 8RDA+ zuständig mit dem ich oben genannte Problemchen hab...
Also das Sp1 werd ich wohl oder übel installieren müssen um USB 2.0 onBoard nutzen zu können. Aber wie bekomm ich die alte Virge zum laufen und wieso zickt das Board mit dem Gameport der Soundkarte so rum? :]


bzgl Unlocken... hatte mal irgendwo gelesen das man mit 'nem BetaBios den Multi wählen kann - egal ob locked.

gadjetto
 
mach mal deine USB keyboard ab und mach es an ps2 dann is der scheiss weg ist voll komisch haben aber viele
 
*noahnung* Leute ...was los??

hab doch gar kein USB Keyboard dran! sollte ich das irgendwo geschrieben haben dann korrigiert mich...

ich versuchs jetzt nochmal kurz und bündig zu erläutern

-neues Board->8RDA+
-PCI Karten-> Philips Soundkarte, USB2.0 Karte, S3 Virge Graka, Trust Modem
-BIOS->das aktuellste ist drauf, seriell 1+2 disabled, parallel disabled, sound disabled, FiWi disabled

alles funzt bis auf:

-Gameport der Philips Soundkarte-> gelbes A-zeichen + für dieses Gerät sind keine Ressourcen mehr verfügbar
-S3 Virge Graka-> gelbes A-zeichen + für dieses Gerät sind keine Ressourchen mehr verfügbar


Ich habe schon (meiner Meinung nach) alles versucht:

-jedes offizielle Bios geflasht
-jede Version vom Nforce Treiber getestet
-die PCI Karten wie blöde hin und her gesteckt (unter Beachtung der Sharing Tabelle im Handbuch)
-alle möglichen onBoard Geräte dis- und enabled in jeder erdenklichen Kombination

??? ich könnte damit leben das ich die Philips Soundkarte draussen lassen muss (sehe ich aber eigentlich nicht so richtig ein) aber die PCI Grafikkarte muss laufen...


Bin ich zu doof oder hab ich nur was elementares vergessen? Wenn jemand einen Vorschlag hat – bitte posten!

gadjetto
 
installiere mal SP1 (da gibts eh viele möglichkeiten wenn man eine i*****e Version hat). Oder die S3 Virge Treiber sind nicht ganz kompatibel.
 
Wie hast du die Karten denn gesteckt? (PCISlot 1,2... etc.)
Warum benutzt du nicht den Onboard Sound?
und Wo ist das Problem SP1 zu installieren?
*noahnung*
 
Die Karten hab ich nicht "der Reihenfolge nach" (1,2,...) gesteckt. Handbuch genommen, den Plan des IRQ Sharings begutachtet und dann nach meinem logischen Verständniss gesteckt. So das keine "schnelle" Karte (wie USB2.0 z.B) mit AGP oder einer anderen "schnellen" Karte sharen muss.
Weiss nicht ob ichs jetzt noch zusammen bekomm....hab das Buch nicht hier und sitze nicht vor dem Problemrechner. Aber soweit ich das richtig gesehen hab, sharen einige Slots mit AGP und untereinander und einige nicht. (Saudähmlich beschrieben:-/ ). USB und Sound stecken jedenfalls allein und das Modem shared mit der PCI Graka....Verbessert mich wenn ich da irgendwas heftigst verpeile. Aber ich glaub ihr wisst was ich meine.

Grundsätzlich spricht nix dagegen SP1 zu installieren, nur scheue ich mich schon immer irgendwelche Microsoft Patches zu installieren. Hab wohl zu oft 1984 usw gelesen;) .
Werds aber mal testen. Auf jeden Fall läufts darauf hinaus das ich den onBoard Sound wohl nutzen muss. (is ja auch 5.1).

Besteht immer noch das Problem das die PCI Graka nicht läuft. Kann ja sein das bei installiertem SP1 der onBoard USB 2.0 funzt, ich die PCI USB Karte entfernen kann und somit wieder Ressourcen für die PCI Graka frei werden*kopfkratz ....nur was mach ich dann wenn ich mal Bock hab meine TV Karte zu stecken?
 
Hab wohl zu oft 1984 usw gelesen
warum setzt du dann überhaupt Microsoft Programme ein? ;)


versuch doch mal die Graka ohne den andern Kram in gang zu kriegen.
 
hab mich auch schon am Linux versucht aber nicht lange durchgehalten:)

die grafikkarte hab ich auch schon allein laufen lassen ohne den restlichen PCI Kram, funzte aber auch nicht. Beim alten K7S5A gings anfangs auch nicht, da hatte sie auch ein A-Zeichen im Gerätemanager. Da wars aber simpel. Hab einfach im Bios von AGP auf PCI umgestellt. Hat er zwar über die PCI Karte gebootet aber im Windows ist die Geforce sofort mit angesprungen. Dann noch die Geforce als Primär definiert und es ging. Keine Ahnung wo das jetzt das Problem liegt. Muss mir dann wohl doch noch 'ne 4er mit DVI holen. Will jemand meine 3'er Ti haben?;D

gadjetto
 
Kannst die Karte ja gleich im Marktplatz anbieten ;)
 
;D schon geschehen;D
 
hallo
ich kann dir zwar nicht helfen
aber ich hatte so ein probs auch meine soundkarte , eine sonic fury ,lies sich soweit installieren ausser der gameport hatte Ressourcen probleme
der witz war es war das einzigste was ich installieren wolltealles andere hatte ich deakteviert
ein schrott ist das alles
und ich denke der patch für usb2 sollte ausreichen
lese dir doch mal diesen artikel durch

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/


)(( 8-(
 
Zurück
Oben Unten