need Help: Umstieg KT133 auf N2 oder KT400

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
hi,

ich will mein altes KTt 133 board austauschen. jetzt stellt sich die frage ob nForce2 oder via KT 400 bzw. 400A

das wichtigste kriterium für mich: ich will keine neuinstallation von win machen. daher brauche ich euer know how.

funzt der einfache austausch vom KT133 auf KT400 ohne eine neuinstallation (sind ja diegleichen treiber)? und geht das evtl. auch beim nForce2 board oder ist hier die neuinst. erforderlich bzw. ratsam?

läuft der KT 400 auch mit FSB200 bei zukünftigen AMD cpu´s?

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig schlauer machen :)

ach ja, vielleicht noch der hinweis daß als speicher ein 512DDR 333 CL2,5 INFINION
zum einbau kommt.

schon mal danke für eure hilfe.......
 
Nach einem Boardwechsel würde ich immer neu installieren. Auch wenn es noch funktioniert nach dem Wechsel, halte ich eine Neuinstallation für Ratsam.

Würde ein NForce 2 nehmen:D
 
Also ich würde auf jeden Fall ein NForce2-Board nehmen. Schade is bloß, dass du nur einen RAM-Riegel hast. Denn der NForce2-Chipsatz bringt noch ein bisschen mehr an Leistung, wenn du 2 drinnen hast. Aber für den Anfang is das ja erstmal egal. Kannst ja später nochmal einen nachkaufen.
Und Windows würd ich auf jeden Fall neuinstallieren. Das tut deinem System bestimmt mal ganz gut und erspart unnötigen Ärger mit Treiberleichen usw.
 
vergiss das, ohne neuinstallation!!!!
installiere dir ein sauberes OS,
und mach dann ein BACKUP
deiner systempartition!
das kannst du nach "format c:"
innerhalb von 5-10 minuten zurück-
spielen.
das bedeutet ausprobieren von neuen treibern usw.
ohne reue!
sogar viren/dialer wirst du so wieder los.
geht mit z.b.: nero
bei win 98se locker auf eine (1!) CD.
o.k. das backup ist ein allgemeiner tip,
der mit deinem thread wenig zu tun hat.
ist aber wichtig.
ohne neuinstallation wirst du
ein neues board -wenn überhaupt-
nur sehr wackelig in Betrieb nehmen
können!
also vergiss es und mach es sauber neu!
gruß,
moo
 
Wenn es überhaupt funktionieren soll, dann solltes Du ein KT400 Board
nehmen, da dort viele der benötigten Treiber identisch sind.
Vor dem ersten Start solltest Du ferner alle Geräte deaktivieren, die
man deaktivieren kann (USB, COM, LPT, SOUND, LAN, MODEM, USB2.0, u.s.w)
und diese dann nacheinander wieder aktivieren.
Bei einem nForce2 stehen Deine Chancen wesentlich schlechter, dass es
überhaupt klappt.
Bei dem KT400 würd ich sagen: 70-80%. Es ist zwar nicht optimal, aber das
weißt Du wahrscheinlich eh' selbst.
Ansonsten wurden meine Vorredner ja nicht müde, es Dir zu erklären. ;D
 
Das der NForce2 irgendwie cooler ist, ist ja klar.... ;D
Was wirklich für VIA spricht, wie auch schon erwähnt, das du durch die 4in1 Treiber das gesamte System leicht wieder zum laufen bekommen würdest. Habe aber keine Ahnung ob es wirklich klappt.... *noahnung* zur not nochmal die VIA Treiber drüber bügeln.
Die Fakten:
Du nimmst also nur einen 512er RAM ? Dann soll z.b. der KT400 von Soyo schneller in den Benchmarks sein als ein NForce2 glaube ich gelesen zu haben.
Beide Chipsätze haben 8 INT leitungen wenn auch der KT400 nur eingeschränkt. Aber beim NForce2 benutzt die ja anscheinend eh so gut wie kein Hersteller also spricht eigentlich gegen den KT400 nur das er von VIA ist. (was bei mir schon grund genug ist ;D)
Was die 400er Bartons angeht wird der ja von keinem Chipsatz bisher offiziell unterstützt. Der FSB200 wird beim NForce2 ja auch nur durch Overclocking erreicht und das nicht auf allen Boards.
 
besten dank für die antworten. ich versuch´s mit einem kt400 board. mal sehen ob´s funzt.
 
Trotzdem besser vorab die wichtigsten Daten sichern und ein Image erstellen,
damit Du zumindest das "alte" System wieder herstelle kannst, falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten