Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunkgebühr ab 2005 auch für Computer
quaxbernd
01.01.1970, 01:00
Der Einzug der Rundfunkgebühren soll nach Informationen der Süddeutschen Zeitung künftig stark vereinfacht werden und auch für Computer gelten. Die Zeitung berichtet in ihrer Wochenendausgabe, die Länder seien sich über die Neuregelung weitgehend einig. Dies hätten die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) und der bayerische Staatskanzleichef Erwin Huber (CSU) erklärt. <br><br>Huber zufolge sollen private Haushalte künftig pauschal nur eine Gebühr zahlen. Bisher müssen unverheiratete Paare, Wohngemeinschaften und Familien mit Kindern, die ein eigenes Einkommen haben, mehrfach zahlen. Entsprechendes soll für Betriebe und Einrichtungen gelten. Ohne Reform müsste für jeden Arbeitsplatz mit Computer die Gebühr gezahlt werden. Das mache keinen Sinn, wird Huber zitiert. "Wir sagen: Für eine Betriebsstätte ist eine Gebühr fällig, damit ist alles erfasst: Fernsehgeräte, Radios und eben Computer." :o (www.heise.de/newsticker/data/em-13.10.01-001/)<br><br>
Die suchen nur wieder neue Quellen wo sie abzocken können.<br><br>Das mit den Rundfunk Gebühren ist ja schön und gut, aber normalerweise müssten die Öffentlich Rechtlichen ihr Programm verschlüsseln wie das Premierie auch macht.
Mich kotzt das langsam an. Erst das mit der Gema und dann noch rundfunkgebür die wollen alle nur abzocken. Diue öffentlich rechtlichen sollten dann wenigstens auch mal gescheite filme einkaufen, oder sich net vom Kirch wegen der Fußball WM rechte anschiffen lassen
Ich finde die Vereinfachung prinzipiell nicht schlecht, da man mit dem Computer heutzutage einfach auch fernsehen und radio hören kann, von den Lifestreams ganz zu schweigen. Die Hardware zur Medienwiedergabe reduzieren sich einfach nicht mehr auf Fernseher und Radio.<br>Zu Befürchten ist nur, daß das Ganze gleich zu einer Gebührenerhöhung genutzt wird.<br><br>Was das Programm betrifft, hat was die Qualität betrifft ARD und ZDF und die Dritten die Nase ganz weit vorn. Sicher gibt´s da keine amerikanischen Serien und Mainstream Hollywood-Blockbuster, aber für die würde ich auch keine Millionen an Kirch abdrücken.<br>Und wenn man in letzter Zeit so die Berichterstattung von Sat1 und RTL über die aktuellen Ereignisse sieht, so bewegen die sich im Gegensatz zu den Öffentlichen doch sehr auf Bildzeitungsniveau.<br><br>Gruß<br><br>Bob
Soullinker
Hey leutz passt auf! Wenn da Post-Fritze kommt und fragt, ob ihr in eurem PC eine Soundkarte habt dann kann er euch auch schon jetzt zu einer Nachzahlung von Gebühren verknacken.<br><br>Vor ein paar Monaten war bei mir einer da und fragte komischer weise, ob ich einen PC habe und vielleicht auch eine Soundkarte drin habe... Natürlich kann ich mir keine, solche leisten... *gg*<br><br>Nachher als er es mir Abkaufte, sagte er mir, dass bereits eine Soundkarte im PC, wie ein Fernseher oder Radio gewertert wird und einzeln bezahlt werden muss...!!???<br><br>Also vorsicht vor den leuten!<br><br>cu
Psycho-Dad
Also ich finde die öffentlich rechtlichen Sender sind ein Relikt aus alten Zeiten und gehören entweder abgeschafft oder privatisiert. Was bieten die überhaupt noch an Inhalten? Schon jetzt gibt es genügend bessere alternativen zu deren Sendungen, z.B. die Tageschau, wenn ich Nachrichten sehen will schalt ich auf N-Tv oder N24 da bekomm ich rund um die Uhr aktuelle Nachrichten. Und auf diesen blöden Mutatenstadl kann ich auch getrost verzichten, da schalt ich lieber MTV ein. Und für den einen TOP-Film dem sie im Montag zeigen denn kann ich mir aus der Videothek auch für 3 Mark übers Wochende ausleihen. Okay, sie haben auch ein paar ganz passable Sendungen im Programm (z.B. Quer auf BR oder den ComputerClub im WDR) aber ansonsten sind ihre Sendungen eher für Leute 60+, und wieso soll ich für ein Programm zahlen das ich eh nicht nutze?<br><br>CU<br>P-D
<br><br>Was das Programm betrifft, hat was die Qualität betrifft ARD und ZDF und die Dritten die Nase ganz weit vorn. Sicher gibt´s da keine amerikanischen Serien und Mainstream Hollywood-Blockbuster, aber für die würde ich auch keine Millionen an Kirch abdrücken.<br>Und wenn man in letzter Zeit so die Berichterstattung von Sat1 und RTL über die aktuellen Ereignisse sieht, so bewegen die sich im Gegensatz zu den Öffentlichen doch sehr auf Bildzeitungsniveau.<br><br><br>Ich finde das ist ein, oder für mich eigentlich der entscheidende Punkt: Öffentliche - Rechtliche haben nur noch einen einzigen Zweck für mich: Tagesschau, die einzigen Nachrichten mit Niveau im deutschen Fernsehen. Hat sich von euch schon mal jemand die RTL2-News angeschaut? Das ist sogar noch weit unter Bildzeitungsniveau (Ja, es ist tatsächlich möglich, ich hätte es nicht gedacht).<br><br>Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, das ich Tagesschau auch nicht für das Gelbe vom Ei halte, ich schaue mir das alles lieber auf Englisch an, und da ist CNN oder NBC eben das Beste.<br>Aber um die Rundfunkgebühren komme ich deswegen trotzdem nicht rum, auch wenn ich in meinem Leben niemals Öffentlich-Rechtliche schaue, was ich mittlerweile nämlich praktiziere.
Ja, die RTL2-News sind schon ulkig, ich bin beim zappen jedesmal überrascht, wenn nach dem, was ich für ein richtig mieses Boulevard-Magazin halte plötzlich das Wetter kommt ;D<br><br>JJ
Eigentlich alle Info-Sendungen sind viel fundierter als bei den Privaten. Ich sage nur Sportstudio. Auch die Auslandsreportagen sind einfach um Längen besser.<br>Und wirklich gute Filme bei den Privaten? Womöglich noch deren Eigenproduktionen? Da ist mir doch jeder Tatort lieber.<br><br>Gruß<br><br>Bob
mr-online
Erst das Radio, dann das TV, ab 2005 der Computer, vieleicht noch der PDA oder die Playstation?<br><br>Verfluchte saubande.<br>
Abzocken ohne Ende! - Das System von Herrschaft funktioniert über die Ökonomie, konkret über den Mechanismus des Geldes! Wer diese Gesellschaftsform verstehen will, der sollte sich die ökonomische Basis betrachten und nicht den politisch-ideologischen Überbau.<br>Nicht nur zahlen wir jetzt verdeckt über Zigaretten und Versicherungen eine Kriegssteuer ... nein, es wird nach neuen Quellen gesucht. Fragt sich nur, wann das Spiel vorbei ist, die breite Masse so sehr verarmt ist, daß sich auch hier ein entsprechendes Krisenpotential aufbaut wie in anderen Staaten. <br><br>Die Fernsehsender gleichen sich immer mehr einander an. Das kann man gerade bei den aktuellen Ereignissen sehr deutlich sehen. Welcher Sender vertritt konsequent eine Anti-Kriegs-Linie und prangert die Mißachtung von Unschuldsvermutung (angesichts fehlender Beweise gegenüber dem mutmaßlichen Täter bin Laden) und des Völkerrechts an?? Im Gegenteil: "Wann schlägt A. zurück?" und nicht "Sollte A. zurückschlagen??" - fehlt bloß noch das "Wann schlägt A. ENDLICH zurück?!!"<br>Traurig!! Wir haben gleichgeschaltete Fernsehmedien, und kaum einer merkt es. Und wenn Ulrich Wickert einen wahren Vergleich zwischen dem fundamentalen Denkmuster von bin Laden und G. Bush anstellt, wird er zurückgepfiffen, obwohl es der Wahrheit entspricht. Das ist Totalitarismus, der Totalitarismus des ökonomischen Prinzips. (womit wir wieder bei den Steuern wären)<br><br>Wer sich alternative Betrachtungen gönnen will, dem empfehle ich die online-Zeitung der Junge Welt: www.jungewelt.de <br> Bei der taz ist es ja auch nicht mehr klar, ob sie einen Krieg nicht ausschließt. Er darf dann eben nur die "Bösen" treffen, dann ist er schon okay ... nette Märchen. *ironisch*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.