XFree86 4.3.0

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Das Open Source X Window System <a href="http://xfree86.org" TARGET="b">XFree86</a> ist nun in der Version 4.3.0 verfügbar. Die Releasenotes könnt Ihr <a href="http://www.xfree86.org/~dawes/4.3.0/RELNOTES2.html#2" TARGET="b">hier</a> nachlesen. Viele Distributionen haben bereits fertige Pakete auf ihren jeweiligen Updateservern bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so nebenbei bemerkt, die XFree Treiber für die Radeon8500 scheinen die CPU wesentlich weniger zu belasten als die ATi Treiber.
Es ist nur absolut mist, daß das DRI-Team die S3TC nicht implementieren kann auf Grund irgendwelcher hirnrissigen Lizenz/Copyright Bestimmungen. 8-( 8-( 8-(


puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Noch so nebenbei bemerkt, die XFree Treiber für die Radeon8500 scheinen die CPU wesentlich weniger zu belasten als die ATi Treiber.
Es ist nur absolut mist, daß das DRI-Team die S3TC nicht implementieren kann auf Grund irgendwelcher hirnrissigen Lizenz/Copyright Bestimmungen. 8-( 8-( 8-(


puck

Was hast du denn getestet? Quark, UT(2003), Tribes2, ???

Hatte S3 nicht damals gesagt S3TC wäre für jeden frei verfügbar?
 
Getestet habe ich mit UT und glxgears. Bei UT ist es eher subjektiv, bei glxgears kann ich Zahlen sprechen lassen
XFree Treiber:
mit SETI im Hintergrund: ca. 1500-1600 fps
ohne SETI: ca. 1700 fps

ATi Treiber
mit SETI: 1200-1300 fps
ohne SETI: 2200-2300 fps

zum Thema S3TC und DRI:
http://marc.theaimsgroup.com/?l=dri-devel&m=104582194126886&w=2

damit solltest du in einer Diskussion auf der DRI mailing-list landen. Ich hatte eigentlich nach einem anderen Beitrag gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden. Deine Frage sollte damit aber trotzdem beantwortet werden.


puck
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG+ALT+PLUS/MINUS

Das funktioniert bei mir aber noch nicht richtig, ich lande da immer auf einer virtuellen Konsole. Vermtulich weil bei mir weder qt noch kde mit XFree 4.3 übersetzt wurden.


puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
STRG+ALT+PLUS/MINUS

Das funktioniert bei mir aber noch nicht richtig, ich lande da immer auf einer virtuellen Konsole. Vermtulich weil bei mir weder qt noch kde mit XFree 4.3 übersetzt wurden.


puck

Thx Puck, werde ich gleich mal bei meinem Debian Unstable porbieren, denn da ist Gnome 2.2 mit XFree 4.3 unterstützung übersetzt worden.

H.a.n.d.
Knife
 
Hi

Die Auflösung kann mit folgendem Commando on-the-fly geändert werden:

xrandr -q
zeigt alle möglichen auflösungen an

xrandr -s <Display Nr.>
wechselt dann auf die gewünnschte Auflösung (<Display Nr.> ist die Nummer, die einer Auflösung in der Liste zugeordnet ist)

Ob mann nun auch die Farbtiefe ändern kann, weiss ich nicht...

Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich die Mousezeiger Themes ändern kann 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Das gleiche wie bei meinem virtuellen Desktop nur daß ich nicht mehr scrollen kann. Wenn ich also auf 800x600 schalte, sehe ich einen 800x600 Ausschnitt meines 1280x1024 Desktops. Ich gehe immer noch davon aus, daß es bei mir an fehlender 4.3 Unterstützung bei Qt und KDE liegt.
Ach so, noch ein Unterschied zu STRG+ALT+PLUS/MINUS, ich komme wohl so auch an Auflösungen ran, die nicht in meiner XF86Config-4 stehen.


puck
 
Original geschrieben von Desti


Was hast du denn getestet? Quark, UT(2003), Tribes2, ???

Hatte S3 nicht damals gesagt S3TC wäre für jeden frei verfügbar?

Doh! Hab mich vertahn. :]

Das FXT1/FXT2 von 3DfX war lizenzfrei.
 
Zurück
Oben Unten