Welches NForce2 Board ?

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Welches NForce2 Mainboard sollte ich nehmen ?

Epox 8RDA (+ ?)
Asus A7N8X (Deluxe ?)

oder weil nen Stück billiger:

Leadtek kEiN PlAN (pro ?)
Msi wAS wEIß ich

welches is am besten (vor allem Stabilität, OC, Ausstatung)

Ich steig eigentlich nur um, weil ich jemanden gefunden hab, der mien 8K3A haben will, mit dem ich immer wieder Soundknackser hatte...
Die hab ich bei nem NForce 2 mit Onboard Sound wohl nich, oder ? Muss ich unbedingt die + oder Deluxe Version nehmen ? Is der Sound bei den teureren wirklich besser ?

mfg
 
8rda+ oder nf7-s (vielleicht noch das msi)

aber sonstige mainboards anstatt sonstige hardware *noahnung*
 
asus is immer ne gute(zumindest selten schlechte) wahl!
sound is eigentlich heutzutage immer onboard und dessen qualität hängt sicher vom preis ab(sofern man die qualität nach dem preis richten kann)
 
NF7-S ? Das is doch das Abit ? Is das gut ?
hab noch nirgendwo nen Test gesehen..

mfg
 
eigentlich isses ziemlich egal welches board du nimmst. die sind alle spitze! achte auf preis und ausstattung und ggf falls du nur eine marke kaufst oder ner marke treu bleibst (in deinem fall epox) weil du vielleicht gute erfahrungen gemacht hast nimm das epox.


hunert
 
Servus,

bei Preis-Leistung kommt eigentlich nur das Abit NF7-S in Frage, da im Vergleich zum Epox 8RDA+ Du den Onboardsound auch in vollem Umfang nutzen kannst.
Das Epox hat wohl den gleichen Sound implementiert ( MCP-T ) Southbridge, man kann aber den Soundstorm aufgrund fehlender Anschlussblende nicht nutzen!
Die musst Du Dir - für gutes Geld natürlich - extra dazu bestellen.
Was das OC angeht, hat allem Anschein nach das Abit -zumindest nach dem Launch der Rev.1.2- auch die Nase vorne.
Schau Dich mal im Forum sonstige Mainboards danach um, da gibt es etliche Threads zu den beiden Boards.

Meine persönliche Meinung:

ASUS A7N8X deluxe= Top Ausstattung ( Alles ), OC *noahnung* aber zu teuer ca.155.00€

EPOX 8RDA+ = gute Ausstattung ( LAN / Firewire / USB2.0 / AGP8x ), gutes OC, günstig ca. 125,00€

ABIT NF7-S = sehr gute Ausstattung ( LAN / Firewire / USB2.0 / AGP8x / Soundstorm nutzbar ;) / Seriell ATA ), sehr gutes OC, günstig ca. 125,00€


Es gibt zwar noch mehr nForce2 Boards, allerdings hab ich mich mit denen nicht weiter beschäftigt, da im Preis-Leistungssektor IMHO eh nur 2 Boards interessant sind....


MfG
bommel66
 
THX, werd mich mal umsehen !
Ích hatte zwar noch nie nen Abit, aber das KT7A von nem Kumpel damals war Klasse, wenn auch nich so gut wie mein A7V133... jaja damals :]

Werd dann wohl zum Abit greifen...


mfg
 
moved.gif
 
also ich hab mir auch schon überlegt ne nforce zu holen,
eigentlich wollte ich msi treu bleiben, das board find ich ich klasse. nur eben das hat einen kleinen abern entscheidenten Nachteil. die Löcher für die Kühlerbefesetigung meines Aplha fehlen ;(. nun hab ich mir paar bider vom abit angeschaut, dort scheinen die auch zu fehlen. wer nur auf die idee kommt die einfach wegzulassen! aus kostengründen bestimmt nicht! jedenfalls bin ich über msi ziemlihc verärgert, das erste mal!
 
Ich hab jetzt leider schon das Epox bestellt, aber 2 Wochen Rückgabe gibts ja auch noch...

Also wofür ist dieses komisch Soundstorm überhaupt gut, ich finde leider keine Infos, obwohl ich schon mal gesucht hab.

@der vor mir:
AMD hat glaube ich diese vormals vorgeschriebenen Löcher (für eine Zertifizierung/Empfehlung) wieder zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich würd das 8rga+ mit int. Graka nehmen.
Hat man eine Ersatzgrafikkarte und vorallem kann man den Ram,
die CPU und die NB befeuern! 2,9V/2,2V/2,0V ;D

kostet auch nur 156,98 €.
Mit ner Geforce4mx.
8)

Ich würd sagen, dass 8rga+ ist im Moment "das" NForce2 mobo.
Obwohl ich nicht weiß ob die einzustellenden 1,7v beim Abit auch reichen, aber
ich sag einfach mal Epox ist besser.
Und das ohne Mod.
Wer modden kann und hohen OC will macht sich sowieso einen auf dem 8rda.

cu
 
Servus,
Original geschrieben von Ulli
die Löcher für die Kühlerbefesetigung meines Aplha fehlen ;(. nun hab ich mir paar bider vom abit angeschaut, dort scheinen die auch zu fehlen.
wie alt waren denn die Bilder, die Du vom Abit NF7 gesehen hast :]
Ab der Revision 1.1 sind Löcher drinnen...

Abit.jpg


Original geschrieben von Cayne
Also wofür ist dieses komisch Soundstorm überhaupt gut, ich finde leider keine Infos, obwohl ich schon mal gesucht hab.
Infos über Soundstorm findest Du hier oder einfach mal die Suchfunktion des Boardes hier nutzen ;)



Original geschrieben von Lord D. Vader
Hi!

Also ich würd das 8rga+ mit int. Graka nehmen.
Hat man eine Ersatzgrafikkarte und vorallem kann man den Ram,
die CPU und die NB befeuern! 2,9V/2,2V/2,0V ;D

kostet auch nur 156,98 €.
Mit ner Geforce4mx.
Stellt sich mir die Frage, was Du denn mit dieser integrierten Grafik auf dem Niveau einer MX 420 anfangen willst. Aktuelle Games kannst Du damit - wenn überhaupt - nur auf den minnimalsten Einstellungen/ Details spielen. Nur wegen einer eventuellen Ersatzgrafik 30€ mehr hinlegen halte ich nicht für Sinnvoll.
Für Gelegenheitsgamer ohne eigene - oder mit absolut veralteter - Grafikkarte mag die Sache allerdings etwas mehr Sinn machen...
Die von Dir genannten Voltages gehen auch beim Abit NF7 Rev.1.2. O.K, die Chipsatzspannung nicht ganz so hoch, ich bezweifle allerdings auch dass das nötig wird :]



MfG
bommel66
 
Täusche ich mich, oder kann man alle Antworten auf diese Fragen bereits
in mehreren Dutzend (!!) Threads über diverse NForce2-Mainboards
nachlesen: ??? ???
- Erfahrungsberichte
- Benchmarks
- Layout
- OC
- Ausstattung
- Preise (ok, die können sich ändern)

ca. 50% der Threads hier behandeln diese Themen seit der NF2 verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten