NF7-S Rev. 1.2 Memoryperformanceproblem

Tigershark78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
623
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hi Leutz
bin am verzweifeln *schnief*

Habe das Abit NF7-S Rev. 1.2 und bekomme einfach keinen vernünftigen Speicherdurchsatz.
Bei 133/133MHz (FSB/MEM) habe ich 1922/1692 MB/s in Sisoft Sandra (sp1 und auch 2003)
Bei 166/166MHz habe ich 1950/1709 MB/s (also fasst genausoviel wie mit 133)
Wenn ich ihn auf 200/200 bringe habe ich 2400/2000MB/s (also das was man bei 166Mhz erwarten sollte) und höher geht der Speicherdurchsatz nicht......wieso?

Habe schon mit Win98SE und WinXP (beides Neuinstall- Roh nur mit Treibern für's Board) getestet immer das selbe Ergebniss.
Habe jetzt auch schon 2*256MB Twinmos/Winbond DDR400, 2*512MB Twinmos/Winbond DDR400 und 2*256MB Samsung DDR333 durchgetestet, egal ob Dual oder Singelbetrieb immer der selbe Scheiß.
Und damit nicht genug.... die beiden anderen NF7-S Rev. 1.2 die ich hier habe (insg. sinds 3) haben das selbe Problem.

Also was habe ich falsch gemacht?
Kann ja nur an mir liegen das ich gleich 3 "defekte" Boards bekomme glaub ich nicht.
Achso habe auch schon das neue 1.6er Bios ausprobiert keine Veränderung.
 
Hat hier denn niemand das selbe Problem?
Dann muß das doch heißen das ich irgendetwas falsch eingestellt habe.
Bitte melde sich doch mal jemand der das Prob nicht hat und gib Anleitung zu deinen Bioseinstellungen.
Am besten jemand der auch Rev.1.2 und Twinmos Ram hat.
Wenn ich hier alles genauso aufbauen und einstellen kann wie einer der Glücklichen bei denen alles super läuft müsste mein Problem ja verschwinden, oder?
 
hi...

ich kann dir zwar leider net helfen, aber ich habe ein ähnliches problem nur eben mit nem sis746-board...ddr333-speicher infineon 1900pkt.

echt seltsam...
vorm biosupdate waren es nur satte 1300pkt.

muss also am bios liegen...schlechte timings oder so...
 
Original geschrieben von foenfrisur
hi...

ich kann dir zwar leider net helfen, aber ich habe ein ähnliches problem nur eben mit nem sis746-board...ddr333-speicher infineon 1900pkt.

echt seltsam...
vorm biosupdate waren es nur satte 1300pkt.

muss also am bios liegen...schlechte timings oder so...

Im Bios hab ich die Timings so scharf als möglich gestellt (und auch schon mit den niedrigsten getestet) alles in allem das selbe Bild.

Ich hatte vorher nen SIS745 Board mit dem hatte ich auch 2400Pkt und nicht mehr.
Hat vielleicht noch jemand vom MSI745Ultra auf das Abit NF7-S geupdatet und hat seinen alten Ram mitgenommen???
Wenn ja welche Werte bekommt ihr so.
(das MSI 745-Ultra ist nämlich der einzige Gemeinsame Punkt bei den Speichern, jeder der Rigel wurde zuerst im alten Board getestet, ich denke zwar nicht das irgendwie das MSI dran schuld ist das jetzt nicht mehr aus dem Speicher zu holen ist aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.)
 
Ich habe mit dem Board in der Version 1.1 mit altem Samsung PC266 CL2,5 Speicher (2 identische 256MB-Riegel) und dem 1.15er BIOS einen Speicherdurchsatz bei SiSftSandra 2003 von 2037/1968 mit SPD Einstellung im BIOS,also eher lahmen Einstellungen.Will mir aber in naher Zukunft auch die TwinMos/WinBond-Riegel holen und werde dann mal vergleichen bei gleichen Einstellungen,bei welchen die die Riegel max. mitmachen(sollen ja gut abgehen),und auch mit synchronen 166er FSB.Bin selbst mal gespannt welche Performance-Zuwächse es dann bei mir gibt.
 
Ich hab auch das NF7-s mit 2x 256mb Infineon (eingesteckt in Bank 1 und 3) bei aggresiven Settings und 200mhz sind es ca 3000/2700
 
Jupp habe glaube das "Problem"........

Die Speicerbandbreite welche mit Sisoft gemessen wird ist ja auch vom Takt des L1 und L2 Caches der CPU abhängig und unsereins testet natürlich mit nem 1Ghz Duron (schön billiges und entbehrliches Testexemplar). Und 1Ghz scheinen nicht zu reichen von der Datenbandbreite her.
irgendwo ab 133Mhz hört hier die lineare Speicherdurchsatzzunahme auf (vorrausgesetzt man hat immer 1Ghz und ändert Multi)
Was ich bisher testen konnte scheinen 1166Mhz für 166MhzRamtakt ausreichen und bei 1200 schafft man 183Mhz FSB (alles drüber bringt keinen Gewinn an Leistung)
Ich denke mal das die Speicherbandbreite erst ab ca 1300Mhz CPUTakt dem entspricht was man hier so im Forum liest.

Also das Problem ist keines.....
Ihr könnt den Effekt ja mal gegentesten....Multi auf 5 und FSB auf 200 bringen bei mir 2334/2012 MB/s.

Danke schonmal
 
Original geschrieben von Tigershark78
Jupp habe glaube das "Problem"........

Die Speicerbandbreite welche mit Sisoft gemessen wird ist ja auch vom Takt des L1 und L2 Caches der CPU abhängig und unsereins testet natürlich mit nem 1Ghz Duron (schön billiges und entbehrliches Testexemplar). Und 1Ghz scheinen nicht zu reichen von der Datenbandbreite her.
irgendwo ab 133Mhz hört hier die lineare Speicherdurchsatzzunahme auf (vorrausgesetzt man hat immer 1Ghz und ändert Multi)
Was ich bisher testen konnte scheinen 1166Mhz für 166MhzRamtakt ausreichen und bei 1200 schafft man 183Mhz FSB (alles drüber bringt keinen Gewinn an Leistung)
Ich denke mal das die Speicherbandbreite erst ab ca 1300Mhz CPUTakt dem entspricht was man hier so im Forum liest.

Also das Problem ist keines.....
Ihr könnt den Effekt ja mal gegentesten....Multi auf 5 und FSB auf 200 bringen bei mir 2334/2012 MB/s.

Danke schonmal


leider falsch...

ich habe nen 2400+ fsb 266...und es sollten mindestens 2400pkt. drin sein...denn die 1800pkt. hatte ich mit meinem sis745 (asus) auch locker mit nem 2100-speicher...nun habe ich aber einen 2700er-speicher...da sollten es wohl mehr sein...

auch das neueste sandra, welches den neuen chipsatz sis746 unterstützen soll, könnte natürlich daran schuld sein...

@tigershark...welche sandraversion hast du denn?? auch die neueste "2003.1.9.31"

mfg
 
Original geschrieben von foenfrisur



leider falsch...

ich habe nen 2400+ fsb 266...und es sollten mindestens 2400pkt. drin sein...denn die 1800pkt. hatte ich mit meinem sis745 (asus) auch locker mit nem 2100-speicher...nun habe ich aber einen 2700er-speicher...da sollten es wohl mehr sein...

auch das neueste sandra, welches den neuen chipsatz sis746 unterstützen soll, könnte natürlich daran schuld sein...

@tigershark...welche sandraversion hast du denn?? auch die neueste "2003.1.9.31"

mfg

Ich habe mit der neuesten Sandra Version und auch mit der älteren SP1 getestet.
Ich kannte diese Taktabhängigkeit vorher auch nicht, hatte sowas mit meinem MSI745 nie.
Scheint wohl ne eigenart des NF7-S zu sein.
Deshalb wäre es klasse wenn jemand der nen NF7-S super am laufen hat das ganze mal testen könnte mit Multi auf 5 und FSB/Mem auf 200/200Mhz.
Hast du deinen Speicher syncron zum FSB und auf 166Mhz oder nur auf 133MHz?
Auch schneller Speicher hilft bei nem SIS Board nicht wenn du ihn async. laufen lässt.
Bsp.: FSB/MEM 133/133MHz bringt den selben (oder weniger) Durchsatz wie 133/166MHz.
Erst wenn du 166/166Mhz laufen lässt bekommst du deine erwarteten Speicherwerte. (in async ist der SIS noch schlechter als die NForce2 in async)
 
Zurück
Oben Unten