Suche das "perfekte" Board

Snakekiller51

Lieutnant
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
70
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hi Leute!

Ich wollte mir demnächst ein neues Board für meine Kiste kaufen und brauche jetzt ein paar Tipps für den Kauf.

Das Board sollte haben:

- NForce 2
- Soundstorm
- LAN
- S-ATA (ist noch nicht notwendig, aber bevor ich in 3 Monaten wieder losrenne ;D )
- Löcher um den CPU- Sockel (ganz wichtig)

Momentan bin ich beim ASUS A7N8X Deluxe gelandet, wovon ich bis jetzt voll überzeugt bin (hat alles was man sich wünscht). Denn das EPOX hat kein S-ATA,
das Abit keine Löcher. Also falls ihr mir noch andere Alternativen bieten könnt, wäre ich euch sehr verbunden.

Call me Snake 8)
 
Also mein Abit Nf7-s Rev. 1.1 hat Löcher um den Sockel..... :]
 
Servus,
Original geschrieben von Snakekiller51

- Löcher um den CPU- Sockel (ganz wichtig)

das Abit keine Löcher.


Abit.jpg


noch Fragen ;)


MfG
bommel66
 
ich hab das board ja auch.....aber wenn ich mir anschaue wie gefährlich nahe die bausteine da drumrum angesiedelt sind.....aua....

wie schauts aus....hat jemand da schon nen kühler mit schraubven verbaut?
 
Damit stehen Dir Chaintech, Asus und Abit zur Auswahl.....
Nun kannst Du Deine persönliche Vorliebe für einen Hersteller
oder Dein Portemonnaie entscheiden lassen.
 
ich hab das asus a7n8x deluxe und es ist top, ich bin begeistert. nur hätt ich gern ein bisschen mehr spannung als die beim asus angebotenen 1.85 vcore und 2.8 vdimm deswegen check ich mir noch das abit nf7-s rev 1.2. für meinen pc nummero 1 ,das bietet auch alle vorteile des nforce 2 und hat zusätzlich noch ein wenig mehr spannung.

King
 
Alles klar danke für die Tipps.
Das mit den Löchern beim Abit sieht echt etwas fies aus.
Ich denke ich werde dann beim ASUS bleiben. Aber mich reizt das
Chaintech doch irgendwo schon. Kann mir nochmal einer sagen wo das Board
bekommen kann? Bei Komplett.de und Norsk IT hab ich es nicht gefunden bzw.
die haben es nicht. Also wäre toll wenn mir einer sagen kann wo ich das Chaintech
bekommen kann.


Call me Snake 8)
 
HonkeyKong zustimm!

Übrigens in der neuen PC-games-Hardware ist das ding Testsieger!
Ausgabe 04/2003 Seite 54/55
Und bei den ganzen Klamotten die dabei sind, wie z.B. Rundkabel, SATA-Kabel Ein kabel für den Optischen SPDIF,
Firewirekarte Vergoldeter Schlüsselanhänger (hässlich das teil) eine Frontblende mit USB Sound Firewire und Diagnose-Anzeige.
alles an Kabelm und Zubehör was man braucht!
wenn man den Karton auspackt ist das wie Weihnachten


12230001s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ für das Teil?
scared.gif


Leider läßt sich da nicht die Chipsatzspannung im Bios verändern und der FSB geht nur bis 200mhz. Auch ist mir der Chipsatzkühler etwas zu klein.
Für 180€ erwarte ich das schon, dass solche Mängel nicht mehr vorhanden sind.
Dafür verzichte ich auch gern auf diesen überflüssigen, optischen Schnickschnack.
Trotzdem kein schlechtes Board. :]
 
Bin auch noch am überlegen wegen eines Boards, was hat das Asus für nen Teiler?
 
Diese Frage stellt sich nicht mehr, da bei allen NF2 Boards, der
AGP/PCI fest auf 66/33 eingestellt werden kann.
 
@csjunkie
glaub mir, der Chipsatz hat genug Spannung und der Kühler ist auch groß genug !
das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist die hohe Temperatur der Southbridge bei hohen Tacktraten, aber das ist wohl eine Sache die jedes nForce2-Board hat.
Es gibt ja schöne Kühler für sowas.....hoffe ich!?
 
Original geschrieben von Luanne
Diese Frage stellt sich nicht mehr, da bei allen NF2 Boards, der
AGP/PCI fest auf 66/33 eingestellt werden kann.


Prima, das wuste ich nicht, bin ich wieder etwas schlauer? Welches Nfocre 2 Board is des beste nu oder welches würdet ihr bevorzugen weil es was kann was nen anderes nid kann
 
Wieviele Antworten von wievielen Leuten willst du?
Jedes Board ist irgendwo gut und irgendwo schlecht.
nForce2-Boards sind ansich alle gut wenn mann die Benchmarks und Tests durchließt
dann ergeben sich nur Unterschiede um die 1 bis 2% der Rest geht an die Ausstattung.
Die einen wollen einen FSB jenseits der 200MHz die anderen wollen Serial-ATA ,
wieder andere wollen ein buntes Board (so wie ich) und wieder andere wollen nur billig.
Die Zeitschrift PC-Games-Hardware hat 5 nForce2-Mainboards getestet und die liefern in den Benchmarks identische Ergebnisse ab. Ausgabe04/2003 Seite54-55
Die sind alle gleich gut, nur die Ausstattung ist verschieden.
Ein Abit NF7-S für ca. 140€ kommt mit SATA, SATA -Adapter für IDE, SATA-Kabeln,
LAN, Firewire-Blende, USB-Blende.
Das Chaintech 7NJS Zenith für ca. 190€ hat noch zusätzlich zu dem was das Abit hat
IDE-Raid 0.1.0+1 , 2IDE-Rundkabel, 2FDD-Rundkabel, Firewire-Karte, Frontpanel mit Diagnose-Anzeige USB Firewire Audio in/out und zuletzt das Megadicke Handbuch.
Wenn ich jetzt die Differenz rechne dann hat man für 4Rundkabel, das Frontpanel, die FW-Karte und schöne Farben auf dem Board 90€ ausgegeben.

zum vergleich
Rundkabel IDE60cm bei Listan 10€
Rundkabel FDD48cm bei Listan 5€
SKY LINK Frontpanel (nicht ganz das selbe aber nahe drann) bei Listan 25€
rechnet man jetzt 2xIDE+2xFDD+Frontpanel => 2x10€+2x5€+25€
dann sind das laut "Microsoft (R) Rechner" 55€ und damit ist 35€ für die Farbe der Stecksockel zu rechnen.
ALSO kostet das bunte Board 35€ mehr als das normale.
wobei das bunte als einziges nicht über 200Mhz FSB kommt.
wobei ein Bios-Update da Abhilfe schaffen könnte und warscheinlich auch bald wird.



Finger tun weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne Aussage, werde mir denn Vergleichstest mal anschauen, danke euch.
 
So hab mir jetzt das A7N8X Deluxe geholt. Werden dann mal sehen was das Baby so drauf hat. 8) ;D
 
Original geschrieben von Giantursus
@csjunkie
glaub mir, der Chipsatz hat genug Spannung und der Kühler ist auch groß genug !
das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist die hohe Temperatur der Southbridge bei hohen Tacktraten, aber das ist wohl eine Sache die jedes nForce2-Board hat.
Es gibt ja schöne Kühler für sowas.....hoffe ich!?

Und wieso schafft es dann keine 200mhz? :]
Da sind dann schon ein großer Kühlkörper und höhere Spannung (eventuell auch durch riskanten Voltmod) von Nöten...
 
Also Ich habe seit ca. 10 Tagen das abit rev.1.2 und dat rennt ganz gut...
habe mir auch den alk900 drauf gem8 ging ganz gut bis auf das man doch ordentlich die abstandshalter durch die löcher drücken muß... iss recht stramm geht aber grade so noch!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden seit ich den slk drauf ab ist die cpu temperatur gegenüber dem artic 15 grad runter und das system ist auch bis zu 10 grad kühler!!!

so und nu formel 1 auf Premiere guggn!!!
 
Zurück
Oben Unten