EPOX 8RDA+ : Riesen problemm nach VDD-Mod !!

XXAMD_AndyXX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
343
Renomée
0
Morgen,

allso ich hab gestern bei meinem EPOX 8rda+, meinen 1k Ohm Wiederstand abgemacht und gegen ein Trimmpoti (1K, 0,75W, 15U) getauscht (auf www.teccentral.de ist die anleitung ) Ging alles ohne Problemme.

Das Problemm was ich habe ist das wenn ich den PC neu starte mit einen FSB von 166 MHZ läuft alles fehlerfrei. Wenn jedoch den FSB erhöhe auf 180 o. 200 Mhz @2,77V (10x200) startet der PC aber nach ca.1 min. geht er einfach von allein aus! Dann muss man ca.2min. warten damit der wieder angeht. egal wiegross die VDD-Spannung ist, habe von 177V bis 1,9V probiert immer das gleiche. Mit einem Riegel hab ich auch schon probiert, nichts..........

Als ich den normalen wiederstand hatte da gabs bei 196 Mhz nicht die Problemme, evtl. ist der Trimmpoti kaputt ? Oder mein Board so langsam im arsch !!

kennt einer sowas ???
 
Zitat :
Wenn jedoch den FSB erhöhe auf 180 o. 200 Mhz @2,77V (10x200) startet der PC aber nach ca.1 min. geht er einfach von allein aus!

***************************************************

Was bedeuten die 2,77 Volt ? VCore für die CPU kanns ja eigentlich nicht sein, jedoch macht mein Board das gleiche wenn ich meinen Prozi hoch takte bzw. die VCore >= 2,1 Volt erhöhe. Seitdem ich die Kondesatoren per Lüfter kühle , gabs nur noch beim Kaltstart nen Hänger. Jedoch im Windoof läuft er seitdem mit 13,5 x200 MHZ bei 2,10 Volt stabil.
 
Hi,

die 2,77 V sind die VDimm.

Greetz
 
@Mario HD: Mit den 2,77V meint er zu 99% die DDR-Spannung ...

@XXAMD_AndyXX:
- Northbridge aktiv kühlen, oder besser gleichen nen besseren Kühlkörper draufmachen und das Wärmeleitpad durch eine Wärmeleitpaste tauschen.

- Mosfets kühlen

- Southbrigde kühlen ...

Wie sind den so im allgemeinen deine Gehäusetemps ??

btw. hier noch ein paar Wärmebilder vom 8RDA+, damit du siehst was genau sehr heiss wird:

Übersicht

Northbridge

Mosfets

Southbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ENERMAX 460 Watt, da reicht allemall.

Jetzt hab ich das ENMIC 8NAX+ und ohne denn VDD-mod komm ich schon im DS auf 188 MHz, das reicht mir ich werde da nicht mehr rum fummeln wegen bischen mehr Punkte.
 
Original geschrieben von XXAMD_AndyXX
hab das ENERMAX 460 Watt, da reicht allemall.

Jetzt hab ich das ENMIC 8NAX+ und ohne denn VDD-mod komm ich schon im DS auf 188 MHz, das reicht mir ich werde da nicht mehr rum fummeln wegen bischen mehr Punkte.

Hat nicht umbedingt was zu sagen das dein NT 460 Watt haben soll.
Es kommt drauf an wieviel Ampere es stabil über welche Schiene jagt.
Am besten mal durchmessen und nicht auf die Herstellerangaben verlasen.
Ich hatte auch ein Leadman mit 431 Watt. Ausser das es laut war hat es nicht viel getaugt.
 
Tja ich habe zwar das Antec 400 Watt....aber meine 5 Volt Leitung geht bis 4,7 Volt runter und die (-) 12 Volt bis (-) 13,05 Volt rauf. Ich suche das Antec 550 Watt True Power.....wo gibts das denn ?


Naja mein PC zieht ganz ordentlich am Netzteil bei 13,5 x 200 MHZ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Antec 550W hab ich von Padercomp, such mal bei Preistrend.de. War da am billigsten.
Ist auch ein schönes Ding, kann mich nicht beklagen. Besser als TSP und Enermax vorher.
 
Original geschrieben von Radical_53
Mein Antec 550W hab ich von Padercomp, such mal bei Preistrend.de. War da am billigsten.
Ist auch ein schönes Ding, kann mich nicht beklagen. Besser als TSP und Enermax vorher.


Kannst du mal bitte deine Spannungswerte posten......
 
Bei 2.5GHz, 1GB RAM, 210MHz FSB, 3 Platten, GeForce 4 und Raid-Controller/Audigy hab ich unter Last 4.97V/11.97V... damit kann man doch leben, oder?
 
Nein, das Stepping ist gut, und ich habe Angst um die CPU. Bei 1.98V ist meine Schmerzgrenze erreicht... ist ein originaler 2600+ "D", den will ich nicht gerne schrotten.
VDimm bei 210MHz (Dual synchron) ist 2.77V, Vagp ist Standard 1.5V.
Außer den genannten Komponenten befindet sich auch noch ein Asus DVD und ein CD-RW Brenner im System, sowie eine Lüftersteuerung, 2 120er Lüfter, 3 80er Lüfter und ein 40er, außerdem noch 2 blaue Kaltkathoden.
Wer Spaß hat, kann ja mal den genauen Stromverbrauch ausrechnen...

Zumindest kann ich soviel sagen, daß das System so besser läuft als mit dem TSP Netzteil, und die Spannungen wesentlich höher als beispielsweise mit dem Enermax sind.

Sonst noch Fragen? ;D
 
Zurück
Oben Unten