Vorschläge um Vcore beim NF7 auf den eingestellten Wert zu kriegen,bitte

grim reaper

Commodore Special
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
387
Renomée
1
Hi,

ich hab schon öfters gehört dass die Corespannung beim NF7 mehr oder weniger stark vom eingestellten wert abweicht, bei mir sinds 0.6V zu wenig, gibts irgend eine einfache Möglichkeit das weitestgehend zu beheben ? Das einzige was mir einfällt wäre ein Vcore-Mod, wobei der das Problem in dem Sinne nicht behebt. Muss ich irgend n IC passiv kühlen oder was kann man da machen - danke für die Vorschläge.
 
Es müsste gehen, wenn du die 3.3V bzw/und 5V Schiene so stark anhebst, aber Sinn der Sache ist das nicht. Bei 0.6V würde ich sagen, dass es ein RMA Fall ist. Also nix wie RMA Nummer besorgen und Board umtauschen.
 
also einschicken würde ich es nicht !
das mit der Spannung is bei dem Board abhängig vom Proz. Mit meinem Tbred A hatte ich max. 1.80 V, mit meinem Tbred B hab ich so 1.83V max. und mit nem T-Bird hab ich mal kurz getestet und hatte 1.86V.
 
Hi gream reaper,

hab da was interessantes gefunden, vielleicht hilft es dir ja!
Nur ein wenig technisches Verständnis und Fingerspitzengefühl sind hier gefragt.

Auf dieser Site http://www.ocinside.de/ gibts halt eine Anleitung um die Corespannung anzuheben.
Der Artikel steht unter Workshop, dann unter der Auswahlleiste den Artikel " Abit KR7 und KG7 ......." auswählen.

Ist zwar schon etwas älter die Coremodifikation, doch sollte es doch noch zutreffen auf dein Abit NF7. Denn den "HIP 6301" Chip müsstest du auch auf deinem Board haben, neben der CPU mit dieser 2 x 10 Pinbelegung,

Lese dich da mal ein, in den Artikel und wenn du dich dafür entscheiden solltest, denn Frag dort nochmal genauer im Forum nach.



mfg Hawk32
 
Vcore Mod hab ich bei mir schon gemacht.
das geht recht einfach: einfach pin 7 mit pin 9 über einen 28 kOhm widerstand verbinden und schon hast du 2 V ;D mit nem geringeren Widerstand noch mehr
 
Danke erstma für die Tips

was soll ich nun machen eurer Ansicht nach ? Den VcoreMod oder n neues holen (umtauschen oder einschicken) ?
 
Fallst du noch ein Zweitsystem dein eigen nennen kannst, oder etwas länger auf das neue Board warten kannst!

Denn tausch es lieber um und zwar wenn es möglich ist in die Revision 1.2, dieses Board soll laut Abitforum schon etwas stabilere Mosfet's drauf haben und die Vcore soll von Haus her schon bei 2,1 Volt liegen :-) !
 
Sind es wirklich 0,6 Volt? Auch nachdem neuesten Biosupdate?
Oder, sind es vielleicht doch nur 0,06 Volt unterschied!

Mit welchen Programm ließt du es denn aus?
Ließt du es unter Windows ab oder direkt im Bios?

Denn manchmal Spinnen die Programme unter Windows etwas und müssen auch mal aktualisiert werden, mit einer neuen Revision.

Nur als Beispiel du stellst im Bios 1,60 Volt ein für deine XP CPU speicherst und Bootest neu und ließt im Bios nur 1,00 Volt ab denn schick es sofort ein!

Da hilft kein Vcore Mod mehr :-( !
 
hmm - rechenfehler meinerseits sind 0.06V aber 1.85V hätte ich schon gerne :/
hmm ich überleg mir ma den VcoreMod schwer ist er ja net...
 
Seh doch erst mal nach ob deine CPU das verträgt!
Doch anscheinend vertragen es alle XP CPU's theoretisch eine Vcore von 2,1 Volt mit normal Clock und FSB.

Laut Datenblatt vom Hersteller AMD steht folgendes:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Modell 6

AMD XP Athlon 1500+ AMD XP Athlon 2100+ Standart Vcore 1,75 Volt

Das währe dann 1,75 Volt + 0,5 Volt = 2,25 Volt maximum laut Hersteller
------------------------------------------------------------------------------------------------
Modell 8

AMD XP Athlon 1700+ AMD XP Athlon 1800+ Standart Vcore 1,50 - 1,60 Volt

Hier gibt es jeweils zwei unterschiedliche Core Spannungen, um dies heraus zufinden das Bios mal mit Defaulteinstellungen laufen lassen CPU wird automatisch erkannt und dann im Bios mal die Prozessorspannung ablesen!
Doch denkt daran eure eingestellten Werte, die ihr festgelegt habt im Bios werden so bald nicht wieder erscheinen :-) !

das währen dann 2,00- 2,10 Volt


AMD XP Athlon 2000+ AMD XP Athlon 2200+ Standart Vcore 1,60 Volt

das währen dann 2,10 Volt

AMD XP Athlon 2400+ AMD XP Athlon 2600+ Standart Vcore 1,65 Volt

das währen dann 2,15 Volt
------------------------------------------------------------------------------------------------
Modell 10

AMD XP Athlon 2500+ AMD XP Athlon 3000+ Standart Vcore 1,65 Volt

das währen dann 2,15 Volt

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fallst du solche Spannungen mit deinem Board fahren willst, denn solltest du sehr ordentlich die CPU/System Kühlen!

Denn dann wirst du auch im Sommer heizen ;D !


mfg Hawk32
 
klar wird im Sommer geheizt;) und sooo hoch will ich ja auch net. 1,85V oder 1,9V sind bei mir oberstes Limit da ich die CPU net schießen will, für Kühlung ist gesorgt keine Sorge. ich will halt dass die CPU 2500 Mhz stabil macht, und das macht sie bei 1,79V net. Im Windows läuft alles problemlos, aber sobald n Spiel läuft geht der PC net mehr lange und ich reboote :) - naja - ma schaun was ich so mach :D
 
Zurück
Oben Unten