EPoX EP-8RDA+ BIOS (8RDA3303.BIN)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für die EPoX Platine auf Basis des nForce2 Chipsatzes, das EP-8RDA+, ist ein neues BIOS erschienen. Folgende Fixes wurden implementiert:<ul><i>Mainboard model name: 8RDA+
BIOS filename: 8RDA3303.BIN (0C00)

Updates in this version:
<li>Update BPL 2.89</li>
<li>Change CPU frequency update method</li>

Updates included from previous version:
<li>Updates ROMSIP & BPL to version 2.84</li>
<li>Changed default AGP aperture size from 32 to 64 MB</li>
<li>Solved issue from hanging during post "C1" when OC memory</li>
<li>Added IDE DMA transfer fucntion support</li>
<li>Memory timings setting fail issue solved</li>
<li>Added Magic Health Support</li>
<li>USB Keyboard support item default changed to Enabled</li>
<li>Changed Athlon detection for new models and fixed ratio's</li>
<li>F10 Save CMOS / hang up issue solved</li></i></ul><b>Download: </b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030305201243">EPoX EP-8RDA+ BIOS (8RDA3303.BIN)</a>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a> ...

THX Tortelot für den Hinweis :)
 
... und gleich ne blöde frage ;)

hat schon jemand das Bios getestet und "Verbesserungen" festgestellt ???
 
Hallo
woher ist das Bios? Ich konnte es auf keiner EPoX-Seite finden? hab auf der Taiwan , auf der US , und auf der deutschen Seite geguckt.

:-[ Ich meine nicht, dass ich euch nicht vertrauen würde. ;) aber mich würde mal interessieren obs noch ne seite gibt die aktueller als die obigen ist?

P.S.:*buck* AAAARGH! Augen auf beim downloaden! Hat sich erledigt meine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg davon. Habs drauf gehauen. Zeigt beim Booten Dual Channel enabled. Bootet nicht mehr in Win2000. Gut hab ich mir gedacht ein neues Bios kann unter Umständen eine Neuinstallation nach sich ziehen. Hab Win 2000 versucht zu installieren. Bleibt mitten in der Installation hängen und nix geht mehr. Dasselbe mit WinXP und ME. Ganz großer Schrott. Hat meinen Rechner komplett lahmgelegt. Hab in Dos über Startdiskette das Bios vom 29.01.2003 wieder zurüchgeflasht.Zum Glück hatte ich die noch. Siehe da der Rechner geht wieder einwandfrei. Das muß sich irgendjemand einen Scherz erlaubt haben. Hoffen wir mal das nicht Epox schuld ist und wirklich nur die Datei beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hatte keine derartigen Probleme. nach dem Flash war zwar der Onboard-LAN irgenwie tot, aber nach einem CMOS-Clear ging auch der wieder. Bis jetzt nichts Negatives entdeckt. Ach ja, die Temperaturen sind niedriger (zumindest im Idle-Betrieb)...
 
Bei mir ging das flashen auch einwandfrei... man muss eben darauf achten vorher alles auf default zu stellen:)
 
ist das auch für das 8rda ohne (+) ?
 
Kann mich slavezero777 nur anschließen. Nach Bios-Update konnte ich WinXP nicht mehr booten, bei Win98SE reagierte weder Maus noch Tastatur. Hab dann das Bios auf 3129 zurückgeflasht, alles wieder i.O.
 
Hi !

Also bei mir läuft noch alles :)

Wurde anscheinend wirklich nur die DAU-Anzeige eingefügt :D
( Damit sie halt wissen, ob der RAM richtig verbaut wurde )


So long

Insane
 
Funzt alles wunderbar

Vorher BIOS alles auf default (weil man soll ja kein OC Bios flashen)

Neustart alles wieder eingestellt Funzt Super
 
Habs nochmals probiert. Da geht wirklich noch nicht mal mehr eine Neuinstallation. Was kann das bloß sein?????
 
Das Bios ist ein absoluter Glücksgriff von Epox. jetz kann ich 10 Mhz mehr FSB im Synchronbetrieb einstellen ohne dass der dappige C1 Fehler kommt. Ansonsten auch vollkommen stabil bis jetz
 
Mit dem neuen Bios bootet mein System auch nicht mehr hab Win xp pro!Mit meinen einstellungen nicht mit den optimized einstellenungen nicht aber mit den failure einstellungen da wird dann aus meinem 2700 ein 1500 und mein zwei 512 ddr 333 cl 2.0 mit 100 mhz geil oder? tolles bios ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory timings setting fail issue solved

Dieser Punkt hört sich für mich so an, als ob das Board jetzt automatisch sich zurücksetzt, wenn zu hohe Werte eingestellt worden sind.

Vorher ging das ja nur durch Batterie raus, bzw. CMOS-Clear.
 
Hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert:

Kann alle normalen Einstellungen machen und es bootet mit 133 mhz alles einwandfrei.

Bei 166 is wieder das gleiche Prob: Win XP pro Bootschrim kommt läuft durch dann schwarzer Moni und das Festplatten Licht leuchtet andauernd (egal wie lange ich ihn dann noch laufen lasse) :[

Hab jetzt das 8RDA3129.BIN Bios wieder drauf und alles läuft einwandfrei 175 mhz Bustakt bei 5 2 2 2 Timinigs und 13.5 multi für meinen 2700 = 2365 real

Da hat epox woll mist gebaut?
 
Hab mirs jetzt ein letztes Mal neu gezogen und drübergeflasht. Wahnsinn bin bis ins Windows gekommen und dann Extrem-Einfriering. Nichts geht mehr. Das Bios da kann einer sagen was er will ist verbugt bis zum geht nicht mehr. Hab jetzt das Bios vom 29.01.2003 wieder drauf. Rechner funzt wunderbar. Wenns bei den meisten funktioniert haben die wohl außer einer Graka nix im Rechner.Hab das Epox mal gemailt. Die sollen das nochmal überarbeiten bevor sie das Online stellen.*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft auch alles super und ich habe auch mehr drin als nur eine SVGA (mit anderen Worten mein PC ist voll mit Karten) ich kann das neue Bios empfehlen!!!
 
Also der Speicherdurchsatz ist jetzt deutlich langsamer.Deshalb kommen wahrscheinlich einige auch mit dem FSB etwas höher!?
Hier wurde vermutlich an den Timing etwas "rumgedreht"(weniger aggressiv)? BIOS v. 29.01.03 ist aber besser. Mit dem hatte ich auch bei FSB 218/Speicher 5-2-2-2 (VDD 1,82V) keine Probs.
 
Bei mir hat das neue BIOS das Kaltstartproblem gelöst ;D

@Metzilein:
Funktioniert bei dir nicht: beim EInschalten "einfg" Taste gedrückt halten?

Gruß
mibo
 
Original geschrieben von FireFly
Hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert:

Kann alle normalen Einstellungen machen und es bootet mit 133 mhz alles einwandfrei.

Bei 166 is wieder das gleiche Prob: Win XP pro Bootschrim kommt läuft durch dann schwarzer Moni und das Festplatten Licht leuchtet andauernd (egal wie lange ich ihn dann noch laufen lasse) :[

Hab jetzt das 8RDA3129.BIN Bios wieder drauf und alles läuft einwandfrei 175 mhz Bustakt bei 5 2 2 2 Timinigs und 13.5 multi für meinen 2700 = 2365 real

Da hat epox woll mist gebaut?

Mist gebaut ?

bei mir geht das Ding bis FSB 210 jetzt ohne Probs
 
is euch eigentlich ma aufgefallen, das das die identische fix-liste vom 29.01er bios ist und auch auf www.epox.org noch nichts von dem bios steht ???

solange es das bios da noch nich gibt, werd ich die finger von lassen, da es ja anscheinend sehr doll verschlimmbessert wurde *noahnung*
 
Es steht ja auch "Updates included from previous version:". Is zwar eigentlich logisch, dass Verbesserungen alter Versionen drinn sein sollten aber egal ... ;) Dient wohl nur noch mal zur Info.
 
Zurück
Oben Unten