neues bios für das epox 8rda+ bin3303

Hat das jemand schon geflasht ?? Verbesserungen bemerkt ??

Mich würde mall interessieren woher das BIOS ist, auf allen EPOX seiten die ich gekuckt habe gebs es noch nicht.
 
Hmmmm die Reaktionen sind unerschiedlich, werde erst mal warten weil mein Board zuzeit Super läuft.

MFG
Sir Ulli
 
JIPPPIIIIIII ;D ;D ;D

-> Das geile BIOS löst mein Kaltstartproblem !!! <-

Neu: es zeigt im Post Screen "Dual Cannel Memory Configuration" (oder so ähnlich) an.

Ich habe 2x Twinmos BH-5
XP1800+ (Tbred-b) @ 200x10, Vcpu=1,9; Vdd=1,8; Vdimm=2,77
Enermax365, Leadtek Ti4200
Wakü auuf der CPU, Pentium1 Kühler+Lüfter auf NB, originalKK auf SB, zersägter Pentium1 Kühler auf Mosfets

Gruß
mibo
 
Mit dem neuen Bios bootet mein System auch nicht mehr hab Win xp pro!Mit meinen einstellungen nicht mit den optimized einstellenungen nicht aber mit den failure einstellungen da wird dann aus meinem 2700 ein 1500 und mein zwei 512 ddr 333 cl 2.0 mit 100 mhz geil oder? tolles bios ;(
 
Hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert:

Kann alle normalen Einstellungen machen und es bootet mit 133 mhz alles einwandfrei.

Bei 166 is wieder das gleiche Prob: Win XP pro Bootschrim kommt läuft durch dann schwarzer Moni und das Festplatten Licht leuchtet andauernd (egal wie lange ich ihn dann noch laufen lasse) :[

Hab jetzt das 8RDA3129.BIN Bios wieder drauf und alles läuft einwandfrei 175 mhz Bustakt bei 5 2 2 2 Timinigs und 13.5 multi für meinen 2700 = 2365 real

Da hat epox woll mist gebaut?
 
Es scheint wirklich Probleme mit dem BIOS zu geben (siehe www.8rda.com).
Bei mir läuft es erstmal und macht mich dank des Kaltstart-Problem-Fixes glücklich.

Hoffentlich bringt Epox bald ein BIOS, wo das Soundproblem wieder weg ist.

mibo
 
...hmmm©, dann warte ich doch lieber erst mal mit dem flashen; ausserdem hab ich gestern erst das 3129 druff gehauen und noch nicht alles ausgetestet.
 
Wo ist den das Bios her ??

Ich hab auf keiner Epox Seite den File zum Downloaden gesehen ?!

Ich denke aber auch ich werd erstmal nicht flashen, da ich erstens schon orig. von Epox die VS. 3129 drauf hatte und alles ohne Probleme läuft und zweitens es wohl doch ein paar probleme mit dem neuen Bios gibt.
 
DAS KALTSTARTPROBLEM IS WIRKLICH WECH ;D

aber sound hat jetzt aussetzter!!! was könnte das sein???
 
Servus,

Nun ja ich meide lieber das neue Update weil ich zuvor ein EPOX 8k9a2+ hatte und da auch ein neues gab und danach nix mehr funzte so richtig!

Und da ich ja jetzt das Nforce 2 mein Eigen nennen darf lass ich es lieber so laufen wie es ist.

Mein Tipp an euch Hände wech von Biosupdates solange das Sysem halbwegs funzt, denn die alten Fehler gehen vielleicht wech aber es kommen neue dazu!

Mein System:
Athlon XP 2400+@2350Mhz
NForce 2 Board mit vdd mod
2*256MB Corsair Ram 433MHz
FSB von 213 (*2 wegen Double DATA RATE) ((DUAL CHANNEL))
und das ohne WAKÜ !!!
Kühler: SLK800 mit YS Tech Lüfter (regelbar)



;D 8)
 
Mh ich weiß net ob ich flashen soll!!

Zur Zeit hab ich das vom 29.1.03 drauf und habe leichte Startprobleme...er starte zwar immer aber die LW werden nicht auf anhieb angezeigt nach ien paar Resetrs funzt es dann ...
 
Also ich habs drauf, 200/200 sync ohne Probleme, 12,5 er Multi, macht 2,5GHZ mit meinem 2400+ :D
 
hatte mit dem bios nur probs, kam wie oben shon genannt nich in windows, meine usb maus+tasta wurden nich erkannt.
hab wieder das alte drauf, ich werd erstmal warten. :D
 
Wahrscheinlich ist es euch schon aufgefallen, aber bis jetzt hats noch keiner gepostet:

Wenn man den FSB oder Multi verstellt kommt nach dem Neustart er kurz ne fette Rote Meldung, in der steht man solle warten und den PC nicht ausschalten, erst danach wird der PC automatisch resettet und startet ganz normal ...

Dass soll wohl bewirken dass bei einer fehlerhaften Einstellung dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann und der Takt automatisch zurückgesetzt wird.

Außerdem scheint es wirklich zu stimmen (Meldung ausm AOAForum ) das die Spannungbelastung sich etwas geändert hat.
Vorher hatte ich immer 4.85 V auf der 5 V Schiene, jetzt sind es 4.95 V.
 
habs jetzt auch drauf, kann jetzt alle multis (grösser, kleiner 12.5) einstellen ohne cpu unlocken zu müssen (amd athlon xp 2700+) hab bis jetzt noch keine probs festgestellt
 
Jupp, wenn man den FSB oder Multi verstellt, kurz ne fette Rote Meldung beim Booten, leichte Erhöhung (0,05V) bei der 5V-Leitung und 2-3° weniger CPU- und Boardtemperatur. Das mit der Temperatur scheint zumindest zu stimmen, da der tempgeregelte CPU-Lüfter bei mir jetzt auch ein paar Umdrehungen weniger braucht.
Wundert schon etwas, dass mit einem Bios Temperatur gesenkt und Spannungen erhöht werden...:] . Dualchannel-Mode wird angezeigt (ist doch nett, so ist man sich gaaanz sicher, dass die Riegel richtig stecken ;) ).
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, z.B. zu Performance-Unterschieden. Das BIOS scheint jedenfalls mal ordentlich zu laufen.

Aber an die No-Success-Biosflasher: Habt Ihr auch nach dem Flashen auf Performance-Defaults gesetzt oder CMOS-Reset durchgeführt?

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, stimmt meine CPU-Temp ist auch um 3° runter, stellt sich echt die Frage wie die das hinbekommen haben.

Obwohl, wenn man bedenkt das die Last auf der 5V Leitung runtergegangen ist, und dies vielleicht durch eine geringen CPU-Stromverbrauch verursacht wird, wäre es nur logisch das die CPU-Temp auch sinkt.

Trotzdem stellt sich die Frage wie die das angestellt haben ???
 
Vielleicht hat nVidia den HLT-Mode aktiviert ??? ;) .
 
Für die niedrigere Temp habe ich eine Idee:
Bei der Barton-Einführung hat AMD doch "CPU Idle" und "CPU<->Chipsatz disconnect" , wie es seit Ewigkeiten von CPUCool und CPUIdle gemacht wird, offiziell eingeführt. Vielleicht bietet das neue BIOS dafür jetzt Unterstützung. IIRC habe einige MSI Boards (VIA Chipsatz) eine entsprechende Option im BIOS. Das würde die geringeren Temps und evtl. auch die geringere Last auf der 5V Leitung begründen.

Oder wie sonst ändert man per BIOS die Belastung der 5V Schiene?

mibo

PS: Ok, Ray hats mit einer Zeile gesagt :]
 
Im AOA Forum steht, daß man das durch Einschalten von Digital Audio Out im Treiber das Problem los wird.

mibo
 
Original geschrieben von mibo
Im AOA Forum steht, daß man das durch Einschalten von Digital Audio Out im Treiber das Problem los wird.

mibo

Ja, das habe ich gelesen. Aber die Umschaltung von zwei auf vier Lautsprecher funktioniert auch nicht mehr richtig. Die Frage ist, was hat Epox da blos geändert?

Gruß
Eddie
 
Ja einer der "Non-Sucessfull-Updater" hat so ziemlich alles probiert auch cmos gecleart ich kann ja auch booten aber nur mit einem Bus-Takt von 133 was ziemlich komisch is hab jetzt nämlich wieder das alte Bios drauf und alles läuft mit 175 und den 5 2 2 2 wie gesagt einwandfrei! also kanns nur am bios liegen!8-(
 
Zurück
Oben Unten