NF2 Dual Channel DDR nur ein hype??

GodOfaciD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.006
Renomée
0
Standort
NRW
hi leute,
hab meine ram module ( je 256mb corsair ddr433) in meinem nf7s mal von dimm 2 und 3 in dimm 1 und 2 gesteckt, also in die direkt nebeneinander liegenden, somit also in 64bit single channel betrieb. nun ich wollte schaun, ob ich dann mim fsb signifikant höher gehen kann als 212 MHz. hab natürlich benches vorher und nachher gemacht mit identischem fsb und timings etc und war über das ergebnis mehr als erstaunt:

1)UT2003 Bench (meiner meinung nach einer der aussagekräftigsten benches atm, weil auf realem spiel besierend und sehr cpu/speicher intensiv im botmatch):

640x480:
DC:221,00/80,45
SC:228,27/83,10

1024x768:
DC:148,20/74,70
SC:151,35/75,60

2)3dmark2001:

640x480:
DC:17476
SC:17213

1024x768:
DC:13750
SC:13886

3) PCMARK2002:

DC:6901/6120/899
SC:6898/6136/878

nun, war erstma baff, als ich den derben framezuwachs in ut2003 gesehen habe, wurde das dual channel ddr interface vom nforce2 doch so gelobt.
ist alles also doch nur ein hype? profitieren nur einige wenige nischenanwendungen davon, während aktuelle spiele wie ut2003 dadurch gebremst werden? oder stimmt nur etwas mit dem memory controller auf dem abit nf7-s 1.2 nich?
was denkt ihr?

p.s. meinen fsb konnte ich leider nich stabil erhöhen, 217 funzt nich, die corsairs scheinen da an ihre grenze zu stossen, aber werde die module auf jeden fall so in 1+2 lassen...
 
hey god

wie bei mir du

ich trottel liess sie in den bänken 1+2 laufen und dachte das wäre dualchannel betrieb weil diese bänke näher beieinander sind..
war do nich so...es sollten entweder 1+3 ODER 2+3 wobei 2+3 im Handbuch vorgeschlagen wird

so kommen wir zur übertaktung des fsb´s

also in den bänken 1+2 die ich vorher am anfang benutzt hatte (also keine profitierung von Dualchannel) konnt ich oda kann ich immer noch locker 217 Mhz mit schärfsten timings fahren ohne irgendein Stabilitätsproblem..

ABER jetz kommts..

In den bänken 2+3 (1+3 hab ich auch schon getestet, gleiche problem)
kann ich die 217 Mhz auf keinen fall erreichen auch nicht mit vdd 1.7Volt
habe auch die vdimmspannung erhöht bis auf 2.9 Volt(abit geht da um ca 0.4 nochmals höher) also so ca 2.94 Volt und die timings habe ich auch runtergesetz(also nur turbo gewählt dann setz er se automatisch runter bei 217Mhz)
hat aber auch nix gebracht habse jetz im dualchannel modus bei 200 laufen erstmal wieder mit Standartspannungen(also vdimm 2.6V; vdd=1.6V usw)
hmm komisch ich komme nich dahinter warum das mit den bänken 2+3 und 1+3 nicht gehn will :]
mit Sandra hab ich mal n memory bench durchgeführt
die 17Mhz bringen ne menge wenn auch dualchannel gehn würde(ca 3300/3000)

hmm jetz sprichst du mir aus der seele
soll ich nu auf den dualchannelbetrieb sch*** und 217 auf bänken 1+2 fahren oder lieber 200 und dann dualchannel....:]
meine frage is nu:liegt es am arbeitsspeicher oder am board?
ich vermute eher die corsairs machen da probs bin mir aba nich sooo sicher :]
ich kann mich noch dran erinnern das bei "Horstworst" auch keine hohen fsb s beim asus nforce 2 damals funzen wollte mit dualchannel...

mfg

ps:achja zur hardware Abit nf7-s rev 1.2, corsair je 256MB 433 er cl2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Versteht mich jetzt bitte nicht als Klugscheißer, aber im Bios unterhalb der Speichertimings, gibts ne Option mit der könnt Ihr den Dual Channel Betrieb einstellen, sprich 3/3 266, 4/4 266 oder 6/6 400.
Stellt Ihr aber 3/4 266, 5/6 333 oder 4/5 400 so habt Ihr Singen Channel.
Versucht das mal bitte, dazu kommt noch das ich wie im Handbuch angegeben Bank 2+3 garnicht nutzen kann, da mein Board dann min 3-5 Min. bis ins Windoof braucht.
1+2 funzt ebenso 1+3 und so hab ich´s jetzt.

Mfg.Ironbiker 8)
 
eehm iron

das was du da sagst is doch nur für den synchronen betrieb vorgesehn
sprich 3/3 is z.B die speicher laufen mit denselben fsb wie die cpu mehr nicht
dualchannel is do wat andres oda irre ICH mich da jetz??

mfg

ps:ich hab das ehrlich gesagt sowieso nicht gerafft mit den ganzen teilern da
bei asus wars einfacher ...
 
hi karl,
das phänomen, was du beschreibst, entspricht ja der allgemeinen erfahrung, nämlich dass die module im dual channel betrieb empfindlicher auf höheren fsb reagieren, was auch der grund is wieso hersteller wie corsair und ocz spezielle bundles zweier aufeinander abgestimmter module für den nforce2 auf den markt geworfen haben vor kurzen. deswegen hab ich ja überhaupt singlechannel getestet, weil ich hoffte, im SC betrieb vielleicht 225 oder so zu erreichen. bei mir tut sich was den fsb angeht, nichts, sowohl in SC als auch DC erreiche ich 212 MHz.
was mich viel eher stuzig macht, is die tatsache, dass ich im single channel betrieb nicht mit leistungseinbussen zu kämpfen habe, ganz im gegenteil, die leistung stieg sogar an *noahnung*
 
Dem Prob kann ich mich nur anschließen!

Mit 2 Riegeln komm ich nur auf FSB 205 stabil, beide einzelnd FSB237 !
 
hi ihr!

@God
das scheint wirklich so zu sein dass die speicher im dualchannel wohl bissel empfindlicher reagieren
sonst würde ja corsair nich extra sowat rausbringen
und wenn ich mich nicht täusche sind das auch nur 3200 er NOCH
d.h es wird garantiert dasse die 200 im duialchannel packen
naja dasa schaffen auch meine bei 200Mhz ..das problem tritt aba erst bei höheren fsb´s auf...zumindest bei meinen riegeln

ich hab mich nochmal bemüht und die speicher mit verschiedene bestückungen mit sandra memory gebenchmarkt

das ergebniss sieht so aus:

bei 200Mhz ==dimmbämke 2+3-->da diese bestückung schneller sein soll und auch von abit vorgeschalgen wird hab ich nicht 1+3 genommen

schärfste timings sprich 5-2-2-2

spannungen für speicher und chipsatz im default(2.6+1.6 Volt)

3081 ==der obere wert
2905 ==der untere wert
--------------------------------------------
bei 217Mhz

schärfste timings sprich 5-2-2-2

Dimmmbänke 1+2-->kein dualchannelbetrieb

3151==der obere Wert
2915==der untere Wert

sry hab keine bilder kannse aba nachreichen falls gewünscht

dann habe ich mit 217Mhz UND Dualchannelbetrieb getestet
wie gesagt nicht stabil ...aba fürn test hats gereicht hehe

vdimm auf 2.9(2.94) Volt
VDD auf 1.7 Volt
schärfste timings 5-2-2-2

3320==oberer wert
3115==unterer Wert

hmm dual bringt ne menge aba so wies jez auschaut lass ich se mit 217 Mhz laufen eben OHNE dualchannelfeature liege immer noch vorne als mit dualchannel aba "nur" 200 mhz
natürlich weiss ich nich wie sich das auf spiele auswirkt ..da kanns natürlich anders aussehn...

so das wärs erstmal von mir
ach ja nochwas

@tobias

ich hab da son nervendes geräusch aufm board
konnte es aba nich wirklich genau lokalisieren
kommt irgendwo im breich des kühlers
klingt so wie n hohes summen z.B von nem kondensator oda so keine ahnung
is mein board vielleicht kaputt oda is das normal?
ich schätze eher das erste :(
dann müsst ichs wieder zurückschikcen


mfg
 
kann mir mal einer verraten wo der unterschied im bios zwischen 3/3, 4/4, 5/5 und 6/6 ist? ich habe 2x 256 MB in Bank 2+3 und im BIOS glaube ich 5/5 eingestellt. FSB ist knapp 208 MHz und die riegel laufen @ 6-2-2-2 bei 2.7V. bei SANDRA bringt mir das 3200/3020 MB/s! könnte ja nen bissi mehr sein wie ich finde... was muss ich tun *noahnung*

danke :)
 
Geräusch???

Beschreib mal genauer!

Zum FSB:
Dimm 1+2 hab ich noch ned getestet, aber ich weis das beide Riegel einzelnd FSB225+ packen!

Bei 1+3 ging nicht mehr als 205 stabil!

Momentan hab ich nur einen Riegel in Dimm 1 @ 220 5-2-2-2

Sandra
obererer Wert 3388 !
 
@[TS]T㣣ã 2XLC

ich würde sagen dass deine werte gut sind
weil du hast bissel weniger fsb
ich hab bemekrt das sandra bei memorybenchmark extreem auf fsb reagiern tut..


@tobias

hmm naja son summen eben
klingt haargenau wie ne grille in der sommernacht hehehe
also kein konstantes summen...

is nich so laut aba man nimmt das schon wahr
beim asus wars nich so
 
Original geschrieben von StreifenKarl
@[TS]T㣣ã 2XLC

ich würde sagen dass deine werte gut sind
weil du hast bissel weniger fsb
ich hab bemekrt das sandra bei memorybenchmark extreem auf fsb reagiern tut..

gut, dann bin ich ja beruhigt!
mal sehen was meine infineons zulassen wenn meine rev 1.2 die nächsten tage hier ankommt! ;D ich hoffe, dass ich dann 215 oder so stable packe :)
das wird was in verbindung mit dem 2100+ AIUHB :)
 
der einzige grund, wieso die NB bei SC mehr FSb packt, is die Signalqualität. bei zu hohen FSB verrechnet sich die NB, bw die Daten sind korrupt. das hat nix mit dem ram zu tun, da jeder Riegel sperat verwaltet wird. diese TwinX module sind also reine abzocke!

macht lieber ein Pelt auf die Nb und die VDD auf 1.9V. dann sind auch gut 230 Mhz DC drin!
 
aber die sache mit dem pelt is doch gar net so einfach... ich mein der standard lüfter vom abit wird doch mit der abwärme nie im leben fertig, oder doch ???
eigentlich sollte ja schon nen recht kleines peltier reichen denke ich!

ps: wie hoch geht die Vdd beim NF7-S Rev 1.2? auch nur bis 1.7 wie bei der 1.0er?
 
also so einfach ist das ja nun auch wieder nicht mit so nem peltier! als erstes muss man ja wissen, wie stark es sein muss, denn sonst kann sich ja durchaus kondenswasser bilden :o

desweiteren habe ich keinen bock 30 EUR für so nen teil hinzulegen... sind ja schweineteuer wie ich sehe... was nun?
 
Original geschrieben von StreifenKarl

@tobias

hmm naja son summen eben
klingt haargenau wie ne grille in der sommernacht hehehe
also kein konstantes summen...

is nich so laut aba man nimmt das schon wahr
beim asus wars nich so

Schon mal geschaut ob es irgend ein Lüfter ist?

Hört sich nach einem defekten Kugellager an!
 
Original geschrieben von StreifenKarl
@[TS]T㣣ã 2XLC

ich würde sagen dass deine werte gut sind
weil du hast bissel weniger fsb
ich hab bemekrt das sandra bei memorybenchmark extreem auf fsb reagiern tut..


@tobias

hmm naja son summen eben
klingt haargenau wie ne grille in der sommernacht hehehe
also kein konstantes summen...

is nich so laut aba man nimmt das schon wahr
beim asus wars nich so

Hör mal nochmal genau hin.
Kann nämlich auch das Netzteil sein, hatte ich schonmal.
War irgendwie nicht zu lokalisieren das Geräusch, hatte aber immer das Gefühl es käme vom Board. Aber anderes Board und selbes NT das selbe Prob.
Dann hab ich mal das NT getauscht und es war weg......
Hatte das Geräusch dann auch am NT lokalisiert, aber bei so hochfrequenten GEräuschen ist das ziemlich schwierig.

Nur mal so nen Tipp bevor du dein Board verdächtigst.
Nur die Frage wie so was passieren kann wenn man das NT an nem anderem Board hatte und kein Geräusch da war.....klare Sache das.... das neue Board zieht event. mehr Strom als das alte.
Nur so ne Idee.
 
hehe ihr seid ein wenig offtopic ;D
findets denn keiner seltsam, dass ich im single channel betrieb eine höhere leistung habe als im dual channel? bin ein wenig traurig, dachte eigt der nforce2 rockt so richtig im dual channel betrieb :o
 
Original geschrieben von GodOfaciD
hehe ihr seid ein wenig offtopic ;D
findets denn keiner seltsam, dass ich im single channel betrieb eine höhere leistung habe als im dual channel? bin ein wenig traurig, dachte eigt der nforce2 rockt so richtig im dual channel betrieb :o
Was erwartest Du denn?
Bei gleichem FSB/RAM-Takt müsste DC immer schneller als SC sein, das kann ich mit meinem Board jedenfalls bestätigen (auch wenn es nur um die 10-20 MB/s ausmacht). Dass Du im SC-Mode eventuell mit dem FSB höher kommst und dadurch schneller bist als bei SC mit niedrigerem FSB klingt auch nicht verwunderlich. Die Grenzen dazu kann man aber nicht verallgemeinern.
Ausserdem bringt (zumindest theoretisch) DC mehr, wenn langsamer Speicher an einen schnellen FSB gekoppelt wird (und das ist auch die ursprüngliche Idee für Dualchannel).
Wenn dann aber schneller Speicher synchron gefahren wird, wirkt sich DC einfach nicht mehr aus, da die Bandbreite für den Prozessorbus faktisch schon erreicht ist.
Der Unterschied zwischen SC und DC ist dann vernachlässigbar. DC verhilft in diesem Fall lediglich zu einer etwas geringeren Latenz.

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr


jo das m,it dem geräuasch hab ich gestern mit tobias geklärt
ich hab mal einfach mit meinem finger den lüfter festgehalten und dann so gestartet fürn kurzen augenblick
dann war das summen wech..
naja das netzteil hab ich nich verdächtigt da vorher ja ein asus a7n8xDeluxe im rechner werkelte und da war das geräusch nicht da..
hab mal abit kontaktiert ..hoffentlich schikcen die mir n anständigen lüfter
is aba ärgerlich das bei nem neuen board der lüfter gleich kaputt ist.:(

@ray ich hab mal die memory werte mit sandra nachgemessen im SC und DC betrieb

dein zitat:
Wenn dann aber schneller Speicher synchron gefahren wird, wirkt sich DC einfach nicht mehr aus, da die Bandbreite für den Prozessorbus faktisch schon erreicht ist.



demnach siehts bei mir so aus:

217Mhz fsb 5-2-2-2 DUALCHANNEL

3320==oberer wert
3115==unterer Wert


217Mhz fsb 5-2-2-2 SINGLECHANNEL

3151==der obere Wert
2915==der untere Wert

das is schon ein riesiger unterschied würde ich sagen

mfg
 
Ray666:

verstehe ich dich richtig, du sagst, weil ich meinen fsb >200MHz betreibe, wird der Dual Channel Vorteil amortisiert? kann ja durchaus sein, nur wieso wird das system in single channel gar schneller?
btw in single channel komm ich auch net höher im fsb als in dualchannel, weil du sagst
Dass Du im SC-Mode eventuell mit dem FSB höher kommst und dadurch schneller bist als bei SC mit niedrigerem FSB klingt auch nicht verwunderlich.
schön wärs wenn ich dann höher käme ;)
 
Zurück
Oben Unten