Welcher Speicher für A7V8X???

Forderdale

Captain Special
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
245
Renomée
1
Standort
WsW
bin mir nich ganz sicher, aber mir ist des öfteren zu ohren gekommen dass geraten wird für das board entweder 333/2700 oder sogar 400/3200 speicher zu benutzen. was ist dran an dieser sache und warum wenn es so sein sollte?

Danke für jede Antwort...

MfG euer Ahnungsloser *noahnung*
 
ich habe zwei mal 512 ddr 333 cl 2,5 infineon. bin damit sehr zufrieden. sind preiswert und mit denen kannst du stabil scharfe timings (2,2,2,6 1t etc.) fahren.kommt darauf an wieviel rigel du einbauen willst.
laut handbuch kannst du nur einen pc 3200 und max. 2 X pc 2700 verwenden.
habe auch mal gehört pc 3200 speicher auf dem board langsamer läuft als pc 2700.
mfg asterix
 
das is auch son ding was ich sehr merkwürdig finde. warum kann man bloß einen 400er riegel rein tun?

hab allerdings schon ein posting bei 3dcenter gelesen wo einer zwei 400er riegel drin hatte und es keine probs aufgetreten sind.*noahnung*

will mir entweder zwei 512mb 333/2700 oder einen 400/3200 rein machen.
im moment habe ich 2x512 infineon DDR RAM 266/2100 drin.wird es überhaupt einen merkbaren unterschied geben wenn ich da schnelleren speicher rein tu? oder lohnt sich die investierung nicht?


MfG*noahnung*
 
na ja würde dann doch das geld lieber in ein n´force board investieren. kommste unter umständen billiger weg und wenn alles synchron (vorrausgesetzt prozi mit 133 fsb) läuft haste mehr performance ohne zu übertakten.
mfg asterix
 
habe leider noch keine vergleiche zwischen nforce2 und kt400 chipsätzen gelesen.
ist das so dass nforce2 schneller, stabiler und nicht so anfällig is oder wie?

bitte um aufklärung...DANKE

MfG euer Ahnungsloser*noahnung*
 
ich habe einen infineo 256 333 MHz drin. funktioniert ohne probleme.

400 MHz Ram ist laut Zeitschrift CT und Gamestar langsamer auf dem board als 333MHz Ram
 
vielen dank an alle,
hab mich für 512mb corsair pc2700 333 entschieden...

MfG euer Ahnungsloser
 
A7V8X


Was ich gut finde:

Es ist schnell, stabil, arbeitet mit 600rpm langsamen Lüftern, (langsamer hatte ich die lüfter noch nicht) passiver chip Kühler und FSB333 möglich.
Wenn der XP3000 später mal günstig ist, kann man den nachrüsten.

Probleme:

Temperatur
CPU temperatur wird anscheinend nicht richtig mit der asus software ausgelesen.
Mit dem Programm Motherboard Monitor kann man 2 CPU Temperaturen auslesen. Eine scheint die echte temperatur zu sein.

PS2
wenn ich eine ps2 tastatur und eine PS2 maus benutze sieht es nach einiger zeit so aus als ob der Rechner einfriert. maus kann nicht bewegt werden und tastatur reagiert nicht. Lampe am Nummernblock leuchtet und geht auch nicht aus. rausziehen und erneutes anschliessen helfen auch nicht.
Der rechner ist aber gar nicht eingefroren, denn wenn ich zum beispiel eine USB maus anschliesse erkennt er diese und die maus kann bewegt werden.

Bios habe ich jetzt das 11 drauf, das Problem gibt es bei win98 und win2000.
Hat jemand ein tipp für das PS2 Problem?
Liegt das an bios einstellungen?

Bei win2000 wird bei dem USB-anschluss in der gerätesteuerung noch ein gelbes fragezeichen angezeigt.
Welchen Treiber habt ihr benutzt?
 
@vancouverbc

einen Tipp für Win98 oder win2000 kann ich dir leider nicht geben.

Ich selbst benutze XP und das auch ohne Probleme bzgl. Maus und Tastatur an PS2.

Versuch mal das neueste Betabios von der Asus-Seite. Ich selbst habe es auch drauf mit den Defaulteinstellungen (ausser Ramtimings und CPU)

Hast du deine Kiste über FSB übertacktet ?

Oder versuchs mal bei Microsoft mit dem Onlineupdate, vielleicht wird dann noch was gefunden.

Ansonsten mal nach Möglichkeit XP installieren. Solltest du dann auch noch diese Probleme haben, wird wohl irgendwas nicht mit deiner Maus / Tastatur stimmen.

Ich selbst bin sehr zu frieden mit diesem Board, obwohl ich mir auch schon überlegt
habe, ein N-force Board zu kaufen. Aber einsereits ist es ja Unsinn, die par Frames mehr merken wir doch eh nicht. Daher warte ich jetzt bis zum Hammer ab.

Gruss von Dirk
 
@vancouverbc

welches via 4in1 treiberpaket hast drauf? falls du das VIA HYPERION 4IN1 v.4.45 nich drauf hast kannst du dir es unter viaarena ziehen, da müsste glaube ich auch ein usb treiber mit dabei sein...

MfG euer Ahnungsloser

P.S: @alle scheint ja wirklich mehr probleme mit dem nforce2 chipsatz zu geben oder wo verstecken sich die leutz mit VIA chipsatz Boards und deren probs???
8)
 
Naja, also bei heutigen Preisen kommt eigentlich eh nur PC-333 in frage.

Das Board habe ich auch schon einmal verbaut damit hatte ich keine Probleme. Auch die PS/2 Maus lief.
 
Zurück
Oben Unten