KT7A-Raid V1.3 Busmaster/Boot-Problem

Roberts

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
40
Renomée
0
Standort
Ruhrgebiet
Bei meinem KT7A-Raid 1.3 (egal welche BIOS-Version) habe ich Probleme mit dem VIA Busmaster IDE-Controller. Am RAID-Controller hängt meine Bootplatte.
Am 1. Kanal des VIA-Controllers hängt als Slave ein UDMA33 DVD-Laufwerk. Am 2. Kanal hängt als Master eine UDMA66-FP und als Slave ein UDMA33-Brenner.
Zwei Probleme:
1. Im BIOS lässt sich der HPT372-RAID Controller als Boot-Device einstellen. In der Bootreihenfolge 1. Floppy 2. CD-ROM 3. HPT372-RAID Controller bootet das Board nicht vom Raid-Controller. Erst wenn ich als drittes Bootdevice HDD1 angebe, bootet er von RAID-Controller. Warum?

Das eigentliche Problem
2. Zwar wird im BIOS die UDMA66-FP richtig erkannt. Nur lässt sich unter Windows ME der DMA-Modus nicht aktivieren. Es gibt immer die sinngemäße Fehlermeldung, dass das Gerät nicht an einem DMA-unterstützenden Controller installiert ist. Neueste Treiber (VIA 4in1) sind installiert. Bei den DVD/CD-ROM wird die gleiche Fehlermeldung angezeigt, allerdings ist der DMA-Modus nach Neustart dann doch aktiviert. Partition Magic 8 erkennt noch nicht einmal die angeschlossene Festplatte. Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß,

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt kein Fehler vor.
Laut Abit muss zum Booten vom HPT370 (hat die Rev. 1.3 etwa einen HPT 372?)
bei den Bootdevices 1 bis 3 jeweils U100Raid eingestellt werden.
Der IDE-Controller des KT7A ist, zumindest in den ersten Rev., nicht UDMA fähig.
Wenn sich das bei der Rev. 1.3 geändert haben sollte, so liegt das Problem
entweder am Kabel, am Via-Treiber oder auch an der Laufwerkskombination
Master/Slave.
 
Original geschrieben von Luanne
Es liegt kein Fehler vor.
Laut Abit muss zum Booten vom HPT370 (hat die Rev. 1.3 etwa einen HPT 372?)
bei den Bootdevices 1 bis 3 jeweils U100Raid eingestellt werden.

Das Board hat einen HPT370-Controller. Hatte mich verschrieben. Immerhin gibt es dann auch die Möglichkeit den Controller über die Festplatten-Nr. booten zu lassen (HDD1, HDD2 etc.)

Der IDE-Controller des KT7A ist, zumindest in den ersten Rev., nicht UDMA fähig.
Wenn sich das bei der Rev. 1.3 geändert haben sollte, so liegt das Problem
entweder am Kabel, am Via-Treiber oder auch an der Laufwerkskombination
Master/Slave.

Hatte früher ein KT7A-Raid Rev. 1.0 und da war der IDE-Controller UDMA fähig.

Bei der Rev 1.3 ist der Controller auf jeden Fall UDMA100-fähig. Er zeigt es in der BIOS-Postcode-Anzeige sogar richtig an (d.h. er erkennt die Festplatte als UDMA66-FP). Werde heute das Kabel tauschen und ggf. die Master/Slave-Verteilung ändern.

Roberts
 
Zurück
Oben Unten