ATI stellt neue Grafikchips vor

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
R350, RV350 und R280 heißen die drei neuen Grafikchips aus dem Hause ATI. 3 Chips für 3 Preissegmente. Das untere Preissegment soll die Radeon 9200 abdecken, die allerdings nichts anderes als ein RV250 mit AGP8X-Support ist. Laut ATI soll der RV280 aber über höhere Taktraten verfügen, über die sich ATI bislang aber noch ausschweigt.

Für das mittlere Preissegment schickt ATI den RV350-Grafikchip an den Start. Dieser bietet 4 Rendering-Pipelines, 2 Vertex Shader, sowie DirectX 9-Support und wird die Basis für die Radeon 9600 (325 Chiptakt/200 Mhz Speichertakt) und die Radeon 9600 Pro (400 Mhz Chiptakt/300 Mhz Speichertakt) darstellen.

Das Beste kommt wie üblich zum Schluss und heißt R350, welcher mit Smartshader 2.1, Smoothvision 2.1 und HyperZ III+ glänzen kann und die Basis für 3 Radeon-Produkte darstellen wird. Da wäre zum Ersten die Radeon 9800 (349$), über dessen Taktraten weiterhin nichts Offizielles bekannt ist. Sie wird ab dem 2. Quartal 2003 verfügbar sein. Das zweite R350-Produkt wird die 9800 Pro (399$). Diese wird ab März 2003 ausgeliefert und verfügt über einen Chiptakt von 380Mhz und einen Speichertakt von 340 Mhz. Der dritte im Bunde heißt ebenso Radeon 9800 Pro (499$) und kommt mit 256Mbyte DDR-II Grafikspeicher im 2. Quartal 2003 auf den Markt.

Weitere Informationen haben die Kollegen von Hartware in einem Radeon 9200, 9600 und 9800 Preview für euch <a href="http://www.hartware.net/report.html?id=404" TARGET="b">zusammengefasst</a>.

<a href="http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4615.html" TARGET="b">ATIs Pressemitteilung</a>

<b>Update:</b>
Mittlerweile sind auch eine ganze Menge Reviews aufgetaucht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.<ul><li><a href="http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1794" TARGET="b">AnandTech</a></li><li><a href="http://www.bjorn3d.com/_preview.php?articleID=238" TARGET="b">Bjorn3D</a></li><li><a href="http://tech-report.com/reviews/2003q1/radeon-9800pro/index.x?pg=1" TARGET="b">The Tech Report</a></li><li><a href="http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r350/" TARGET="b">Beyond3D</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, die 9800Pro mit 256DDRII wird wohl ziemlich gut abgehen ;D ;D bis zum nv35 wird für Nvidia wohl sehr, sehr schwer...
 
Die sollen nur nicht den Preis zu hoch treiben die vergessen nämlich immer wie alt ihre Kunden sind ca 14-30 Jahre.
Wenn ich schön höre das ne Grafikkarte 400€ oder gar mehr kostet frage ich mich wirklich wer das bezahlen soll.
Der Lacher ist ja NVIDIA mit der FX wieviel waren es ca 580€ :-X
Ich denke mehr als 250€ sollte ne gute Karte nicht kosten, schließlich werden wir durch die gute Wirtschaftspolitik in Deutschland nicht gerade reicher.
 
"
Ich denke mehr als 250€ sollte ne gute Karte nicht kosten, schließlich werden wir durch die gute Wirtschaftspolitik in Deutschland nicht gerade reicher.
"

Aha also sollen die Unternehmen Verluste machen damit die Kiddies von heute teure Luxusware sich leisten können?
Das musst mir mal erklären wie das in einem erfolgreichen Wirtschaftssystem funktionieren soll.
 
Na super! Drei neue Grafikkartenchips die in "Kürze" lieferbar sind. Wo ich doch seit 8 Wochen krampfhaft versuche, ne 9500pro zu kriegen (Zum vernünftigen Preis von um 200€ versteht sich). Bevor die Hersteller ihre Superchips loslassen, sollten die vielleicht erstmal ein paar auf Halde produzieren, damit man son Ding auch bekommen kann. Scheint aber zur Zeit normal zu sein: Firma kündigt neue Chips an, Testmuster kommen und dann kommt nix. Ob Ati, Nvidia, AMD oder Intel, da gibts leider kaum Unterschiede.

ciao
Wurstfred
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
"
Ich denke mehr als 250€ sollte ne gute Karte nicht kosten, schließlich werden wir durch die gute Wirtschaftspolitik in Deutschland nicht gerade reicher.
"

Aha also sollen die Unternehmen Verluste machen damit die Kiddies von heute teure Luxusware sich leisten können?
Das musst mir mal erklären wie das in einem erfolgreichen Wirtschaftssystem funktionieren soll.

LOL?! du glaubst doch net ernsthaft, dass ATI oder sonstwer arge verluste bei niedrigeren preisen macht oder?! ;) oder mal so herrum:

zitat von wurstfred:

Wo ich doch seit 8 Wochen krampfhaft versuche, ne 9500pro zu kriegen (Zum vernünftigen Preis von um 200€ versteht sich).

bzw schaut euch dochmal auch THGs (tschuldigung ;D) meinung an! zw der 9600 und der 9200 klafft ne riesenlücke!! :o :(

normalerweise sollte es so sein, dass eine gute neue karte (wie es die 9500 pro is), die ordentlich leistung hat, aber trotzdem net das non-plus-ultra is, im bereich von 100- max. 250€ zu haben sein sollte! (150€-) 200€ (siehe wurstfred ;)) is für eine 9500pro angebracht. aber denkste puppe, anstatt solche gute karten zu bekommen gibts neue noch teurere high-end karten!! das soll mal wer verstehn... *noahnung* mein kritikpunkt bei ATI. :P ne ordentliche 9500pro bei 200€ NP, da würd ich wohl schon zuschlaen! aber so is die preisgestaltung echt mies.. :(

naja, soll ja dann bald ne preissenkung kommen oder sollte ich mich täuschen? jedenfalls sollte man da die preis-/ leistungsstaffelung sinnvoller gestalten. ;)
 
"
LOL?! du glaubst doch net ernsthaft, dass ATI oder sonstwer arge verluste bei niedrigeren preisen macht oder?! oder mal so herrum:
"

Dann musst du die letzten knapp 2 Jahre verschlafen haben. ATI hat in diesem Zeitraum nicht einen müden Cent erwirtschaftet und nette rote Zahlen geschrieben.
Das selbe gilt für AMD.

Ich finds köstlich wenn die ganzen Kids von heute teure Halbleiterware zum Spottpreis haben wollen, nach dem Motto "ist eh nix wert", dann aber rumheulen wenn ne Firma mal am Rand des Ruins ist und die Folge davon im Falle einer Insolvenz Hammerpreise sind.
Zu kurz gedacht würd ich da einfach sagen.

Die meisstem scheinen zu vergessen, das teures Personal diese Chips entwickelt und solche Leute gehen mit Gehältern von 4000 Euro aufwärts nach Hause. Das ganze Equipment das man braucht, kostet Millionenbeträge im Dreistelligen Bereich.

Aber egal kostet ja alles nix hauptsache ich bekomm meine High End Karte für 150 Euro.
Na zum Glück sind die Hersteller nicht alle so krank und machen diese Dumperei mit.

"
Na super! Drei neue Grafikkartenchips die in "Kürze" lieferbar sind. Wo ich doch seit 8 Wochen krampfhaft versuche, ne 9500pro zu kriegen (Zum vernünftigen Preis von um 200€ versteht sic
"

Ist das so verwunderlich für dich? Die 9500pro ist auch nix anderes als ne 9700 mit deaktivierten Teilen des Produkts.
Nicht unbedingt die Ware die ich für 200 Euro verkaufen möchte.
Und du wirst dich noch viel mehr freuen können, denn wenn ATI nur halbwegs clever ist und das werden sie schon sein, dann sehen sie jetzt schleunigst zu das die 9500 und 9500pro aus den Regalen verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schöne Chips. ;D


Aber wenn ich mal bedenke, dass es heute nur folgende Karten zu kaufen gibt...
Rage 128 Pro, 32MB AGP, SD-Ram, 120MHz
Radeon 7000, 64MB AGP, SD-Ram, 145MHz,
Radeon 7500, 64MB DDR-Ram,
Radeon 9000,64MB DDR-Ram,
Radeon 9000,128MB DDR-Ram,
Radeon 9000Pro,64MB DDR-Ram,
Radeon 9500,128MB DDR-Ram,
Radeon 9500pro,128MB DDR-Ram,
Radeon 9700,128MB DDR-Ram,
Radeon 9700Pro,128MB DDR-Ram,

Und nun die Gegenprodukte von nvidia
Rage 128 Pro, 32MB AGP, SD-Ram, 120MHz kein
Radeon 7000, 64MB AGP, SD-Ram, 145MHz, Geforce2MX-400 ist billiger
Radeon 7500, 64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440SE ist billiger
Radeon 9000,64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger
Radeon 9000,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger
Radeon 9000Pro,64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger
Radeon 9500,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 Ti-4200 ist billiger
Radeon 9500pro,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 Ti-4800SE ist billiger
Radeon 9700,128MB DDR-Ram, keine Gegenprodukt
Radeon 9700Pro,128MB DDR-Ram, keine Gegenprodukt


Im Unteren Preissegment (Radeon 9000/MX-440) hat ATI eigentlich kein gegenprodukt die Radeon 9000 ist teurer als die MX-440 die MX-440 ist aber schneller. Wie auch die Radeon 7500 die MX ist auch schneller die Radeon 9000 Pro mag einigermasse mit der MX-440 Serie mitzukommen.

Im Oberen PReissegment ist aber ATI klar führer...aber im Untern dort wo die meisten Karten verbaut werden kaum...

Da werden die neuen Karte wohl auch nichts ändern.
 
gegen die Rage Pro kannste von nV noch die TNT2 M64 kaufen ;)

bei ATi gibts noch die Radeon 7200, die 8500, 9100.

Die nV GF4 4800 sind doch eigentlich nur die TI modelle mit AGP 8X....Nuja, eigentlich auch keine anderen Chips...

Greetz
 
Naja, aber das sind die Karten die man heute bekommt hier in der CH in D siehts auch nicht anderst aus. Zudem sind es ja auch immer Karten von Sahpire und co. die verkaufen was gut ist. hier ein sehr guter Artikel zum Thema
 
im Notebook Sektor sthet die Mobility Radeon 9000 besser da als die GF Go, da sie a) schneller ist und b) genügsamer mit dem Strom ist.
 
Die TNT2 M64, die Radeon 8500 sowie die Rage hab ich heute schon gesehen, die 9100 ist noch nicht so alt, deswegen wirds die auch noch geben, die 7200 hab ich in der Tat noch nicht zum Kaufen gesehen, sie steckt aber in meinem Rechner (die alte Radeon 64MB DDR).

Finds aber gut, dass die so schnell wieder kontern, obwohl es ja eigentlich nix zu kontern gibt, weil die FX-Karten ja wohl noch kaum (oder gar nicht?) zu kaufen sind.

Greetz
 
@RICHTHOFEN teilweise muss ich dir zwar recht geben, aber anscheinend weißt du nicht das eine R9500pro keine R9700 ist :]

Zitat:

Die 9500pro ist auch nix anderes als ne 9700 mit deaktivierten Teilen des Produkts.

FALSCH!!!!!!

Die 9500er ohne Pro war früher `mal eine 9700er (und konnte deshalb auch gemoddet werden). Jetzt ist diese allerdings auch schon längst auf 9500pro Layout umgestellt worden...

@CoolerMaster, kann dir was deine Tabelle betrifft wirklich nicht zustimmen:

Rage 128 Pro, 32MB AGP, SD-Ram, 120MHz kein
Radeon 7000, 64MB AGP, SD-Ram, 145MHz, Geforce2MX-400 ist billiger -> aber auch langsamer
Radeon 7500, 64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440SE ist billiger -> was bedeutet das SE nach 440? ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen. die 7500er war übrigens eine vollkommen andere ältere Generation als die GF4MX, obwohl sich beide Karten schon ziemlich ähneln
Radeon 9000,64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger -> R9000 ist meines Wissens schneller, hat DX8(.1)
Radeon 9000,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger -> gleiches wie oben
Radeon 9000Pro,64MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 MX440 ist billiger R9000pro ist ~20-30% schneller... DX8.1
Radeon 9500,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 Ti-4200 ist billiger -> Stimme ich dir zu. Dennoch sind viele TI4200 Karten extrem teuer!
Radeon 9500pro,128MB DDR-Ram, nVidia GeForce4 Ti-4800SE ist billiger -> wüsste nicht das die billiger ist! Vielmehr ist sie meist deutlich teurer als die schnellere (teilweise über 50% (AA/AF)) R9500pro
Radeon 9700,128MB DDR-Ram, keine Gegenprodukt -> TI4600? (oder sollte ich sagen 4800er ohne SE?) naja, nicht wirklich...
Radeon 9700Pro,128MB DDR-Ram, keine Gegenprodukt

Man kann das ganze mit den FX Karten und den ganzen neuen Radeon Karten natürlich fortsetzen.
 
@manfred von richthofen
dann erklär mir mal bitte warum dat vorher schön geklappt hat
damals vor ca 2-3 jahren warn die karten noch bezahlbar



mfg
 
6143300_65803a62b2.jpg

6143207_fa5c56ced1.jpg

6143205_fa5c56ced1.jpg

6143302_65803a62b2.jpg

6143300_65803a62b2.jpg


Wo ist die Radeon 9500 denn schneller? 1600x1200 interessiert wohl kaum jemand denn dazu haben noch zu wenige einen entdsprechenden Monitor.

Was würdest du den nehmen die Radeon 9500 ist doch wirklich meits unterlegen ???

Das ganze es ist uncool da kommt doch keiner mehr nach die stellen so viel Produkte vor aber nur die hälfte bekomm ich hier zu gesicht.
 
Original geschrieben von StreifenKarl
@manfred von richthofen
dann erklär mir mal bitte warum dat vorher schön geklappt hat
damals vor ca 2-3 jahren warn die karten noch bezahlbar
mfg

Du kennst dich aus. Für ne Vodoo2 durftest du früher locker 500 Mark berappen (für die SLI-Kombo das Doppelte).
Dass Leistung seinen Preis hat, scheinst du noch nicht kapiert zu haben.

Wer zwingt euch denn eine Karte für 500€ (Preissegment Enthusiast!) zu kaufen?
Schon mal was von billigeren Karten gehört?
Wozu gibt es denn die unterschiedlichen Preissegmente Enthusiast
- 399 $, Performance - 299 $, Mainstream - 199 $, Value - 99 $? :o
Naja ist immer wieder amüsant, wie sich die Gegner des Fortschrittes (den gibt es nicht kostenlos :o) über die Preispolitik der Grafikkartenhersteller aufregen.
*lol* *lol* *lol* *lol*
 
Also ich sehe das aehnlich...

Der angesprochene Kundenkreis "Schueler" (quasi ~ 6-16 Jahre) und das Performance-/MarktSegment Radeon9500pro (oder hoeher) passen einfach nicht zusammen, und werden auch von keinem Hersteller angestrebt.

Fuer 100-150 Euro bekommt man nuneinmal 'nur' das, was als Radeon8500, 9000/pro, Ti4200 (oder vergleichbares) verfuegbar ist...

Und das sind immerhin Karten, die noch vor einem halben Jahr recht teuer waren.

Warum ?
Aus dem gleichen Grund, warum es z.B. keinen Mercedes SLK fuer 10000 Euro NP gibt.

Die Entwicklung dieser und anderer Hardware (z.B. CPU's) verschlingt im Extremfall Milliarden, und das unter einem permanenten Konkurrenzdruck. (Was passiert, wenn's mal schiefgeht, zeigt die GeForceFX, oder in der Vergangenheit z.B. 3dfx)

Wer es sich nicht leisten kann, der sollte nicht immer nach den Sternen greifen oder Meckern dass sie so hoch haengen.
Meist ist zum Spielen ja auch gar keine R9500/9700pro noetig (ebensowenig ein XP/P4 2400(+)oder hoeher), das ist aktuell meiner Meinung nach ohnehin nur purer Luxus (max. Details, 32bit, FSAA und Aniso fast nach Belieben selbst in extremen Games).

...und diese teuren Sterne sinken nach 6-12 Monaten ohnehin in den Mainstream- oder gar Lowcost-Bereich ;D

GraKa's nutze ich persoenlich solange, bis (selbst mit allen Tricks) nichts mehr zu holen ist.

Eine einzige, moderne Graka habe ich im Hauptrechner (ne zugegebenermassen damals sauteure R9700pro der ersten Stunde), die anderen Spielefaehigen LAN-Kisten muessen aber mit Voodoo5 und Voodoo4 auskommen; und selbst das funzt mit UT2003 immer noch zufriedenstellend ;)

Die kann ich auch nicht 'mal eben' mit flotten Radeon's ausstatten, und so muss jeder manchmal halt ein wenig verzichten oder Kompromisse machen.
(Falls die mal neue GraKa's bekommen, werden's ganz sicher auch keine High-End Karten, mangels Geldesel *g*)
 
@manfred von richthofen
dann erklär mir mal bitte warum dat vorher schön geklappt hat
damals vor ca 2-3 jahren warn die karten noch bezahlbar

Da kann ich mir nur anschliesen, wenn man sich früher ne highend Karten wie die FireGL1000Pro hollte kostete das maximal 400DM.

Pentium 120MHz kostete mal 800DM für das Geld bekommt man jetzt genau so wie damals einen angemessenen CPU.

Warum das bei Graffikarten immer extremer wird werde ich nicht verstehen. Vorallem wen man ne 9500pro ohne viel Aufwand in eine 9700 unbauen kann, kein wunder das ATI mit der Produktion nachkommt.

Das selbe spielchen mit den Nvidia Quadro CAD Karten selber Chip aber doppel oder sogar noch teurer (siehe SoftQuad).
 
Vorallem wen man ne 9500pro ohne viel Aufwand in eine 9700 unbauen kann

Wie oft soll ich eigendlich noch schreiben das das nicht möglich ist :] ???


@CoolerMaster, was die R9000pro angeht hast du den falschen Link gepostet ??? Dennoch hat sie wahrscheinlich bessere Qualität als die 4MX und wurde bisher auch nie hoch gelobt weil alle Tests bisher eher ein negatives Bild auf sie warfen.

R9500: (9500 nicht mit 9500pro verwechseln!)

Ich habe nicht geschrieben das diese Karte schneller als die TI4200 ist. Dennoch bin ich dieser Meinung, auch wenn der Chip Test anderes besagt....

Und 3DMark Tests kann man um unterschiedliche Systeme miteinander zu vergleichen VERGESSEN.
Und um ein umfassendes Urteil zu bilden sind zu wenige Tests da.
Und wieso sind da 2 Ti4200 Karten mit unterschiedlichen Frequenzen aufgelistet? (eine mit AGP8x?)
Außerdem steht nicht da welche Treiber verwendet wurden.

.....
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
"
LOL?! du glaubst doch net ernsthaft, dass ATI oder sonstwer arge verluste bei niedrigeren preisen macht oder?! oder mal so herrum:
"

Dann musst du die letzten knapp 2 Jahre verschlafen haben. ATI hat in diesem Zeitraum nicht einen müden Cent erwirtschaftet und nette rote Zahlen geschrieben.
Das selbe gilt für AMD.

Ich finds köstlich wenn die ganzen Kids von heute teure Halbleiterware zum Spottpreis haben wollen, nach dem Motto "ist eh nix wert", dann aber rumheulen wenn ne Firma mal am Rand des Ruins ist und die Folge davon im Falle einer Insolvenz Hammerpreise sind.
Zu kurz gedacht würd ich da einfach sagen.

Die meisstem scheinen zu vergessen, das teures Personal diese Chips entwickelt und solche Leute gehen mit Gehältern von 4000 Euro aufwärts nach Hause. Das ganze Equipment das man braucht, kostet Millionenbeträge im Dreistelligen Bereich.

Aber egal kostet ja alles nix hauptsache ich bekomm meine High End Karte für 150 Euro.
Na zum Glück sind die Hersteller nicht alle so krank und machen diese Dumperei mit.

"
Na super! Drei neue Grafikkartenchips die in "Kürze" lieferbar sind. Wo ich doch seit 8 Wochen krampfhaft versuche, ne 9500pro zu kriegen (Zum vernünftigen Preis von um 200€ versteht sic
"

Ist das so verwunderlich für dich? Die 9500pro ist auch nix anderes als ne 9700 mit deaktivierten Teilen des Produkts.
Nicht unbedingt die Ware die ich für 200 Euro verkaufen möchte.
Und du wirst dich noch viel mehr freuen können, denn wenn ATI nur halbwegs clever ist und das werden sie schon sein, dann sehen sie jetzt schleunigst zu das die 9500 und 9500pro aus den Regalen verschwindet.

zum ersten: ich kann nix dafür, dass die hersteller misswirtschaft betreiben. bei ATI is es wohl so, wie es coolermaster schon sagte, dass im mainstream bereich net genug karten abgesetzt werden. und vor allem dort kommen die gelder rein! net durch den verkauf von high-end- produkten.. ;)

2. die 9500 is ja wohl nun net der oberhammer bzw DAS high- end produkt! eher die höheren modelle.. die produktionskosten sind im übrigen auch net wahnsinnig höher als für billige karten.
warum also auch net ein attraktives preis-/leistungsverhältnis schaffen??

siehe vor anderthalb jahren, wo ich mir ne damals die neue GF3 original gekauft hatte: 500 DM (!) hatte sie gekostet und sie war das absolute non-plus- ultra. im mittleren bereich der GF2 ultra und pro fanden preisstürze statt, so dass man ordentlich karten für gutes geld kaufen konnte.

wie schauts jetz aus: ne 9500 (pro) neu für über >200€ also 400 DM! und sie is net das non- plus- ultra... irgendwie net so toll wie ich finde! :P

1000,- DM galten bis vor kurzem als das höchste für die neusten und kaum verfügbaren modelle. wo sind wir jetz? weit drüber! und für produkte, die man an jeder händler-ecke kaufen kann...


nein, ich will keine gute hardware für schleuderpreise (sonst würden ja auch meine (AMD-) aktien abstürzen *g*), aber n bissl attraktivere preise im mittleren hardwarebereich bei grakas. und da is nVidia wohl immernoch vorn!
 
lol?!?!

anno 1998 stimmte das p/l verhältniss zwischen cpu / graka.
2003 auch!!! grakas haben mittlerweilere mehr transistoren(!) als cpu's!
intel / amd nehmen sogar 700+ euro für ihre high end boliden -> und das is gut so, denn sonst gebe es gar keine innovationen -> MARKTWIRTSCHAFT (angebot - nachfrage) => die high end chips SOLLEN auch nicht in GROSSEN stückzahlen verkauft weden -> sie dienen nur zugpferd für die performance / value markt.
schau die mm und co an, die verscherbeln die r9000 -> da die 9700 überall gelobt wird...daher *muss* radeon gut sein.....

....just my 2 cent
 
Hmnn, EUR 400 ist für eine High-End Karte OK! Die Leistung aktueller Grafikkarten wird von aktuellen Spielen eh nie gefordert.

Ich beginn mit ET4000 Karten wechselte dann zu S3, weiter zu Matrox (Mystique) -> nVidia G-Force -> ATI Radeon 64 ViVo -> MSI GForce 4200 Ti. Ich war eigentlich mit allen Karten zufrieden und hatte seit der G-Force nie Engpässe bei Spielen.

Ob 80 oder 200 fps, es ist total irrelevant solange man über der magischen Grenze von ca. 35-40 fps unter Volllast bleibt. Einige wollen das nicht wahrhaben und müssen sich immer die neuersten Motherboards, Prozis oder Grakas kaufen.

Synthie
 
Zurück
Oben Unten