Jetzt mal tacheles zum Soundstorm

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.200
Renomée
186
Standort
Dahoam Studios
Was der Soundstorm theoretisch alles kann weiß ich ja jetzt nämlich das in der MCP-T Southbridge noch ein Dolby Digital Encoder (DSP) drin ist der das selbst umwandelt.

Aber wie schaut das dann konkret bei Games aus? Ich habe momentan nur den ALC650 und EAX wird mit den aktuellen Realtec Treibern eher schlecht als Recht unterstützt z.B. geht bei Mafia garkein Mehrkanal, der Treiber schaltet von selbst wieder auf 2-Kanal.

Wie ist das nun wenn man ein EAX Game mit Soundstorm umwandeln lässt auf Dolby Digital und das ganze digital zu einem Receiver reicht??

Quizfrage: Welche Nforce2 Boards haben mehr als 4 Int Leitungen. Ich meine jetzt wirklich und keine falschen Herstellerangaben wie beim Epox
 
Ich hatte Eax support bei Nforce 1 war alles buggy und beta und hat selten mal problemlos gearbeitet meist unstabil oder garnicht. habe jetzt Nforce 2 ohne Soundstorm mit ALC650 realtek Sound. Aber auch die Nforce 2 Boards mit Soundstorm haben im Prinzip den ALC650 aber durch einen Dolby Digital Decoder erweitert. Also eine Ähnliche Lösung wie auf dem Nforce 1. Danke nicht nochmal wenn ich noch mal Dolby Digital und EAX will kaufe ich ne Soundblaster den EAX ist ein Creativ Standart und lauft meiner Erfahrung nach auch nur auf Creativ Soundkarten gut und Sabil (wenn die Karten gut und Stabil laufen was selten genug der fall ist)


Irgend wo muss mann sich ja mal Luft machen:-X
 
Das Abit NF7-S muss ja wirklich ein Top Board sein

@fallenangel
Bei hardtecs4u steht im Test das alle getesteten Nforce2 die gleiche Int Verteilung haben. Ich möchte mal wissen wer immer so nen Unsinn verzählt das es nur 4 Ints sind.

@fledermaus

Das was Soundstorm bietet kann keine einzige erhältliche Soundkarte, auch die Audigy2 nicht. Die Audigy kann zwar Dolby Digital (wie viele andere auch über Software DVD Player) sie kann aber kein EAX Signal über Dolby Digital an ein externes digitales Gerät wie nen Receiver schicken.
Ich habe nämlich momentan die Soundkarte über Analog mit dem Receiver verbunden damit EAX geht und das ist mehr als blöd.

Die meisten steuern ihre Boxen ja über 3 x analog an oder haben diese Creative Boxensets mit Verstärker und 3 digitalen Eingängen aber das funktioniert halt anders.
Ich will über ein Kabel digitale Signale transportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
... musste mir erst noch nen SPDIF Out löten. (Epox 8RDA+)
Werde am Wochenende mal ausgiebig testen und dann berichten.

mibo
 
So, endlich hatte ich die Zeit das DD encoding zu probieren. ;D (Ich bin jetzt noch ganz feucht ;) )

Ich habe auf ner Lochrasterplatine die SPDIF Out Schaltung aus dem Elektor Halbleiterheft 2000 für ein paar Euro zusammengelötet (Coaxial Ausgang).

Damit habe ich mein 8RDA+ an einen Harman Kardon AVR3000 Receiver mit 5.1 Lautsprechern angeschlossen.

Der AVR hat gleich das DD Signal erkannt und spielt dank Soundstorm sogar den Windows Fehler Beep in DD ;) .
Ich habe dann Einen DIvX Film mit AC3 Sound angesehen - fettes Zeug.
Danach habe ich die ganze Nacht Unreal2 durchgespielt. Der EAX Sound hat sich zweimal verabschiedet (Unreal Fehlermeldung) - Vielleicht hätte ich, wie in der heutigen c't beschrieben mal ein update einspielen sollen.
Der Sound ist super fett. Die Türen gehen auch richtig "hinter" einem wieder zu und auch hinter einem einschlagende Geschosse kommen sehr gut rüber.

Dafür hat sich das ganze Technikgelumpe jedenfalls gelohnt. Da Soundstorm alle Audiosignale nach DD wandelt, brauch ich (außer an der Lautstärke) nix mehr am AVR rumschalten, egal ob ich VCD, DIVX mit DD, DVD, mp3 oder 3D Sound von einem Spiel hören möchte - das ist total geil - und ich kann die Leute nicht verstehen, die sich ein nForce Board ohne dieses Feature kaufen (MCP - ohne T).

Gruß
mibo
 
ja verstehe auch nicht warum sich soviele ne Audigy kaufen und dann analog zum verstärker gehen

hast du zufällig noch Mafia? Da ging bei mir nämlich kein EAX auf dem ALC650

Das Unreal2 abstürzt liegt glaube ich am Game selber, das ist bei ner SB Live auch so. Stürzt bei der Audioengine immer ab
 
Wo gibts denn diese Schaltung oder eine vergleichbare ?

Bzw. was macht die genau oder was muss die machen ?
 
@PeterBond:

Wie ich schon geschrieben habe: In der Bibliothek die Elektronikzeitschrift Elektor Ausgabe 7/8 2000 Schaltung 26 (Coax Out) geben lassen.
Ausgabe 7/8 2001 Schaltung 41 (Coax In)
Ausgabe 12 1999 (Coax+opt In und Out für SBLive) - wichtig, da steht beschrieben, wie man sich den Trenntrafo wickelt (keine Angst, sind nur 20 Windungen zu wickeln - keine 1000 ;) )

An sonsten kann man jedes SPDIF Out Slotblech von anderen Boards nehmen - man muß nur die Pins Masse, +5V und SPDIF Out identifizieren und richtig ans 8RDA+ oder wo auch immer anschließen.

Die bei ebay erhältlichen Coax Ausgänge würde ich nicht empfehlen - die leiten einfach das 5V SPDIF Signal vom Board nach draußen, was
1. Der Norm Widerspricht (5V statt 1Vss)
2. Keinen Schutz fürs Board bietet (kein Trenntrafo)

Gruß
mibo

PS: Ich habe/kenne Mafia nicht, kann da also leider nix testen :-(
 
Und hat einer das Asus Slotblech ausprobiert?


Ich werde es mal versuchen. Welche Stecker braucht man um die Kabel einzelnd mit so nem Stecker zu umhüllen, bzw. wenn man das Kabel umstecken kann, für was steht dann welche Farbe?

Danke

lessie
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe??? Welche Farbe?

Jedes Slotblech Asus/Msi/SBLive sollte funktionieren. Im AOA Forum hat jemand ein SBLive Output Module (Hoontech - mit 120 Aus- und 534 Eingängen ;D ) auf 8RDA+ gebastelt.
Du mußt nur den 5V, GND und SPDIF Out Anschluß bei dem Asus Teil finden (Steht in den Handbüchern von kompatiblen Asus Mobos) und es an die entsprechenden Kontakte (steht im Epox Handbuch) anschließen.
Wenn du 5V und Masse gefunden hast, sieht man es am Leuchten des Toslink Ausgangs (auch ohne SPDIF Signal).
Ich hab mein selbstgelötetes Teil mit Flachbandkabel und 2x3 pol Klemm-Stecker (wie bei IDE Kabeln, nur weniger Pins) verbunden. Den Stecker habe ich bei Conrad geholt - mir fällt gerade der komplizierte Name des Steckers nicht mehr ein - war echt ne meisterhafte Wortschöpfung.

Gruß
mibo
 
Die von den Kabeln. Haben die nicht, wie bei der Hauselektronik, einen Sinn? rot=??, Gelb=??

Oder wird an Farben genommen was es gerade gibt.

Dachte ich halt auch bei diesem Anschluss.


lessie
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* *lol* *lol*
Außerdem habe ich kein ASUS Slotblech und kann nicht hellsehen - sorry ;)

Einfach die Kabelbelegung übers Handbuch rauskriegen...

Gruß
mibo
 
also das abit nf7-s is schon nicht schlecht..
alle ausgänge onboard ohne störende blende..

leider gefällt mir der sound mit meinen logitech z640 nicht so ganz..
gibt es da nen einstellungs guide für 5.1 systeme??

der soundblaster lässt sich ein wenig einfacher konfigurieren klingt aber ein wenig schlechter und vor allem unterschlägt er geräusche(z.b. das nachladen in battlefield)
 
Original geschrieben von mibo
@PeterBond:

Wie ich schon geschrieben habe: In der Bibliothek die Elektronikzeitschrift Elektor Ausgabe 7/8 2000 Schaltung 26 (Coax Out) geben lassen.
Ausgabe 7/8 2001 Schaltung 41 (Coax In)
Ausgabe 12 1999 (Coax+opt In und Out für SBLive) - wichtig, da steht beschrieben, wie man sich den Trenntrafo wickelt (keine Angst, sind nur 20 Windungen zu wickeln - keine 1000 ;) )

An sonsten kann man jedes SPDIF Out Slotblech von anderen Boards nehmen - man muß nur die Pins Masse, +5V und SPDIF Out identifizieren und richtig ans 8RDA+ oder wo auch immer anschließen.

Die bei ebay erhältlichen Coax Ausgänge würde ich nicht empfehlen - die leiten einfach das 5V SPDIF Signal vom Board nach draußen, was
1. Der Norm Widerspricht (5V statt 1Vss)
2. Keinen Schutz fürs Board bietet (kein Trenntrafo)

Gruß
mibo

PS: Ich habe/kenne Mafia nicht, kann da also leider nix testen :-(

solche Blenden gibts bei ebay für 1 € plus 2 € für den Versand.
 
@Bastian:

NEIIIIN.

Die ebay Blenden habe einen Stecker fürs Mobo, eine Buchse (cinch) am Slotblech und dazwischen ein Kabel.

Die eigentlich benötigte Elektronik dazwischen fehlt. (So wurde mir jedenfalls von einem Käufer berichtet)

Gruß
mibo
 
Original geschrieben von mibo
@Bastian:

NEIIIIN.

Die ebay Blenden habe einen Stecker fürs Mobo, eine Buchse (cinch) am Slotblech und dazwischen ein Kabel.

Die eigentlich benötigte Elektronik dazwischen fehlt. (So wurde mir jedenfalls von einem Käufer berichtet)

Gruß
mibo

Wo ist dabei das Problem? Die optionalen Blenden von Epox/Enmic und von ASUS funktionieren nach demselben prinzip und auch hier sind keine bauteile dazwischen geschaltet. Alles was sie machen sollte, ist das digitale Signal vom S/PDIF in bzw. out nach draußen zu führen.

Worin besteht genau der Nutzen des beschriebenen Trenntrafos?
 
Die "echten" SPDIF Ausgänge halten sich an die Spezifikationen - schön das bei manchen auch dieser dirty hack funktioniert ... spätestens wenn man zwei solche schlampigen Ein/Ausgänge zusammensteckt gibt es totes Silizium.

Falls dich Spezifikationen interessieren:
http://rambl.narod.ru/info/spdif.htm

Gruß
mibo
 
Bei der SB Live z.B. da liegen beim SPDIF satte 5V an. Bei meinem Onboard ALC650 Sound sinds ebenfalls 5V. Also ist anzunehmen das im PC-Bereich die geforderten 1VSS (Spitze Spitze, eigentlich 0,5V) aus dem Hifi Bereich nicht vorhanden sind

Das kann z.B. für einen angeschlossenen Receiver schlecht sein der mit 5V anstatt 0,5V gefüttert wird
 
@Ghostadmin:
aber nur intern werden 5V verwendet! Hier gehts ja aber um das Anschließen externer Geräte -> 1Vss

mibo
 
Zurück
Oben Unten